Gas statt Luft in den Reifen

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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bobbyt
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Gas statt Luft in den Reifen

Beitrag von bobbyt »

Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen mit Gas- (oder Stickstoff)füllungen statt Luft in den Reifen?

Hab gehört, dass der Reifendruck konstanter bleibt.
Gibts weitere Vorteile, die ein Befüllen mit Gas oder Stickstoff sinnvoll machen?

Gruß

Peter
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

jop gibt einige vorteile:
dein geldbeutel wird leichter, dadurch wird der roller schneller.
dadurch das du nicht mehr überall luft nachfüllen kannst, bist du wohl ziemlich lang auf der suche, dabei sieht man schön die landschaft.
also ich empfehle es.

*ironie aus*

mal ehrlich, was hat man davon? ich hab mich da auch schon eingelesen, und muss sagen: sch... drauf wie toll das gas ist, bei mir kommt immer luft rein, die kost nix (an tankstellen kostenlos) und wenn du bei ner autowerkstatt vorbeifährst, die machen dir den sicher auch für nen händeruck wieder voll.

zum thema konstant: wir haben hier verdammt viele nutzer, und bisher hat sich noch keiner über nichtkonstanten reifendruck beschwert.
also ich würds lassen, das kost nur geld und aufwand, sonst nix.
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bobbyt
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Beitrag von bobbyt »

Danke Tjoris,

deine Argumentation kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Hab aber gehört, dass z.B. beim Reifenwechsel ein Befüllen mit Gas in aller Regel kostenlos ist und man sehr wohl Luft nachfüllen kann, auch wenn schon Gas drin ist.
Ist aber nur Randwissen ohne fundierte Grundlagen.

Gruß

Peter
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

also nachfüllen mit normal er luft?
dann ist doch das gas fürn ars....
ich würd ma wetten das da von anfang an kein "reifengas" drin ist
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bobbyt
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Beitrag von bobbyt »

Hi Tjoris,

bist auch im Nachtdienst oder hast Schlafstörungen? :lol:

Ich glaube, das Thema hat sich erledigt. War halt aus reiner Interesse von mir in den Raum gestellt worden.


Danke nochmals

Peter
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

ich wohne in mexico ^^ darum ist das so ^^
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bobbyt
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Beitrag von bobbyt »

Stimmt ja, hab ich woanders schon gelesen.

Dann ists ja noch recht früh bei euch, grad mal kurz vor 22 Uhr.

Kein Wunder......bist noch wach.....und ich hundemüde :cry:

Gruß

Peter
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Kicher...!

Äh, ja, also welches Gas denn nun?
Eines, das leichter ist als "Luft"?
Das wäre "tuning durch Gewichts-Erleichterung", was die Karre schneller macht...
Legal?

...oder eines, das schwerer ist als "Luft"?
Das würde durch das höhere Gewicht mehr Anpreßdruck für die Reifen auf der Fahrbahn bedeuten, und somit ungeahnte Kurventempi ermöglichen...
Legal? Illegal?...oder womöglich: Shit-egal?

Spaß beiseite:
Die Sicht- (und natürlich "Luft"-Druck-)Kontrolle der Reifen gehört zu jedem 2. Tanken, wie das "Amen" in die Kirche...

"Gas" sollte sich im Zylinder kurz vor der Zündung befinden - in den Pneu gehört einfach das, was jeder Mensch auch braucht:

Luft!

"hechelt"
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bobbyt
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Beitrag von bobbyt »

Hast ja recht, Ulrich....


...alles gehört da hin, wo es hingehört :D

Mir ist das Thema halt in den Sinn gekommen, nachdem ich meine Winterreifen wechselte und Sommerreifen drauf kamen. ABER beim Auto. Und da hat der Freundliche halt Gas (oder Stickstoff) eingefüllt. Mit dem Bemerken, dass die Gas- (oder Stickstoff-)Moleküle größer wären und somit ein schleichendes Entfleuchen (schreibt man das so?) aus dem Reifen quasi nicht möglich wäre.
Gleichzeitig hat er aber auch gesagt, dass im Falle des Falles sehr wohl "normale" Luft nachgefüllt werden könne, auch wenn schon Gas drin wäre.

So kam mir der Gedanke, ob dies in Rollerreifen wohl auch einen Sinn machen würde.

Aber ich hab die ultimative und tatsächlich beste Antwort ja schon bekommen...danke Tjoris...wann hat man mal nen Luftverlust am Reifen, wann rentiert sich der Aufwand wirklich....?????!!!!!


Gruß

Peter
birdie

Beitrag von birdie »

Kicher...!

Äh, ja, also welches Gas denn nun?
Also, für mich bitte Lachgas!
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lzet
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Beitrag von lzet »

Abgesehen von der Tatsache das die Wirkung vom Stickstoff im Schluffen bis heute eher nur theoretisch nachzuweisen ist: Ein Mopedreifen braucht eine gewisse Betriebstemperatur.

Diese wird womöglich durch den Blödsinn nicht sicher erreicht.
Sagt jedenfalls mein Reifenfuzzi. Am Moped nicht zulässig!

-> Spar Dir die Kohle, kannst mir lieber mal einen Cappu ausgeben :-)
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- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Eine Befüllung mit Stickstoff ( das ist das besagte Gas ... ) ist wenig sinnvoll , weil in der Luft eh schon knapp 80% davon enthalten sind . Also Unsinn ...

MeisterZIP
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Ääähm, birdie?
Du weißt doch, das Lachgas in den Motor gehört, oder???

kichert
der Ulrich
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birdie

Beitrag von birdie »

Ääähm, birdie?
Du weißt doch, das Lachgas in den Motor gehört, oder???
Auf jeden Fall! Das stimmt den Fahrer bei Pannen fröhlich!

Gruß, birdie
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Crosserudo
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Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Mittlerweile wird neben Stickstoff (N2) schon Schwefelhexafluorid (SF6) als Reifenfüllgas angeboten.
Der vorteil von Schwefelhexafluorid ist einmal die bei weiten größere dichte gegenüber dem Stickstoff und die extrem gute Wärmeleitung.
Nur ist dieses SF6 eine ganze ecke teurer als normales Stickstoff.

.....aber dass der normalverbraucher diese vorzüge spürt / bemerkt glaube ich auch nicht.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

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tjoris
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Beitrag von tjoris »

und man sollte bedenken: schwefelhexaflourid ist das stärkste treibhausgas das man kennt.
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chapi

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Beitrag von chapi »

Fülle Helium in die Pneus, aber paß auf das Du nicht davonfliegst. Alles Quatsch, nimm Luft wie eh und jeh. Das mit dem Stickstoff ist alles nur Geldschneiderei!
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brumm-brumm Bär
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Beitrag von brumm-brumm Bär »

Mein Vater hat das sich bei ATU azfschwatzen lassen :lol: .War nicht der Hit.Angeblich weniger Reifenverschleiß und weniger Treibstoffkosten.

Nach etlichen Wochen,erklärte er mir das mix ausmacht.Nur das Ding aus Zwiebelledere wird dadruch leichter. :oops:

grüße aus bad laer
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum :) Downtown 300i und Honda CBF 1000 A
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