Bitte um Erfahrungen zum S8 50 Viertakter

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Bitte um Erfahrungen zum S8 50 Viertakter

Beitrag von TomBone »

Moinsen

ich bin am überlegen mir einen S8 50 Viertakter zuzulegen. Zur Zeit fahre ich einen KB 50 BJ 2001 mit einer Leistung von 4 KW. Der KB hat jetzt eine Laufleistung von knapp 40.000 km runter und es wäre eigentlich eine Überholung fällig. Was mich interessieren würde, wäre Eure Erfahrung mit dem Roller in Bezug auf Zuverlässigkeit und Fahrleistung. Sprich Anzug, Durchzug, Topspeed entdrosselt. Ich fahre jeden Tag 38 km zur Arbeit (eine Tour) und benötige somit ein zuverlässiges Fahrzeug, was mich sicher und zuverlässig von A nach B zu einer akzeptablen Topspeed bringt. Eine akzeptable Topspeed ungedrosselt wäre so 60-65 km/h. Und wie gesagt keinerlei Basteleien als die üblichen Verschleißteile.

Danke für Eure Erfahrungen und Infos

TomBone
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Benutzeravatar
grinlin
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 21.01.2010, 00:09
Kontaktdaten:

Beitrag von grinlin »

Hallo!

Ich habe seit September meine S8 50, etwa 1500km aufm Tacho und bin vollkommen glücklich und zufrieden damit! Ist mein erster Roller und ich kannte auch niemand der Roller fährt. Ein Bekannter hat mir von Kymcos Super8 erzählt, meinte nur "sollen gut sein" laut einem Test. Hab mich übers Internet schlau gemacht und verschiedene Berichte dazu gelesen, waren alle recht gut. Bemängelt wurde am häufigsten das recht kleine Helmfach, aber ich habe mir gleich ein Topcase dazu gekauft.
Den Händler auf 1460€ runtergehandelt und die Erstinpektion umsonst.

Anzug und Durchzug finde ich Ok, habe aber gelesen dass etwas leichtere Variogewichte Verbesserung bringen. Habe ich auch vor noch zu machen oder bei der nächsten Inspektion einbauen zu lassen.
Topspeed ohne Drosseln ist bei mir etwa 64kmh laut Tacho.

Vor und Nach der 500er Inspektion hatte ich ein Problem mit dem Leerlauf, hatte es der Werkstatt zwar gesagt bei der Inspektion, aber die haben sich nicht drum gekümmert, bin dann nochmal hin und die haben es den Leerlauf richtig eingestellt. Hat mich auch nichts gekostet.

Also ich kann dir den Super 8 empfehlen!

Gruß, grinlin
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Moin,

also wenn Du ihn für den Arbeitsweg brauchst. Solltest Du lieber den S8 Zweitakter nehmen. Wenn es Dir da auch um die TopSpeed geht.

Der Viertakter schaft mit Rückenwind gerade mal knapp 70km/h, der Zweitakter ist da schon etwas flotter und Du kommst mit dem besser vom Fleck. Ein Viertakter ist zwar leiser, aber er hat eben zwei Takte zu viel.

Selbst ich mit meinem Dicken Grand Dink lassen einen S8 Viertakter nur meine Rücklichter sehen. Auch einen 125 Viertakter lasse ich an der Ampel stehen. Das einzige Problem zwischen Zwei- und Viertaktern ist der Verbrauch und die Lautstärke.
Der Viertakter verbraucht weniger als ein Zweitakter.

Auch ich habe mit meinem Dicken eine Arbeitswegstrecke von 70km gesamt (hin und zurück).

Also so viel ich weiß ist ein Zweitaker eben spritziger und man kommt schneller vom Felck und er soll zuverlässiger sein. Zudem kann mal schnell auch was selbst daran machen, ohne großen Aufwand.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Also ich fahre den S8. Habe zwar einiges Umgebaut bin aber somit zufrieden. Naja was soll man groß sagen. Der 4 Takter ist leiser und verbraucht viel weniger als ein 2 Takter. Ich habe 72ccm eingebaut und eine andere Nockenwelle. Er fährt auf der Geraden locker 70 und Bergab sind ca 80 drin. Steile Berge nimmt er mit ca 50 kmh. Bei 50ccm sieht das schon wieder anders aus. Klar du kannst ein bischen mit dem Gewichten rumspielen und noch Kleinigkeiten und du wirst auf ca 65kmh kommen (mit Rückenwind). Aber die Entscheidung liegt bei dir. Ich bin zufrieden. Kleine Defekt wird es immer geben, das gibt es aber auch bei einm 2 Takter. Ich hoffe konnte dir die Entscheidung erleichtern.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
JBraschoss
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2009, 12:48
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von JBraschoss »

Hallo,

ich stand damals auch vor der Entscheidung ob 2-Takter oder 4-Takter.
Ich habe mich für den 4-Takter entschieden, zu einem wegen dem Verbrauch (ich habe einen durchschnitt von etwa 2,3l/100km) und wegen dem "gestank".
Bei mir habe ich nur die CDI entdrosselt, und die Hülse gewechselt, und komme damit auf der graden auf ca 65km/h. Ich finde das zum mitschwimmen ausreichend.

Den anderen muss ich zustimmen, das der 4-Takter langsamer zu werke geht beim Beschleunigen, aber damit kann ich leben.


JBraschoss
mikekrensing
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2008, 00:04
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Haltbarkeit nicht vergessen

Beitrag von mikekrensing »

Also ich fahre meinen S8 4 takter seit 5700 km und kann nur Gutes berichten.Ich komme mit offener Hülse und ohne neue oder veränderte CDI auf echte 61 km/h.Ich würde mir in der heutigen Zeit keinen 2 takter mehr zulegen.Das bischen mehr Anzug im Vergleich zum 4 takter habe ich mit größeren Gewichten in der Variomatik lösen lassen.Der wichtigste Punkt ist aber,ein 4 takter hat eine wesentlich höhere Lebensdauer als diese ratternden Nervkisten...vom Verbrauch mal ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Fahre den Super 8 4t nun seit ca. 2 Jahren u habe 15.000 km gefahren. Ich würde schon behaupten das meine Karre gut geht, trotz 50ccm. Habe soweit alles durchgeführt was man aus dem kleinen 50er rausholen kann u ab 9000 upm drückt er ganz ordentlich, demnächst kommt er auch auf einem P4 Prüfstand um mal zu sehn wieviel "Power" er wirklich hat.

Im Originalen Zustand ist der Super 8 eine lahme Kiste, wie eigtl fast jeder Roller, doch wenn du ein bisschen was machst zieht er recht gut. 70 km/h lt Tacho erreicht meiner Problemlos u ziemlich zügig, bei Abducken bzw. leichtes Gefälle oder Rückenwind sind bei 82 km/h lt Tacho Schluss. Verbrauchen tut er ca. 3,8 l nach dem Umbau. Auf deine angestrebten 65 km/h lt Tacho dürfte er nach entdrosseln kommen.

2t oder 4t ist eine Geschmacksfrage, ich finde 4t einfach interessanter u wollte mal was neues.

Für die 38km würde ich aber stark an eine 125er appelieren, sofern die Klasse vorhanden ist.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Thomas,

mein Super 8 4T hat nach rund 2,5 jahren 20.000 km weg. er fährt immer noch und es gab oder gibt keine Großen Problme mit dem Fahrzeug.
Voll entdrosselt fährt meiner konstant 60 Km/h, wobei mit einem neuen Riemen und neuen Rollen auch 65- 70 km/h drinn sind. Bemerkenswerterweise fährt der Roller besser desto mehr er bewegt wird.
Der Verbrauch liegt bei mir bei rund 2,5 liter im Sommer und 3,0 l im Winter.
Die 38 Km einfach sind Technisch kein problem, ganz im gegenteil, die Langstrecken tun dem Roller, bzw. dem Motor eher gut.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Erfahrungen zum S8 50 Viertakter

Beitrag von dieter »

TomBone hat geschrieben:.... Erfahrung mit dem Roller in Bezug auf Zuverlässigkeit und Fahrleistung. Sprich Anzug, Durchzug, Topspeed entdrosselt. Ich fahre jeden Tag 38 km zur Arbeit (eine Tour) und benötige somit ein zuverlässiges Fahrzeug, was mich sicher und zuverlässig von A nach B zu einer akzeptablen Topspeed bringt. Eine akzeptable Topspeed ungedrosselt wäre so 60-65 km/h.
Hallo TomBone,
wir haben gleich 2x den S8 4T 50ccm und sind sehr zufrieden.

Für Deine 2x38km jeden Tag zur Arbeit = ca. 15 - 20 Tkm jährlich empfiehlt sich m.E. der S8 4T sehr .....

Wirtschaftlichkeit :
niedriger 4T Spritverbrauch - ca. 2,3 - 2,5 l / 100km Normal / Super Benzin - kein Ölzusatz - kein Gestank
bekannte 4T Langlebigkeit
lange Wartungsintervalle eines 4T - alle 5000km
hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis bei guter Qualität + Markenroller - keine Baumarkt Qualität - mit guter Ersatzteilversorgung und kulanter / zügiger Garantieabwicklung

Komfort:
MAn sitzt eigentlich auf einem großen stabilen 125er - baugleich 50er
die breite und hohe Sitzbank ist gut für längere Fahrten
gute Beinfreiheit + guter Windschutz
doppelte Federbeine hinten
große Räder
Allerdings - ins Sitzbankfach passt nur ein Jethelm - kein Integralhelm

Sicherheit:
Konstruktion eines 125er - Rahmen etc.bis hin zu Bremsen etc.

Speed + Anzug :
vom Werk her kann der S8 4T 50ccm wesentlich mehr als in der "kastrierten"(Variohülse + DZB) 45kmh Version speziell für Deutschland.
In USA + Asien zeigt der S8 ohne die Drosseln, was er kann.
Es ist sehr einfach + kostengünstig den S8 4T nach der Einfahrphase 500km + bei 1.Inspektion zu entdrosseln.
Austausch Variohülse mit Drosselbund gegen ungedrosselte glatte Hülse - 20€
Unterbrechen des DZB Signales an der CDI - Kabel abziehen 0 €
Damit läuft der S8 sicher seine 65kmh + mehr - aber der Anzug kann/sollte verbessert werden.
Die für die Drosselung werksseitig ausgelegte Variomatic mit 6,5 gr Gewichten "schaltet" nach der ENtdrosselung zu früh d.h. die schweren Gewichte (d)rücken nach der ENtdrosseldung bei zu niedriger Drehzahl die Varioscheibe aus - der Keilriemen ist zu früh auf größter Übersetzung - das macht einen lahmen Anzug.
ABhilfe - Tausch gegen 6,0 gr Gewichte - ca. 10€
Dann hat der S8 4T völlig unsichtbar, auch mit Sozius, einen sehr guten Anzug ohne Durchzugsloch bis etwa 50/55 kmh + einen klasse Endspeed von etwa 65 - 70kmh.
Es mögen zwar 2Takter mit Megaauspuff und piff+paff highEnd-Tuning noch etwas besser im Anzug + Endspeed sein weil auch höhere Drehzahl - aber ich jedenfalls wurde an Ampeln etc. bisher noch nie "versägt".

Für Deinen primären Fahrzweck brauchst Du m.E. ein ausdauerndes Arbeitspferd mit geringem Futterbedarf - kein empfindliches Rennpferd mit Spezialfutter und hohem Pflegeaufwand.

Da ist der sportliche, bequeme und wirtschaftliche S8 4T 50ccm der Richtige - allerdings mit dem Nachteil nur bis zu v.g. Punkt billig und einfach "entkorken" zu können.
Weiteres HighEnd Tuning an 4 T Motoren (Zylinder / Vergaser/ etc. wird dann doch teuer.

Ich kann Dir diesen Scooter ohne wenn und aber empfehlen - wir sind absolut zufrieden seit über 2 Jahren.

Gruss
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste