leistungsverlust

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
thelayer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 11:54
Kontaktdaten:

leistungsverlust

Beitrag von thelayer »

hallo liebe kymcoler,

ich habe mir heute einen gebrauchten kymco fever zxII zugelegt.

ich habe eine Testfahrt von 30 km gemacht und dabei ein problem festgestellt. In unregelmäßigen Abständen bricht die leistung weg so das der Roller nur noch ca 30 km/h fährt und nach einer Weile geht es wieder wie vorher flott vorwärts. Es klingt so als würden die Gänge nicht richtig schalten. Komisch ist außerdem wenn ich blinke und das Blinklicht in der Konsole angeht, zieht der Roller wieder etwas und wenn es ausgeht fällt er wieder zurück. Genauso wenn ich etwas an einer der beiden Bremsen ziehen, dann zieht der Roller wieder mit voller Kraft aber sobald ich die Bremse loslasse, sinkt die Leistung wieder ab. Kann ja aber kein Zustand sein, weil sonst die Bremsleuchte die ganze Zeit leuchtet.
Der Roller stand wohl eine weile in einer Garage sollte aber laut Verkäufer TipTop sein.

Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Roller bin, würde ich mich über kreative Hilfen oder Anregungen zur Fehlersuche freuen.

Ich hab schon in verschiedenen Threads etwas von Gewichten, Variomatik und CDI gelesen. Kann man das irgendwie eingrenzen oder muss ich alles der Reihe nach tauschen.
Woran ist außerdem ein verstopfter Auspuff zu erkennen bzw. kann ich das irgendwie überprüfen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Theplayer

P.S. Ich werde mir das Buch mit den Reparaturanleitungen aus dem Shop bestellen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hört sich nach einem Masseproblem und/oder einer defekten CDI an .

Also erstmal Masse checken , grüne Kabel im Kabelbaum , Masse zwischen Motormetall , Rahmenmetall und Batterieminus darf nicht mehr als 0,5 Ohm sein , ansonsten Zusatzkabel legen .

Ich hatte auch mal einen Fever , da musste man leicht bremsen , dass er wieder lief ... Neue CDI und er war geheilt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
thelayer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von thelayer »

ok danke für die tips.

ich bin erstmal bis freitag nicht zu hause werde das aber direkt samstag überprüfen.

sollte die masse in ordnung sein, welche neue cdi sollte ich am besten kaufen?
ich habe gehört, dass die Originalen nicht die besten sein sollen.
Hat jemand einen Link zu nem Shop der die dann auch verkuft?

mfg

theplayer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Serie mit DZB gibt es nur von Kymco , ohne DZB ( ist auch haltbarer ) gibt's im cybershop unter www.zzip.de

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
thelayer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von thelayer »

hallo meisterZip,

dass mit der DZB habe ich auch schon gelesen. ich dachte aber ich muss dann noch mehr umbauen wie z.B. Aupuff oder die Gewichte in der Variomatik oder diese Hülse tauschen?
Könntest du mir da eine Aufstellung machen was da alles dranhängt.

Wäre das dann legal oder reicht es doch, wenn ich nur die CDI tausche und sonst nichts umbaue um meine Betriebserlaubnis nicht zu verlieren. (Ich habe mal was vom überdrehen des Motors gelesen).

mfg

Theplayer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Alles, was den Roller leistungstechnisch verändert , ist verboten .

Wenn du also legal bleiben möchtest , musst du im Falle eines Defekts die originale CDI mit DZB kaufen .

Wenn du schneller werden möchtest , reicht am Anfang eine offene Buchse ohne Drosselbund aus , die CDI bringt dann noch mehr Vmax und natürlich auch weniger Zündprobleme , wenn es denn welche gibt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
thelayer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von thelayer »

ok danke,

nein schneller werden wollte ich nicht. es ging mir nur darum, dass ich mit nur der neuen ungedrosselten CDI mir den Motor nicht kaputt fahre oder muss ich ohne neue Variobuchse mit Drehzahlschäden rechnen? Ich wollte halt keine weiteren umbauten machen. eine gedrosselte CDI wollte ich aber auch nicht kaufen, da ja bei denen die Lebensdauer nicht so gut ist.

wäre im shop dann die CDI

Umbaukit AC-CDI Yup/S9AC/Vitality 2T

die richtige (ungedrosselte) für meine FEVER ZXII oder welche soll ich bestellen?

grüße

theplayer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , der Fever hat eine eigene CDI .... Aber du wirst damit schneller , und das ist halt verboten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
thelayer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von thelayer »

das habe ich schon alles verstanden. die ungedrosselte CDI ist nicht erlaubt.
um aber eine kurze lebensdauer der original CDI zu umgehen muss ich wohl oder übel eine ungedrosselte kaufen.
jetzt ist nur noch die frage, welche aus dem Cybershop muss ich da bestellen.

ich habe bei Kymco Fever ZXII nur das Umbaukit

"Umbaukit CDI Fever ZXII / KB50 12-Zoll-Räder"

gefunden. Desweiteren steht noch die Frage im Raum, brauche ich bei der ungedrosselten CDI auch unbedingt eine neue Variobuchse um Drehzahlschäden zu vermeiden oder reicht es wenn ich einfach die ungedrosselte CDI einbaue. Ich wollte mir meinen Roller nicht kaputt fahren.
Wenn ich eine offene VarioBuchse brache ist es dann die

"offene Variobuchse kurze Ausführung" ?

ich hoffe jetzt ist alles soweit klar was ich meine.

grüße

theplayer
thelayer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2010, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von thelayer »

hallo MeisterZip,

jetzt hätte ich noch eine Frage nach unserem Telefonat heute.

Wo finde ich die Variobuchse um zu überprüfen das diese wirklich schon getauscht ist?

mfg

theplayer
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste