LeoVince TITAN Auspuff / Anbringung an der Radabdeckung

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
kymcoboy

LeoVince TITAN Auspuff / Anbringung an der Radabdeckung

Beitrag von kymcoboy »

Hallo liebe Rollergemeinde ;-) ,
möchte mir o.g. Auspuff zwecks besserer Optik und Akkustik zulegen.Mein Agility ist Baujahr 2009 und der Standartauspuff ist am Ende noch zusätzlich an der hinteren Radabdeckung montiert.Gibt es mit dem LeoVince dann Probleme bei der Befestigung weil dieser,genau diese Befestigungsmöglichkeit meiner Meinung nach nicht hat?
Komme ich danach auch noch ohne Probleme an den Ölmeßstab?
Liebe Grüße,
kymcoboy

PS: Wäre dann dieser Auspuff ---> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo kymcoboy,

ich habe besagten und von dir gewünschten Auspuff auf meinem Yager GT 50 montiert.

Eine Halterung an der Radabdeckung ist net dabei und auch seitens des Auspuffes nicht vorgesehen, meiner Meinung nach aber auch gar nicht nötig.

Beim Jagertee isses so, dass der Auspuffkrümmer einen engeren Bogen nach hinten oben nimmt, wodurch du zwar noch an den Ölmessstab kommst, dafür aber entweder die Finger ähnlich der Zunge eines Ameisenbärens brauchst, oder aber du dir bei warmem Motor tierisch die Flossen verbrennst. ;-) Wird also aufgrund des konstruktiv vergleichbaren Motors auch beim Agility so sein...

Der Auspuff wird mit einer Schelle an einem Halter verschraubt, der dann wiederum so positioniert wird, dass er ohne zu Klemmen an den serienmäßigen Befestigungspunkten des Original-Auspuffs montiert wird.

Soundmäßig isses so, dass es schon ein recht knackiger und damit auch für uniformierte Ohren sehr gut hörbarer Sound ist, der aber dank Prüfzeichen, Gutachten und dergleichen seitens des Herstellers absolut gesetzeskonform ist, SOLANGE MAN DIE DROSSEL DRIN LÄSST. ;-)

Im Gegensatz zu einem Zweitakt-Motor, wo das Entfernen einer Auspuffdrossel vielleicht noch das eine oder andere kW an Leistung aus dem Motörchen zu kitzeln vermag, bringt es bei einem Viertakt-Motor wie bei unsereins seinen Rollern nüscht, außer dass der Auspuff noch mal lauter werden soll (laut Info RacingPlanet).

Ich persönlich bin mit dem Sound sehr glücklich, auch bei der einen oder anderen Kontrolle durch oben erwähnte Ordnungskräfte ist es nach einer Überprüfung der Gesetzmäßigkeit sogar zu dem einen oder anderen anerkennenden Nicken gekommen, weil der Sound einen doch schon gar net mehr ganz so entfernt an überwiegend orangefarbene Einzylinder-Motorräder aus Mattighofen erinnert. ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: mit dem Auspuff kannste soundmäßig nix falschmachen, ist jetzt natürlich deine Entscheidung, ob dir das mit der Befestigung an der Radabdeckung so wichtig ist, oder ob du halt nur noch mit ganz spitzen Fingern an den Messstab kommst und dir vielleicht warme Pfoten holst.

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Hallo Alex!

Ich klink mich einfach mal gerade hier ein, da ich mir auch den Titan zulegen will wegen dem Sound.

Meine Frage, ist eine Auspuffdichtung im Lieferumfang enthalten oder muß man die gesondert beim Yager ordern?

Grüße

Barb
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo barbking,

eine Auspuffdichtung ist bei dem Auspuff dabei. Wenn du dir den Link von kymcoboy mal anschaust und das Bild vergrößerst, dann ist der da, wo das Datum ist, der runde Ring mit den Pünktchen vom "ü". ;-)

Zur Not, wenn diese net dabei gewesen sein sollte, dann hätte man auch die originale Auspuffdichtung nehmen können. Wurde mir damals so von dem, wo ich sie mir bestellt hatte, auch so gesagt.

Ansonsten, den gesamten Lieferumfang des Auspuffs siehst du auch auf besagtem Bild in kymcoboy´s Link, bis auf die Schelle, die um den Auspufftopf kommt, und mit der dieser dann an der Halterung befestigt wird.

Was jedoch nicht dabei ist, und was ich vergessen habe, oben zu erwähnen, ist die Tatsache, dass keine klassische Einbauanleitung dabei ist, so nach dem Motto: stecken sie dies in jenes und schrauben das an das, usw.

Da hat LeoVince sich in dem mitgelieferten Gutachten mit einer schematischen Zeichnung aus der Affäre gezogen, die aufgrund des Formats des Gutachtens und der damit verbundenen Qualität des Druckes in Bezug auf Erkennbarkeit der einzelnen Teile durchaus zu wünschen übrig lässt...

Die Italiener sind da wohl ein wenig schmerzbefreiter als unsereiner, der durch schöne große Bilder à la schwedisches Möbelhaus wohl auch ein wenig verwöhnt ist. Nichtsdestotrotz bekommt man es gut zusammengebaut, wenn man ein wenig Verständnis für Lego und sowas hat und ansonsten halt Trial and Error ;-)

Falls bei dem einen oder anderen, der sich diese Anlage holen möchte noch was offen ist und net wissen oder selber rausfinden sollte, was wohin gehört, dem kann ich natürlich gerne Auskunft geben.

In diesem Sinne,
mfG Alex
Zuletzt geändert von Alex Wegescheidt am 15.06.2010, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Supi!
Danke für die ausführliche Antwort!

Barb
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
AgiOne
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2010, 20:26
Wohnort: Fuchsmühl
Kontaktdaten:

Beitrag von AgiOne »

Den LeoVince hab ich seit mittlerweile 2 Wochen dran und zum Wochenende werd ich ihn wieder ausbauen.

Mir ist er zu laut, trotz E-Nummer der Polizei auch. War jetzt zweimal in einer Kontrolle und einmal sind sie mir hinterher gefahren. Und das in zwei Wochen. Das macht mir keinen Spass.

Ausserdem ist er im gegensatz zum orginal gedrosselt.

Sound ist nicht alles. :wink:
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo zusammen,

@ Barbking und kymcoboy: schaut doch mal beim Ersatzteilmarkt rein ;-)

@ AgiOne:

Klar, so ganz ohne ist der Sound natürlich net, bin auch schon ein paar mal angehalten worden, aber wie schon oben mal von mir geschrieben, mit überwiegend positiver Resonanz seitens der Ordnungskräfte.

Logisch, man will mal flott eben wo hin, und dann kommt einem so ne Kontrolle dazwischen, blöd. Aber die Jungs und Mädels müssen dem leider nun mal nachgehen (von Amts wegen) und wenn man freundlich ist und alles in Ordnung ist, naja, dann ist der Zeitverlust halt eben das einzig Negative.

Aber wieso soll der Auspuff denn der Polizei zu laut sein? Also dein subjektives Empfinden im direkten Vergleich zur orginalen Auspuffanlage kann ich ja nachvollziehen, meine erste Reaktion war auch :shock:

Haste denn nur nen Rüffel bekommen, oder hat man versucht, dir ne Mängelkarte reinzudrücken?

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Benutzeravatar
AgiOne
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2010, 20:26
Wohnort: Fuchsmühl
Kontaktdaten:

Beitrag von AgiOne »

Alex Wegescheidt hat geschrieben:
Aber wieso soll der Auspuff denn der Polizei zu laut sein? Also dein subjektives Empfinden im direkten Vergleich zur orginalen Auspuffanlage kann ich ja nachvollziehen, meine erste Reaktion war auch :shock:


Bei mir auf dem Land ist es ein wenig eigenartig. Wir haben sehr viele "Renn"-Strecken und die Tschechische Grenze mit ihren
"Was weiß Ich"-Schmugglern tun Ihr übriges.
Bei meiner Simson SR50 Bj. '86 sagen sie ja auch nichts... und der hat eine Krawall-Tüte.
Alex Wegescheidt hat geschrieben:Haste denn nur nen Rüffel bekommen, oder hat man versucht, dir ne Mängelkarte reinzudrücken?
Weder noch, Gott sei Dank. Aber die Sinnlos-Diskusion und die
Erklärungs-Versuche das sonst an dem Motörchen nichts gemacht wurde
geht mit der Zeit wirklich an die Substanz. :twisted:
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Zu dem Auspuff....

Schaut mal in meinem Vorstellungs-Thread, ich habe die Brülltüte auch drunter, und mit etlichen Bildern auch zum Thema Öl und Schutzblechbefestigung gepostet, ziemlich weit hinten...

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=


Ich habe mir die Werksdrossel wieder eingeschweißt und mir mittlerweile noch einen DB Killer gebaut, weil mir immernoch das Blut aus den Ohren kam, wurde zwar nie angehalten, war mir persönlich aber zu laut.

DB Killer: 20*1mm Edelstahlrohr, 2 mal ca 15° abgewinkelt, wieder zusammenschweißen, so das es halt die Winkel innen im Topf wiedergibt... Da dann reichlich Löcher reinbohren, so das der Schall halt schön diffus den Auspuff verlässt.

20mm Karosseriescheibe aufschweißen, als Tiefenbegrenzung und Blende, da ein 3mm Loch reinbohren, in den Endtopf auch, da dann Gewinde M4 reinschneiden. Mit Temperaturbeständigem Silikon auf der Karoscheibe (wegen Vibrationen) einsetzen und dann mit einer Edelstahlschraube M4 anschrauben. Fättich! ;-)

Ich mach gleich mal ein Bild vom eingebauten Zustand. Vom Ausgebauten habe ich keins.

Edit: im Web gefunden, nur Ohne die beschriebenen Bohrungen!

Bild
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
kymagilit
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 03.09.2010, 10:30
Kontaktdaten:

Radabdeckung

Beitrag von kymagilit »

man kann in der Gummimuffe die dort eingeklemmt ist eine Schraube reindrehen und ein dünnes drahtseil daran befestigen, die Schraube gegenüber lösen das Seil dort auf spannung bringen und wieder befestigen, dann hängt es nicht runter! Am besten in Nichtrostendenstahl.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste