Komplette Elektrik Tot
- mopedfreak
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Komplette Elektrik Tot
Hallo Zusammen,
ich bin heute morgen zum Bäcker ganz normal zum Bäcker gefahren (150 m entfernt). Als ich wieder los wollte ging gar nichts! Kein Licht, kein Blinker keine Hupe kein Anlasser, einfach nichts. Ich dachte mir, naja, da wird ´sich ein Kabel von der Batterie gelöst haben.
zu hause angekommen habe ich dann den Batteriedeckel entfernt un an allen Kabeln gewackelt, war alles fest. Habe dann mit dem Multimeter die Spannung gemessen, war auch OK. dann habe ich mal spasseshalber den Kickstarter genutzt und der Motor sprang an. aber immer noch kein Strom, alles Tot.
aus verzweiflung und weil ich zwei Stunden später auf Arbeit sein musste bin ich dann zu meiner Wst. gefahren. Die tippten gleich auf eine kaputte Lima oder Batterie. Beides habe ich aber ausgeschlossen, weil 1. Die Batterie voll war, und 2. der S8 meines erachtens eine AC-CDI drinnen hat, und somit den Zündstrom direkt von der Lima bekommt.
Die haben dann den Roller vorn auseinander genommen und innerhalb von 30 Minuten den fehler entdeckt und behoben.
Im Frontbereich hat sich ein schwarzes Kabel aus dem Stecker (siehe Bild) gezogen. Wahrscheinlich hat sich das Kabel irgendwo verklemmt und durch Lenkbewegungen wurde dann das Kabel aus dem Stecker gezogen.
Ein einziges Kabel ist für einen kompletten Stromausfall verantwortlich.
Kosten für die Expressreparatur: 30 Euro.
Grüße,
Mopedfreak
ich bin heute morgen zum Bäcker ganz normal zum Bäcker gefahren (150 m entfernt). Als ich wieder los wollte ging gar nichts! Kein Licht, kein Blinker keine Hupe kein Anlasser, einfach nichts. Ich dachte mir, naja, da wird ´sich ein Kabel von der Batterie gelöst haben.
zu hause angekommen habe ich dann den Batteriedeckel entfernt un an allen Kabeln gewackelt, war alles fest. Habe dann mit dem Multimeter die Spannung gemessen, war auch OK. dann habe ich mal spasseshalber den Kickstarter genutzt und der Motor sprang an. aber immer noch kein Strom, alles Tot.
aus verzweiflung und weil ich zwei Stunden später auf Arbeit sein musste bin ich dann zu meiner Wst. gefahren. Die tippten gleich auf eine kaputte Lima oder Batterie. Beides habe ich aber ausgeschlossen, weil 1. Die Batterie voll war, und 2. der S8 meines erachtens eine AC-CDI drinnen hat, und somit den Zündstrom direkt von der Lima bekommt.
Die haben dann den Roller vorn auseinander genommen und innerhalb von 30 Minuten den fehler entdeckt und behoben.
Im Frontbereich hat sich ein schwarzes Kabel aus dem Stecker (siehe Bild) gezogen. Wahrscheinlich hat sich das Kabel irgendwo verklemmt und durch Lenkbewegungen wurde dann das Kabel aus dem Stecker gezogen.
Ein einziges Kabel ist für einen kompletten Stromausfall verantwortlich.
Kosten für die Expressreparatur: 30 Euro.
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Hallo Dieter,
genau. Im Frontbereich über den Scheinwerfern.
Meine Wst. meinte das sich das Kabel wohl in meiner Hupenkonstruktion verfangen haben muss, und durch eine Lenkbewegung wurde das Kabel aus dem Stecker gezogen.
Laut Stromlaufplan versorgt das Schwarze Kabel alle Schalter und Anzeigeinstrumente mit Strom (Plus-Pol)
Jetzt ist aber wieder alles im lot.
Grüße,
Mopedfreak
genau. Im Frontbereich über den Scheinwerfern.
Meine Wst. meinte das sich das Kabel wohl in meiner Hupenkonstruktion verfangen haben muss, und durch eine Lenkbewegung wurde das Kabel aus dem Stecker gezogen.
Laut Stromlaufplan versorgt das Schwarze Kabel alle Schalter und Anzeigeinstrumente mit Strom (Plus-Pol)
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Mopedfreak
- OldSch00l
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Manchmal schon witzig, was sich für Probleme ergeben! Aber alles nur wegen einem kleinen schwarzen Kabel. Du musst aber wirklich Glück mit deiner Werkstatt haben, dass die Zeit haben und das auch schnell reparieren.
Grüße aus Mannheim!!!
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DnB 4 LIVE!!!
Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach
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- mopedfreak
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Hallo,
ja, mit der Werkstatt kann ich im Großen und ganze nicht meckern. Außer das die mir halt damals die Variohülse abgeschliffen haben.
Aber wenn man bei der Reparatur nicht mal durch die Türe zugucken darf fragt man sich schon was die zu verbergen haben.
Stundensatz liegt bei denen übrigens bei 35,00 Euro wenn ich das richtig deute.
eine Zeiteinheit kostet bei denen 3,50 Euro.
Zwei Mann, eine knappe halbe Stunde Expressreparatur, alles andere liegen lassen für 30,00 Euro.
Grüße,
Mopedfreak
ja, mit der Werkstatt kann ich im Großen und ganze nicht meckern. Außer das die mir halt damals die Variohülse abgeschliffen haben.
Aber wenn man bei der Reparatur nicht mal durch die Türe zugucken darf fragt man sich schon was die zu verbergen haben.
Stundensatz liegt bei denen übrigens bei 35,00 Euro wenn ich das richtig deute.
eine Zeiteinheit kostet bei denen 3,50 Euro.
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Achso genau, die haben früher ja den Ring abgeschliffen, aber solang sie alles andere richtig machen, is ja gut.
30 Euro für so einen Blitzeinsatz mit allem anderen liegen lassen ist sehr gut finde ich!
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- Julian15
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Hi,
hab auch so ein ähnliches (gleiches) Problem.
Ich bin ca. 20 min gefahren, aufeinmal ist die komplette Elektrik (Blinker, Licht, Hupe, Anlasser, Benzinanzeige usw..) tot. Sicherung (7A) war durch.. Neue Sicherung rein, wieder ca. 20min gefahren.. wieder Sicherung druchgebrannt! Werde morgen mal nach dem oben genannten schwarzen Kabel nachsehn und hoffe dass ich sich das Problem dann gelöst hat...
hab auch so ein ähnliches (gleiches) Problem.
Ich bin ca. 20 min gefahren, aufeinmal ist die komplette Elektrik (Blinker, Licht, Hupe, Anlasser, Benzinanzeige usw..) tot. Sicherung (7A) war durch.. Neue Sicherung rein, wieder ca. 20min gefahren.. wieder Sicherung druchgebrannt! Werde morgen mal nach dem oben genannten schwarzen Kabel nachsehn und hoffe dass ich sich das Problem dann gelöst hat...
- Julian15
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Schönen Abend,
hab jetzt das Problem gefunden... Und zwar habe ich die komplette Tachoverkleidung abmontiert und einen gerissenen Schrumpfschlauch mit abgescheuerten Kabeln vom Tacho gefunden. Diese Kabel haben dann ab und an einen Metallhaken (evtl. Kabelhalterung?) berührt. Dies hat dann zu einem Kurzschluss geführt und die Sicherung durchgebrannt. Jetzt habe ich diese Kabel isoliert und das Problem war gelöst
Gruß Julian
hab jetzt das Problem gefunden... Und zwar habe ich die komplette Tachoverkleidung abmontiert und einen gerissenen Schrumpfschlauch mit abgescheuerten Kabeln vom Tacho gefunden. Diese Kabel haben dann ab und an einen Metallhaken (evtl. Kabelhalterung?) berührt. Dies hat dann zu einem Kurzschluss geführt und die Sicherung durchgebrannt. Jetzt habe ich diese Kabel isoliert und das Problem war gelöst
Gruß Julian
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