Agi verkauft!

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Agirider
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.12.2008, 12:59
Kontaktdaten:

Agi verkauft!

Beitrag von Agirider »

So nach längerer Zeit lass ich mal wieder was hören von mir. Die Agi is weg...., welch ein jammer. Sie machte einfach Lust auf mehr und musste somit meinen A Führerschein finanzieren^^

Ich hatte heute meine erste praktische stunde. Verdammt, es ist noch geiler als ich dachte.....zwar durfte ich nur um hütchen fahren, aber allein der sound von 34 pferdchen war ein reines vergnügen...

Nun zu meiner obligatorischen Frage, gibt es dinge (fehler) die ich vermeiden kann bei der praktischen ausbildung?. Könnt ihr mir paar Tipps geben?
Wie ist das mit dem schalten, muss man wie beim autofahren umweltschonend fahren, sprich beim zufahren auf eine ampel oder kreuzung alle gänge durchschalten (einkuppeln)??
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agi verkauft!

Beitrag von tomS »

Agirider hat geschrieben:Wie ist das mit dem schalten, muss man wie beim autofahren umweltschonend fahren, sprich beim zufahren auf eine ampel oder kreuzung alle gänge durchschalten (einkuppeln)??
Auch wenn der 1. Gang bis 80km/h reicht, solltest Du in der Stadt die 50 nicht unbedingt im 1. fahren, also schon umweltschonend.
Und weil die Gänge sequenziell geschaltet sind, kann man nicht wie beim Pkw Gänge überspringen.

Aber muß man nicht immer alle Gänge sklavisch benutzen.
Ich würde wohl öfters direkt aus dem 2.Gang anhalten und dann in neutral vor der Ampel warten, erspart beim anhalten die 2 Schaltvorgänge N-1-N.
Am Stop-Schild dagegen will ich eigentlich nicht warten. Also weiter in den 1. schalten und mit gezogener Kupplung zum Stillstand - und gleich wieder weg.

Kommt halt auch sehr aufs Möppi an, wie schaltfaul es sich langsam fahren lässt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Agirider
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.12.2008, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Agirider »

Hallo Toms,

es ist ne kawasaki er 6 n gedrosselt.Sequentielles getriebe? Wenn ich mit dem ersten auf 20-30 beschleunigt hatte, hat das doch ziemlich geruckt beim schalten in den zweiten....Will der Prüfer also sehen, dass ich beim zufahren auf ne rote ampel bei tempo 50 vom 4 gang bis zum 2 gang, jeden gang einkuppel?

Danke für die Antworten.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Dein Fahrlehrer kennt die lokalen Prüfer am besten. Frag ihn!

Aber wenn der Prüfer im Auto hinterher fährt, sieht er sowieso relativ wenig Details von der Fahrzeugbedienung. Imho: Hauptsache, man fährt sicher.

Bei den Grundfahraufgaben ist's dagegen recht genau vorgeschrieben, dann steht der Prüfer auch daneben.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

ich habe den Lappen erst dieses Jahr gemacht. Wie Du schaltest ist dem Prüfer ziemlich Schnuppe. Sieht der eh' nicht. Abwürgen solltest Du aber unterlassen.

Wichtig ist die Bewegung des Kopfes. Lieber einen Schulterblick mehr als zu wenig.

Wenn ich auf die Ampel zufahre schalte ich die Gänge runter bis zum 2. Bremsen muss ich daher kaum. Dann in Neutral schalten. Anhalten. Wenn Ampel auf gelb - 1. Gang rein. Wenn grün - losfahren.


Gruß
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Agirider
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.12.2008, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Agirider »

Danke XXL für die Antwort.

Hatte heut meine 2 Fahrstunde. Durfte mich erstmal durch Seitenstraßen wühlen und danach noch ein kurzes Stück über ne Bundesstraße fahren. Geht verdammt schnell, hätte ich nicht gedacht das man nach der zweiten Fahrstunde schon auf ne bundesstraße fahren kann.....
Für mich persönlich war das schalten der gänge von 5 auf 1 ohne einzukuppeln(leerlauf übersprungen) beim zufahren auf eine rote ampel am besten. Konnte dann gleich beim umschalten der ampel den schleifpunkt suchen ohne dabei noch großartig schalten zu müssen, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht....Ich konnte dadurch das linke bein abstellen, was mir lieber ist bei der schweren maschine....
Danach durfte ich jedenfalls noch anfahren am berg üben und im kreis fahren. Spielt das ne rolle wie schnell oder in welchem gang man das kreisfahren bei prüfunssituation "vorführt"?
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Für die Beantwortung der meisten Deiner Fragen ist genau genommen Dein Fahrlehrer zuständig. Erstens bekommt er schließlich Geld dafür und zweitens wäre er ein schlechter Fahrlehrer, wenn er Dir die Fragen nicht zufriedenstellend beantworten könnte.

Bei den Grundfahrübungen soll man keine Stunts hinlegen, sondern zeigen, dass man das Motorrad sicher beherrscht. Bei meiner Fahrschulmaschine konnte man dank Vergaser die Leerlaufdrehzahl so optimal einstellen, dass man im 2. Gang gemütlich dahin tuckern und Kreise drehen konnte. Das hat die Maschine dabei fast von alleine gemacht. 8)

Wie Du schaltest ist völlig egal, so lange Du darüber nicht großartig nachdenken musst und es Dir an angenehmsten ist. Ich schalte je nach Situation völlig unterschiedlich. Manchmal lasse ich den Fahrgang bis zur Leerlaufdrehzahl drin und schalte dann alle Gänge bis in Neutral und manchmal schalte ich auch schon früher zurück.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste