Birne tauschen

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Birne tauschen

Beitrag von Wasty »

Die Originalbeleuchtung ist ein wenig dunkel und eine H4 mit 60/55W wird u.U ein bisschen Abhilfe schaffen. Das ich die H4 ein wenig bearbeiten muss weiß ich schon, dürfte aber kein Problem sein. Jetzt stell sich mir aber die Frage: Wie kann ich die Birne tauschen? Muss ich den Scheinwerfer ausbauen?

Grüßle Wasty
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm , meine Fahrzeuge haben Lampen und keine Birnen .... :lol:

Um an die Birne :lol: zu kommen , einfach den Frontschild entfernen , dann kommst du ran ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasty »

Ups, da kam der Schwabe wieder durch ;) (Hajoo's Birnle vorne, gell)

Ok, wieder zum Thema: Also wie viele Schrauben muss ich denn lösen?
Zwei Stück sehe ich oben, wahrscheinlich ist hinter der Abdeckung über dem Scheinwerfer eine und dann noch irgendwelche Clips die ich abbrechen kann?

Grüßle ein Wasty der sich gewünscht hätte den Schraubendreher nicht benutzen zu müssen;)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Wasty,

den Begriff Birne halte ich für Volksmund pur, bin selbst damit groß geworden und das Wort Glühbirne wird nicht nur in Schwaben, sondern auch Sachsen umgangssprachlich häufig verwendet. Ich kann Dir noch folgenden Tip geben: Leuchtmittel HS1 mit erhöhter Leistung und passend für die Originalfassung gibt es hier http://www.rollerlicht.de/lampen-scooter.html

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Frontdeckel wird beim Agility mit 12'-Felgen durch eine zentrale Schraube vorne in der Mitte ( Chrom , Kreuzschlitz ) , und 6 schwarzen Schrauben ( Kreuzschlitz ) von hinten im Fußtritt gehalten . Mach das ab , nimm die Front ab und du hast den Scheinwerfer frei liegen ...

Ach ja, Birnen sind's schon ... Auch bei mir in der Faktura . In den Berufsschulen wird's den Azubis aber aktuell eingehämmert , Lampen zu sagen , genau so wie Gliedermaßstab und nicht mehr Zollstock ... Wird sich eh nicht durchsetzen , ist wie bei PS und KW oder Hpa und bar ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasty »

Hehe, man bemüht sich die Mundart in der schriftlichen Kommunikation wenig, oder besser gar nicht einfließen zu lassen, dass hat man uns im Studium beigebracht :mrgreen: Abr des isch halt et älleweil so oifach

Ist das beim 16er auch so mit den 6 Schrauben? (So, jetzt geh ich mal runter in die Garage und nehme den passenden Schraubendreher mit. (Ich gehe mal von PH2 oder 3 aus, hab aber auch die passenden PZ Schraubendreher:)

@gevatterobelix: danke für den Link, die 45er "birne" wird wahrscheinlich das richtige Leuchtmittel sein :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ne , da ist es anders . Schau mal vorne von unten an die Verkleidung , die den Scheinwerfer umrandet . Da sind zwei Kreuzschrauben , die von unten nach oben unter dem Scheinwerfer eingeschraubt werden . Dazu noch zwei von hinten :lol: , anstelle der sechs ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasty »

Vielen Dank!

Sobald der Roller aus der Werkstatt wieder da ist, werde ich die Garage zur Werkstatt umfunktionieren:)
Wasty
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2010, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasty »

Wow, das Licht ist der absolute Hammer jetzt!

Vielen Dank für die gute Anleitung :)

Ging problemlos und ich sehe nachts jetzt wo ich hinfahre. Jetzt muss nur das Wetter wieder besser werden!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo wasty,

ist doch Klasse, daß Du nun mit dem Licht zufrieden bist. Was die paar Watt ausmachen!

Gruß von Gevatter Obelix
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste