5000er Inspektion (Ölwechsel)

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
RiAS
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.2008, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

5000er Inspektion (Ölwechsel)

Beitrag von RiAS »

Hey Leute!!

Ich habe vor meinen Roller wieder aus dem Tiefschlaf zu holen.
Den Motor und die Batterie sind wieder flott und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


Nun sind alle nötigen Ölwechsel dran. Im Bedienhandbuch steht man solle das ÖLSIEB REINIGEN. Ist das sowas wie ein Ölfilter am Auto oder kann ich das wirklich einfach mit Benzin oder Aceton ausspülen?

Zum Thema Getriebeölwechsel...muss ich wie beschrieben wirklich nur ablassen und neues einfüllen oder brauche ich für beide Ölwechsel irgendwelche Ersatzteile?

Danke schon mal für eure fleißige Hilfe!!
KYMCO Agility One 50 BJ.08
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo RiAS,

das Ölsieb im Schmierkreislauf des Motors erfüllt mit seinem feinmaschigen Drahtgeflecht die Funktion eines Motorölfilters. Ist bei vielen Rollermotoren unterschiedlicher Hersteller (z.B. auch Honda und Yamaha) so üblich. Du brauchst dieses Ölsieb tatsächlich nur in Benzin auswaschen und wieder einzubauen. Auch für den Getriebeölwechsel brauchst Du keine Tauschteile, höchstens eventuell gequetschte Dichtringe wären zu ersetzen ("Pfennigartikel").

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
RiAS
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.2008, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von RiAS »

Vielen Dank!! Dann kann ich mich ja morgen früh gleich ans Werk machen.
KYMCO Agility One 50 BJ.08
kymagilit
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 03.09.2010, 10:30
Kontaktdaten:

Inspektion

Beitrag von kymagilit »

ich wollte mir das Geld für Inspektionen auch sparen und habe Motor und Getriebeoel selbst gewechselt, bei 5000 km und bei 10000 km und dachte das war es 120,00 Euro gespart.
Wie ich dann mit dem Roller liegen blieb (Keilriemen gerissen, keine Kompression, Zylinder und Kolben defekt) hatte ich mal wieder ins Handbuch geschaut.
Ganz wichtig ist nicht zu vergessen den Ventildeckel zu öffnen und das Ventielspiel zu prüfen, das hatte ich bis zum Totalschaden nie gemacht.
Der Händler hatte den Roller abgeholt und einen Kostenvoranschlag von 1158,00 Euro überreicht. Für 71,00 Euro hatte ich mir Zylinder, Zylinderkopf, Kolben, Dichtungen und Fühlerlehre gekauft und selbst eingebaut. Auch der Spritverbrauch ist um fast 1,5 l gesunken, trotz Drosselung!
Ein und Auslassventil und Vergaser nach den Kenntnissen die hier veröffentlicht wurden eingestellt. Das ist 100 % was hier hier vermittelt wird, da muss man sich wirklich bedanken.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste