Der Motor hat sich verabschiedet!
-
- Testfahrer
Moin an Alle!
Vor drei Tagen rief mich mein Kumpel an und sagte das sein GD nicht mehr läuft!
Der GD50 ist nun 3Jahre alt und hat rund 22000 km gelaufen!
Also habe haben wir Ihn zu einer Werkstatt gebracht! Heute kam dann auch der Anruf!
Kurbelwellenlager, Kolben und Zylinder müssen neu! Satte 600Euro!
Nun mal die Frage an Euch!
Kann das mit dem Kurbelwellenlager angehen?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Bitte um baldige Antwort!!
MfG
Multivan
Vor drei Tagen rief mich mein Kumpel an und sagte das sein GD nicht mehr läuft!
Der GD50 ist nun 3Jahre alt und hat rund 22000 km gelaufen!
Also habe haben wir Ihn zu einer Werkstatt gebracht! Heute kam dann auch der Anruf!
Kurbelwellenlager, Kolben und Zylinder müssen neu! Satte 600Euro!
Nun mal die Frage an Euch!
Kann das mit dem Kurbelwellenlager angehen?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Bitte um baldige Antwort!!
MfG
Multivan
Da geht noch was!!!
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Eh ich 600.- T€uros in ne Reparatur stecken würde hilete ich Ausschau nach einem Neumotor (in einem bekannten Auktionshaus z.Z. für 650.- Tacken), oder selbst Hand anlegen.
Kolben, Zylinder und komplette Welle vom "Zubehör" kosten zusammen rund 200.- €, die Originalersatzteile haben in DE natürlich ihren Preis.
Kolben, Zylinder und komplette Welle vom "Zubehör" kosten zusammen rund 200.- €, die Originalersatzteile haben in DE natürlich ihren Preis.
-
- Testfahrer
- Profi
Das meiste die Teile.
ca. 200,- EUROnen - Zylinder mit Dichtungen
ca. 230,- EUROnen - Kolben komplett mit Lagern usw.
Aber wenn man das mal zusammen Rechnen würde.
Ist das verdammt teuer.
Kannst aber auch einen Malossi 50 oder 70ccm Umbausetz (Zylinder/Kolben) nehmen -> Zusammen ca. 135,- EUROnen
Man könnte auch eine verstärkte Kurbel nehmen.
Diese kostet ca. 100,- EUROnen komplett. Das sind schon mal 235,- EUROnen.
Das meiste die Teile.
ca. 200,- EUROnen - Zylinder mit Dichtungen
ca. 230,- EUROnen - Kolben komplett mit Lagern usw.
Aber wenn man das mal zusammen Rechnen würde.
Ist das verdammt teuer.
Kannst aber auch einen Malossi 50 oder 70ccm Umbausetz (Zylinder/Kolben) nehmen -> Zusammen ca. 135,- EUROnen
Man könnte auch eine verstärkte Kurbel nehmen.
Diese kostet ca. 100,- EUROnen komplett. Das sind schon mal 235,- EUROnen.
-
- Testfahrer
- Profi
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
Kommt auf die Betrachtungsweise an:Servus hat geschrieben: Achtung!,nicht jeder Händler ist kompetent.
Gruß
Der Tätigkeitsschwerpunkt eines Händlers liegt - wie die Bezeichnung schon nahe legt - natürlich im Handel, also im günstig Ein- und teuer Verkaufen.
Die Sache mit dem Reparieren betrifft eigentlich eine andere Abteilung. Dafür ist in der Regel ein Mechaniker zuständig.
Verkompliziert wird das Ganze dadurch, dass Reparaturen ja letztlich als Dienstleistung auch verkauft werden müssen.
Zum Schluss dann die interessante Frage:
Sollte man sich wegen einer Reparatur nun an einen kompetenten Händler wenden oder eher an einen kompetenten Mechaniker?

Gruß Longrider
- m0dy
- Profi
- Testfahrer de luxe
Longrider,bei einem Händler der nicht Reparaturarbeiten durchführen kann,würde ich niemals ein Fahrzeug erwerben!
Jeder soll an seiner Dienstleistung verdienen.Das sichert das überleben.
In unserer heutigen Gesellschaft hat sich leider immer mehr das abzocken
durchgesetzt.
Das war früher etwas anders.
Mein Roller sieht kein Händler mehr.Bin kompetent ihn selbst zu heilen.
Gruß
Jeder soll an seiner Dienstleistung verdienen.Das sichert das überleben.
In unserer heutigen Gesellschaft hat sich leider immer mehr das abzocken
durchgesetzt.
Das war früher etwas anders.
Mein Roller sieht kein Händler mehr.Bin kompetent ihn selbst zu heilen.
Gruß
- Martin
- Testfahrer de luxe
habe den Tröd erst gerade gelesen.
Bei mir hat sich ebenfalls nach 22000Km (05.2009)ein Kurbelwellenlager verabschiedet. Allerdings nur ein 1cm großes Stück vom Lagerkäfig.
Das Unheil nahm seinen Lauf.
Es(Das Teil) turnte erst im Kurbelwellengehäuse herum, zerstörte meinen Antrieb des Schneckenrades für die Ölpumpe, wanderte dann nach oben und sorgte für Riefen und Macken an Kolben, Zylinderkopf und Zylinder.
Reparaturkosten 650€, wobei ich danach auf die Ölpumpe verzichten musste. Beim Tanken habe ich dann immer ein bisschen Öl zum Sprit gegeben.
Denn den Antrieb für die Ölpumpe kann man nicht einzeln ordern, sondern nur die komplette Ölpumpe. Die hätte nochmal mit einer dreistelligen Summe zu Buche geschlagen.
Habe nach weiteren 5000Km endlich den A-Schein gemacht und mich für immer von 2-Taktern verabschiedet.
Grüße
Matze
habe den Tröd erst gerade gelesen.
Bei mir hat sich ebenfalls nach 22000Km (05.2009)ein Kurbelwellenlager verabschiedet. Allerdings nur ein 1cm großes Stück vom Lagerkäfig.
Das Unheil nahm seinen Lauf.
Es(Das Teil) turnte erst im Kurbelwellengehäuse herum, zerstörte meinen Antrieb des Schneckenrades für die Ölpumpe, wanderte dann nach oben und sorgte für Riefen und Macken an Kolben, Zylinderkopf und Zylinder.
Reparaturkosten 650€, wobei ich danach auf die Ölpumpe verzichten musste. Beim Tanken habe ich dann immer ein bisschen Öl zum Sprit gegeben.
Denn den Antrieb für die Ölpumpe kann man nicht einzeln ordern, sondern nur die komplette Ölpumpe. Die hätte nochmal mit einer dreistelligen Summe zu Buche geschlagen.
Habe nach weiteren 5000Km endlich den A-Schein gemacht und mich für immer von 2-Taktern verabschiedet.
Grüße
Matze
-
- Testfahrer de luxe
bezieht sich der Kurbelwellenschaden auf den Downtown 300 i,oder
auf den Kymco Grand Dink.Wenn du Oel in den Tank gibst,wohl auf den Grand Dink 50.Hattest Du einen 70ccm Satz montiert?
Habe jetzt 19000 km mit Hebo Manston Replica+Malossi Sport drauf.
Macht mir echt Angst.Vieleicht kann der Meister mal dazu einen Kommentar geben.
bezieht sich der Kurbelwellenschaden auf den Downtown 300 i,oder
auf den Kymco Grand Dink.Wenn du Oel in den Tank gibst,wohl auf den Grand Dink 50.Hattest Du einen 70ccm Satz montiert?
Habe jetzt 19000 km mit Hebo Manston Replica+Malossi Sport drauf.
Macht mir echt Angst.Vieleicht kann der Meister mal dazu einen Kommentar geben.
- Martin
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer de luxe
Ich hatte auch 21000 km runter.bei mir ging er einfach an der Ampel aus
und sprang nicht mehr an E Starter und kik haber aber beim kik gemerkt das er keine Kompression hat ging zu leicht.Zu Hause Zielinder runter und ein Kolbenring hat sich verabschiedet.Hab aber gleich 70 malossi aufgebaut die letzten 5000km kein Problem.
und sprang nicht mehr an E Starter und kik haber aber beim kik gemerkt das er keine Kompression hat ging zu leicht.Zu Hause Zielinder runter und ein Kolbenring hat sich verabschiedet.Hab aber gleich 70 malossi aufgebaut die letzten 5000km kein Problem.

Gruß Odin
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@Servus:
Welcher Zylinder bringt mehr untenrum der Hebo oder der gute alte Malossi?
will mirt dem Roler keine hundert fahren aber er sollte beim anfahren am Berg z.b. wesentlich besser durchziehen.
Spritverbracuh mit Hebo/Malossi?
Wirkt sich der Mehr-Hubraum schon bei niedigen Drehzahlen aus oder muss der Motor erst mal 8000 touren drehen?
Möchte gerne mehr "Dampf" untenrum, keine "Zwiebacksäge" die 12000 Toren braucht um in die Gänge zu kommen.
Ne GT750 Suzuki "Wasserbüffl" erwartet ja keiner vom Breitgrinser..
Welcher Zylinder bringt mehr untenrum der Hebo oder der gute alte Malossi?
will mirt dem Roler keine hundert fahren aber er sollte beim anfahren am Berg z.b. wesentlich besser durchziehen.
Spritverbracuh mit Hebo/Malossi?
Wirkt sich der Mehr-Hubraum schon bei niedigen Drehzahlen aus oder muss der Motor erst mal 8000 touren drehen?
Möchte gerne mehr "Dampf" untenrum, keine "Zwiebacksäge" die 12000 Toren braucht um in die Gänge zu kommen.
Ne GT750 Suzuki "Wasserbüffl" erwartet ja keiner vom Breitgrinser..
-
- Testfahrer de luxe
der Hebo Manston Replica 70ccm hat etwas mehr Leistung als Malossi Sport 70ccm.Der Unterschied ist nicht riesig,man merkt es.Am Berg
und auf der Ebene. Der größere Hubraum bringt auch mehr Drehmoment.
Mit dem Originalgetriebe und entsprechendem Vergaser fährst du auch
größere Steigungen mit 70km/h.Mit Originalauspuff habe ich gute Erfahrungen mit 7,5 Gramm Variogewichte gemacht.Hatte aber auch schon 9 Gramm Gewichte drin.Am Berg sind 7,5 Gramm besser,da die Drehzahl nicht so abfällt.Mit 70ccm ist der Grand Dink das bessere Fahrzeug.Leistung halt von untenheraus.Der Spritverbrauch ist bei selber
Fahrleistung nicht höher,da ich mit viertel Gas mit verlängerten Getriebe
bereits 70km/h fahre.Den Malossi habe ich ohne Störung bereits 11000 km drauf den Hebo bin ich 8000km gefahren,ist aber auch noch für ein paar Tausend km gut.
Mein Tipp. Die Ölmenge etwas erhöhen.Dazu die Förderpumpe urch verkürzen des Seilzugs bei Vollgasstellung etas verkürzen.Ich kippe noch
vor dem Tanken etwa 40 ml in den Tank.Dazu habe ich mir eine kleine durchsichtiges Plastikfläschchen angeschaft.
der Hebo Manston Replica 70ccm hat etwas mehr Leistung als Malossi Sport 70ccm.Der Unterschied ist nicht riesig,man merkt es.Am Berg
und auf der Ebene. Der größere Hubraum bringt auch mehr Drehmoment.
Mit dem Originalgetriebe und entsprechendem Vergaser fährst du auch
größere Steigungen mit 70km/h.Mit Originalauspuff habe ich gute Erfahrungen mit 7,5 Gramm Variogewichte gemacht.Hatte aber auch schon 9 Gramm Gewichte drin.Am Berg sind 7,5 Gramm besser,da die Drehzahl nicht so abfällt.Mit 70ccm ist der Grand Dink das bessere Fahrzeug.Leistung halt von untenheraus.Der Spritverbrauch ist bei selber
Fahrleistung nicht höher,da ich mit viertel Gas mit verlängerten Getriebe
bereits 70km/h fahre.Den Malossi habe ich ohne Störung bereits 11000 km drauf den Hebo bin ich 8000km gefahren,ist aber auch noch für ein paar Tausend km gut.
Mein Tipp. Die Ölmenge etwas erhöhen.Dazu die Förderpumpe urch verkürzen des Seilzugs bei Vollgasstellung etas verkürzen.Ich kippe noch
vor dem Tanken etwa 40 ml in den Tank.Dazu habe ich mir eine kleine durchsichtiges Plastikfläschchen angeschaft.
-
- Testfahrer de luxe