Motorsteuerkontrollleuchte

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
juvhadamar
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2008, 18:44
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Motorsteuerkontrollleuchte

Beitrag von juvhadamar »

Hat eigentlich noch jemand ein Problem mit der MSKL? Sie leuchtet manchmal kurz (1-2 sec.) bei einer Drehzahl zwischen 7.000 und 8.000 U/min. und einer Geschwindigkeit (Tacho) zwischen 90 und 100 km/h auf. In der Werkstatt war ich bereits und habe knapp 120,00 € für eine Fehlersuche und Behebung bezahlt. Angeblich ist der Fehler dadurch entstanden, dass ich ein Ladegerät (600 mA)abgeschlossen habe. Dies sei das Ergebnis mehrererer Rücksprachen der Werkstatt mit Kymco. Nach 100 km taucht das Problem nun wieder sporadisch auf. Die Werkstatt weiss auch nicht weiter; Kymco habe ich 2x angeschrieben, aber keine Reaktion erhalten. Der Händler, der das Ladegerät verkauft (Louis) teilt mit, dass der Fehler NICHT durch das Aufladen bei angeschlossener Batterie entstanden sein kann. Der Sommer naht und ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich längere Strecken fahre. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Kann ich das Aufleuchten einfach ignorieren? Der Roller fährt ja ansonsten ohne Probleme.
:roll:
juvhadamar
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Leuchte angeht und wieder ausgeht , kann der Fehler an einem lockeren Kabelstecker liegen , der manchmal Kontakt hat und manchmal nicht . Weiterhin kann das Kombiinstrument einen Defekt haben .
Es kann aber auch an einem Bauteil liegen , was kurz aussetzt und dann wieder läuft .
Was die Batterie angeht : Die Lampe geht auch an , wenn die Spannung zu tief ist , aber bei den von dir beschriebenen Drehzahlen wird das kaum der Fall sein , dann müßte das eher bei niedrigeren Drehzahlen vorkommen . Durch das Laden der Batterie mit einem geeigneten Ladegerät wird hierdurch kein Schaden vorkommen .

Wenn der Fehler im Stand ( bei hohen Drehzahlen ) reproduzierbar ist , müsste dein Händler den Fehler eingrenzen können , da dein Roller einen Diagnosestecker hat , damit kann man alle wichtigen Daten ablesen und auch einen Fehlerspeicher prüfen . Dass du dafür ( innerhalb der GW ) Geld bezahlt hast , wundert mich .

Zum sporadischen Aufleuchten : Wenn der Roller ansonsten einwandfrei läuft , würde ICH dem keine Beachtung mehr schenken , wenn alle Steckerverbindungen geprüft und geschmiert worden sind und der Fehlerspeicher nichts anzeigt . Ich habe das bei meinem Audi auch manchmal bei hoher Belastung , die Leuchte geht kurz an und das war's . Das macht sie seit 200.000 km und bisher ist nichts daraus passiert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
juvhadamar
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2008, 18:44
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von juvhadamar »

Hallo Meister ZIP,
vielen Dank für die schnelle Antwort; die Vermutung, dass es sich um einen „Wackelkontakt“ handelt, hatte die Werkstatt zunächst auch. Ich gehe davon aus, dass sie die Verbindungen im Zuge der Fehlersuche überprüft haben. Ein Auslesen des Fehlerspeichers sei auch erfolgt, ebenso ein Reset der Steuersoftware.
Zur Montage des Ladekabels habe ich die Batterie kurz abgeklemmt. Damit habe ich lt. Aussage von Kymco (lt. Werkstattmeister) die Stromzufuhr des Steuerelements vor Ziehen der Steckverbindungen (???) nicht sachgemäß unterbrochen. Aus diesem Grund lehne Kymco eine Übernahme der Kosten im Rahmen der Gewährleistung ab. Mir war bis dahin nicht bewusst, dass man eine Batterie falsch abklemmen kann. Aber ich bin technisch ein absoluter Laie und muss die Aussage wohl akzeptieren.
Ich vertraue also darauf, dass sich der Yager wie Dein Audi verhält und die nächsten km (es werden vermutlich nicht ganz 200.000 km werden) ohne außergewöhnliche Probleme weiter rollert.
:wink:
Grüße aus dem Westerwald
juvhadamar
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man darf die Batterie nur nicht abklemmen , wenn die Zündung eingeschaltet ist , ansonsten ist das kein Problem .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
juvhadamar
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2008, 18:44
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von juvhadamar »

MeisterZIP hat geschrieben:Man darf die Batterie nur nicht abklemmen , wenn die Zündung eingeschaltet ist , ansonsten ist das kein Problem .

MeisterZIP
Hab' mir angewöhnt, grundsätzlich Zündschlüssel in die Hosentasche zu stecken, wenn ich an meinem Auto und jetzt am Roller die Batterie ausbaue /lade oder nur eine Birne wechsle.

Gruß juvhadamar
Bild
Benutzeravatar
peterschobel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 188
Registriert: 11.03.2008, 21:34
Wohnort: 64390 Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von peterschobel »

Hallo,

seit ich den Roller bei längerer Standzeit immer an das Lade- und Erhaltungsgerät für die Batterie angeschlossen habe geht die Leuchte nicht mehr an. Lag anscheinend daran das die Batterie zu schwach war.

Gruß,

Peter
leben und leben lassen

Kymco Yager GT200i

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann durchaus ein Grund sein . Wenn die Batterie beim Starten zu schwach ist oder im Stadtbetrieb mit Licht nicht ausreichend geladen wird , geht die Spannung für die AFI runter und die Kontrollleuchte an . Da aber der Fehler dann wieder weg ist , wenn genug Spannung kommt , geht die Leuchte wieder aus .

Wenn es also so bleibt , ist alles halb so wild .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste