Downtown mit ABS
- mj-audio
- Profi
- Beiträge: 1652
- Registriert: 02.08.2008, 20:48
- Wohnort: Köln / NRW
- Kontaktdaten:
Downtown mit ABS
Wie unter rollerxxl.de zu lesen ist wird es nächstes Jahr einen 300er Downtown mit ABS von Bosch geben. Lieferzeitpunkt ist aber noch nicht bekannt!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 14
- Registriert: 05.05.2009, 09:23
- Kontaktdaten:
- Kymco-BiBa
- Testfahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: 28.08.2008, 13:27
- Kontaktdaten:
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Kymco-BiBa
- Testfahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: 28.08.2008, 13:27
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 3
- Registriert: 20.12.2009, 17:32
- Kontaktdaten:
4800 kostet er doch jetzt schon?
Ist denn schon was bekannt ob man das ABS auch nachrüsten kann? Ich wollte mir im Frühjahr einen DT300 kaufen, da wäre es halt doof wenn
1) der DT300 inkl. ABS erst irgendwann im Herbst rauskommt
2) ich mir im März den normalen DT300 kaufe und das ABS dann nicht nachrüsten kann
Ist denn schon was bekannt ob man das ABS auch nachrüsten kann? Ich wollte mir im Frühjahr einen DT300 kaufen, da wäre es halt doof wenn
1) der DT300 inkl. ABS erst irgendwann im Herbst rauskommt
2) ich mir im März den normalen DT300 kaufe und das ABS dann nicht nachrüsten kann
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 3
- Registriert: 20.12.2009, 17:32
- Kontaktdaten:
Eigendlich geht es mehr darum ein Blockieren der Räder zu verhindern als den Bremsweg zu optimieren. Ein PKW ohne ABS kann ja nur geradeausrutschen (ok ist bei einer Kurve suboptimal) aber mit ´nem Zweirad liegt man bei blockierenden Rädern schnell mal auf der Nase. Ist mir bisher zwar nicht passiert aber man weiss ja nie.
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- pvdf
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 468
- Registriert: 08.08.2008, 08:56
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
wegen dem ABS habe ich mich mal mit meinem Fahrlehrer unterhalten (ist ja noch nicht so lange her).
Also, ABS am Motorrad arbeitet etwas anders (Bauart bedingt), ab einer gewissen Neigung, schaltet sich das ABS "ab", ist bei seiner BWM so.
Wenn zu schnell in die Kurve eingefahren wird und man bremst, stellt sich ein Zweirad sofort wieder auf (Kreiselkräfte), dann funktioniert zwar das ABS wieder, aber dann merken es die meisten erst, wenn sie schon über/unter der Leitplanke am fliegen sind.
Wenn die Haftgrenze der Reifen (bei Kurvenfahrt) überschritten ist, nützt auch das beste ABS nichts mehr.
Sicherlich ist ABS ein großer zugewinn an Sicherheit, auf nasser/trockener Fahrbahn, aber bei sandigem, eisigen oder verschmutzter Fahrbahn steigt das Risiko einen Abflug zu machen auch mit ABS.
Mal unter uns Gebetsschwestern, die Bremsen des Downtown verzögern bis zur Blockiergrenze dermaßen und vor allem sehr gut dosierbar (oder habe ich andere Bremsen verbaut?).
Wer sich in manchen Situationen selbst überschätzt dem mag ABS helfen, aber mit Köpfchen fahren ist genauso gut.
wegen dem ABS habe ich mich mal mit meinem Fahrlehrer unterhalten (ist ja noch nicht so lange her).
Also, ABS am Motorrad arbeitet etwas anders (Bauart bedingt), ab einer gewissen Neigung, schaltet sich das ABS "ab", ist bei seiner BWM so.
Wenn zu schnell in die Kurve eingefahren wird und man bremst, stellt sich ein Zweirad sofort wieder auf (Kreiselkräfte), dann funktioniert zwar das ABS wieder, aber dann merken es die meisten erst, wenn sie schon über/unter der Leitplanke am fliegen sind.
Wenn die Haftgrenze der Reifen (bei Kurvenfahrt) überschritten ist, nützt auch das beste ABS nichts mehr.
Sicherlich ist ABS ein großer zugewinn an Sicherheit, auf nasser/trockener Fahrbahn, aber bei sandigem, eisigen oder verschmutzter Fahrbahn steigt das Risiko einen Abflug zu machen auch mit ABS.
Mal unter uns Gebetsschwestern, die Bremsen des Downtown verzögern bis zur Blockiergrenze dermaßen und vor allem sehr gut dosierbar (oder habe ich andere Bremsen verbaut?).
Wer sich in manchen Situationen selbst überschätzt dem mag ABS helfen, aber mit Köpfchen fahren ist genauso gut.
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 139
- Registriert: 26.10.2009, 15:05
- Wohnort: Berlin/Wittenau
- Kontaktdaten:
pvdf hat geschrieben:Hallo zusammen,
wegen dem ABS habe ich mich mal mit meinem Fahrlehrer unterhalten (ist ja noch nicht so lange her).
Also, ABS am Motorrad arbeitet etwas anders (Bauart bedingt), ab einer gewissen Neigung, schaltet sich das ABS "ab", ist bei seiner BWM so.
Wenn zu schnell in die Kurve eingefahren wird und man bremst, stellt sich ein Zweirad sofort wieder auf (Kreiselkräfte), dann funktioniert zwar das ABS wieder, aber dann merken es die meisten erst, wenn sie schon über/unter der Leitplanke am fliegen sind.
Wenn die Haftgrenze der Reifen (bei Kurvenfahrt) überschritten ist, nützt auch das beste ABS nichts mehr.
Sicherlich ist ABS ein großer zugewinn an Sicherheit, auf nasser/trockener Fahrbahn, aber bei sandigem, eisigen oder verschmutzter Fahrbahn steigt das Risiko einen Abflug zu machen auch mit ABS.
Mal unter uns Gebetsschwestern, die Bremsen des Downtown verzögern bis zur Blockiergrenze dermaßen und vor allem sehr gut dosierbar (oder habe ich andere Bremsen verbaut?).
Wer sich in manchen Situationen selbst überschätzt dem mag ABS helfen, aber mit Köpfchen fahren ist genauso gut.
Sehr guter Beitrag!
meint der Delfi
Also, vielen meinen (Pkw bezogen) je mehr Elektronik, je blödsinniger kann ich mich fahrerisch benehmen. Dadurch erhöhen sich die Unfälle sammt Folgen.Ronnyt hat geschrieben:ABS ist sicher ein Zugewinn. Aber die Grenzen der Physik werden dadurch auch nicht ausgehebelt.
Also laßt beim Zweirad diese Dinge weg und fahre einfach klug und rücksichtsvoll...........
-
- Testfahrer
- Beiträge: 21
- Registriert: 02.01.2010, 15:05
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
noch keine in Sicht
Servus
wenn ich eine Kymco kaufen würde dann die DT300. Und auf keinen Fall kaufe ich ein Zweirad ohne ABS! Wer glaubt darauf verzichten zu können sollte ein Fahrsicherheitstraining mitmachen wo demonstriert wird wo mit und ohne ABS die Grenzen liegen. Danach wird die Diskussion überflüssig! Leider haben die Händler um mich herum noch nichts davon gehört das es eine ABS Version geben wird. Damit heisst es warten....
wenn ich eine Kymco kaufen würde dann die DT300. Und auf keinen Fall kaufe ich ein Zweirad ohne ABS! Wer glaubt darauf verzichten zu können sollte ein Fahrsicherheitstraining mitmachen wo demonstriert wird wo mit und ohne ABS die Grenzen liegen. Danach wird die Diskussion überflüssig! Leider haben die Händler um mich herum noch nichts davon gehört das es eine ABS Version geben wird. Damit heisst es warten....
Ciao
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- MichiD
- Testfahrer
- Beiträge: 37
- Registriert: 09.10.2009, 17:48
- Wohnort: bei München
- Kontaktdaten:
Re: noch keine in Sicht
Auf der Kymco.com Seite ist unter "Kymco Bibliothek / Herunterladen" das Handbuch vom Downtown_300i_ABS eingestellt (kann momentan nicht runtergeladen werden). Das Handbuch vom Downtown_200i lässt sich bereits downloaden. (http://www.kymco.com/download/manual.asp)flying_squirrel hat geschrieben:Servus
wenn ich eine Kymco kaufen würde dann die DT300. Und auf keinen Fall kaufe ich ein Zweirad ohne ABS! Wer glaubt darauf verzichten zu können sollte ein Fahrsicherheitstraining mitmachen wo demonstriert wird wo mit und ohne ABS die Grenzen liegen. Danach wird die Diskussion überflüssig! Leider haben die Händler um mich herum noch nichts davon gehört das es eine ABS Version geben wird. Damit heisst es warten....
Gruß Michi
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 7
- Registriert: 17.01.2010, 08:40
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Hallo Zusammen,
bei der Suche nach Informationen über den Downtown 300i bin ich hier im Forum gelandet und möchte euch gerne an den Ergebnissen meiner Internetrecherche teilhaben lassen, da sie auch hier zum Thema passen.
Auf mobile.de habe ich einen Verkäufer in Luxemburg entdeckt (www.schraeglage.lu). Da sie keinen Downtown bei mobile anbieten habe ich angerufen und folgende Infos bekommen:
1. der Downtown heißt in BENELUX, Frankreich etc. "Dink Street"
2. er bietet den Dink Street 300 incl. ABS für 4.100 EUR an
3. vorrätig hat er einen 500er Xciting RI mmc incl .ABS für 5.400 EUR
Dieser 500er ist auch neu erschienen. Nächste Woche fährt er auf die Messe nach Brüssel und kann mir dann den Liefertermin für den 300er mitteilen.
So wie es aussieht kann man bei dem Preis nicht "nein" sagen und ich werde auch bald zu den glücklichen Downtown/Dink City Fahrern gehören...
Kennt ihr eventuell noch andere Händler bei denen man den 300er für einen guten Preis bekommt ?
Vielen Dank und Gruß
espresso11111
bei der Suche nach Informationen über den Downtown 300i bin ich hier im Forum gelandet und möchte euch gerne an den Ergebnissen meiner Internetrecherche teilhaben lassen, da sie auch hier zum Thema passen.
Auf mobile.de habe ich einen Verkäufer in Luxemburg entdeckt (www.schraeglage.lu). Da sie keinen Downtown bei mobile anbieten habe ich angerufen und folgende Infos bekommen:
1. der Downtown heißt in BENELUX, Frankreich etc. "Dink Street"
2. er bietet den Dink Street 300 incl. ABS für 4.100 EUR an
3. vorrätig hat er einen 500er Xciting RI mmc incl .ABS für 5.400 EUR
Dieser 500er ist auch neu erschienen. Nächste Woche fährt er auf die Messe nach Brüssel und kann mir dann den Liefertermin für den 300er mitteilen.
So wie es aussieht kann man bei dem Preis nicht "nein" sagen und ich werde auch bald zu den glücklichen Downtown/Dink City Fahrern gehören...
Kennt ihr eventuell noch andere Händler bei denen man den 300er für einen guten Preis bekommt ?
Vielen Dank und Gruß
espresso11111
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 7
- Registriert: 17.01.2010, 08:40
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast