Also haben wir das Teil zerlegt, spricht den Zylinder und Kolben ab. Beide wiesen eine ganz leichte Schleifspur auf, allerdings nur optisch und nicht fühlbar. Ich hab den Zylinder zum schleifen gebracht, aber der meinte, das ist alles noch in Ordnung, höchstens die Kolbenringe sehen nicht mehr ganz so gut aus. Das Pleuel hat auch nur ganz wenig spiel, also auch noch im grünen Bereich. Der Kicker lässt sich auch wieder bewegen, allerdings bin ich der Meinung, dass er recht schwer geht.
Jetzt bin ich nicht so der Fachmann, aber kann das wirklich nur an den Kolbenringen liegen? Kann es auch die Kurbelwelle sein, bzw. das entsprechende Lager und wenn ja, wie kann ich das erkennen (Muss ich dazu den Motor ausbauen und öffnen???).
Der Roller fährt so um die 65-70 und ich fahr meist Anschlag. Genaue Geschwindigkeit kann ich nicht sagen, weil seit ca. 1 Jahr der Tacho nicht mehr funktioniert - aber halt auch nicht der Kilometerzähler

Für alle Anregungen/Hinweise/Tipps bin ich sehr dankbar. Hab sie vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft und muss noch etwas fahren, um den Kaufpreis durch Spritsparen (gegenüber dem Auto) wieder rein zu bekommen.