Neu hier und gleich mal eine Frage zum "Enttunen"

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Laurentius
Testfahrer
Neu hier und gleich mal eine Frage zum "Enttunen"

Beitrag von Laurentius »

Hallo!

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch einer der stolzen GD Fahrern.
Ich habe den Roller gebraucht gekauft, er läuft laut Tacho zwischen 70 - 75 Km/h ( laut GPS 63 - 68 Km/h ).
Und nun kommt schon meine zugegebener Weise etwas ungewöhnliche Frage... Wenn ich den Roller "Enttunen" möchte, was sollte ich da genauer unter die Lupe nehmen um zu sehen ob etwas ausgetauscht wurde?
Vom Vorbesitzer bekomme ich noch den Varioring zugesendet. Aber kann das alles sein? Oder muss ich davon ausgehen das noch mehr geändert wurde. Und wie erkenne ich ob es ein originalteil ist oder ein Tuning austauschteil? Giebt es z.B. Bezeichnungen auf der CDI oder der der gleichen anhand der man erkennen kann ob das kein original ist?

Fragen über Fragen... Sorry :)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Laurentius

P.S. Falls es wichtig ist 2T, 50ccm, Kymco Grand Dink 50, EZ 09/2007
xxl
Profi
Beitrag von xxl »

Hi,

ich würde vielleicht nicht enttunen, sondern verfeinern. Beim 2-Takter kann man eine Trickdrossel einbauen. Bei einer Kontrolle der Silberschlümpfe genügt einmal drücken auf die Fernbedienung und schon ist alles O.K.. Du willst ja bestimmt nicht ständig mit 45km/h rumfahren. Für den Fall würde ich eine gute Lebensversicherung empfehlen.

LG

Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Der GD50 ist über die Variomatiklaufbuchse , den Auspuff mit Resonanzrohr und CDI mit DZB gedrosselt .

In 99% der Fälle ist lediglich die Variomatik entkorkt .
Bau um und mach eine Probefahrt : Tacho 50-55 sind O.K. !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Laurentius
Testfahrer
Beitrag von Laurentius »

Schon mal vielen Dank! Werde ich ausprobieren sobald ich das Teil zugesendet bekommen habe und dann geb ich hier noch mal Bescheid!

Gruß

Laurentius
Servus
Testfahrer de luxe
Beitrag von Servus »

Ist der GD 50S wirklich über die CDI gedrosselt?
Meiner dreht im Stand etwas über 9000 U/min.Gemessen beim Kymcohändler.
Da ich jetzt den Hebo Manston Replica Zylinder fahre,könnte ich ja über die CDI noch einiges rausholen?
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ist er .

MeisterZIP
Laurentius
Testfahrer
Saison fängt an....

Beitrag von Laurentius »

Hallo...

Nun fängt die Sasion ja wieder richtig an, endlich gibt es wieder angenehme Temperaturen wo das Fahren wieder richtig Spaß macht, nur ich hab immer noch das selbe Problem...

Zum Saisonstart hab ich natürlich erst mal alles auf Funktionstüchtigkeit etc. überprüft. Die Variogewichte habe ich ausgetausch, da die verbauten ja ein wenig abgenutzt waren. Ich habe 8,5 gr. genommen, da dieses Gewicht dem original entspricht wenn ich richtig informiert bin. Die Variohülse ist gegen die originale ausgewechselt, also die mit dem erhöhtem Rand.
Das Ding ist, der fährt immer noch 70 - 75 Km/h laut Tacho.

Dann wurde mir der Tip gegeben das ich den Auspuff kontrollieren sollte, ob dieses "Blindrohr" so heiß wir wie der Rest vom Auspuff da der sonst dicht geschweißt sein könnte, was aber nicht so viel mehr Leistung erklären würde. Das Rohr ist übrigens auch heiß. Allerdings habe ich kein passendes Thermometer um dieses zu messen und kann nur geschätzt sagen das dieses so heiß ist wie der Rest.

Was könnte ich noch kontrollieren was Sinn machen würde?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und immer gute Fahrt!

Gruß

Laurentius

P.S. Hat zufällig jemand seine originale Variobuchse liegen und könnte mir mal die Maße geben? Meine hat eine Länge über alles von 38 mm der erhöhte Rand hat eine Breite von 6 mm. Ist das so korrekt? Maße sind per Lineal gemessen und nicht mit der Schublehre...
Bild
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt schon ...

MeisterZIP
Laurentius
Testfahrer
Beitrag von Laurentius »

Sooo... Nun hab ich alles auseinander gehabt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Probefahrt ergibt nun 60 Km/h mit ein wenig Rückenwind 65 Km/h. Warum, weshalb, weswegen ? Keine Ahnung, muss ich vorher irgendwas übersehen haben. Aber immerhin schon deutlich dichter am soll wie vorher. Nächste Woche besorge ich mir eine Dose Auspufflack, dann demontiere ich den mal und gucke mal ob die Drosseln noch vorhanden sind. Dann entrosten, lackieren, montieren. Wenn es dann halt bei 60 Km/h bleibt, kann ich damit leben. Wenn die Tachoabweichung ähnlich wie bei 70 Km/h ist ( dort hatte ich lt. Tacho 70 Km/h und GPS war 63 Km/h ) bin ich nun bei 53 Km/h. Da wird sich keiner großartig wegen aufregen denke ich.
Vielen Dank!

Laurentius
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“