Anleitung tausch Tachowelle
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.09.2009, 11:15
- Kontaktdaten:
Anleitung tausch Tachowelle
Hi!
Leider habe ich nicht viel Zeit zum schreiben.
Ich habe auch schon sehr viele gute Informationen bekommen, wofür ich mich herzlich bedanke.
Jetzt möchte ich euch auch etwas zurückgeben.
Da ich auch das anscheinend typische Leiden der Grand Dink erleidet habe, dachte ich mir mach gleich eine Anleitung
Also los gehts:
1. Schritt Abbau der Frontpartie
1.1. Abbau des Windschildes
Lösen der Schrauben 1 und 2
Danach kann man die Blende vor dem Windschild abnehmen
Lösen der Schrauben 1, 2, 3 und 4
Aber ACHTUNG die Scheibe halten sonst fällt sie hinunter
1.2. Abbau der unteren Verkleidung
Lösen der Schrauben 1 und 2
Lösen der Schrauben 1 - 10
Die Schrauben 4 und 9 befinden sich hinter den Rückspiegeln
Vorne an der Verkleidung angreifen und in Pfeilrichtung anheben
Bei 1 und 3 sind die Lampen einfach herauszukippen
Bei 2 den Stecker abziehen
Die Blinkerverkabelung links und rechts lösen
Jetzt kann die Verkleidung weggenommen werden
2. Ausbau der Tachowelle
Schraube 1 herausdrehen. Danach kann die Tachowelle in Richtung 2 herausgezogen werden
Wenn man den Spritzschutz oben entfernt, ist es leichter an die Verschraubung heranzukommen. Dazu die Laschen 1 und 2 herauskitzeln.
Jetzt kann mit etwas Fingerspitzengefühl und dem halbwegs richtigen Werkzeug die Verschraubung an der Tachowelle beim Gehäuse gelöst werden.
Zusammenbau geht eigentlich in der umgekehrten Richtung.
Die neue Tachowelle oben wieder hineinzubekommen ist ein Geduldsspiel.
Wenn man die Welle etwas nach hintendrückt sodass die Welle etwas nach vorne geneigt ist hat es bei mir funktioniert.
Ich hoffe die Anleitung hilft euch weiter.
Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit oder eventuelle Schäden.
Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben bitte sagen.
lG
Leider habe ich nicht viel Zeit zum schreiben.
Ich habe auch schon sehr viele gute Informationen bekommen, wofür ich mich herzlich bedanke.
Jetzt möchte ich euch auch etwas zurückgeben.
Da ich auch das anscheinend typische Leiden der Grand Dink erleidet habe, dachte ich mir mach gleich eine Anleitung
Also los gehts:
1. Schritt Abbau der Frontpartie
1.1. Abbau des Windschildes
Lösen der Schrauben 1 und 2
Danach kann man die Blende vor dem Windschild abnehmen
Lösen der Schrauben 1, 2, 3 und 4
Aber ACHTUNG die Scheibe halten sonst fällt sie hinunter
1.2. Abbau der unteren Verkleidung
Lösen der Schrauben 1 und 2
Lösen der Schrauben 1 - 10
Die Schrauben 4 und 9 befinden sich hinter den Rückspiegeln
Vorne an der Verkleidung angreifen und in Pfeilrichtung anheben
Bei 1 und 3 sind die Lampen einfach herauszukippen
Bei 2 den Stecker abziehen
Die Blinkerverkabelung links und rechts lösen
Jetzt kann die Verkleidung weggenommen werden
2. Ausbau der Tachowelle
Schraube 1 herausdrehen. Danach kann die Tachowelle in Richtung 2 herausgezogen werden
Wenn man den Spritzschutz oben entfernt, ist es leichter an die Verschraubung heranzukommen. Dazu die Laschen 1 und 2 herauskitzeln.
Jetzt kann mit etwas Fingerspitzengefühl und dem halbwegs richtigen Werkzeug die Verschraubung an der Tachowelle beim Gehäuse gelöst werden.
Zusammenbau geht eigentlich in der umgekehrten Richtung.
Die neue Tachowelle oben wieder hineinzubekommen ist ein Geduldsspiel.
Wenn man die Welle etwas nach hintendrückt sodass die Welle etwas nach vorne geneigt ist hat es bei mir funktioniert.
Ich hoffe die Anleitung hilft euch weiter.
Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit oder eventuelle Schäden.
Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben bitte sagen.
lG
-
- Testfahrer
- Beiträge: 25
- Registriert: 09.04.2008, 15:35
- Wohnort: Bad Bayersoien
- Kontaktdaten:
- Silvercharly
- Testfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 13.08.2008, 17:10
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Tausch der Tachowelle!
Hat schon einmal jemand probiert, ob's nicht einfacher ist, einfach nur die Seele zu wechseln. Das ist die Stahlwelle in dem ganzen Plastikschlauch. Ich denk mir, daß das einfacher ginge. Unten aufschrauben, Welle rausziehen, neue rein fertig!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.09.2009, 11:15
- Kontaktdaten:
- Tomlafit
- Testfahrer
- Beiträge: 56
- Registriert: 18.03.2008, 10:39
- Wohnort: 90513 Zirndorf / Mittelfranken
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.09.2009, 11:15
- Kontaktdaten:
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Gute Anleitung, falls man mal ´ne Birne wechseln muß...(dazu muß nämlich auch die Front runter).
Meine Tachowelle habe ich im letzten Sommer auch "getötet" - per Vollbremsung (gezwungenermaßen) mit blockierendem Vorderrad (bin dennoch drauf sitzen geblieben...):
Also vom ortsnahen Kymco-Händler ´ne Ersatzwelle gekauft, und ran an´s Werk:
Ich habe einfach drauf los geschraubt...
Klar, Front runter ist inzwischen Routine...dann gucken...
Unten ist klar: selbsterklärend...
Oben auch, allerdings: Hier sind Fingerspitzen, Geduld und ein gerüttelt Maß an Flüchen angebracht...
weiß
der Ulrich
Meine Tachowelle habe ich im letzten Sommer auch "getötet" - per Vollbremsung (gezwungenermaßen) mit blockierendem Vorderrad (bin dennoch drauf sitzen geblieben...):
Also vom ortsnahen Kymco-Händler ´ne Ersatzwelle gekauft, und ran an´s Werk:
Ich habe einfach drauf los geschraubt...
Klar, Front runter ist inzwischen Routine...dann gucken...
Unten ist klar: selbsterklärend...
Oben auch, allerdings: Hier sind Fingerspitzen, Geduld und ein gerüttelt Maß an Flüchen angebracht...
weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
T´schuldigung, noch was vergessen:
Wenn ich eh die komplette Welle ausbauen muß, dann fange ich nicht an den Draht da raus zu tüddeln...
´ne komplett neue Welle kostet etwa 15 €...
Wenn das Ding dafür nur 2 Jahre durchhält, lohnt es sich schon nicht mehr, darüber noch Gedanken zu verschwenden...
meint
der Ulrich
Wenn ich eh die komplette Welle ausbauen muß, dann fange ich nicht an den Draht da raus zu tüddeln...
´ne komplett neue Welle kostet etwa 15 €...
Wenn das Ding dafür nur 2 Jahre durchhält, lohnt es sich schon nicht mehr, darüber noch Gedanken zu verschwenden...
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
Zunächst einmal TOP für die gute ErklärungUlrich hat geschrieben: Unten ist klar: selbsterklärend...
Oben auch, allerdings: Hier sind Fingerspitzen, Geduld und ein gerüttelt Maß an Flüchen angebracht...
Hinzufügen muß ich noch dieses, die Welle zuerst oben einschrauben (was wirklich sehr fummelig ist) dabei sollte eine dritte Hand unten die Tachoseele fest halten bzw. drücken, denn die kann nach unten aus ihrer Ummantelung flutschen. Habe selber schon dreimal diese Arbeit hinter mir..
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
T´schuldigung, noch was vergessen, was ich euch nicht vorenthalten wollte...
Äh...ja...:
Die Welle wird natürlich "gaaanz vorsichtig" von "unten" - ähm...ja "eingefädelt"....und dann mit viel "Gefühl" oben "eingerastet" und ..ähm ...ja: "zärtlich" eingeschraubt...
"Muuhahahahaaaa...!"
Da bekommt das Wort "Rollerliebe" ´ne ganz neue Bedeutung...
kichert
der Ulrich
(...dem das gerade so eingefallen ist..)
Äh...ja...:
Die Welle wird natürlich "gaaanz vorsichtig" von "unten" - ähm...ja "eingefädelt"....und dann mit viel "Gefühl" oben "eingerastet" und ..ähm ...ja: "zärtlich" eingeschraubt...
"Muuhahahahaaaa...!"
Da bekommt das Wort "Rollerliebe" ´ne ganz neue Bedeutung...
kichert
der Ulrich
(...dem das gerade so eingefallen ist..)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
Hi Guggi
Haste wirklich gut beschrieben, genauso geht`s! Habe diese wirklich saudumm zu wechselnde Tachowelle bereits 2x tauschen müssen (bei 13.000 km und jetzt bei 23.500 km schon wieder). Jeder der Dir erzählt er wechselt das Teil in 20 Minuten, ist entweder ein Hochstabler oder aber ein Glückspilz. Diesmal habe ich alleine 30 Min. gebraucht um den verfuckten Anschluß oben drauf zu bringen, der Rest war ein Kinderspiel! Habe schon einige Roller gefahren (Honda, Suzuki) aber niemals ist mir da eine Tachowelle gerissen. Den Honda fuhr ich 35.000 km, den Susi 45.000 km. Auf meine Anfrage an Kymco Deutschland was denn da falsch läuft bekam ich noch nicht mal eine Antwort!
Allzeit gute Fahrt wünscht chapi aus Würzburg
Allzeit gute Fahrt wünscht chapi aus Würzburg
- lzet
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 144
- Registriert: 08.10.2009, 22:11
- Kontaktdaten:
Na ja, nach Meister ZIPs Auskunft soll/darf/wird die nicht geschmiert werden.
Ich denke da erübrigt sich jede Frage, das kann nicht lange halten.
Ich für meinen Teil habe mich nicht dran gehalten - mal sehen was passiert
Ich denke da erübrigt sich jede Frage, das kann nicht lange halten.
Ich für meinen Teil habe mich nicht dran gehalten - mal sehen was passiert
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 19
- Registriert: 18.03.2008, 15:42
- Wohnort: in Tirol
- Kontaktdaten:
- m0dy
- Profi
- Beiträge: 1049
- Registriert: 28.05.2008, 09:28
- Wohnort: Neu Wulmstorf
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 30.08.2013, 21:43
- Kontaktdaten:
Re: Tausch der Tachowelle!
Silvercharly hat geschrieben:Hat schon einmal jemand probiert, ob's nicht einfacher ist, einfach nur die Seele zu wechseln. Das ist die Stahlwelle in dem ganzen Plastikschlauch. Ich denk mir, daß das einfacher ginge. Unten aufschrauben, Welle rausziehen, neue rein fertig!
Habs probiert ... dachte is ne Super Idee.
Ging auch hinein und unten konnte ich auch den Schlitze gut einrasten - allerdings dürfte es oben nicht ordentlich eingerastet sein ...
Geklappt hats also leider nicht ... aber nächstes Mal probier ichs wieder, denn die Welle oben einzuschrauben ist WIRKLICH ein Geduldsspiel
- elgreco111
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 404
- Registriert: 17.09.2011, 08:15
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo ! Ist wieder mal soweit, das 3.Mal, dass mir die Tachowelle gerissen ist, ist mir völlig unverständlich bin mit meinem Latein am Ende, offensichtlich handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler, beim letzten Mal hatte ich das Ei herunten, um die Welle ordentlich und spannungsfrei anzuschrauben,mal schauen,was jetzt wieder kaputt ist, nette Feiertagsbeschäftigung......
LG Robert
Yamaha XMax 400 Bj17
Yamaha XMax 400 Bj17
- elgreco111
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 404
- Registriert: 17.09.2011, 08:15
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
17 min, das nächste Mal komm ich bei dir vorbei Bei mir gibts Entwarnung, diesmal hat sich die Verbindung zwischen Reifen und Welle gelockert, der Schrauben ist schon immer etwas locker gewesen, hab jetzt Gafferband drübergegeben als Stütze und nochmals ordentlich verschraubt, momentan funktionierts.
LG Robert
Yamaha XMax 400 Bj17
Yamaha XMax 400 Bj17
- elgreco111
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 404
- Registriert: 17.09.2011, 08:15
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
- Bastianiy
- Testfahrer
- Beiträge: 34
- Registriert: 12.08.2015, 10:36
- Kontaktdaten:
Hallo
Ist ja schon was älter, aber kann mir bitte mal jemand die Bilder aus
( Anleitung von Guggi - thread 1 ) zu Verfügung stellen bitte?
Menno, diese werden nicht mehr angezeigt, scheinen gelöscht ? Tja und so nutzt mir die Anleitung natürlich garnichts!
Wäre toll wenn die Bilder noch jemand hat, vielen Dank im voraus ....
Bastian
Ist ja schon was älter, aber kann mir bitte mal jemand die Bilder aus
( Anleitung von Guggi - thread 1 ) zu Verfügung stellen bitte?
Menno, diese werden nicht mehr angezeigt, scheinen gelöscht ? Tja und so nutzt mir die Anleitung natürlich garnichts!
Wäre toll wenn die Bilder noch jemand hat, vielen Dank im voraus ....
Bastian
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17270
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1189 Mal
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
- Kontaktdaten:
- dalung
- Profi
- Beiträge: 1563
- Registriert: 12.03.2008, 08:44
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 133 Mal
- Kontaktdaten:
Die Bilder fehlen schon seit einem Jahr, liegt aber wahrscheinlich an dem Provider wo die hochgeladen wurden, der Thread ist über 5. Jahre alt, obs das Mitglied überhaupt hier noch gibt sei mal hingestellt. Hier gibt's mehrere Beiträge zum Thema Tachowelle, einfach mal die Suche bemühen.
Gruß dalung.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=56 ... tachowelle
Gruß dalung.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=56 ... tachowelle
- Bastianiy
- Testfahrer
- Beiträge: 34
- Registriert: 12.08.2015, 10:36
- Kontaktdaten:
@MeisterZIP
Nee habe Dich überhaupt nicht gemeint, hatte eher an den gedacht der diesen thread eröffnet hat. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, war so wirklich nicht gemeint!
@dalung
Danke für Deine Antwort, ja, das hatte ich schon gefunden, mit Bilder ist's, meiner Meinung nach, noch a bisserl einfacher für den laien
Gruß
Bastian
Nee habe Dich überhaupt nicht gemeint, hatte eher an den gedacht der diesen thread eröffnet hat. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, war so wirklich nicht gemeint!
@dalung
Danke für Deine Antwort, ja, das hatte ich schon gefunden, mit Bilder ist's, meiner Meinung nach, noch a bisserl einfacher für den laien
Gruß
Bastian
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast