Große Scheibe - Eure Meinung?
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Große Scheibe - Eure Meinung?
Vorher:
Nachher:
Was ist eure ehrliche Meinung? Gefahren bin ich noch nicht, also keine Ahnung ob sich da wesentlich was ändert.
Bin gespannt
Nachher:
Was ist eure ehrliche Meinung? Gefahren bin ich noch nicht, also keine Ahnung ob sich da wesentlich was ändert.
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- Marflow
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Hi scatman,
mir gefällt optisch die kleine Scheibe klar besser, ich finde sie im meistens auch ausreichend. Aber
in der kühleren Jahreszeit wird die Tourenscheibe ein klarer Komfortgewinn, schon den Handschutz stelle ich mir super vor.
Sie ist ja auch keine optische Katastrophe, die kleine passt halt besser.
Aber wen schert das in der dunklen Jahreszeit bei Regen und Kälte?
Da zählt der Schutz!
Wie ist die große Scheibe befestigt? Bleibt die kleine Scheibe dran oder nicht?
Kann es auf dem Foto nicht genau erkennen.
Woher hast du die Tourenscheibe? Preis?
Ganz klar: Ich würde sie mir zulegen, im Herbst montieren und nach dem Winter wieder ab.
Die große Scheibe wird die Fahrleistung (Luftwiderstand) nicht verschlechtern, eher im Gegenteil. Statt des Oberkörpers ist da jetzt die Scheibe im Weg mit weniger Verwirbelungen.
Ciao
Marflow
mir gefällt optisch die kleine Scheibe klar besser, ich finde sie im meistens auch ausreichend. Aber
in der kühleren Jahreszeit wird die Tourenscheibe ein klarer Komfortgewinn, schon den Handschutz stelle ich mir super vor.
Sie ist ja auch keine optische Katastrophe, die kleine passt halt besser.
Aber wen schert das in der dunklen Jahreszeit bei Regen und Kälte?
Da zählt der Schutz!
Wie ist die große Scheibe befestigt? Bleibt die kleine Scheibe dran oder nicht?
Kann es auf dem Foto nicht genau erkennen.
Woher hast du die Tourenscheibe? Preis?
Ganz klar: Ich würde sie mir zulegen, im Herbst montieren und nach dem Winter wieder ab.
Die große Scheibe wird die Fahrleistung (Luftwiderstand) nicht verschlechtern, eher im Gegenteil. Statt des Oberkörpers ist da jetzt die Scheibe im Weg mit weniger Verwirbelungen.
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Marflow
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
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Hallo Scatman
Kann mich Markflow nur anschliessen.
Könntest Du noch kurz was dazu sagen, ob man die Scheibe im Sommer ohne Probleme wieder tauschen kann, oder bleiben da irgendwelche sichtbaren Spuren der großen Scheibe?
Wie lange hat der Umbau ungefähr gedauert und kann die auch ein Büromensch wie ich mit zwei linken Händen aber einem gut funktionierenden Schraubenzieher ?
thomas
Kann mich Markflow nur anschliessen.
Könntest Du noch kurz was dazu sagen, ob man die Scheibe im Sommer ohne Probleme wieder tauschen kann, oder bleiben da irgendwelche sichtbaren Spuren der großen Scheibe?
Wie lange hat der Umbau ungefähr gedauert und kann die auch ein Büromensch wie ich mit zwei linken Händen aber einem gut funktionierenden Schraubenzieher ?
thomas
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Bin heute morgen gefahren und Marflow hat Recht, der Roller wird nicht langsamer durch die Scheibe.
Es ist sehr angenehm hinter der Scheibe, der Wind auf der Jacke ist praktisch weg, dafür gibt es neue Windgeräusche rund um den Helm.
Was mir noch aufgefallen ist. Die beiden Befestigungsstangen müssten sich eigenlich prima für einen Navi-/Telefonhalter eignen.
Es ist sehr angenehm hinter der Scheibe, der Wind auf der Jacke ist praktisch weg, dafür gibt es neue Windgeräusche rund um den Helm.
Was mir noch aufgefallen ist. Die beiden Befestigungsstangen müssten sich eigenlich prima für einen Navi-/Telefonhalter eignen.
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Hallo Thomas,
beim erstmaligen Einbau muss die schwarze Scheinwerferblende (sie liegt der Scheibe bei und ist baugleich mit der originalen) etwas bearbeitet werden.
Die Seiten müssen etwas verkürzt werden und zwei Halterungen müssen ab (Feinsäge und Seitenschneider).
Dann müssen ebenfalls einmalig die Bohrungen unter dem Lenker ausgebrochen werden (Seitenschneider, Stechbeitel).
Nach den Vorarbeiten schätze ich die Zeit für den Wechsel der Scheiben auf etwa eine halbe Stunde. Benötigtes Werkzeug (Kreuzschlitz-Schraubendreher, 8 mm Maulschlüssel, Innnensechskant (3 Größen))
Sichtbare Spuren wären nur die ausgebrochenen Bohrungen, da kann man sich aber notfalls Gummiproppen besorgen, obwohl ich nicht glaube, dass man die Löcher überhaupt sieht.
VG
scatman
beim erstmaligen Einbau muss die schwarze Scheinwerferblende (sie liegt der Scheibe bei und ist baugleich mit der originalen) etwas bearbeitet werden.
Die Seiten müssen etwas verkürzt werden und zwei Halterungen müssen ab (Feinsäge und Seitenschneider).
Dann müssen ebenfalls einmalig die Bohrungen unter dem Lenker ausgebrochen werden (Seitenschneider, Stechbeitel).
Nach den Vorarbeiten schätze ich die Zeit für den Wechsel der Scheiben auf etwa eine halbe Stunde. Benötigtes Werkzeug (Kreuzschlitz-Schraubendreher, 8 mm Maulschlüssel, Innnensechskant (3 Größen))
Sichtbare Spuren wären nur die ausgebrochenen Bohrungen, da kann man sich aber notfalls Gummiproppen besorgen, obwohl ich nicht glaube, dass man die Löcher überhaupt sieht.
VG
scatman
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Hallo Scatman
Erst mal danke für die Infos
Verstehe ich dich richtig, das man also ohne weiteres (wenn man das wollte) im Winter mit der großen Scheibe und im Sommer mit der kleinen fahren könnte.
Denn im Sommer finde ich eigentlich die kleine ganz schön (u.a. auch gerade weil man den Fahrtwind mitbekommt.)
thomas
Erst mal danke für die Infos
Verstehe ich dich richtig, das man also ohne weiteres (wenn man das wollte) im Winter mit der großen Scheibe und im Sommer mit der kleinen fahren könnte.
Denn im Sommer finde ich eigentlich die kleine ganz schön (u.a. auch gerade weil man den Fahrtwind mitbekommt.)
thomas
- Marflow
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Hallo scatman,
deine große Scheibe sieht aus wie die aus dem originalen Kymco-Zubehör. Ist sie das?
Mir gefiele auch die Scheibe von Givi gut, da sie höher zu sein scheint.
Hier ist der Link dazu
http://www.givi.de/caschi_borse_bauli_a ... O_ID=22080
@all
Leider ist dort ja folgendes zu lesen:
Falls jemand was genaueres weiß (Meister Zip)
Sonst versuche ich es mal bei Givi Deutschland zu eruieren.
Ciao
Marflow
Edit: Givi Deutschland scheint auf den ersten Blick nur per Postkutsche erreichbar zu sein. Sehr unkompliziert, das ganze.
deine große Scheibe sieht aus wie die aus dem originalen Kymco-Zubehör. Ist sie das?
Mir gefiele auch die Scheibe von Givi gut, da sie höher zu sein scheint.
Hier ist der Link dazu
http://www.givi.de/caschi_borse_bauli_a ... O_ID=22080
@all
Leider ist dort ja folgendes zu lesen:
Ist eine hohe Scheibe in Germany mal wieder verboten? Ist die Scheibe für uns zu durchsichtig? (ach ne, geht ja nur um die Maße)Die angegebenen Maße der Scheiben gelten nicht für Deutschland.
Für die genauen Maße und Informationen zur ABE wenden Sie sich bitte an GIVI Deutschland GmbH
Falls jemand was genaueres weiß (Meister Zip)
Sonst versuche ich es mal bei Givi Deutschland zu eruieren.
Ciao
Marflow
Edit: Givi Deutschland scheint auf den ersten Blick nur per Postkutsche erreichbar zu sein. Sehr unkompliziert, das ganze.
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
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- Marflow
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Hallo nochmal,
Marflow schrieb:
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand hat die Givi-Scheibe für den People S die Maße H x B 640 x 710 mm,
die original aus dem Kymco-Zubehör misst H x B 490 x 670 mm.
Die Farbe ist bei Givi laut Prospekt transparent. Die von Kymco hoffentlich auch!
cu
Marflow
Marflow schrieb:
Der von mir zitierte Text steht bei Givi bei vielen/allen Scheiben dazu. Ist evtl. so eine Phrase wegen möglicher Abweichungen.@all
Leider ist dort ja folgendes zu lesen:
Zitat:
Die angegebenen Maße der Scheiben gelten nicht für Deutschland.
Für die genauen Maße und Informationen zur ABE wenden Sie sich bitte an GIVI Deutschland GmbH
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand hat die Givi-Scheibe für den People S die Maße H x B 640 x 710 mm,
die original aus dem Kymco-Zubehör misst H x B 490 x 670 mm.
Die Farbe ist bei Givi laut Prospekt transparent. Die von Kymco hoffentlich auch!
cu
Marflow
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