Agility City Blinkerelais/Variomatik

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Agility City Blinkerelais/Variomatik

Beitrag von Wasty »

So, nachdem mir meisterzip gleich das richtige Forum gezeigt hat, bedanke ich mich bei Ihm! (Vielen Dank, habe wohl im alten Forum zuwenig gelesen und zu schnell gepostet :)) und fange hier noch einmal neu an :)

Hallo, seit gestern (21.04.2010) bin ich auch ein begeisterter Kymco Agility City 125 Fahrer aus Stuttgart. Früher bin ich einen 90km/h schnellen getunten Malaguti F10 gefahren, aber das ist auch schon wieder 15 Jahre her und inzwischen ist man ruhiger und entspannter

Ein wirklich genialer, günstiger Roller mit Minigepäckfach *hust*, aber zwei Sachen hab ich:

Erstens:

Ist es Absicht das dass Blinkerrelais sooo unglaublich laut ist? Sicher ist es geschickt wenn man darauf hingewiesen wird das man blinkt, weil der Blinker ja nicht von alleine ausgeht, aber dieses Geräusch hat ein gewaltiges Nerv-Potential.

Soll ich das ganze in Schalldämmung einpacken, oder gibt es ein leiseres Relais, dass man nehmen kann?

Die zweite Sache:

Ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht und naja ein wenig mehr Drehmoment wäre sicher nicht schlecht, zumindest bergauf. Es gibt wohl, wie ich gelesen habe 2 Möglichkeiten, ein wenig leichtere Rollen als die originalen 13er oder die Multivar2000 von Malossi. Lohnt sich diese neue Variomatik um 130€ oder reichen leichtere Rollen (ca 40€) aus? Weiß jemand wie hoch der Einbauaufwand ist, wenn ich das beim freundlichen Händler im Rahmen der 500er Initialüberprüfung machen lasse?

Hui es sind ja doch mehr Fragen geworden als gedacht ;)

Mit freundlichen Grüßen und gutes Rollerwetter

Wasty
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Wasty,

erst mal wünsche ich Dir mit dem neuen Roller unfall- und pannenfreie Fahrt. Zu Deinen Fragen: Den Blinkertacker habe ich bei meinem Agilty nie als störend empfunden (Peugeot verwendet da z.B. ätzende Piepser), aber so etwas wird ja individuell bewertet. "Einpacken" würde ich das Blinkrelais aber nicht. Ich könnte mir vorstellen daß es dadurch überhitzen könnte. Bestimmt gibt es passende Blinkgeber, ohne Signalton, frage einfach bei Deinem Händler. Zu Deiner 2. Frage: Ich denke, daß Du Dir das viele Geld für die Multivar sparen kannst, leichtere Rollen erzielen den gleichen Effekt. Bei meinem Agility hatte ich erst 12,7 g (vom Peugeot Speedfight 100), später 12g von einem Versender (GY6-Motor) drin. Das hat bei mir (Kampfgewicht leicht über 100 kg) doch spürbar bessere Beschleunigung und Durchzug am Berg gebracht, ohne daß dabei der Kraftstoffverbrauch in die Höhe geschnellt ist. Der Meister bietet ja die passenden Rollen (selbst erleichterte Kymco-Rollen) mit unterschiedlichem Gewicht an. Kontaktiere ihn einfach, er wird Dir das für Dich passende Rollengewicht nennen können.

Gruß von Gevatter Obelix
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasty »

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Info.

Ich frage mal beim freundlichen wegen dem Blinkerrelais, ob es dort eine leisere Option gibt.

Zur Variomatik: Da ich auch ein 100kg Kampfgewicht habe werde ich mit 12g Gewichten wahrscheinlich richtig liegen.

Wisst Ihr zufällig ob die Variomatik beim 500km Check von der Werkstatt mitgecheckt wird? Wenn ja, ist der Mehraufwand die Rollen zu wechseln sicher nicht allzu hoch.

Werde meister zip mal kontaktieren :)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Wasty,

bei der 500er-Durchsicht wird die Variomatik lt. Wartungsplan mit überprüft. Was diese Überprüfung alles beinhaltet, ist mir aber nicht bekannt. Dabei aber die Rollen wechseln zu lassen, dürfte keinen großen Mehraufwand bedeuten.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kein Mehraufwand für den Rollentausch , du musst nur die Rollen bezahlen .
Ich würde auf original Rollen zurückgreifen , die sind qualitativ die Besten . Schau mal im cybershop unter www.zzip.de

Was das Relais angeht : Du bist der erste , dem das zu laut ist . Stellt aber kein Problem dar , ein anderes Relais ohne Tacker einzubauen , man muss nur den Stecker ändern ... Umwickeln würde ich es nicht , das kann zu Überhitzung führen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasty »

...hmm, jetzt wo die ersten 400km runter sind hab ich mich schon fast an das Blinkergeräusch gewöhnt... naja, die Variorollen sind doch wichtiger.

Apropos Drehzahl und Vario:

Wenn ich fahre bleibt der Roller bis ca. Tacho 80 auf der selben Drehzahl, danach wird diese signifikant höher. Gefühlsmäßig ist die Leistung zwischen 85 und 95 am besten (er "hängt dort gut am Gas"), leider fehlt dem Agi ein Drehzahlmesser um dies verifizieren zu können. Die Elastizität des Motors ist zwischen 50 und 80 am schlechtesten, wenn er da ein wenig höher drehen würde wäre dies sicher besser...
Meine Frage hierzu lautet: Wie stark wird die Drehzahl angehoben, wenn man leichtere Gewichte hat?
Seine Nennleistung von 7kw hat der Agi ja bei 7000U/min.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , ich habe auch keinen DZM ... Ich kann nur sagen , dass der Ag City ( wie auch der Like und der S8 125 ) mit leichteren Rollen die gleiche Endgeschwindigkeit , aber einen spürbar besseren Anzug UND Durchzug hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

@Wasty:

Hat etwas von einem "Gummibandeffekt" - ein bestimmter Bereich, wo sie richtig zugeschnürt ist, dann ist sie wieder freier.
Tausche die Gewichte gegen leichtere (z.B. 12 Gramm). Scheint an der EURO3-Norm zu liegen, dass die da etwas zu niedrig dreht um "kraftvoll" zu beschleunigen.
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasty »

Also wenn ich am (auch ganz leichten) Steigungen Tacho 60 fahre und auf Tacho 80 hochbeschleunigen will, dann ist es als ob wie norky es gesagt hat sie richtig "zugeschnürt" ist und braucht ewig lange.

Ich glaube aber nicht das es an der Motorpower liegt, die scheint ja vorhanden zu sein.

@Meisterzip

ich besuche dich heute mal im Cybershop:)
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasty »

So, die leichten Rollen sind eingebaut. :) Jetzt beschleunigt er viel besser, und ist viel agiler! Ob mir die Leistung so ausreicht werde ich jetzt die nächsten 500km rausfinden.

Jetzt warte ich wieder auf besseres Wetter und dann fahr ich die Maschine mal richtig ein!

Noch was zum Blinkrelais: Ich hatte einen Aprillia Mojito (oder ähnlich) Chopperroller als Ersatzfahrzeug bekommen und dessen Blinkrelais war komplett lautlos. Ich habe fast immer vergessen den Blinker auszuschalten :mrgreen: ... Also der Kymco Blinker ist inzwischen völlig in Ordnung für mich *hust*
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo wasty,

ist doch gut, dass Dein Roller bei den Fahrleistungen nun eher Deinen Vorstellungen entspricht. Bei der Leistung wirst Du allerdings ohne erheblichen Aufwand nicht viel ändern können. Mir fällt da nur der Zylinder des in Italien verkauften 150 ccm Agility ein. Allerdings dürften da Kosten und Nutzen in keinem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Es werden natürlich auch andere Teile angeboten, aber da würde ich die Finger von lassen. Wir haben hier im Forum ein Beispiel:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Gib Dich also zufrieden, mit dem Blinkertacker hast Du Dich ja inzwischen auch angefreundet.

Gruß von Gevatter Obelix
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasty »

Moinmoin,

ich glaube die Leistung wird mit einem besser eingefahrenen Motor noch ein wenig steigen. Da auch ich ein partieller Homo Oeconomicus bin, werde ich mir allerhöchstwahrscheinlich die Opportunitätskosten für ein großes Motorrad sparen... :mrgreen:

Aber wie du gesagt hast, es ist besser den Roller als das zu sehen was er ist: Ein gutes Stadmobil mit dem ich weniger Sprit als mit dem Auto brauche, keine Parkplatzprobleme mehr habe und mit dem gewissen "Etwas" morgens ins Geschäft komme :)


Grüßle Wasty
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasty »

Jetzt hab ich was gefunden, und zwar eine dual ramp variomatik für den gy6 Motor. Die hat zwei verschiedene Gewichte (einmal was für die Beschleunigung und und einmal für mehr Endgeschwindigkeit) einen größeren Durchmesser. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob diese Variomatik bei mir reinpasst.

Ich würde gerne aus dem Bereich 60km/h noch etwas beschleunigen können...
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste