offene" Variohülse eingebaut aber endgeschwindigkeit ma

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matrix
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offene" Variohülse eingebaut aber endgeschwindigkeit ma

Beitrag von matrix »

hallo leute
ich brauch mal einen rat von euch mein kumpel hat auch eine super 8/50 sie hat erst 3000km gelaufen nun hat er sich entschieden
das er eine offene" Variohülse rein macht.
diese offene" Variohülse hat er von kymco-ersatzteile.de bestellt siehe foto. Bild
als die offenehülse angekommen ist hat er sie auch gleich eingebaut.


vor dem umbau mit original Hülse mit Drosselbund mit DZB 50 km/h laut Tacho in der Ebene.

nach dem umbau mit offene" Variohülse mit DZB 50 km/h laut Tacho in der Ebene.

nach dem umbau mit offene" Variohülse ohne DZB 53 km/h laut Tacho in der Ebene.

alles mit Originalgewichten und vario

die ventile hat er auch gleich eigestellt 0,10 Ein- und Auslass

wer rechtschreib fehler sieht darf sie behalten :lol: :wink:
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Guck
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Re: offene" Variohülse eingebaut aber endgeschwindigkei

Beitrag von Guck »

matrix hat geschrieben: wer rechtschreib fehler sieht darf sie behalten :lol: :wink:
Grammatikfehler auch ?? :lol: :wink:
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dieter
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Re: offene" Variohülse eingebaut aber endgeschwindigkei

Beitrag von dieter »

matrix hat geschrieben: vor dem umbau mit original Hülse mit Drosselbund mit DZB 50 km/h laut Tacho in der Ebene.
nach dem umbau mit offene" Variohülse mit DZB 50 km/h laut Tacho in der Ebene.

nach dem umbau mit offene" Variohülse ohne DZB 53 km/h laut Tacho in der Ebene.

alles mit Originalgewichten und vario

die ventile hat er auch gleich eigestellt 0,10 Ein- und Auslass
Hallo matrix,
mit DZB drin gleicher Speed 50kmh ist sicher normal.
DZB Signal abgeschaltet + offene Hülse jedoch nur +3 kmh ist NICHT normal.
Das DZB Signal abgeschaltet brachte bei beiden Rollern von mir nochmals ca. +8 kmh lt.Tacho zusätzlich zur offenen Hülse.

Richtiges DZB Kabel Kabel erwischt ????
Richtige ORIGINAL KYMCO CDI schwarz Nr 30410-2019 drin ??
Lief der S8 vorher gfls schon mal als MOFA mit einer noch verbauten zusätzlichen elektron. Drossel ???
Geht die Gasgebemechanik am Vergaser bis zum Anschlag ?
Luftfilter sauber ??

Bei offenen Variokasten aufgebockt / Hinterrad frei prüfen (VORSICHTIG GAs geben!!!), ob der Keilriemen vorne in der Vario wirklich bis ganz oben steigt und die Varioscheibe ganz aus(d)rückt.

Prüfen, ob in Kupplung hinten der Keilriemen auch ganz eingezogen werden kann / runter geht.

Ist der Keilriemen noch gut / breit genug ??
Zündkerze ALter ? rehbraun = SOllzustand

Auslassventile dürfen nicht zu stramm sein - wirkt wie ne Bremse.
Habe hier schon Ventileinstell - Empfehlungen von 0,12 statt 0,10 gelesen.

Weitere Optimierung
6,0 g VAriogewichte statt 6,5g in ORIGINAL VARIO bei glatter Variohülse mit Länge 38mm

Erreichbarer Speed mit glatter/offener Hülse und DZB Signal aus sollte so um die 65kmh lt. Tacho sein.

Berichte wenn vorstehendes geprüft / gemacht.
Gruss
Dieter K
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Julian15
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Beitrag von Julian15 »

Bei mir ist es das selbe..
Ich habe den DZB deakt.
und eine offene Variohülse
(38mm) verbaut und der
Leistungzuwachs waren ca.
12 kmh! Also von originalen
45kmh auf 57kmh! Aber das
ist doch eigentlich nicht normal,
da er doch in diesem Zustand
mind. 65kmh laufen müsste!?
Ich hatte davor die Mofadrossel
(CDI und Distanzring) drin...
Im Vergaserdeckel ist keine
Drossel! Was könnte noch so
gedrosselt sein? Zündkerze +
Luftfilter erneuert! Riemen ist
ca. 7500km alt.. müsste der evtl
mal gewechselt werden!?

Gruß Julian
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Kymco Super 8 50 4T
matrix
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Beitrag von matrix »

hallo dieter

danke für dein POSTING :lol:
werde mich morgen mal auf der suche machen und berichten woran es liegen könnte

vorab habe ich ein paar fotos gemacht von der ganzen schrauberei,wie ich das mit dem kakel trick gemacht habe ob es der richtige war oder ist ?

gruss

wer rechtschreibfehler und Grammatikfehler sieht darf sie behalten :lol:

hier die bilder http://www.postimage.org/image.php?v=PqjO17S
http://www.postimage.org/image.php?v=PqjO679
http://www.postimage.org/image.php?v=PqjO8Ci
http://www.postimage.org/image.php?v=PqjOb6r
http://www.postimage.org/image.php?v=PqjOxyJ
http://www.postimage.org/image.php?v=PqjOA2S
http://www.postimage.org/image.php?v=PqjOCy0
http://www.postimage.org/image.php?v=PqjOF29
http://www.postimage.org/image.php?v=PqjOHxi
matrix
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Beitrag von matrix »

ich habe mich heute wieder daran gemacht und alles noch mal zerlegt.
und wieder zusammen gebaut.

die ORIGINAL KYMCO CDI schwarz Nr 30410-2019 ist vorhanden


Lief der S8 vorher gfls schon mal als MOFA mit einer noch verbauten zusätzlichen elektron. Drossel ??? nein er wurde direkt als 50er ausgeliefert

Geht die Gasgebemechanik am Vergaser bis zum Anschlag ? ja er geht bis zum anschlag siehe foto
Luftfilter sauber ?? ja er ist sauber

Bei offenen Variokasten aufgebockt / Hinterrad frei prüfen (VORSICHTIG GAs geben!!!), ob der Keilriemen vorne in der Vario wirklich bis ganz oben steigt und die Varioscheibe ganz aus(d)rückt. ja er steigt nach oben

Ist der Keilriemen noch gut / breit genug ?? ich würde sagen ja

Zündkerze ALter ? rehbraun = SOllzustand siehe foto

Ventileinstell - Empfehlungen von 0,12 statt 0,10 gelesen ? konnte ich nicht einstellen da ich kein 0,12 blatt hatte

Weitere Optimierung
6,0 g VAriogewichte statt 6,5g in ORIGINAL VARIO bei glatter Variohülse mit Länge 38mm ?? konnte ich noch nicht einbauen da ich keine 6.0g hatte/habe

als ich alles fertig hatte habe ich noch eine probe fahrt gemacht danach lief er 54kmh lt. Tacho
das komische ist wenn ich einen berg runter fahre kommt er so auf 58kmh lt tacho ich vermute das er noch von irgendwie gebremmst wird.
ich habe mir mal die variohülse angesehen und die wird nur auf einer hälfte benutzt ist das normal??


vergaser Gasgebemechanik am Vergaser bis beim Anschlag
Bild

cdi
Bild

zündkerze
Bild

variogewichte
Bild


wer rechtschreibfehler und Grammatikfehler sieht darf sie behalten :lol:
masterkyle
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Beitrag von masterkyle »

also du hast schon alles richtig gemacht. 0,10mm oder 0,12 mm bei den ventilen macht nicht so viel aus.

bei mir ist genau so:
(alles tachoangaben)

-gedrosselt auf 45 = tacho 52
-dann 38 mm hülse wie deine = tacho 54
-Cdi entdrosselt + 38 mm Hülse = tacho 60 (gps: 52 kmh)
-Cdi entdrosselt + 36,6 mm Hülse = tacho 65 - 70

habe dann die 38er statt der 36,6er eingebaut, grund siehe hülsenthread

deine Zündkerze passt auch, 6 oder 6,5 gr ist geschwindigkeitsunabhängig
nur der kabeltrick sollte dir 6-8 kmh bringen, das richtige kabel hast schon rausgezogen

ich vermute stark, dass der s8 von dieter die 36,6 mm hülse hat weil er damit auch über 65 fährt was mit der 38er so gut wie unmöglich ist ohne extremes überdrehen bergab
matrix
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Beitrag von matrix »

danke für dein posting masterkyle :lol:

wer noch was weis bitte posten danke

habe noch eine frage:

was ist wenn man vom vergaser siehe foto was weg pfeilt dadurch müste man ja den gasgriff weiter umdrehen können dadurch müste er ja mehr Endgeschwindigkeit kriegen . oder liege ich völlig daneben mit meiner vermutung ??
stimmt dan noch die einstellung für leerlaufdrehzahl usw ??

rot makierte stellen am vergaser weg pfeilen


Bild
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dieter
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Beitrag von dieter »

HAllo matrix,
auf den Fotos sieht alles ok aus + Du scheinst alles richtig gemacht zu haben.
Bin ehrlich gesagt ratlos - auch bei Julian15.
An dem Vergaseranschlag bloss nichts wegfeilen - bei Anschlag steht die drehbediente Klappe im Vergaser m.W.n. optimal offen.

Die genaue Länge meiner Hülse kenne ich nicht, vermute aber einer 38er Länge wie die ausgebauten gedrosselten Hülsen - wurde direkt schon bei Auslieferung vom Fachhändler eingebaut - die ROller liefen da schon 57-59 kmh lt. Tacho.
Nach 500km Inspektion habe ich dann bei beiden S8 auch noch das DZB Kabel gezogen - das brachte den weiteren Speed zuwachs.
Beide S8 gehen heute noch noch deutlich über 65kmh lt Tacho - der neuere 2. S8 ging seit der letzten Inspektion auch zum Erstaunen der Werkstatt problemlos auf knapp 70kmh lt. Tacho - in echt ist das aber deutlich weniger.
Mein Werkstattschrauber meinte einmal, nachdem ich eine auch bergab "Bremse/Festhalten" reklamierte, dass die Auslassventile nicht zu stramm sein sollten. Nachdem er die Ventile eingestellt hatte, war diese "Bremse weg".

Die Variogewichte in 6,0 g haben keine Auswirkung auf den Speed - bei offener Hülse + DZB aus kann der Motor beim Anfahren nur etwas höher und länger höher Drehen, bis die leichteren Gewichte die VScheibe ganz aus(d)rücken können und der Keiler ganz oben ist.
Dadurch wird die Beschleunigung besser und das vorherige Beschleunigungsloch bei ca. 40 kmh ist weg.

Weiß leider nicht, wie ich Dir noch weiter helfen kann.

Gruss
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
masterkyle
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Beitrag von masterkyle »

also auf fast tacho 70 mit der ori 38 mm hülse zu kommen scheint mir schlicht unmöglich, werde aber trotzdem demnächst die ventile auf 0,12 einstellen.

@matrix
den axialwegbegrenzer hast du aber schon ausgebaut falls er mal drin war. (axialwegbegrenzer ist so eine runde scheibe auf den variator aufgeschraubt)

aber komisch dass das kabelziehen bei dir nur so wenig an geschwindigkeit gebracht hat, da bin ich auch ratlos...
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