Curio CX 50 wird immer schneller

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Curio CX 50 wird immer schneller

Beitrag von TomBone »

Hallo zusammen.

Wir haben ein Problem mit einem Curio CX 50. Der Roller hat noch die 50 km/h Zulassung. Der Roller ist komplett original und fuhr sonst nach Tacho zwischen 55 und 57 km/h. Die Gesamtlaufleistung liegt bei 37.800 km. Nun wird der Roller ohne Veränderung von Monat zu Monat schneller. Nach Tacho läuft er mittlerweile 77-78 km/h. Nach Autotacho immerhin noch 773-74 km/h. Das ist meinem alten Herrn im zarten Alter von 72 Jahren eindeutig zu schnell. Ich habe mal die Vario aufgemacht und oh Wunder eine Variohülse ohne Bund gefunden. Die MAße sind 20 x 37. Laut einem Ersatzteilkatalog im Netz ist das die Originalhülse. Woran kann es jetzt liegen, daß der Roller immer schneller wird?

Danke für Eure Infos
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich weiß nicht wie kymco die drossel bei diesem modell macht, aber wäre möglich das ein ring auf der laufbuchse aufgeschoben wird, der hat sich im laufe der zeit in seine bestandteile aufgelöst. oder die auspuffdrossel (verjüngung im rohr) ist weggebrochen.
aber das der roller mit der zeit schneller wird, das hab ich bisher noch nicht gehört.

p.s. wer oder was zwingt deinen vater auch das volle tempo zu fahren? meines wissens nach kann man auch einfach nach einer halben umdrehung am griff aufhören.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

Es geht ihm um die Legalität des Rollers.
Soviel ich bisher herausbekommen habe, hat der Curio keinen Bund oder Drosselring sondern eine kurze Hülse. Ob der Roller 1995 mit einer Verengung im im Krümmer gedrosselt wurde bezweifle ich. Mein Fever von 2000 hatte diese Verengung im Krümmer auch nicht.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ach so, die legalität.
ok das ist dann verständlich, in dem alter den führerschein zu verlieren wäre wirklich peinlich.

aber wie man einen roller über eine KÜRZERE buchse drosselt versteh ich nicht ganz, normalerweise wird der roller dann schneller, meister zips hilfe wäre gut.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

KÜRZERE buchse drosselt versteh ich nicht ganz

MMh, wenn ich vom Fever her ausgehe ist die OriHülse 36 mm und die Racinghülse 38 mm. Habe ich irgendwo mal gelesen. Wenn ichs finde setze ich es hier rein.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also normal erreicht man mit kürzerer hülse eine (ungesunde) höhere übersetzung.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die kürzere Buchse ist für den Motor des Curio/Fever . Die lange Buchse bringt nichts , der Roller wird nur langsamer , und die Kurbelwelle kann geschädigt werden .

Wahrscheinlich ist die Krümmerdrossel( gibt's wirklich !! ) weggefault , dadurch hat der Auspuff jetzt mehr Durchlass ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

Wahrscheinlich ist die Krümmerdrossel( gibt's wirklich !! ) weggefault , dadurch hat der Auspuff jetzt mehr Durchlass ..

Dann werde ich mal schauen, Wenn ich mir den Pott mal so ansehe, wird sowieso demnächst einer fällig.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Benutzeravatar
Rollerboy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 160
Registriert: 10.09.2008, 17:35
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerboy »

hallo TomBone

meine Curio ( Laufleistung jetzt 37.036 km ) läuft laut Tacho zwischen 60-65 und ist auch alles original .

L G

Rollerboy
Fahrt nie schneller wie euer Schutzengel fliegen kann ;-)
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

Wahrscheinlich ist die Krümmerdrossel( gibt's wirklich !! ) weggefault , dadurch hat der Auspuff jetzt mehr Durchlass ...

Habe mir den Krümmer jetzt mal angesehen. Sehe da aber nichst. Wenn es ein Trichter oder Ring oder wie auch immer drin gewesen wäre, müssten doch zumindest noch Schweißpunkte oder Reste danon zu sehen sein. Aber das ist nichts zu sehen.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , bau doch einen ein , dann wird der Roller bestimmt wieder langsamer ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste