Tagfahrlicht
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Tagfahrlicht
Moinsen zusammen
Ich habe bei uns im KFZ-Zubehörladen biegsame LED-Tagfahrleuchten mit 20 cm Länge gesehen. Diese haben zum Glück auch noch ein E-Prüfzeichen.
Nun dachte ich mir, daß ich diese zwecks besserem erkennen werden an meinem Roller montiere. Nun ist es aber ja so, daß wir eh mit Ablendlicht fahren müssen. Darf ich da zusätzlich die Tagfahrleuchten im Betrieb haben?
Ich habe bei uns im KFZ-Zubehörladen biegsame LED-Tagfahrleuchten mit 20 cm Länge gesehen. Diese haben zum Glück auch noch ein E-Prüfzeichen.
Nun dachte ich mir, daß ich diese zwecks besserem erkennen werden an meinem Roller montiere. Nun ist es aber ja so, daß wir eh mit Ablendlicht fahren müssen. Darf ich da zusätzlich die Tagfahrleuchten im Betrieb haben?
Grüße von der Küste
Thomas
*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
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- Crosserudo
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Moin.
Das ist so nicht ganz richtig das die TFL bei eingeschalteten abblendlicht ausgehen müssen.
Sie müssen nur dann ausgehen wenn sie keine Dimmfunktion haben und das haben die günstigen TFL die angebeoten werden leider nicht.
Udo.
Das ist so nicht ganz richtig das die TFL bei eingeschalteten abblendlicht ausgehen müssen.
Sie müssen nur dann ausgehen wenn sie keine Dimmfunktion haben und das haben die günstigen TFL die angebeoten werden leider nicht.
Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!
Dink 50 LC (4T !!!)
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- andiz
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Um das Thema mal aus aktuellem Anlass aufzugreifen:
Es ist schon fast eine Frechheit, wie viele Autofahrer momentan bei den winterlichen Wetterbedingungen ohne Licht fahren. Die Straßenränder sind hellweiß und die Straße dunkel, was ohnehin schon eine recht stressige Situation ist, weil das Auge eher auf Lichtreflexe reagiert. Und dann halten es viele immer noch nicht für nötig, bei dem Wetter das Licht einzuschalten.
Und der Unterschied ist immens: Ein Auto mit Licht sehe ich problemlos in mehreren 100m Entfernung, ohne Licht teilweise erst in 20m oder noch geringerer Entfernung. Und das, obwohl ich ziemlich aufmerksam bin, sei es mit Auto, Motorrad oder als Fußgänger.
Ich empfinde es als extrem verkehrsgefährdend, denn oft sind es gerade die dunklen Autos, die selbst ohne Schnee schon farblich mit dem Asphalt verschmelzen, die bei dem Wetter ohne Licht fahren (nicht verwunderlich, weil wir mittlerweile sehr viele dunkle Grauschattierungen im Verkehr haben). Wenn es nach mir ginge, müsste es dafür Punkte in Flensburg geben.
Es ist schon fast eine Frechheit, wie viele Autofahrer momentan bei den winterlichen Wetterbedingungen ohne Licht fahren. Die Straßenränder sind hellweiß und die Straße dunkel, was ohnehin schon eine recht stressige Situation ist, weil das Auge eher auf Lichtreflexe reagiert. Und dann halten es viele immer noch nicht für nötig, bei dem Wetter das Licht einzuschalten.
Und der Unterschied ist immens: Ein Auto mit Licht sehe ich problemlos in mehreren 100m Entfernung, ohne Licht teilweise erst in 20m oder noch geringerer Entfernung. Und das, obwohl ich ziemlich aufmerksam bin, sei es mit Auto, Motorrad oder als Fußgänger.
Ich empfinde es als extrem verkehrsgefährdend, denn oft sind es gerade die dunklen Autos, die selbst ohne Schnee schon farblich mit dem Asphalt verschmelzen, die bei dem Wetter ohne Licht fahren (nicht verwunderlich, weil wir mittlerweile sehr viele dunkle Grauschattierungen im Verkehr haben). Wenn es nach mir ginge, müsste es dafür Punkte in Flensburg geben.
- Ulrich
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Stimmt - und diese "edlen gedeckten" Farben, wie Schwarz, Grau (Silber), "Mitternachts-Blau" gehören seitens der Hersteller mit deftigen Aufpreisen belegt. Dafür sollten auffällige, knallige Farben günstiger angeboten werden.
Wenn man auf der Straße nach den Autos schaut, scheinen alle einen "Einheits-Geschmack" zu haben - wie langweilig...
Beim Licht (speziell auf ´nem 2-Rad) kann´s gar nicht auffällig genug sein.
Zumindest mir sind da irgendwelche unsinnigen Vorschriften ziemlich egal:
Im Sinne der Sicherheit muß es "strahlen"....
Das ich dabei kein blaues Licht verwende, ist klar:
Das ist den Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst vorbehalten, aber:
Etwas mehr Licht bringt sicherlich "Licht in´s Dunkel"...
strahlt
der Ulrich
Wenn man auf der Straße nach den Autos schaut, scheinen alle einen "Einheits-Geschmack" zu haben - wie langweilig...
Beim Licht (speziell auf ´nem 2-Rad) kann´s gar nicht auffällig genug sein.
Zumindest mir sind da irgendwelche unsinnigen Vorschriften ziemlich egal:
Im Sinne der Sicherheit muß es "strahlen"....
Das ich dabei kein blaues Licht verwende, ist klar:
Das ist den Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst vorbehalten, aber:
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Carpe noctem...
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moin,
ich habe mir auch schon überlegt tagfahrleuchten anzuschaffen. wie der name tagfahrleuchte schon sagt wird diese beleuchtung tagsüber eingeschaltet aber wie soll man die jetzt anklemmen? an das standlicht oder über einen extra schalter? zu der dimmfunktion habe ich auch noch eine frage: wenn man das fernlicht einschaltet, werden diese leuchten voll aufgedreht. bringt mir das eigentlich mehr bzw ein größes sichtfeld? ich kann das bei nacht und abendfahrten gar nicht hell genug haben.
ich habe mir auch schon überlegt tagfahrleuchten anzuschaffen. wie der name tagfahrleuchte schon sagt wird diese beleuchtung tagsüber eingeschaltet aber wie soll man die jetzt anklemmen? an das standlicht oder über einen extra schalter? zu der dimmfunktion habe ich auch noch eine frage: wenn man das fernlicht einschaltet, werden diese leuchten voll aufgedreht. bringt mir das eigentlich mehr bzw ein größes sichtfeld? ich kann das bei nacht und abendfahrten gar nicht hell genug haben.
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Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!
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diese diskussion erinnert mach an ne story von meinem alten herren, damals als die moppeds noch nicht so super licht hatten, und er immer sehr spät gesehen wurde, hat er sich einfach 2 extrascheinwerfer ans mopped gebaut, und die auf den lichthupenschalter gelegt, wenn dann 2 x 40 watt extra leuchten, wirds hell
das die dinger nicht tüvkonform waren, ist klar
p.s. ich weiss das es um autos geht.
p.p.s. ich fahr hier auch immer mit licht rum, aber mir ist das mehrplus an sicherheit wichtig. hier fahren die autos auch nachts teilweise, oder häufiger, ohne licht rum, alles normal hier, in ner polizeikontrolle einfach sagen: die sind grade kaputtgegangen!
dann kommt man immer durch, sogar ohne propina an den beamten....
-.- scheiss system -.-
das die dinger nicht tüvkonform waren, ist klar
p.s. ich weiss das es um autos geht.
p.p.s. ich fahr hier auch immer mit licht rum, aber mir ist das mehrplus an sicherheit wichtig. hier fahren die autos auch nachts teilweise, oder häufiger, ohne licht rum, alles normal hier, in ner polizeikontrolle einfach sagen: die sind grade kaputtgegangen!
dann kommt man immer durch, sogar ohne propina an den beamten....
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Und auch das ist nicht ganz richtig, denn Tagfahrlichter müssen beim Einschalten des Hauptscheinwerfers ausgehen.Crosserudo hat geschrieben:Moin.
Das ist so nicht ganz richtig das die TFL bei eingeschalteten abblendlicht ausgehen müssen.
Sie müssen nur dann ausgehen wenn sie keine Dimmfunktion haben und das haben die günstigen TFL die angebeoten werden leider nicht.
Udo.
Wenn diese allerdings über eine Dimmfunktion verfügen, dann sind diese im abgedimmten Zustand keine Tagfahrlichter mehr sondern Positionsleuchten. In diesem Falle sind dann allerdings nach ECE-R 48 die fahrzeugeigenen Positionsleuchten stillzulegen.
Insofern ist, wenn überhaupt, an einem motorisierten Zweirad innerhalb Deutschlands nur abgesetzte Positionsleuchte/n möglich. Und das liegt darin begründet, dass es in Deutschland eine Abblendlichtpflicht gibt und ein zusätzlicher Einsatz von Tagfahrleuchten nicht zulässig ist.
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Ich habe mir Die Tragfahrlichter an meinem GD montiert und einfach auf Zündung angeschlossen das die immer an sind.
Falls es irgendjemanden stört das ich besser gesehen werden will und besser gesehen werde, soll mich bitte anhalten und mir eine richtig plausiblen Grund nennen das mehr licht schlecht und gefährlich sein sollen (außer wenn es blenden würde) da kann ich es verstehen.
Falls es irgendjemanden stört das ich besser gesehen werden will und besser gesehen werde, soll mich bitte anhalten und mir eine richtig plausiblen Grund nennen das mehr licht schlecht und gefährlich sein sollen (außer wenn es blenden würde) da kann ich es verstehen.
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Das werden dann wohl die Damen und Herren in den blauen Fahrzeugen sein und die werden dir auch keinen plausiblen Grund nennen, sondern dich nur auf die entsprechende Verordnung verweisen. Diskussionen würde ich da nicht erwarten.werner2112 hat geschrieben: Falls es irgendjemanden stört das ich besser gesehen werden will und besser gesehen werde, soll mich bitte anhalten und mir eine richtig plausiblen Grund nennen das mehr licht schlecht und gefährlich sein sollen (außer wenn es blenden würde) da kann ich es verstehen.
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Moin.
Könnte passieren,muß aber nicht.
Ich habe mit der Polizei bisher recht gute erfahrungen gemacht bezüglich erlaubt oder nicht.
Im grunde genommen lassen die so einiges durchgehen wenn man denen nicht sofort blöd kommt und die kontrolle mit einem freundlichen lächeln begegnet.
Man kann mir freundlichkeit so einiges abwenden bei einer kontrolle.
Udo.
Könnte passieren,muß aber nicht.
Ich habe mit der Polizei bisher recht gute erfahrungen gemacht bezüglich erlaubt oder nicht.
Im grunde genommen lassen die so einiges durchgehen wenn man denen nicht sofort blöd kommt und die kontrolle mit einem freundlichen lächeln begegnet.
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...ich sehe das auch so: Freundlich bleiben hilft.
Ich fahre - als langer Kerl - seit Ewigkeiten mit nichtzugelassenen, viiieeel zu hohen Windschuzscheiben herum.
Das hat mehrmals freundliche Diskussionen gegeben. Mehr nicht
Gruss vom Lars.
Ich fahre - als langer Kerl - seit Ewigkeiten mit nichtzugelassenen, viiieeel zu hohen Windschuzscheiben herum.
Das hat mehrmals freundliche Diskussionen gegeben. Mehr nicht
Gruss vom Lars.
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- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
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Moin, ihr Leuchtenden,
ich komme nochmal auf Apfelkuchens Frage zurück:
Warum braucht oder möchte man ein Tagfahrlicht, wenn man schon mit Abblendlicht fährt?
Selbst die alten Mofa-Funzeln von früher waren eigentlich im Hellen zu sehen, warum also mehr? Wenn alles so hell ist, dass die Lampen nicht mehr auffallen, sollte es reichen, auch ein Zweirad zu sehen. Und sonst hat man ja Licht an. Und gegen richtig volltrottelige Verkehrsteilnehmer hilft auch keine 1.000-Watt-Beleuchtung...
Viele Grüße
Dieter
ich komme nochmal auf Apfelkuchens Frage zurück:
Warum braucht oder möchte man ein Tagfahrlicht, wenn man schon mit Abblendlicht fährt?
Selbst die alten Mofa-Funzeln von früher waren eigentlich im Hellen zu sehen, warum also mehr? Wenn alles so hell ist, dass die Lampen nicht mehr auffallen, sollte es reichen, auch ein Zweirad zu sehen. Und sonst hat man ja Licht an. Und gegen richtig volltrottelige Verkehrsteilnehmer hilft auch keine 1.000-Watt-Beleuchtung...
Viele Grüße
Dieter
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Nun ich würde sagen das es da 2 Gründe für gibt das einige Leute(ich auch)
mit Tragfahrlicht fahren möchten
1) erstens besser gesehen werden
ganz klar wirst du mit mehr Licht auch schneller gesehen als mit einer alten Funzel.
2) einen individuellen Roller fahren, hat halt nicht jeder am Roller
guckst hier
http://lh4.ggpht.com/_piXW0I9mGk8/SJGqa ... MG9050.JPG
mit Tragfahrlicht fahren möchten
1) erstens besser gesehen werden
ganz klar wirst du mit mehr Licht auch schneller gesehen als mit einer alten Funzel.
2) einen individuellen Roller fahren, hat halt nicht jeder am Roller
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zu 1) eben nicht, weil beides zusammen nicht brennen und das Abblendlicht nicht ausgeschaltet werden darfwerner2112 hat geschrieben: 1) erstens besser gesehen werden
ganz klar wirst du mit mehr Licht auch schneller gesehen als mit einer alten Funzel.
2) einen individuellen Roller fahren, hat halt nicht jeder am Roller
zu 2) stimmt
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