Motorgeräusch, Lärm, Auspuff

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
CAPITA
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2010, 19:07
Kontaktdaten:

Motorgeräusch, Lärm, Auspuff

Beitrag von CAPITA »

Hallo Freunde des Einzylinder Viertakts,

ich habe mit meinem DT 300i nun die erste Inspektion hinter mir. Es kam mir so vor, als ob das Motorgeräusch immer lauter wurde, je näher die 500 km kamen. Ich habe dem Mechanikus von meinem Eindruck berichtet und er meinte, dass es nach der Einstellung der Ventile wieder leiser sein wird. Ist es aber nicht. Mir macht der DT noch immer deutlich zu viel Lärm. Meister Röhricht würde fragen: „Tut dat Not, daß dein Moped so laut ist?“ Ein guter Sound ist ja nicht zwangsläufig mit einem hohen Pegel verbunden. Hier nun meine Frage:
Tut dat Not, daß der DT so laut ist? Kann man etwas machen, daß er leiser wird, ohne einen Leistungsverlust in Kauf nehmen zu müssen?

Beste Grüße
CAPITA
birdie

Beitrag von birdie »

Ich kenne das zwar speziell beim DT nicht, aber meine Möffs wurden bisher auch allmählich immer lauter. Die Spitze wird so zwischen 500 und 1000 km erreicht, und dann bleibt es konstant.

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, solange der Roller einwandfrei läuft und die Werkstatt sagt, das alles in Ordnung ist.

Wenn es trotzdem knallen sollte, ist es eben ein Garantiefall.

Gruß, birdie
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 15.08.2011, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
downi_vie
Testfahrer de luxe
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2010, 10:55
Wohnort: Wien Schwechat
Kontaktdaten:

Beitrag von downi_vie »

meine hat ihre 2.000 nun drauf und ich kann nicht behaupten, dass sie grossartig lauter wurde. Klar, eingefahren is sie nun, der Auspuff is auch ein bissl mehr zu, aber auffällig lauter ist das Geräusch keineswegs.

Und wie oben schon erwähnt, check mal ob alle teile noch dran sind *g

Ich hatte bei meiner alten GD z.B das Problem, dass viele GD Fahrer hatten: irgendwann verloren wir eine Schraube beim Krümmer weil die nicht mit den vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde. Bei mir war sie zwar noch dran, aber sie war knapp dran sich unberechtigt vom Roller zu entfernen. Und das hörte sich dann auch richtig hässlich an.

Da wurde das Geräusch vorerst auch immer lauter bis die Werkstatt bemerkte was falsch lief.

lg
/me
--
Downtown 300i
CAPITA
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2010, 19:07
Kontaktdaten:

Schalldämpfer?

Beitrag von CAPITA »

Hallo Leute,
erst mal DANK für Eure Meinungen.
Der Roller kam ja erst vor 2 Tagen aus der Inspektion. Dass da noch was locker ist und klappert, kann ich wohl ausschließen. Außerdem machte der langhaarige Machanikus einen kompetenten Eindruck.
Ich meine schon ganz konkret das Knattern aus dem Auspuff. Es ist so laut, dass es mir nach einer Weile etwas auf den Sender geht. Dat tut doch nich Not, oder? Noch dazu bei so einem modernen Fahrzeug und "nur" 300ccm. Von der Motortemperatur ist das Geräusch nicht abhängig, eher von der Last. Beim Beschleunigen brüllt er z.B. ganz schön.
Ich habe inzwischen andere Auspuffe im Netzt gefunden. Man sprich/schreibt hier sogar von "Silencern". Kennt das jemand?

Beste Grüße
CAPITA
Benutzeravatar
Kaldalon
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 11:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaldalon »

So nun mal meine Senf noch dazu geben.
Bei mir steht nun endlich die 500er Inspektion an.

Ich werde dem Meester och nen paar Sachen sagen müssen. Vorallem ist der DT extrem laut beim Beschleunigen, das Drehmoment beim Anfahren scheint irgendwie viel zu groß zu sein (alles vibriert), beim Ausrollen lassen habe ich im Bereich 2700 - 2500 Fehlzündungen macht 3 bis 4 mal puff puff. und beim gleichmäßigen Fahren habe ich im rechten Fußraum Vibrationen.
Achja und die 12V Steckdose funzt nicht und die Federung im Federbein scheint fehlerhaft montiert zu sein.

Mal sehen was da alles gemacht ist wenn ich ihn abhole.

Ansonsten macht es nur Spaß damit zu fahren.
seit 07/2010 DT 300i Steingrau
Bild

von 02/2009 bis 07/2010 Piaggio Xevo 125
Benutzeravatar
exicuter2000
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2010, 00:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von exicuter2000 »

Also das "Puff puff " ist völlig normal.
Macht meiner auch.

Und wenn man den Hahn aufreist macht jeder Motor wohl etwas Lärm.
Ist ja kein Elektroroller.
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

"Puff Puff" macht mein DT auch. Hört sich doch gut an.

Um die Lärmbelästigung beim Beschleunigen zu reduzieren, empfehle ich den Gashahn nur gannnnzzzz langsam zu drehen. :lol:



Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Massimo

Beitrag von Massimo »

Apfelkuchen hat geschrieben:......Um die Lärmbelästigung beim Beschleunigen zu reduzieren, empfehle ich den Gashahn nur gannnnzzzz langsam zu drehen. :lol: Apfelkuchen 8)
...und einen vernünftigen Helm aufsetzen........ :lol: :lol:
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

...und/oder Ohrenstöpsel zu benutzen... :lol:
__________________________________________
CAPITA
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2010, 19:07
Kontaktdaten:

keine tatsächliche Lösung?

Beitrag von CAPITA »

Ok Leute,
es scheint keine wirkliche Lösung zu geben, etwas leiser zu fahren. "Kluge Ratschläge" habt Ihr aber trotzdem genug auf Lager. So bleibt mir nur, die alternativen Auspuffanlagen zu testen. Hat damit jemend Erfahrung?
Z.B. Arrow Reflex; MIVV: City Run Slip-on;
Was hat es mit diesem sog. "DB-Killer" auf sich? Er ist oft abnehmbar und soll im entfernten Zustand Sound und Leistung "verbessern". Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man mit DB-Killer weniger Leistung hat. Es gibt die DB-Killer wohl auch als einzeln als Zubehör für verschiedene Auspuffanlagen zu kaufen.
Also: Hat damit jemand Erfahrung?

Dank CAPITA!
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Was hat es mit diesem sog. "DB-Killer" auf sich? Er ist oft abnehmbar und soll im entfernten Zustand Sound und Leistung "verbessern".

Damit erlischt aber die ABE.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Kaldalon
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 11:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaldalon »

Ich sollte schnell etwas klar stellen.
Mich stört es nicht wenn meine süße kleine DT lauter ist.

Ich dachte nur dass es evtl nicht normal ist.

Die DT kann gern laut sein und knattern. Ich liebe das Geräusch. Muss dazu sagen, ich arbeite genau über Harley Davidson Berlin. Und da knattert es Tag für Tag von den guten Millwaukey Eisenhaufen.

Kann man eigentlich iwie als Laie feststellen, ob die Feder Vorne falsch eingebaut wurde? Denn bei einem Hulper oder einer Bodenwelle ist da nichts mit Federung sondern mit harter Fahrt darüber. Im Stehen kann ich aber Vorne Federn.
seit 07/2010 DT 300i Steingrau
Bild

von 02/2009 bis 07/2010 Piaggio Xevo 125
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo,
das von Dir beschriebene "puff, puff" wenn er ausrollt, nennt man "Patschen" das macht jeder 300er.

Was das Motorgeräusch angeht, die 300er klingen etwas kerniger (metallischer), besonders wenn er noch kalt ist, es klingt dann nach klickern oder klackern.

Was die Federung angeht, der Downi ist sehr hart abgestimmt, so das man immer uber den Fahrbahnzustand bestens informiert ist, wenn Du aber gerne schnelle Kurfen oder flotte Landstraßen Fahrten machst ist diese Federung optimal.
Solltest Du trotzdem ein ungutes Gefühl haben, einfach in die Werkstatt.
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste