Tagfahrlicht

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Tagfahrlicht

Beitrag von TomBone »

Moinsen zusammen

Ich habe bei uns im KFZ-Zubehörladen biegsame LED-Tagfahrleuchten mit 20 cm Länge gesehen. Diese haben zum Glück auch noch ein E-Prüfzeichen.
Nun dachte ich mir, daß ich diese zwecks besserem erkennen werden an meinem Roller montiere. Nun ist es aber ja so, daß wir eh mit Ablendlicht fahren müssen. Darf ich da zusätzlich die Tagfahrleuchten im Betrieb haben?
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Nein, darfst du nicht. Beim Einschalten der Hauptscheinwerfer müssen Tagfahrlichter abgeschaltet werden.
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Das ist so nicht ganz richtig das die TFL bei eingeschalteten abblendlicht ausgehen müssen.

Sie müssen nur dann ausgehen wenn sie keine Dimmfunktion haben und das haben die günstigen TFL die angebeoten werden leider nicht.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Um das Thema mal aus aktuellem Anlass aufzugreifen:

Es ist schon fast eine Frechheit, wie viele Autofahrer momentan bei den winterlichen Wetterbedingungen ohne Licht fahren. Die Straßenränder sind hellweiß und die Straße dunkel, was ohnehin schon eine recht stressige Situation ist, weil das Auge eher auf Lichtreflexe reagiert. Und dann halten es viele immer noch nicht für nötig, bei dem Wetter das Licht einzuschalten.
Und der Unterschied ist immens: Ein Auto mit Licht sehe ich problemlos in mehreren 100m Entfernung, ohne Licht teilweise erst in 20m oder noch geringerer Entfernung. Und das, obwohl ich ziemlich aufmerksam bin, sei es mit Auto, Motorrad oder als Fußgänger.

Ich empfinde es als extrem verkehrsgefährdend, denn oft sind es gerade die dunklen Autos, die selbst ohne Schnee schon farblich mit dem Asphalt verschmelzen, die bei dem Wetter ohne Licht fahren (nicht verwunderlich, weil wir mittlerweile sehr viele dunkle Grauschattierungen im Verkehr haben). Wenn es nach mir ginge, müsste es dafür Punkte in Flensburg geben. :evil:
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Stimmt - und diese "edlen gedeckten" Farben, wie Schwarz, Grau (Silber), "Mitternachts-Blau" gehören seitens der Hersteller mit deftigen Aufpreisen belegt. Dafür sollten auffällige, knallige Farben günstiger angeboten werden.
Wenn man auf der Straße nach den Autos schaut, scheinen alle einen "Einheits-Geschmack" zu haben - wie langweilig...

Beim Licht (speziell auf ´nem 2-Rad) kann´s gar nicht auffällig genug sein.
Zumindest mir sind da irgendwelche unsinnigen Vorschriften ziemlich egal:

Im Sinne der Sicherheit muß es "strahlen"....

Das ich dabei kein blaues Licht verwende, ist klar:
Das ist den Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst vorbehalten, aber:
Etwas mehr Licht bringt sicherlich "Licht in´s Dunkel"...

strahlt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
rayman282
Testfahrer de luxe
Beiträge: 464
Registriert: 13.08.2009, 22:55
Wohnort: Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rayman282 »

@Ulrich
Ist meiner Auto nicht schön "HELL" :wink:
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282



Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Downtown 300 i. People 300Gti ... Honda cbf 1000
Henken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2009, 21:10
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Beitrag von Henken »

moin,

ich habe mir auch schon überlegt tagfahrleuchten anzuschaffen. wie der name tagfahrleuchte schon sagt wird diese beleuchtung tagsüber eingeschaltet aber wie soll man die jetzt anklemmen? an das standlicht oder über einen extra schalter? zu der dimmfunktion habe ich auch noch eine frage: wenn man das fernlicht einschaltet, werden diese leuchten voll aufgedreht. bringt mir das eigentlich mehr bzw ein größes sichtfeld? ich kann das bei nacht und abendfahrten gar nicht hell genug haben.
Dreisatz ist keine Sportart.
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

diese diskussion erinnert mach an ne story von meinem alten herren, damals als die moppeds noch nicht so super licht hatten, und er immer sehr spät gesehen wurde, hat er sich einfach 2 extrascheinwerfer ans mopped gebaut, und die auf den lichthupenschalter gelegt, wenn dann 2 x 40 watt extra leuchten, wirds hell ;)
das die dinger nicht tüvkonform waren, ist klar ;)

p.s. ich weiss das es um autos geht.

p.p.s. ich fahr hier auch immer mit licht rum, aber mir ist das mehrplus an sicherheit wichtig. hier fahren die autos auch nachts teilweise, oder häufiger, ohne licht rum, alles normal hier, in ner polizeikontrolle einfach sagen: die sind grade kaputtgegangen!
dann kommt man immer durch, sogar ohne propina an den beamten....
-.- scheiss system -.-
Bild Opel Vectra 3.2 V6
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Crosserudo hat geschrieben:Moin.

Das ist so nicht ganz richtig das die TFL bei eingeschalteten abblendlicht ausgehen müssen.

Sie müssen nur dann ausgehen wenn sie keine Dimmfunktion haben und das haben die günstigen TFL die angebeoten werden leider nicht.

Udo.
Und auch das ist nicht ganz richtig, denn Tagfahrlichter müssen beim Einschalten des Hauptscheinwerfers ausgehen.

Wenn diese allerdings über eine Dimmfunktion verfügen, dann sind diese im abgedimmten Zustand keine Tagfahrlichter mehr sondern Positionsleuchten. In diesem Falle sind dann allerdings nach ECE-R 48 die fahrzeugeigenen Positionsleuchten stillzulegen.

Insofern ist, wenn überhaupt, an einem motorisierten Zweirad innerhalb Deutschlands nur abgesetzte Positionsleuchte/n möglich. Und das liegt darin begründet, dass es in Deutschland eine Abblendlichtpflicht gibt und ein zusätzlicher Einsatz von Tagfahrleuchten nicht zulässig ist.
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Wofür brauchen wir Tagfahrlicht? Moppeds müssen doch bei Tag mit Abblendlicht fahren.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Ich habe mir Die Tragfahrlichter an meinem GD montiert und einfach auf Zündung angeschlossen das die immer an sind.
Falls es irgendjemanden stört das ich besser gesehen werden will und besser gesehen werde, soll mich bitte anhalten und mir eine richtig plausiblen Grund nennen das mehr licht schlecht und gefährlich sein sollen (außer wenn es blenden würde) da kann ich es verstehen.
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

werner2112 hat geschrieben: Falls es irgendjemanden stört das ich besser gesehen werden will und besser gesehen werde, soll mich bitte anhalten und mir eine richtig plausiblen Grund nennen das mehr licht schlecht und gefährlich sein sollen (außer wenn es blenden würde) da kann ich es verstehen.
Das werden dann wohl die Damen und Herren in den blauen Fahrzeugen sein und die werden dir auch keinen plausiblen Grund nennen, sondern dich nur auf die entsprechende Verordnung verweisen. Diskussionen würde ich da nicht erwarten.
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Könnte passieren,muß aber nicht.

Ich habe mit der Polizei bisher recht gute erfahrungen gemacht bezüglich erlaubt oder nicht.
Im grunde genommen lassen die so einiges durchgehen wenn man denen nicht sofort blöd kommt und die kontrolle mit einem freundlichen lächeln begegnet.

Man kann mir freundlichkeit so einiges abwenden bei einer kontrolle.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

...ich sehe das auch so: Freundlich bleiben hilft.

Ich fahre - als langer Kerl - seit Ewigkeiten mit nichtzugelassenen, viiieeel zu hohen Windschuzscheiben herum.
Das hat mehrmals freundliche Diskussionen gegeben. Mehr nicht ;-)


Gruss vom Lars.
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

lzet hat geschrieben:...ich sehe das auch so: Freundlich bleiben hilft.
Dem stimme ich zu, aber es macht die Sachen auch nicht legaler.
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Das hast Du falsch verstanden.

Das macht es nicht legaler.... aber egaler ;-)
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

na dann ...

... aber ich glaube der Themenstarter wollte wirklich eine Aussage hinsichtlich der rechtlichen Lage. :wink:
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Die rechtliche Lage war ja schon klar: Ist verboten.
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Moin, ihr Leuchtenden,

ich komme nochmal auf Apfelkuchens Frage zurück:

Warum braucht oder möchte man ein Tagfahrlicht, wenn man schon mit Abblendlicht fährt?

Selbst die alten Mofa-Funzeln von früher waren eigentlich im Hellen zu sehen, warum also mehr? Wenn alles so hell ist, dass die Lampen nicht mehr auffallen, sollte es reichen, auch ein Zweirad zu sehen. Und sonst hat man ja Licht an. Und gegen richtig volltrottelige Verkehrsteilnehmer hilft auch keine 1.000-Watt-Beleuchtung...

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Nun ich würde sagen das es da 2 Gründe für gibt das einige Leute(ich auch)
mit Tragfahrlicht fahren möchten
1) erstens besser gesehen werden
ganz klar wirst du mit mehr Licht auch schneller gesehen als mit einer alten Funzel.
2) einen individuellen Roller fahren, hat halt nicht jeder am Roller

guckst hier

http://lh4.ggpht.com/_piXW0I9mGk8/SJGqa ... MG9050.JPG
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo Werner,

schöner Roller, aber welche von den vielen Lampen sind denn nun die Tagfahrlichter ??? :wink:

Gruß

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

werner2112 hat geschrieben: 1) erstens besser gesehen werden
ganz klar wirst du mit mehr Licht auch schneller gesehen als mit einer alten Funzel.
2) einen individuellen Roller fahren, hat halt nicht jeder am Roller
zu 1) eben nicht, weil beides zusammen nicht brennen und das Abblendlicht nicht ausgeschaltet werden darf
zu 2) stimmt
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Und da sind wir wieder wo wir nicht hin wollen
Da ist halt der große unterschied

Zu 1) was man macht,aber nicht erlaubt ist
Bild

Bandit
Such dir eine aus,da hast du die frei Auswahl
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste