Benzinverbrauch
- Rainer d
- Testfahrer
Nachdem ich jetzt genau 100 KM gefahren bin, habe ich getankt um mal den Verbrauch zu testen.
Meine tägliche Fahrstrecke ca 18 km, wobei die Hälfte Autobahn ist (80 km/h).
Nun kam die erste große Enttäuschung mit dem Kymco. Ich ging von einem Verbrauch von ca. 3,5 Litern aus. Beim Satelis war es immer so um die 4,4 Liter.
Was soll ich sagen: 4,64 Liter. Ich bekam fast einen Schock.
Ich hoffe, dass es daran liegt, das der DT neu ist und dass es im Moment noch sehr kalt ist.
Meine tägliche Fahrstrecke ca 18 km, wobei die Hälfte Autobahn ist (80 km/h).
Nun kam die erste große Enttäuschung mit dem Kymco. Ich ging von einem Verbrauch von ca. 3,5 Litern aus. Beim Satelis war es immer so um die 4,4 Liter.
Was soll ich sagen: 4,64 Liter. Ich bekam fast einen Schock.
Ich hoffe, dass es daran liegt, das der DT neu ist und dass es im Moment noch sehr kalt ist.
- brumm-brumm Bär
- Testfahrer de luxe
Hallo,Rainer
Ich habe auch zum ersten mal getankt
.250 km mit 10,5 lieter Saft.
Also ich bin max 80 km/h auf Landstraße gefahren.Also kein Vollgas und so.4,3 lieter auf 100 km hab ich verbraucht.
Mal schauen wieviel der Downtown nach der 500 Inspektion verbraucht.
Ist eben halt ein schwerer Roller.
Die Hersteller machen ihre Angaben unter super
bedingungen.
Aber vieleicht ist der Verbrauch bei höheren Temporaturen geringer.
Mit dem Fahrverhalten und den Windschutz bin ich im großen und ganzen zufrieden.
michael

Ich habe auch zum ersten mal getankt

Also ich bin max 80 km/h auf Landstraße gefahren.Also kein Vollgas und so.4,3 lieter auf 100 km hab ich verbraucht.

Mal schauen wieviel der Downtown nach der 500 Inspektion verbraucht.
Ist eben halt ein schwerer Roller.

Die Hersteller machen ihre Angaben unter super

Aber vieleicht ist der Verbrauch bei höheren Temporaturen geringer.

Mit dem Fahrverhalten und den Windschutz bin ich im großen und ganzen zufrieden.

michael
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum
Downtown 300i und Honda CBF 1000 A

- Rainer d
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
gefahren.einfahren und oder so.Drehzahlen bis max.8000 ump.Viel Landstraße
und City keine BAB.Wenn ich demnächst vollgas gebe,bin ich mal gespannt wieviel die DT dann säuft.Ich schätze das er wenn mal warm wird
.(Den Zweiten Balken
habe ich noch nicht gesehen.)säuft er vieleicht weniger.
Michael

Michael
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum
Downtown 300i und Honda CBF 1000 A

- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin Rainer,Rainer d hat geschrieben:Ich frag mich dann halt, wie hier Verbräuche um die 3 Liter zustandekommen.
Sind das alles Schleicher? Dann tuts aber auch ein fufzicher
nix Schleicher. Wir packen nur Super statt Diesel in den Tank!
Spaß bei Seite: benutze auch Du einmal die Suchfunktion - geiles Feature hier im Forum - die findet meistens viele, viele Einträge. Das Thema ist schon durch gekaut worden. Und ich sage es Dir jetzt auch noch einmal ohne SuFu: die meisten Kilometer reiße ich auf der Autobahn ab, bei Drehzahlen um 9.000, was ca. 100 km/h real (GPS-Messung) entspricht. Da ist nichts geschönt.
- T-Rex
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Im Spritmonitor kannste meine Spritverbrauch nachlesen.
Im Sommer auf Langstreckenfahrten über Landstraßen ( 80 - 100 km/h ) mit Sozia habe ich auch sc hon mal 2,9 l geschafft. Meist liegt der Verbrauch meines DT bei 3,2 bis 3,3 l auf 100 km.
Auf meinem Weg zur Arbeit (der kürzere) besteht aus einem Stück Autobahn und sonst Stadtverkehr, wo man (auf der "Diplomatenrennbahn") auch 70 fahren darf, mit vielen Ampeln.
Die längere (aber etwas schneller) Alternative besteht hauptsächlich aus Landstraße und einem kürzeren Stück Stadtverkehr.
Einen Verbrauch von mehr als 3,6 l habe ich bisher nicht gehabt.
Bei meiner ersten Tankfüllung hab ich den Tank nicht richtig voll gehabt. Zapfpistole ziemlich weit im Tank und beim Abschalten der Zapfpistole aufgehört.
Jetzt mache ich den Tank bis zum Rand voll.
Im Sommer auf Langstreckenfahrten über Landstraßen ( 80 - 100 km/h ) mit Sozia habe ich auch sc hon mal 2,9 l geschafft. Meist liegt der Verbrauch meines DT bei 3,2 bis 3,3 l auf 100 km.
Auf meinem Weg zur Arbeit (der kürzere) besteht aus einem Stück Autobahn und sonst Stadtverkehr, wo man (auf der "Diplomatenrennbahn") auch 70 fahren darf, mit vielen Ampeln.
Die längere (aber etwas schneller) Alternative besteht hauptsächlich aus Landstraße und einem kürzeren Stück Stadtverkehr.
Einen Verbrauch von mehr als 3,6 l habe ich bisher nicht gehabt.
Bei meiner ersten Tankfüllung hab ich den Tank nicht richtig voll gehabt. Zapfpistole ziemlich weit im Tank und beim Abschalten der Zapfpistole aufgehört.
Jetzt mache ich den Tank bis zum Rand voll.
- 54er
- Testfahrer
- Profi
also ich vertret hier mal die großmotorenfraktion: ohne mampf keinen dampf und dürre kläpper rennen schlecht.
also entweder fährt man oder man schiebt.
wer am quirl dreht lässt halt ma auch was durch den vergaser oder die einspritzung, und wenn du wegen den 0.5 litern ensetzt bist dann würde ich dir wirklich den 50er empfehlen.
also entweder fährt man oder man schiebt.
wer am quirl dreht lässt halt ma auch was durch den vergaser oder die einspritzung, und wenn du wegen den 0.5 litern ensetzt bist dann würde ich dir wirklich den 50er empfehlen.
- Rainer d
- Testfahrer
Muss ich dann davon ausgehen, dass an meinem DT was kaputt ist?MrSakamoto hat geschrieben:Moin Rainer,Rainer d hat geschrieben:Ich frag mich dann halt, wie hier Verbräuche um die 3 Liter zustandekommen.
Sind das alles Schleicher? Dann tuts aber auch ein fufzicher
nix Schleicher. Wir packen nur Super statt Diesel in den Tank!
Spaß bei Seite: benutze auch Du einmal die Suchfunktion - geiles Feature hier im Forum - die findet meistens viele, viele Einträge. Das Thema ist schon durch gekaut worden. Und ich sage es Dir jetzt auch noch einmal ohne SuFu: die meisten Kilometer reiße ich auf der Autobahn ab, bei Drehzahlen um 9.000, was ca. 100 km/h real (GPS-Messung) entspricht. Da ist nichts geschönt.
Wenn du mit 100 km/h 3 Liter brauchst und ich mit max. 80 km/h fast 5 Liter stimmt doch was nicht.
- Rainer d
- Testfahrer
Danke für den Hinweis. Ich weiß schon wie man ein Forum bedient.MrSakamoto hat geschrieben: Spaß bei Seite: benutze auch Du einmal die Suchfunktion - geiles Feature hier im Forum - die findet meistens viele, viele Einträge. Das Thema ist schon durch gekaut worden. .

Aber da ich einen DT 125 fahre, interessiert es mich eigentlich nicht, was andere Modelle verbrauchen. Und speziell für den DT 125 hab ich nichts gefunden.
-
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
also die beschriebenen 4,6 ltr sind schon sehr viel, an deiner Stelle würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen (im Zusammenhang mit dem Ausgehproblem)..
Mein zuletzt gemessener Verbrauch, habe aber viel Vollgas anteil dabei gehabt. lag bei 3,9ltr....
Ich habe mir vorgenommen ab jetzt auch nur noch an die 9000er zu drehen... und nicht mehr auf die 10...
also die beschriebenen 4,6 ltr sind schon sehr viel, an deiner Stelle würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen (im Zusammenhang mit dem Ausgehproblem)..
Mein zuletzt gemessener Verbrauch, habe aber viel Vollgas anteil dabei gehabt. lag bei 3,9ltr....
Ich habe mir vorgenommen ab jetzt auch nur noch an die 9000er zu drehen... und nicht mehr auf die 10...

- Ronnyt
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
auch ich schleiche mit meinem DT durchaus nicht. Allerdings ist meiner seit November in einer warmen Garage und hält seinen Winterschlaf da ich im Winter nicht mit dem Roller fahre. Mein Verbrauch im Sommer liegt auch nicht höher als 3,6 ltr.
Mit einer Tankfüllung bin ich auch schon mal 350 km weit gekommen. Völlig ausgereizt habe ich die max. Kilometerzahl mit einer Füllung bisher jedoch nicht.
auch ich schleiche mit meinem DT durchaus nicht. Allerdings ist meiner seit November in einer warmen Garage und hält seinen Winterschlaf da ich im Winter nicht mit dem Roller fahre. Mein Verbrauch im Sommer liegt auch nicht höher als 3,6 ltr.
Mit einer Tankfüllung bin ich auch schon mal 350 km weit gekommen. Völlig ausgereizt habe ich die max. Kilometerzahl mit einer Füllung bisher jedoch nicht.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
- MrSakamoto
- Profi
entschuldige bitte, dass ich annahm, Du würdest eine SuFu nicht kennen.
Ich bekomme allerdings unter dem Stichwort "Verbrauch" 7 (6 + Deinen) Threads im "DT125"-Bereich und 12 beim 300er angezeigt.
Einiges was in der 125er-Rubrik steht, gehört eher in den 300er-Bereich und umgekehrt. Außerdem überschneidet sich Vieles eh'. Also immer in beiden Foren suchen. Von daher hättest Du schon einige Verbräuche des 125er-Modells aus der Praxis erfahren können.
Aber ist jetzt ja letztlich egal.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass die Ursache für den Verbrauch gefunden wird und Du ein zufriedener Downi wirst/bleibst.
entschuldige bitte, dass ich annahm, Du würdest eine SuFu nicht kennen.

Ich bekomme allerdings unter dem Stichwort "Verbrauch" 7 (6 + Deinen) Threads im "DT125"-Bereich und 12 beim 300er angezeigt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass die Ursache für den Verbrauch gefunden wird und Du ein zufriedener Downi wirst/bleibst.
- comodo
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer
- Crashtest-Dummy
Tach,
wie schon erwähnt, ist der DT nicht gerade ein Leichtgewicht. Und, ohne jemanden zu nahe Treten zu wollen, spielt natürlich auch das Kampfgewicht des Fahrers eine "gewichtige" Rolle beim Thema Spritverbrauch .
Nicht nur die Geschwindigkeit ist ein Faktor, sondern auch die Bedienung des Gasgriffes. Wenn der nur die Stellung ganz auf und ganz zu kennt, sorgt dies meist auch für häufige Tankstellenbesuche.
wie schon erwähnt, ist der DT nicht gerade ein Leichtgewicht. Und, ohne jemanden zu nahe Treten zu wollen, spielt natürlich auch das Kampfgewicht des Fahrers eine "gewichtige" Rolle beim Thema Spritverbrauch .

Nicht nur die Geschwindigkeit ist ein Faktor, sondern auch die Bedienung des Gasgriffes. Wenn der nur die Stellung ganz auf und ganz zu kennt, sorgt dies meist auch für häufige Tankstellenbesuche.
- MrSakamoto
- Profi
Moin Trainerlein,Trainerlein hat geschrieben:...spielt natürlich auch das Kampfgewicht des Fahrers eine "gewichtige" Rolle beim Thema Spritverbrauch...
die Differenz in Höhe von 174 kg zwischen Gesamt- und Leer(!)gewicht wird vom Großteil der mir bekannten DT-Fahrer zu über 50% "ausgenutzt"

- Rainer d
- Testfahrer
- Profi
Moin Rainer,Rainer d hat geschrieben:...Die 3 - 3,5 Liter scheinen also für meinen DT utopisch zu sein. ...
nun steck mal nicht gleich den "Sand in den Kopf", wie schon O.Kahn sagte.

Mal ganz ehrlich: feierst Du Beschleunigungsorgien und hängt die Nadel grundsätzlich bei 10.000? Dann bräuchtest Du dich nicht zu wundern. Sollte das nicht der Fall sein, könnte es - wie Du schon schriebst - an einem Schräubchen liegen. Einfach den Händler Deines Vertrauens damit konfrontieren. Viel Glück!
Übrigens: ich vermeide meistens, aber nicht immer, Drehzahlen jenseits der 9000. Die damit erreichte Geschwindigkeit (GPS 98-103) reicht mir meistens...

-
- Crashtest-Dummy
- Testfahrer
- Profi
- Crashtest-Dummy
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
- Crashtest-Dummy
ich habe jetzt zum 2. mal getankt und komme noch in der Einfahrphase auf 3,3 ltr. Denke auch, das bei deinem Roller etwas nicht stimmt.
-
- Crashtest-Dummy
Bin neu hier... hab meinen Downtown erst vor 2 Tagen abgeholt. Hab heut das erste Mal getankt - nach 240 km. Davon bin ich heute gute 100 km zu zweit gefahren. War echt überrascht: 2.8 Liter auf 100 km! Find ich doch nen Spitzenwert. Bin auch nicht nur geschlichen, aber auch keine Vollgasfahrten gemacht. Einfach ganz normal gefahren.
Gruß
Bin neu hier... hab meinen Downtown erst vor 2 Tagen abgeholt. Hab heut das erste Mal getankt - nach 240 km. Davon bin ich heute gute 100 km zu zweit gefahren. War echt überrascht: 2.8 Liter auf 100 km! Find ich doch nen Spitzenwert. Bin auch nicht nur geschlichen, aber auch keine Vollgasfahrten gemacht. Einfach ganz normal gefahren.
Gruß
- Pris
- Testfahrer
Willkommen von meiner Seite aus, Cutty. Wünsche Dir viel Spass hier und erfolgreiche Jagd nach sehr nützlichen Informationen.
Nun, ich liege nach ca. bis heute zurückgelegten 1700km so zwischen 3,2 und 3,4l/100km. Mit diesem Ergebniss bin ich durchaus zufrieden, da ich auch öfters BAB und Schnellweg fahre, meistens um die 110kmh laut Tacho.
Gruß
Willkommen von meiner Seite aus, Cutty. Wünsche Dir viel Spass hier und erfolgreiche Jagd nach sehr nützlichen Informationen.
Nun, ich liege nach ca. bis heute zurückgelegten 1700km so zwischen 3,2 und 3,4l/100km. Mit diesem Ergebniss bin ich durchaus zufrieden, da ich auch öfters BAB und Schnellweg fahre, meistens um die 110kmh laut Tacho.
Gruß
Big Brother is watching you. . .
-
- Crashtest-Dummy
- Testfahrer
- Crashtest-Dummy
meinen DT habe ich jetzt seit etwa 7500 km. Anfangs lag mein Durchschnitt bei 3,6 l. Nach ca. 2000 km habe ich mir die Sportvario von Dr. Pulley mit 12,5 g Gewichten eingebaut. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Neben den erwarteten Effekten einer zügigeren Beschleunigung und einer etwas höheren Topspeed senkte sich mein Verbrauch auf 3,2 l. Und ich fahre ungefähr die Hälfte meiner täglichen Strecke mit Vollgas über die Autobahn. Toll.
Aber am letzten Wochenende kam dann der Hammer. Ich war auf Rollertour im Thüringer Wald. Berg auf, Berg ab, Steigungen bis 18%, der DT wurde 900 km lang nicht geschont. Aber keine Autobahn. Und der Durchschnittsverbrauch ist auf sagenhafte 2,75l auf 100 km gesunken. Und das konstant über die gesamte Strecke, Wahnsinn!
Der DT ist schon ein Super-Teil.
Allzeit knitterfreie Fahrt und einen niedrigen Spritverbrauch
speedy57
meinen DT habe ich jetzt seit etwa 7500 km. Anfangs lag mein Durchschnitt bei 3,6 l. Nach ca. 2000 km habe ich mir die Sportvario von Dr. Pulley mit 12,5 g Gewichten eingebaut. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Neben den erwarteten Effekten einer zügigeren Beschleunigung und einer etwas höheren Topspeed senkte sich mein Verbrauch auf 3,2 l. Und ich fahre ungefähr die Hälfte meiner täglichen Strecke mit Vollgas über die Autobahn. Toll.
Aber am letzten Wochenende kam dann der Hammer. Ich war auf Rollertour im Thüringer Wald. Berg auf, Berg ab, Steigungen bis 18%, der DT wurde 900 km lang nicht geschont. Aber keine Autobahn. Und der Durchschnittsverbrauch ist auf sagenhafte 2,75l auf 100 km gesunken. Und das konstant über die gesamte Strecke, Wahnsinn!
Der DT ist schon ein Super-Teil.
Allzeit knitterfreie Fahrt und einen niedrigen Spritverbrauch
speedy57
Nichts ist toller als ein Roller
- Uli
- Testfahrer
Im Sommer unter 3 Liter, im Winter sind 3,5 Liter oberste Grenze, eher weniger. Fahre täglich zweimal ca. 16km, teils über Land, teils Stadtverkehr (Fahrer wiegt ca. 75 kg
). Die ersten 5 km kein Vollgas, ansonsten, wo es die Straßenverhältnisse zulassen, Drehzahl auch bis 10.000, bei Anfahrt an Ampeln nicht selten kräftig am Zug ... 

"Stellen Sie sich einmal vor, wir verabschieden eine Abschieberichtlinie für europäische Investitionen."
(Hugo Chávez, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela)
(Hugo Chávez, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela)
- automati
- Testfahrer
Ich habe meine DT seit März 2012.
Die ersten 1500 km lag der durchschnittliche Verbrauch ca. bei 3,9l/100km.
Im Sommer düste ich nach Kroatien, Autobahn von Wien bis Zadar
550km Vollstoff. Durchschnitt 3,7 (!)
Jetzt sind 7700km auf dem Tacho, innerstädtischer Verkehr
3,2 - 3,4l/100km, je nach Fahrweise.
Bin eigentlich zufrieden mit diesen Werten.
Wenn ich da an meinen 17 Jahre alten Polo denke...
LG
Fritz
Ich habe meine DT seit März 2012.
Die ersten 1500 km lag der durchschnittliche Verbrauch ca. bei 3,9l/100km.
Im Sommer düste ich nach Kroatien, Autobahn von Wien bis Zadar
550km Vollstoff. Durchschnitt 3,7 (!)

Jetzt sind 7700km auf dem Tacho, innerstädtischer Verkehr
3,2 - 3,4l/100km, je nach Fahrweise.
Bin eigentlich zufrieden mit diesen Werten.
Wenn ich da an meinen 17 Jahre alten Polo denke...
LG
Fritz
Gruß aus Wien
Have a nice Roller-Day!
Kymco Downtown 300i ABS
Have a nice Roller-Day!
Kymco Downtown 300i ABS