YBR 125 abgeholt

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
birdie

YBR 125 abgeholt

Beitrag von birdie »

Hallo zusammen,

am Montag habe ich meine YBR 125 abholen können und inzwischen 550 km damit zurückgelegt.

Ich bereue meine Entscheidung nicht.

Sie ist gut verarbeitet, spurtstark und äußerst sparsam. Zweimal habe ich nach jeweils ca. 200 km nachgetankt und bin auf 2,3 l/100 km gekommen. Mehr ging einfach nicht rein. Dieselbe Tankstelle, dieselbe Zapfsäule, mehrmals gewippt usw.

Ich finde das sagenhaft. Mein Yager hat sich ca. 3,6 l/100 km gegönnt, und das war schon etwas sparsamer als die Daelims, die ich vorher hatte, diese lagen bei knapp 4l/100 km.

Offenbar machen sich hier die herkömmliche Schaltung und die Benzineinspritzung positiv bemerkbar. Bei den Spritpreisen ist mir das höchst angenehm.

Auch Sitzkomfort, Fahrsicherheit und Federung sind gut. Kopfsteinpflaster ist nun kein Problem mehr, wohl wegen der großen Räder. Die Windempfindlichkeit, die mich bisher bei jedem Roller gestört hat, ist weg.

Nachteilig schlägt -natürlich- das nun fehlende Helfach zu Buche. Aber mit Topcase und Rucksack gehts auch.

Ich hoffe nur, das das Maschinchen nun dauerhaft ohne große Zicken läuft, dann bin ich restlos zufrieden.

Allen hier weiterhin eine gute und pannenfreie Fahrt!

Gruß, birdie
andiz
Profi
Beitrag von andiz »

Hallo Birdie,
dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Möff.
Gut, dass Yamaha die YBR mittlerweile mit Direkteinspritzung anbietet, denn mit dem Vergaser gab es doch einige Probleme. Es war nicht nur völliger Unsinn, dass der Choke direkt am Vergaser zu bedienen war, sondern die Kiste nahm im kalten Zustand oftmals schlecht Gas an.
Ansonsten ist die YBR sicherlich ein Gerät, dass zuverlässig sein sollte. 2,3L/100km sind ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass es sich um ein naked bike mit vielen Luftverwirbelungen handelt. Aber mit der Honda Innova kommt sie allerdings nicht mit, die benötigt nochmal einen halben Liter weniger (ist schließlich auch eine andere Fahrzeuggattung). Dafür hat die Yamaha den Vorteil, dass man richtig mit Handkupplung schalten kann.
Ansonsten: Da Du jetzt den Verbrauch kennst, kannst Du ja auch nach 400km tanken, schließlich gehen 13 Liter in den Tank. Das ergibt schon eine tolle Reichweite, also quasi 500km, was für ein Motorrad wirklich gut ist. :)
Ich fände es toll, wenn Du weiterhin über die YBR berichten würdest.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
birdie

Beitrag von birdie »

Hi andiz,

ja, ca. 2,3 l sind ein sehr guter Wert, ich hatte mit 3 l gerechnet, da ältere Testberichte dies so ausgesagt hatten, allerdings bezogen sich diese Tests auch auf die alte Vergaserversion.

Vielleicht wird es bei mir auch noch etwas mehr, ich bin noch in der Einfahrphase und fahre daher dementsprechend. Wenn Autobahnfahrten dazu kommen, wird das sicherlich noch etwas Eilzuschlag kosten.

Wie Honda das Kunststück fertiggebracht hat, nochmals 0,5 l weniger zu verbrauchen, und das mit nur vier Gängen, ist mir ein Rätsel. Aber egal, ich wollte den Knieschluß haben, und außerdem gibt es in Wuppertal keinen Honda-Händler mehr, der nächste ist in einer anderen Stadt und schlecht zu erreichen.

Übrigens, die Einkolbenbremse vorne verzögert bestens und mit geringem Kraftaufwand, ohne Quietschen und Rubbeln, ebenso die hintere Trommel. Auch hier gibt es nichts zu meckern.

Ich bin also rundum zufrieden und hoffe, das es so bleibt.

Gerne werde ich dann und wann mal was dazu schreiben, wenn es denn interessiert.

Viele Grüße, birdie
dobermann
Testfahrer de luxe
Beitrag von dobermann »

..
Zuletzt geändert von dobermann am 05.02.2014, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
birdie

Einfahren

Beitrag von birdie »

Hallo Dobermann,

ja, die Einfahrvorschriften beachte ich ziemlich genau, das wird wohl der Grund für den sehr niedrigen Verbrauch sein.

Bis 500 km soll dauerhaft nicht über 6000 Touren gedreht werde, ab 500 bis 1000 km nicht dauerhaft über 7500 Touren, das macht 90 km/h, danach freie Fahrt. Ich habs mal kurz probiert, das darf man ja auch, bei 8000 Touren wurden 98 km/h erreicht, dann sofort wieder auf 7500 Touren abfallen lassen, bin jetzt fast 600 km gefahren.

97 km/h ist die amtliche Angabe der Höchstgeschwindigkeit, so schnell wie Dein Roller wird sie wohl nicht werden, da fehlen ja auch ein paar Pferdchen, so ca. 110 lt. Tacho werden wohl drin sein.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden, und ich wünsche Dir auch immer gute Fahrt.

Gruß birdie
birdie

erste Inspektion

Beitrag von birdie »

Habe mein Maschinchen heute von der 1000-km-Inspektion abgeholt.

Hat € 63,84 gekostet statt € 173,39 für die 500-km-Insp. bei meinem ex-Yager. So lasse ich mir das gefallen.

Inzwischen bin ich auch mal dazu gekommen, das Dingelchen auszufahren. 120 km/h bei knapp 10000 1/min in der Ebene, das hätte ich von 10 PS nicht erwartet.

Gruß, birdie
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beitrag von kleinervampir »

Hallo birdie,

will hoffen, das du jetzt mit deinem neuen Roller glücklicher wirst, da du so ein Pech mit deinem Kymco hattest.
Viel Spass damit und allzeit unfallfreie Fahrt.

Ich schließe mich andiz an: Halt uns auf dem Laufendem mit der Yamaha, okay?

Liebe Grüße aus Duisburg
:P :P :P :P :P :P :P
Carpe diem !
andiz
Profi
Beitrag von andiz »

@kleinervampir:
Das ist kein Roller, sondern ein "richtiges" Motorrad. 8)
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass der geringere Wetterschutz (welcher Wetterschutz? ;) ) eines unverkleideten Motorrades im Gegensatz zur teilweise extremen Wartungsunfreundlichkeit und den damit verbundenen Kosten eines Rollers wesentlich lieber ist. Selbst mein Nexxon ist schon ganz schön verbaut, aber man kommt mit sehr geringem Aufwand trotzdem schnell an die wichtigen Teile des Motors.
Hinzu kommt der geringe Verbrauch eines Schalters und die Langlebigkeit eines Kettenantriebs (wer nicht andauernd die Kette durch ruckartige Beschleunigung stresst und immer gut pflegt, kann mit 30000km Lebensdauer eines Kettensatzes rechnen).
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
birdie

Wetterschutz

Beitrag von birdie »

Hi andiz,

ich finde, das der sog. Wetterschutz von Motorrollern viel zu hoch bewertet wird.

Zwar hat man vorne das Schild und evtl. eine Scheibe, aber deshalb sitzt man noch lange nicht im Trockenen. Ohne Regenkleidung wird man auch auf dem Roller nass, und die serienmäßigen Scheiben haben oft reinen Dekocharakter. Beim Yager GT ist die Scheibe viel zu niedrig, sodass sich an der oberen Kante ein äußerst unangenehmer, scharfer Luftstrom bildet, der zwischen Kinn und Brust je nach Geschwindigkeit mit erheblichem Druck auftrifft. Dann lieber ganz "naked".

Allerdings schützt das Schild die Füße gut gegen Spritzwasser des Vorderrades, hier gibt es aber Abhilfe in Form von Überziehern für die Schuhe.

Insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden, und ich glaube nicht, das es für mich jemals ein zurück zum Roller geben wird.

Der Verbrauch ist durch zügige Autobahnfahrten inzwischen erwartungsgemäß etwas angestiegen, er liegt jetzt bei 2,6 L/100km, immerhin noch ein Liter weniger als beim Yager, angesichts der Spritpreisexplosion ist da ja auch nicht ganz unwichtig.

Viele Grüße, birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Was den Wetterschutz angeht bei den Rollern gerade bei den Yager, muss ich Birdie zustimmen... Das ist ein Witz !!
Auch bei meinen GD war es wirkungslos, wenn der Regen dicke kommt..Ich wurde trotzdem "klatschnass". Spätestens wenn man an der Ampel steht, denn Regen kommt ja bekanntlich von oben :lol:
Aber das ist nun mal so, sonst hätte man sich einen BMW C 1 kaufen müssen, die teuer via E-Bay gehandelt werden.. :wink:

Lieben Gruß, Grandma
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beitrag von kleinervampir »

Ach so, ein Motorrad. Wusste ich nicht.
Carpe diem !
birdie

Zwischenbericht

Beitrag von birdie »

Hallo zusammen,

bevor hier jemand denkt, ich sei gestorben, ein kurzer Zwischenbericht zur YBR 125:

gefahren: 3300 km
Probleme: null
Verbrauch: zwischen 2,2 und 2,6 l

Der Yager GT hat nun nach drei Monaten Standzeit beim Händler auch einen neuen Besitzer gefunden. Hoffentlich hat der jetzt wenigstens Ruhe.

Viele Grüße und gute Fahrt, birdie
norky
Testfahrer de luxe
Beitrag von norky »

Hallo birdie,

habe gelesen, dass es ein "Fahrschulkit" gibt. Soll (legal) von Yamaha sein und der YBR 125 etwas mehr Dampf verleihen.
Schon mal was davon gehört?

Gruß
norky
birdie

Fahrschulkit

Beitrag von birdie »

Hallo Norky,

das sog. Fahrschulkit besteht aus einer "scharfen" Nockenwelle und einer veränderten Zündanlage, stammt von alphaTechnik ( http://www.alphatechnik.de/ ), bringt sage und schreibe 1 kW und kostet € 409,00 plus Einbau.

Hintergrund der Namensgebung ist, das die YBR 125 serienmäßig 97 km/h Höchstgeschwindigkeit läuft (Fahrzeugschein), für eine Fahrschulausbildung aber Fahrzeuge mit mindestens 100 km/h verwendet werden müssen, mit dem Fahrschulkit werden 104 km/h offiziell erreicht.

Ich werde das wohl nicht machen, für nur 1 kW ist mir diese Aktion zu teuer.

Viele Grüße, birdie
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

das sog. Fahrschulkit besteht aus einer "scharfen" Nockenwelle und einer veränderten Zündanlage, stammt von alphaTechnik ( http://www.alphatechnik.de/ ), bringt sage und schreibe 1 kW und kostet € 409,00 plus Einbau.
:shock: :shock: :shock:

dann muss das motorrad aber schon verdammt günstig sein wenn sich ein einbau für 400€ lohnt. was kostet die YBR denn "normal" ohne extras und preisnachlässe?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
birdie

Beitrag von birdie »

Die kostet € 2195,00 Liste plus € 100,00 Nebenkosten (Überführung).

Bei Barzahlung bei meinem Händler € 2100,00 komplett, hab sie jetzt auch bei motoscout24 auch schon für € 1800,00 gesehen, die Saison geht halt zu Ende.

Gruß, birdie
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

also ob sich das für fahrschulen lohnt? die 2195€ und dann nochmal die 400 fürs umrüsten?

aber für den privatmann reichen auch die 97 km/h ^^
viel spass noch damit ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
birdie

Beitrag von birdie »

Ob das lohnt, weiß ich auch nicht, jedenfalls ist das Maschinchen bei vielen Fahrschulen mit dem Fahrschulkit im Einsatz, die bekommen bestimmt bessere Preise als der Normalverbraucher.

Für mich lohnt das sicher nicht, wie Du sagst, 97 km/h reichen völlig, zumal sie nach Drehzahlmesser und Tacho sowieso schneller ist. Eine Verschlechterung gegenüber dem Yager, der ja mit 108 angegeben ist, habe ich nicht bemerkt, einen Check mit Navi habe ich noch nicht gemacht.

Gruß, birdie
birdie

10000 km erreicht

Beitrag von birdie »

Hallo,

inzwischen hat mein Maschinchen 10000 km erreicht.

Defekte: Keine, allerdings hat sich sich nach dem Winter beim Waschen stellenweise der Lack von den Felgen gelöst. Es hat sich wohl Streusalz durchgefressen. Ich habe neue Felgen bekommen.

Kosten:

Erste Inspektion (1000 km) € 63,48

1 l Öl bei 6000 km € 6,90

Hinterer Reifen incl. Montage (km-Stand 8000) € 65,00

Bremsbeläge vorne (km-Stand 10000) € 28,00

Der Verbrauch hat sich bei ca. 2,5 l/100 km eingependelt.

Die 1000 km-Inspektion habe ich noch machen lassen, auf weitere Inspektionen werde ich verzichten und führe die Wartungsarbeiten soweit möglich selbst aus, was ich nicht kann lasse ich bei einer freien Werkstatt machen.

Gruß, birdie
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal
Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Birdie,

schön, daß Du mal wieder über Dein Motorrad berichtet hast. Den Kauf wirst Du wohl wirklich nicht bereut haben. Eine Frage: Die Felgen haben den Winterbetrieb nicht so gut überstanden, wie schaut´s denn mit dem Auspuff aus (Rost)? Wünsche Dir noch viele pannen- und unfallfreie Kilometer.

Gruß von Gevatter Obelix
birdie

Beitrag von birdie »

Hallo Gevatterobelix,

nein, diesen Kauf habe ich ganz bestimmt nicht bereut, bisher das beste 125 ccm-Fahrzeug, das ich hatte.

Obwohl der Auspuff, genau wie bei den meisten Rollern auch, nur lackiert aber nicht verchromt ist, zeigt er nur ganz geringen Rostansatz an der Übergangsstelle vom Krümmer zum Topf. Diese Stelle reibe ich gelegentlich mit Kupferpaste ein, und es rostet nicht weiter. Der Topf selbst ist rostfrei.

Die Maschine hat ja einige Chromteile, diese pflege ich in gewissen Abständen mit Chromputz.

Insgesamt ist das Fahrzeug zwar auch nicht ganz rostfrei, aber weitaus weniger anfällig als die Fahrzeuge vorher.

Alles in Allem eine gute Wahl.

Viele Grüße, birdie
birdie

TÜV

Beitrag von birdie »

So, nun ist sie zwei Jahre alt, km-Stand knapp 14000.

Habe sie heute in einer freien Werkstatt (Der Inhaber ist der Ex-Meister meines früheren Kymco-Händlers) TÜV-abnehmen lassen, Ventile einstellen und Öl gewechselt, alles zusammen für € 80,00.

Defekte: Weiterhin keine.

Gruß, birdie
Guck
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Guck »

Ist doch fein !!! Bei 14 000 km biste auch ganz schön oft unterwegs damit (ok einige von der Downtown-Fraktion haben nach 2 Jahren vermutlich noch ein paar Kilometer mehr) :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
boecki
Testfahrer
Re: TÜV

Beitrag von boecki »

birdie hat geschrieben: alles zusammen für € 80,00.
TÜV/AU wird knapp 60 Euro gekostet haben...wovon lebt der Händler eigentlich? :wink:
birdie

Beitrag von birdie »

wovon lebt der Händler eigentlich
Das Einstellen der Ventile ist hier eine Sache von wenigen Minuten, weil sie nicht erst umständlich freigelegt werden müssen. Das geht fixer als bei manch anderem Fahrzeug die Blinkerbirne zu wechseln.

Ein Händler ist das nicht, es ist eine reine Werkstatt.

Trotzdem war das natürlich preiswert.

Gruß, birdie
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Bierdie,

hat die YBR nicht extra Ventildeckelchen die man zum einstellen der Ventile nur abschrauben braucht?
80 Euro sind voll Ok, da kannste absolut zufrieden sein.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Birdie

Na das ´nenn ich mal eine guten Kurs, super Bild
Auf das Yammi Möppi, super Leistung, super zuverlässig :lol:

Lieben Gruß, Grandma
birdie

Beitrag von birdie »

hat die YBR nicht extra Ventildeckelchen
Genau, darum geht das auch so schnell, super Sache!

Gruß, birdie
yager200
Profi
Danksagung erhalten: 49 Mal
Beitrag von yager200 »

hi birdie,

das ist doch eine supper sache wenn du an deiner yamaha so viel freude
hast, herzlichen glückwunsch dazu.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
birdie

Kette erneuert

Beitrag von birdie »

Habe heute bei km-Stand 15100 die Kette erneuern lassen, sie war ungleich gelängt und konnte deshalb nicht mehr korrekt gespannt werden.

Kosten:

Kettenkit: 76,23
1,2 Std. Arbeit: 64,80
MwSt: 26,80
Gesamt: 167,83

Gruß, birdie
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da hat die Kette aber nicht besondern lange gehalten, ich dachte die halten länger.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
birdie

Beitrag von birdie »

Was die Lebenserwartung der Kette angeht, hört man die unterschiedlichsten Meinungen, ich hatte auch mit mehr gerechnet.

Es hängt auch viel an der Pflege. Zwar habe ich die Kette öfters gefettet, aber nur zwei mal gründlich gereinigt. Ich bin auch im Winter damit gefahren, dabei hat die Kette Salz abbekommen.

Ich überlege jetzt, ob ich einen Kettenöler anbringe.

Gruß, birdie
gevatterobelix
Profi

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

da hat die Kette aber nicht besondern lange gehalten, ich dachte die halten länger.

Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,

das würde ich nicht ganz so pauschal sehen. Die YBR ist ja ein sehr preisgünstiges Motorrad. Dem entsprechend werden da einige Komponenten, hier der Kettensatz, nicht der höchstmöglichen Qualität entsprechen. Dann darf man auch nicht vergessen, daß die Kette ungeschützt freilaufend ist und Birdie ja auch rund um´s Jahr fährt. Ich persönlich bin ja vom Motorrad zum Roller gewechselt, weil die meisten Motorräder eben keine alltaugstauglichen (das bedeutet für mich ganzjahres- und allwettertauglich) Transportmittel mehr sind. Kettenkapselung gab´s schon in den 50er Jahren. Und die Kotflügel der heutigen Motorräder haben meist auch nur noch eine Alibifunktion. Und da wundern sich die lieben Hersteller über stark rückläufige Absatzzahlen und vergessen dabei auch noch, dass es mal populäre Hubraumklassen von 250, 350 und 500 ccm gegeben hat!

Gruß von Gevatter Obelix
birdie

Beitrag von birdie »

gevatterobelix, Du sprichst mir aus der Seele, was sollen eigentlich diese freilaufenden Ketten, die Schmutz so gar nicht mögen und diese Alibischutzbleche bei vielen Maschinen?

Das verrückte ist, die Art Maschinen, wie Du sie vermisst, diese 250-500 ccm "Vernunftsklasse" gibt es, nur werden die in Deutschland fast nicht angeboten, warum eigentlich?

Wenn man eine gekapselte Kette haben will, bleibt nur die Honda Innova, und die hat Speichenräder, die sind ja auch salzempfindlich.

Was die Originalkette meiner YBR 125 angeht, es war eine O-Ring-Kette von DID. Ob andere Hersteller etwas besseres verbauen, kann ich nicht sagen.

Der neue Kettensatz ist kein Originalteil, sondern stammt aus dem Zubehör von einem anderen Hersteller, der Händler hat damit gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mal gespannt.

Gruß, birdie
gevatterobelix
Profi

Hallo Birdie,

genau so ist das, die YBR gibt´s (im Ausland) ja auch als 250er, bei Honda ist´s mit der kleinen CBF ähnlich. Noch mal was zu Kettenölern: im Juli-Heft von Motorradnews sind 7 verschiedene Kettenöler getestet worden, vielleicht kann Dir das als Orientierungshilfe dienen.

Gruß von Gevatter Obelix
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beitrag von Kradmelder »

Meine Hercules hat eine vollgekapselte Kette. Feine Sache!

Bild

PS: den fehlenden Inpektionsstopfen habe ich mittlerweile ersetzt.

Ein Freund von mir hat sich an seiner Honda den "Scott Oiler" anbauen lassen. Er ist davon sehr überzeugt und die Qualität ist ordentlich!
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
birdie

Beitrag von birdie »

Meine Hercules hat eine vollgekapselte Kette. Feine Sache!
Hi Kradmelder,

musste die Kette schon mal gewechselt werden? Wie lange hält die denn?

Gruß, birdie
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beitrag von Kradmelder »

Nun, ich weiss zwar nicht was die Bundeswehr im Rahmen der Inst. gemacht hat, aber als Depotmaschine mit 6500 Gesamtkilometern könnte das noch gut die Originalkette sein. Ich habe sie in zwei Jahren einmal minimal nachgespannt
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
birdie

Ybse hat schlappgemacht

Beitrag von birdie »

Moin,

gestern Nachmittag, aus heiterem Himmel, hat es mich erwischt.

Nach einer kurzen Pause sprang sie nicht mehr an. Kein Benzinpumpengeräusch nach Einschalten der Zündung, Zündfunke ist da, Zündkerze ist pulvertrocken, Sicherung ist o.k.

Nun steht sie (Schlepper) erst mal vor der Werkstatt, natürlich geschlossen am Samstagnachmittag.

Ich berichte am Montag weiter.

Gruß, birdie
gevatterobelix
Profi

Hallo birdie,

das ist ja ärgerlich. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts ernsthaft Teueres ist.

Gruß von Gevatter Obelix
birdie

Wunderheilung

Beitrag von birdie »

Heute Nachmittag bin ich mal mit dem ÖPNV zur Werkstatt gefahren, weil ich weiss, das der Meister, wenn er viel zu tun hat, auch schon mal Sonntags Nachmittags da ist.

Ausserdem ist die Werkstatt in der Nähe einer Public-Viewing-Area (Stadion) und ich wollte auch schauen, ob die Maschine den Freiluftaufenthalt gut überstanden hat.

Ausgerüstet mit dem Ersatzschlüssel (den Hauptschlüssel hatte ich in den Briefkasten geworfen) habe ich einen Startversuch unternommen, und die Kiste läuft.

Nun steht sie wieder in der Garage, und ich habe sie versuchsweise noch zigmal erfolgreich gestartet.

Trotzdem werde ich Morgen zur Werkstatt fahren, um die Sache zu besprechen.

Gruß, birdie
birdie

Beitrag von birdie »

So, der Werkstattmeister hat diagnostiziert, das es die Benzinpumpe selbst ist, auch wenn sie im Moment läuft.

Die Pumpe kostet über € 300,00 ohne Einbau, und das bin ich beim Zeitwert des Fahrzeugs (ca. € 1000,00) nicht mehr bereit auszugeben, als nächstes streikt dann womöglich die AFI für ca. € 500,00.

Ich werde mich von der Maschine trennen und kein weiteres motorisiertes Zweirad mehr kaufen, ich bin den Reparatur- und Ersatzteilpreisnepp dieser Branche endgültig leid.

Schade nur um die neue Kette, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich verabschiede ich mit diesem Beitrag aus dem Forum und wünsche Allen weiterhin eine gute Fahrt.

Gruß, birdie
boecki
Testfahrer
Beitrag von boecki »

ich hätte wohl Interesse an der YBR...kannst ja ne PN schicken :P
Bild
----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 60.486 km

www.honda-innova-forum.de
scatman
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von scatman »

Wenn ich richtig rechne, dann hast du die Maschine 26 Monate. Meinst du nicht, dass du einen Kulanzantrag stellen solltest?
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi Bierdie,

geb doch nicht so schnell auf. Kulanzantrag stellen, oder eben selber zahlen.
Ich würde die 300 euro nochmal investieren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
birdie

Beitrag von birdie »

Kulanzantrag stellen
Der läuft schon. Der Chef wird sich mit dem Außendienstmitarbeiter von Yamaha in Verbindung setzen und bei dieser Gelegenheit an die Tatsache erinnern, das Yamaha schon bei der Sache mit den Felgen kostenlos davon gekommen ist, indem er mir die Felgen von einer angekauften, fast neuen Maschine gegeben hat. Meine Felgen wurden dann mit der Sprühdose ausgebessert und auf diese Maschine montiert.

Da können die jetzt ruhig mal Entgegenkommen zeigen, es kann aber nicht automatisch damit gerechnet werden.

Zur Diagnose: Die Maschine hat einen Hitzeschutzschalter, der das Anlaufen der Benzinpumpe unterbindet, wenn Überhitzung vorliegt. Dieser Schalter wurde zunächst als Ursache vermutet, es hat sich aber nicht bestätigt.

Der erzeugte Pumpendruck wurde dann mit einem Manometer überprüft und für viel zu gering befunden. Sie ist also defekt, möglicherweise auch wegen der Hitze am Samstag Nachmittag. Von längeren Fahrten wurde mir abgeraten, auch wenn die Maschine im Moment wieder so läuft, als wäre nichts gewesen.

Dies ist auch kein Einzelfall. Als ich zur Abholung da war, rief gerade ein anderer Kunde mit demselben Problem an, allerdings mit einem anderen Fahrzeutyp (Roller).

Auch der Abschleppwagenfahrer berichtete von vielen Hitzeproblemen. Die Firma betreibt neben dem Abschleppdienst noch einen Taxibetrieb mit 8 Fahrzeugen. Davon sind in den letzten Tagen vier mit irgendwelchen Temperaturgeschichten ausgefallen.

Mal sehen, wie das witer geht.

Gruß, birdie
birdie

Probefahrt

Beitrag von birdie »

Habe soeben mit meiner angeblich defekten Benzinpumpe eine Probefahrt von ca. 35 km hinter mir, mit einer 20-minütigen Pause.

Alles völlig in Ordnung, als ob nichts gewesen wäre.

Solange das so bleibt, wird die Pumpe für € 300,00 plus Einbau nicht augetauscht.

Ich war auch beim Händler, um mich nach dem Stand des Kulanzantrages zu erkundigen. Er ist damit noch nicht weitergekommen, wusste aber von einem Kollegen (Piaggio, Peugeot, Daelim) zu berichten, dessen Kunden auch einige Probleme bei der Hitze hatten.

Vielleicht hat sich das Problem mit der Wetteränderung von selbst erledigt.

Gruß, birdie
birdie

Pumpe läuft wieder nicht

Beitrag von birdie »

Heute am späten Nachmittag wollte die Benzinpumpe wieder nicht, das Möff war eine Weile draussen geparkt.

Seit letzte Woche Montag, als ich sie aus der Werkstatt abgeholt hatte, sind rund 250 km einwandfrei zurückgelegt worden...

Nun werden wir sehen, wie kulant Yamaha reagiert.

Gruß, birdie
birdie

Beitrag von birdie »

Yamaha hat auf den Kulanzantrag hin entschieden, die Hälfte des Benzinpumpenpreises zu übernehmen.

Hinzu kommen noch eine Dichtung und die Einbaukosten, alles zusammen ca. € 200,00

Ich bring sie nächste Woche hin und behalte sie dann doch. Für € 200,00 bekomme ich keine Neue.

Gruß, birdie
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi Birdie,

schön das Yamaha so entschieden hat, da kannste nix gegen sagen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“