Elektrik-Problem. Kein Strom von Batterie

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Elektrik-Problem. Kein Strom von Batterie

Beitrag von DC »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Roller. Als ich heute gefahren bin, ging auf einmal der Blinker nicht mehr. Ich habe erst auf eine kaputte Sicherung getippt, als ich dann jedoch zu Hause war, waren alle Sicherungen noch heile.
Außerdem funktioniert die Elektrik (Bis auf Blinker) nur noch wenn der Motor läuft (Hupe ertönt nur leise).
Wenn ich die Zünfung einschalte ohne den Motor zu starten passiert garnichts. Der EStarter geht auch nicht.
Nun habe ich schon ein bisschen gekuckt und folgendes Festgestellt. Sicherungen sind alle ok und die Batterie mit 12.5 Volt voll.
Wenn ich die Frontverkleidung abnehme und am Zündschluss messe (zwischen rot und grün), habe ich bei laufendem Motor eine Spannung von 4-8 Volt. Wenn der Motor aus ist und Zündung an, ist nirgends Spannung vorhanden.
Ich tippe jetzt, dass der Strom auf dem Weg zur Zündung auf der Strecke bleibt und es bei laufendem Motor nur geht, weil die Lichtmaschine Strom liefert. Ich hoffe einer von euch hat noch Ideen, weil sie sehe ich nichts. Ich werde nach dem Thread von mopedfrak nochmal die Steckverbindungen morgen oder DOnnerstag nachschaun.
Freue mich über Antworten
MFG DC
Didi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2009, 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Didi »

Hi, vielleicht ist es ein kaputter Regler oder so.


LG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Spannung kommt von der Lima ( Wechselspannung ) und geht erstmal in den Regler unter der Front . Natürlich nur , wenn der Motor läuft . Eingang Regler bei mittleren Drehzahlen locker 20V Wechselspannung .
Von da geht es in die Batterie . Läuft der Motor , die Batterie ist O.K. und du hast mittlere Drehzahlen ( also keine Leerlaufdrehzahl ! ) , sollten 14-14.5 V Gleichspannung an der Batterie anliegen ) .

Wenn nicht , ist der Regler defekt , oder die Kabelverbindung von Regler zur Batterie ist unterbrochen .

Auch mal die Masse prüfen : Zwischen Batterieminus , Rahmenmetall , grünen Kabeln im Kabelbaum und Motorblockmetall sollten 0-0,5 Ohm anliegen , bei mehr Widerstand zusätzliche Massekabel legen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

ok, alles zurück :D

eine der beiden sieben ampere sicherungen war durch. aber so, dass man es optisch nicht erkennen konnte -.-

trotzdem vielen dank für eure hilfe

erleichterte grüße
dc
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste