Kymco Agility neu-wie behandeln
-
- Testfahrer
Hi Community,
Ich bekomme in den nächsten 2 Wochen meinen Kymco Agility MMC 50ccm aus Berlin geliefert, niegelnagelneu^^
Da das mein erster Roller ist, und ich da noch keine Erfahrung habe, hab ich da ein paar fragen:
Muss ich vor dem ersten Start irgendwas beachten? Der Roller soll solange wie möglich halten, deswegen möchte ich ihn auch gut einfahren und Pflegen.
Die ersten 500km muss ich ihn einfahren, hab ich schon gelesen.
Das heißt also, keine langen Strecken auf Vollgas, öfter mal geschwindigkeit ändern, vorsichtig gas geben etc. Wie siehts da mit 2 Personen Belastung aus? Und an Bergen? Kurztrecken (1-2km) ja/nein?
Rolelr warm laufen lassen?
Wie lange Stücke kann man am Anfang fahren? Wollte jeden Tag 11km zur Arbeit und wieder zurück fahren. is das ok? Wie pflege ich den Roller am besten, so das er so lang wie möglich hält, und intakt bleibt?
Also regelmäßig Ölwechsel, nich im Regen Stehen lassen etc, sonst noch was? Super oder Benzin?
gruß Beamer
Ich bekomme in den nächsten 2 Wochen meinen Kymco Agility MMC 50ccm aus Berlin geliefert, niegelnagelneu^^
Da das mein erster Roller ist, und ich da noch keine Erfahrung habe, hab ich da ein paar fragen:
Muss ich vor dem ersten Start irgendwas beachten? Der Roller soll solange wie möglich halten, deswegen möchte ich ihn auch gut einfahren und Pflegen.
Die ersten 500km muss ich ihn einfahren, hab ich schon gelesen.
Das heißt also, keine langen Strecken auf Vollgas, öfter mal geschwindigkeit ändern, vorsichtig gas geben etc. Wie siehts da mit 2 Personen Belastung aus? Und an Bergen? Kurztrecken (1-2km) ja/nein?
Rolelr warm laufen lassen?
Wie lange Stücke kann man am Anfang fahren? Wollte jeden Tag 11km zur Arbeit und wieder zurück fahren. is das ok? Wie pflege ich den Roller am besten, so das er so lang wie möglich hält, und intakt bleibt?
Also regelmäßig Ölwechsel, nich im Regen Stehen lassen etc, sonst noch was? Super oder Benzin?
gruß Beamer
-
- Profi
Lange Fahrten sind kein Problem, die tun dem Motor sogar eher gut, weil erst so das Öl richtig warm ist. Fahr am besten Anfangs gar kein Vollgas, und beschleunige nicht zu plötzlich. Tanke einfach Super, ist ja beides gleich teuer. Kurzstrecken: Nein; 2 Personen am Berg: Kannste eh vergessen.
Agility City 50- einfach fahren 

-
- Testfahrer
wenn ich den roller gut behandle, was für eine laufleistung kann ich dann erwarten?
hab jetzt mal gelesen, das ein tausch des Antriebsriemens deutlich Anzug und auch ein bissl endgeschwindigkeit bringen soll.
(Malossi Kevlar)
Da ich ja nix an irgend ner drossel mache, ist das doch auch nicht verboten oder?
ist der tausch kompliziert, lohnt sich das, oder soll ich das lieber lassen?
was würde der tausch in ner werkstatt kosten?
btw kennt jemand ne gute kymco werkstatt im großraum Sindelfingen/Böblingen/stuttgart west
danke und gruß beamer

wenn ich den roller gut behandle, was für eine laufleistung kann ich dann erwarten?
hab jetzt mal gelesen, das ein tausch des Antriebsriemens deutlich Anzug und auch ein bissl endgeschwindigkeit bringen soll.
(Malossi Kevlar)
Da ich ja nix an irgend ner drossel mache, ist das doch auch nicht verboten oder?
ist der tausch kompliziert, lohnt sich das, oder soll ich das lieber lassen?
was würde der tausch in ner werkstatt kosten?
btw kennt jemand ne gute kymco werkstatt im großraum Sindelfingen/Böblingen/stuttgart west
danke und gruß beamer
-
- Profi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
Es ist lediglich alles verboten , was in die Technik eingreift und nicht von der Homologation abgedeckt ist . Wer also mit Halbgas fährt , spart Sprit und ist nicht illegal unterwegs ..
Was das Einfahren angeht : Der Motor hat einen DZB . Draufsetzen , 2-3km warmfahren , danach Vollgas kein Problem .
Ein anderer Riemen ändert nichts aus einem leeren Portemonaie ...
MeisterZIP
Es ist lediglich alles verboten , was in die Technik eingreift und nicht von der Homologation abgedeckt ist . Wer also mit Halbgas fährt , spart Sprit und ist nicht illegal unterwegs ..
Was das Einfahren angeht : Der Motor hat einen DZB . Draufsetzen , 2-3km warmfahren , danach Vollgas kein Problem .
Ein anderer Riemen ändert nichts aus einem leeren Portemonaie ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer de luxe
- Profi
- Testfahrer
also sind alle änderungen am roller, die etwas mehr anzug/oder endgeschwindigkeit bringen verboten 
woher bekomme ich eigentlich die betriebserlaubnis,versicherung,nummernschild? was muss ich da wo beantragen?
Sollte man Kurzfahrten grundsätzlich vermeiden (1-3km, einkaufen etc) oder ist das später kein problem mehr?

woher bekomme ich eigentlich die betriebserlaubnis,versicherung,nummernschild? was muss ich da wo beantragen?
Sollte man Kurzfahrten grundsätzlich vermeiden (1-3km, einkaufen etc) oder ist das später kein problem mehr?
-
- Testfahrer de luxe
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
Papiere ( COC und KD-Scheckheft ) gibt's bei Übergabe des Fahrzeugs vom Händler , vorher Fahrzeug nicht einfach mitnehmen . Das Bestellen der Papiere dauert 1-2 Werktage .
Versicherungsnachweis und Kennzeichen ebenfalls vom Händler oder überall da , wo es Kennzeichen gibt ( Banken , Versicherungen ... )
MeisterZIP
Versicherungsnachweis und Kennzeichen ebenfalls vom Händler oder überall da , wo es Kennzeichen gibt ( Banken , Versicherungen ... )
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Testfahrer
habe jetzt meine agi mmc bekommen:) ganz neu^^
bin jetzt auch schon in den letzten 3 Tagen 270km gefahren. Bin eigentlich auch total zufrieden, ich bin immer nur auf halbgans gefahren, und auf gerader strecke dann so auf tacho 52 gekommen.
Naja zum eigentlichene Problem.
Wenn ich den roller morgens anmanche, springt er sofort an(ich lasse ihn ca 1 min warmlaufen), nimmt aber dann kaum gas an, erst nach ca 1km läuft er dann besser, aber am berg is immer noch schwierig. Wenn er dann warm ist, läuft er richtig gut
Wenn ich tagsüber den roller anmache, egal ob ich noch vorher damit gefahren bin, dann springt er nicht an, bzw ich muss immer so 1/4 gas geben, dann springt er an geht aber sofort wieder aus, wenn man kein gas gibt. Wenn man ihn dann so 2-3 min am leben erhält läuft er stabil.
Interessanterweise nimmt er aber sofort gas an, und man könnte gleich losfahren.
Jetzt meine Frage: ist das am anfang normal? ändert sich das? woran könnte das liegen?
ich werd bei 500km die erst inspektion machen, was muss dann da gemacht werden?
Über eine Antwort würd ich mich freuen,
gruß beamer
habe jetzt meine agi mmc bekommen:) ganz neu^^
bin jetzt auch schon in den letzten 3 Tagen 270km gefahren. Bin eigentlich auch total zufrieden, ich bin immer nur auf halbgans gefahren, und auf gerader strecke dann so auf tacho 52 gekommen.
Naja zum eigentlichene Problem.
Wenn ich den roller morgens anmanche, springt er sofort an(ich lasse ihn ca 1 min warmlaufen), nimmt aber dann kaum gas an, erst nach ca 1km läuft er dann besser, aber am berg is immer noch schwierig. Wenn er dann warm ist, läuft er richtig gut
Wenn ich tagsüber den roller anmache, egal ob ich noch vorher damit gefahren bin, dann springt er nicht an, bzw ich muss immer so 1/4 gas geben, dann springt er an geht aber sofort wieder aus, wenn man kein gas gibt. Wenn man ihn dann so 2-3 min am leben erhält läuft er stabil.
Interessanterweise nimmt er aber sofort gas an, und man könnte gleich losfahren.
Jetzt meine Frage: ist das am anfang normal? ändert sich das? woran könnte das liegen?
ich werd bei 500km die erst inspektion machen, was muss dann da gemacht werden?
Über eine Antwort würd ich mich freuen,
gruß beamer
-
- Testfahrer
a) Ist bei meinen beiden Fuffis auch so. Starten und langsam losfahren geht bei mir besser als erst laufen lassen. Dann kommt die Kiste nicht aus dem Quark. Wahrscheinlich wegen Kaltstartventil.beamer hat geschrieben: a )Wenn ich den roller morgens anmanche, springt er sofort an(ich lasse ihn ca 1 min warmlaufen), nimmt aber dann kaum gas an, erst nach ca 1km läuft er dann besser, aber am berg is immer noch schwierig. Wenn er dann warm ist, läuft er richtig gut
b) Wenn ich tagsüber den roller anmache, egal ob ich noch vorher damit gefahren bin, dann springt er nicht an, bzw ich muss immer so 1/4 gas geben, dann springt er an geht aber sofort wieder aus, wenn man kein gas gibt.
Bei den ersten Stops immer ein wenig Gas geben damit die Kiste nicht ausgeht. Aber die Kupplung darf nicht greifen.
b) Ohne Gasgeben springen die nicht an. Ausgehen sollte er dann aber nicht. Muss die Werkstatt den Leerlauf etwas höher drehen.
Meister ZIP hatte das hier auch irgendwo geschrieben. "Halbe Umdrehung bewirkt Wunder".
Ich selbst habe den bewusst etwas zu niedrig eingestellt. Ist irgendwie "cooler".

Du siehst: Auch Rollerfahren ist nicht digital. Alles mit ein wenig GEFÜHL!

Fazit:
b) bei Werkstatt ansprechen
a) akzeptieren, dass es bei 4-Takt Fuffis eben so ist