Tagesfahrlicht

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dinko
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2009, 20:03
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Tagesfahrlicht

Beitrag von dinko »

Hallo GDler,
Ich habe vor ein paar Tagen, im Gegenverkehr, einen GD entdeckt, der ein so genanntes Tagesfahrlicht unter der Frontverkleidung angebracht hatte. Es hat sehr gut ausgesehen !! Der GD war lichttechnisch, in Verbindung mit dem Abblendlicht, dadurch sehr gut erkennbar. Es stellt sich natürlich gleich die Frage nach der Zulässigkeit. Nicht alles was beim Pkw möglich ist, kann analog auf Zweiräder übertragen werden. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
... und ich bin ein andere GD !!
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, dinko!

Scheinbar ist unser Gesetzgeber gerade dabei, zu kapieren, daß Tagfahrlicht am einspurigen Kraftfahrzeug nicht schädlich ist.

Wie es genau geregelt wird, d. h. Tagfahrlicht und Abblendlicht zusammen, oder nur Tagfahrlicht alleine, ist offensichtlich noch nicht klar.

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Ich habe bei meinem Dicken auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Tagfahrlich ein zu bauen.

Es gibt ja schon Roller mit Tagfahrlich serienmässig und da funktioniert das TFL auch nur alleine ohne Abblend- oder Standlicht.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Yep...
Bei meinem alten GD kommt auf jeden Fall so ´ne "Funzel" dran:

Ich habe mal "probeweise" so etwas dran halten lassen, und geschaut, wie´s aussieht:
Kommt gut, ein echter Gewinn im Sinne der Sicherheit (Gesehen werden...):
Die mittlere Rippe der Verkleidung verdeckt die Mitte der Funzel - und so sieht´s aus, wie 2 kleine "Tagfahrlichter", die dennoch hell strahlen - und durch das Aussehen signalisieren:
Hier kommt ein 2-Rad...

Ja, ich wünsche mir so etwas einzeln schaltbar - und einfacher anschließbar: Was soll der ganze "Kabel-Wust" und die "drölfzig" schwarzen Kästchen...?

Ob das dann "legal" oder "illegal" ist, tangiert mich eher peripher...

Das wird an die Möhre geschraubt - und dann wird gefahren!

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hallo zusammen,

es scheint da wohl solche biegbare LED-Tagfahrlichter zu geben. Wer hat damit Erfahrung? Insbesondere für den Einbau in den Kühlrippen.

Soweit mir bekannt ist, müssen die LED's ja immer gerade nach vorne strahlen, was bei der Form der Kühlrippen wohl ein bisschen schwer zu machen sein wird.

Und dann kommt die Frage des Anschlusses. Ans Standlicht, ans Abblendlicht, ganz alleine für sich....?

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Don Miguel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2009, 07:54
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Miguel »

Hallo zusammen, ich habe mir biegsame Tagfahrlichter an der Xciting angebaut siehe unterer Link.
Man kann Sie kürzen ich glaube in 3er Schritten.
Ich habe sie mit Aquarium Silikon angeklebt und am Standlicht mit angeschlossen.
Seitdem fahre ich nur noch mit Standlicht + Led's, das schont auf Kurzstrecken die Batterie und man wird gesehen.
Siehe auch unter Xciting 500/i LED Tagfahrlicht.

http://cgi.ebay.de/2-x-24-cm-LED-Streif ... 27b38aff93

Gruß Don Miguel :roll:
Massimo

Beitrag von Massimo »

Hatte an meinem GD eine andere Lösung.
Voraussetzung waren die neuen Blinkerspiegel. Die eigentlichen Blinker unten wurden zu Zusatzscheinwerfer, die seperat zu geschaltet werden konnten, An den unteren "alten" Blinker waren nur die gelben Kappen zu
entfernen.
3 Lichter sind besser als ein Licht und obendrein ein Hingucker, was ja auch
meine Absicht war.
Die Maschine hat mein Freund übernommen und jedesmal wenn wir im Pulk unterwegs sind, weiß ich ganz genau im Rückspiegel, wo er sich gerade aufhält - er fällt einfach auf. :wink:

Bild
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste