Hallo.. (MEISTER)
kann man vollsynthetisches Öl 15/40 mit vollsynthetischem Öl 10/40 mischen oder gibt das Probleme.
Habe jetzt schon 1000(?) Berichte darüber gelesen aber fast jeder sagt was anderes. Auch bei Mobil-Oil bin ich nicht fündig geworden.
Ich habe jetzt nach der Inspektion 15/40 Synth.Öl geladen und zuhause noch einen 20L Kanister Synth.-Öl 10/40. Muß ich den jetzt verschenken, sonderentmüllen oder kann ich das Öl zum nachkippen verwenden.
Eine kompetente Aussage könnte mich von meinen Zweifeln heilen.
tschuess parlazzo
Synthetik Öle mit verschiedener Viskosität mischen??
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Also eines ist sicher: 15W-40 ist stinknormales Mineralöl und 10W-40 i.d.R. teilsynthetisch. Erst ab der Viskosität 5W-40 bekommt man Vollsynthetik (teurer) oder HC-Syntheseöl (günstiger).
Wenn Du noch Öl hast, achte nur darauf, dass das Öl nicht zu alt ist. Einmal geöffnet sollte es nicht länger als 2-3 Jahre stehen, weil sich das Öl sonst verändert.
Beim nächsten Ölwechsel würde ich dann Vollsynthetik einfüllen, weil das beim Kaltstart deutlich besser ist (lässt sich einfach schneller pumpen). Bei den kleinen Motoren, die selbst im kalten Zustand wegen der Automatik ziemlich hoch drehen, ist das schon von Vorteil, wenn sich das Öl schneller verteilt. Du solltest nur darauf achten, dass die "obere" Viskosität des Öls dem entspricht, was im Handbuch empfohlen wird.
Wer ein Mal den Unterschied gemerkt hat, wie sich 15W und 5W bei Temperaturen um die 5 Grad beim Kaltstart unterscheiden, nutzt das Zeug nie wieder, außer im Hochsommer.
Ach ja: Alle Öle lassen sich lt. den Ölherstellern problemlos untereinander mischen. Man kann also sogar Synthetiköl in Mineralöl kippen. Man kann aber nie sagen, welche Eigenschaften so ein Gemisch haben wird. Schlechter wird es i.d.R. aber nicht werden.
Wenn Du noch Öl hast, achte nur darauf, dass das Öl nicht zu alt ist. Einmal geöffnet sollte es nicht länger als 2-3 Jahre stehen, weil sich das Öl sonst verändert.
Beim nächsten Ölwechsel würde ich dann Vollsynthetik einfüllen, weil das beim Kaltstart deutlich besser ist (lässt sich einfach schneller pumpen). Bei den kleinen Motoren, die selbst im kalten Zustand wegen der Automatik ziemlich hoch drehen, ist das schon von Vorteil, wenn sich das Öl schneller verteilt. Du solltest nur darauf achten, dass die "obere" Viskosität des Öls dem entspricht, was im Handbuch empfohlen wird.
Wer ein Mal den Unterschied gemerkt hat, wie sich 15W und 5W bei Temperaturen um die 5 Grad beim Kaltstart unterscheiden, nutzt das Zeug nie wieder, außer im Hochsommer.
Ach ja: Alle Öle lassen sich lt. den Ölherstellern problemlos untereinander mischen. Man kann also sogar Synthetiköl in Mineralöl kippen. Man kann aber nie sagen, welche Eigenschaften so ein Gemisch haben wird. Schlechter wird es i.d.R. aber nicht werden.
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Hi Andizandiz hat geschrieben:Im Serviceheft des GD125 müsste auch irgendwas von 50er Ölen stehen. Mit 10W-50 bist Du dann definitiv vollsynthetisch unterwegs.
Warum die bei einem wassergekühlten Motor unbedingt ein 50er Öl vorschreiben bei den noch recht moderaten Drehzahlen? Die Konstrukteure werden es wohl wissen.
In meinem Serviceheft steht: Motorölempfehlung: SAE 15W40
Auf dem Serviceprotokoll von KYMCO steht: SAE 10W40
Egal ich verwende einfach das von der Werkstatt empfohlene 10W50
tschuess parlazzo
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