entdrosselung ???
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entdrosselung ???
Hey alle miteinander ,
ich habe ein agi in schwarz so weit noch nix dran gemacht(außer einer rennsporthlse aber die hat auch keine geschwindigkeit gebracht immernoch 30 ) mit drosselung auf mofa drin. jetzt hab ich aber kein bock mehr mit 30 durch die landschaft zu fahren also hab ich nen kumpel von mit gefragt weil der sich mega gut mit solchen sachen auskennt und er meinte nur das mein roller über cpi gedrosselt ist. nun ist meine frage wie kann ich diese cpi rausmachen ,wo genau ist die im roller und wie lange brauch ich da wohl für als leihe???
kann mir vllt irgendwer helfen und so ne art anleitung oder so schreiben und sagen wie schnell ich dann wohlungefähr bin wenn ich die cpi raus hab ?
ich habe ein agi in schwarz so weit noch nix dran gemacht(außer einer rennsporthlse aber die hat auch keine geschwindigkeit gebracht immernoch 30 ) mit drosselung auf mofa drin. jetzt hab ich aber kein bock mehr mit 30 durch die landschaft zu fahren also hab ich nen kumpel von mit gefragt weil der sich mega gut mit solchen sachen auskennt und er meinte nur das mein roller über cpi gedrosselt ist. nun ist meine frage wie kann ich diese cpi rausmachen ,wo genau ist die im roller und wie lange brauch ich da wohl für als leihe???
kann mir vllt irgendwer helfen und so ne art anleitung oder so schreiben und sagen wie schnell ich dann wohlungefähr bin wenn ich die cpi raus hab ?
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also, mit "CDI" rausmachen ist das nicht getan.
Musst die schon gegen eine offene tauschen. Das heißt eine ohne Drehzahlbegrenzer.
Als "Laie" aber kein Thema, schau doch mal bei zzip.de in den Shop, ich mein, ich hätt da auch eine für meinen Yager GT gesehen.
Bei 4 Takt wäre ich aber sehr vorsichtig, was die Drehzahl angeht. Bei zu hoher Drehzahl laufen die Ventile nicht mehr gescheit und es kann zu massiven Mototrschäden führen. Besser gleich 80 ccm einbauen + offene Hülse + Nockenwelle (nicht unbedingt nötig)
Hoffe, konnte dir helfen.
Grüße
Musst die schon gegen eine offene tauschen. Das heißt eine ohne Drehzahlbegrenzer.
Als "Laie" aber kein Thema, schau doch mal bei zzip.de in den Shop, ich mein, ich hätt da auch eine für meinen Yager GT gesehen.
Bei 4 Takt wäre ich aber sehr vorsichtig, was die Drehzahl angeht. Bei zu hoher Drehzahl laufen die Ventile nicht mehr gescheit und es kann zu massiven Mototrschäden führen. Besser gleich 80 ccm einbauen + offene Hülse + Nockenwelle (nicht unbedingt nötig)
Hoffe, konnte dir helfen.
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Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom
Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
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- Agi50mmc2007
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Das ist nicht so wild ;-)
Moin timm3456,
also ich gehe mal davon aus, dass du einen Führerschein der Klasse M oder B oder A hast, also...
...zum Thema Mofa-Drosseln an Kymco-Rollern steht alles auf www.zzip.de, und zwar genau hier:
http://www.zzip.de/html/mofa-drosseln.html
--> Dort findest du alle Infos, die du erstmal brauchst.
Wenn du dann die CDI an deiner Agi selbst tauschen möchtest, um sie nicht mehr als Mofa zu fahren, dann kann ich Dir nur das "Werkstatthandbuch für Kymcos 4-Takt Motoren" von Meister Zip empfehlen.
Damit kannst du dich dann auch selbst ans Schrauben wagen, wenn du es Dir zutraust. Es ist alles ganz genau beschrieben und Anhand von Bildern auch für den jungfrischen Schrauber leicht verständlich.
Das Buch gibt es im online Shop auf www.zzip.de
http://www.zzip.de/html/cybershop.html
Viel Spaß bei der Lektüre und Erfolg beim Schrauben!
-Agi50mmc2007-
also ich gehe mal davon aus, dass du einen Führerschein der Klasse M oder B oder A hast, also...
...zum Thema Mofa-Drosseln an Kymco-Rollern steht alles auf www.zzip.de, und zwar genau hier:
http://www.zzip.de/html/mofa-drosseln.html
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Wenn du dann die CDI an deiner Agi selbst tauschen möchtest, um sie nicht mehr als Mofa zu fahren, dann kann ich Dir nur das "Werkstatthandbuch für Kymcos 4-Takt Motoren" von Meister Zip empfehlen.
Damit kannst du dich dann auch selbst ans Schrauben wagen, wenn du es Dir zutraust. Es ist alles ganz genau beschrieben und Anhand von Bildern auch für den jungfrischen Schrauber leicht verständlich.
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- tjoris
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hallo tim3456,
also wie gesagt, ohne den richtigen lappen geht nix ^^
hier: http://www.zzip.de/html/cybershop.html die offene cdi bestellen
batteriefach aufmachen
alte cdi raus
neue rein
also wie gesagt, ohne den richtigen lappen geht nix ^^
hier: http://www.zzip.de/html/cybershop.html die offene cdi bestellen
batteriefach aufmachen
alte cdi raus
neue rein
- wurstbrot™
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Wenn dein Roller mit offener Hülse genauso schnell fährt wie mit Mofadrossel hast du was falsch gemacht.
Selbst eine gedrosselte CDI, die bei einer gewissen Drehzahl abriegelt, kann den Roller mit offener Hülse nicht auf 30 drosseln, da die Drehzahl viel zu gering ist. Es ist ja gerade der Sinn einer offenen Buchse, dass mit gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.
Edit: Dein Kumpel der sich super gut auskennt sollte den Unterschied zum 2-Takter kennen. Ich hör immer wieder Sachen wie "Kauf dir mal nen ZX" usw... Und 90% aller denen man versucht zu erklären das die Dinger nichts bringen oder gar nicht erst passen verstehen das nicht^^ euuh Roller is gleich Roller und 4 takt is doch dat selbe :D
Selbst eine gedrosselte CDI, die bei einer gewissen Drehzahl abriegelt, kann den Roller mit offener Hülse nicht auf 30 drosseln, da die Drehzahl viel zu gering ist. Es ist ja gerade der Sinn einer offenen Buchse, dass mit gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.
Edit: Dein Kumpel der sich super gut auskennt sollte den Unterschied zum 2-Takter kennen. Ich hör immer wieder Sachen wie "Kauf dir mal nen ZX" usw... Und 90% aller denen man versucht zu erklären das die Dinger nichts bringen oder gar nicht erst passen verstehen das nicht^^ euuh Roller is gleich Roller und 4 takt is doch dat selbe :D
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also dein freund is scheinbar nicht der aufgeklärteste, ein bauteil das sich CPI nennt kenn ich nicht, cpi is ne rollermarke.
die hülse kann man meineswissens garnicht falsch einbauen, die is rechts wie links gleich, spricht symetrisch.
und soweit ich informiert bin ist ein agility nur über die variohülse und die CDI gedrosselt. gibts auch cdi ´s die bis auf mofa drosseln?
wenn dann, nach umbau der hülse immer noch nicht mehr drin ist, dann ist irgendwas größeres nicht in ordnung.
ich fahr mit offener hülse und gedrosselter cdi 60km/h.
die hülse kann man meineswissens garnicht falsch einbauen, die is rechts wie links gleich, spricht symetrisch.
und soweit ich informiert bin ist ein agility nur über die variohülse und die CDI gedrosselt. gibts auch cdi ´s die bis auf mofa drosseln?
wenn dann, nach umbau der hülse immer noch nicht mehr drin ist, dann ist irgendwas größeres nicht in ordnung.
ich fahr mit offener hülse und gedrosselter cdi 60km/h.
- Agi50mmc2007
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CDI, nicht CPI
Moinmoin, frohe Ostern,
also wie schon gesagt, das Bauteil heisst nicht "CPI", sondern CDI.
"CPI" ist eine Rollermarke, wie auch schon tjoris richtig feststellte!
Nochmal, zum Thema Mofa-Drosseln gibt es alles Wissenswerte hier:
http://www.zzip.de/html/mofa-drosseln.html.
Zum Einbau einer neuen CDI bzw. Entdrosseln sind auch auf http://www.zzip.de wertvolle Tipps und Hinweise zu finden.
Aber ernsthaft, timm3456, ich empfehle dir wirklich dringend das
"Werkstatthandbuch 4T", damits mit dem Entdrosseln und dem Schrauben klappt. Zu bekommen ist es im Shop unter http://www.zzip.de/html/cybershop.html.
Ansonsten ist ab dem 15.04.2008 auch das alte Forum zur Recherche
wieder verfügbar, da gibt es auch zahlreiche Beiträge zum Entdrosseln einer Mofa-Agility.
Das Foren-Mitglied Rapier hat ebenfalls Erfahrung mit der Entdrosselung der 25km/h Agility, an ihn kannst Du dich sicherlich auch vertrauensvoll mit deinen Fragen wenden.
@tjoris: Meines Wissens nach sind Agis, die als Mofa unterwegs sind,
über a) CDI und b) Variobuchse mit Bund gedrosselt (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die "mofa-gedrosselte" CDI eine blinkende Leuchtdiode besäße und daran eindeutig zu identifizieren sei).
Also ja, es gibt spezielle CDIs für die 25km/h Mofa-Roller.
Grüße
-Agi50mmc2007-
also wie schon gesagt, das Bauteil heisst nicht "CPI", sondern CDI.
"CPI" ist eine Rollermarke, wie auch schon tjoris richtig feststellte!
Nochmal, zum Thema Mofa-Drosseln gibt es alles Wissenswerte hier:
http://www.zzip.de/html/mofa-drosseln.html.
Zum Einbau einer neuen CDI bzw. Entdrosseln sind auch auf http://www.zzip.de wertvolle Tipps und Hinweise zu finden.
Aber ernsthaft, timm3456, ich empfehle dir wirklich dringend das
"Werkstatthandbuch 4T", damits mit dem Entdrosseln und dem Schrauben klappt. Zu bekommen ist es im Shop unter http://www.zzip.de/html/cybershop.html.
Ansonsten ist ab dem 15.04.2008 auch das alte Forum zur Recherche
wieder verfügbar, da gibt es auch zahlreiche Beiträge zum Entdrosseln einer Mofa-Agility.
Das Foren-Mitglied Rapier hat ebenfalls Erfahrung mit der Entdrosselung der 25km/h Agility, an ihn kannst Du dich sicherlich auch vertrauensvoll mit deinen Fragen wenden.
@tjoris: Meines Wissens nach sind Agis, die als Mofa unterwegs sind,
über a) CDI und b) Variobuchse mit Bund gedrosselt (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die "mofa-gedrosselte" CDI eine blinkende Leuchtdiode besäße und daran eindeutig zu identifizieren sei).
Also ja, es gibt spezielle CDIs für die 25km/h Mofa-Roller.
Grüße
-Agi50mmc2007-
Zuletzt geändert von Agi50mmc2007 am 24.03.2008, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
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also noch mal zum mitschreiben da du scheinbar immer etwas brauchst ^^
also: dein roller ist, ausnahme cdi , offen.
und mehr kannst du ohne neue cdi nicht machen, die lässt den motor nicht höher drehen, da kannst du noch so viel schrauben, das wird nix.
zum thema rennsporthülse: das verwirrt, nur weil RENN im namen vorkommt heißt das nicht das du damit automatisch schneller wirst. die hat einfach keinen bund.
ich bin mal so frei und klau das bild aus dem cybershop ^^ (nix für ungut meister, hat sich halt grade so geboten ^^)
links die hülse MIT bund
rechts die hülse OHNE bund, also die "Rennsporthülse"
ich hoffe du verstehst es jetz ^^
also: dein roller ist, ausnahme cdi , offen.
und mehr kannst du ohne neue cdi nicht machen, die lässt den motor nicht höher drehen, da kannst du noch so viel schrauben, das wird nix.
zum thema rennsporthülse: das verwirrt, nur weil RENN im namen vorkommt heißt das nicht das du damit automatisch schneller wirst. die hat einfach keinen bund.
ich bin mal so frei und klau das bild aus dem cybershop ^^ (nix für ungut meister, hat sich halt grade so geboten ^^)
links die hülse MIT bund
rechts die hülse OHNE bund, also die "Rennsporthülse"
ich hoffe du verstehst es jetz ^^
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Da stimmt was in der Vario nicht!
Vll hast du neben der gedrosselten Hülse noch eine Anschlagscheibe... was das bringt kA aber es gibt Händler die das verbauen. Dein Kollege müsste das aber eig gesehn haben
Und ja es gibt vereinzelt auch gedrosselte CDIs und ab und an auch mal eine Gasschieberdrossel. Wie oben schon gesagt egal ob CDI gedrosselt oder nicht mit offener Hülse muss der Roller schneller fahren!
Vll hast du neben der gedrosselten Hülse noch eine Anschlagscheibe... was das bringt kA aber es gibt Händler die das verbauen. Dein Kollege müsste das aber eig gesehn haben
Und ja es gibt vereinzelt auch gedrosselte CDIs und ab und an auch mal eine Gasschieberdrossel. Wie oben schon gesagt egal ob CDI gedrosselt oder nicht mit offener Hülse muss der Roller schneller fahren!
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Hi,
Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof!!! Wenn ich in meinem Agility die Schwarze CDI mit den Grünen Dinger dran mach läuft mein Roller 40km/h. Tausche ich die Variohülse gegen die Rennsporthülse und nehme die Ringe runter läuft mein Roller 70km/h wo liegt den bei ihm das Problem? Mein Roller is auch per CDI gedrosselt!!!
mfg Rapier
Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof!!! Wenn ich in meinem Agility die Schwarze CDI mit den Grünen Dinger dran mach läuft mein Roller 40km/h. Tausche ich die Variohülse gegen die Rennsporthülse und nehme die Ringe runter läuft mein Roller 70km/h wo liegt den bei ihm das Problem? Mein Roller is auch per CDI gedrosselt!!!
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Papiere
Also in meinenn papieren steht folgendes:
Umrüstung zum mofa .Begr. Der Bauart Bedingt. Höchstgeschwindigkeit durch Achsialen Wegbegrenzer im cvt-Trieb.Wirksamer Durchm.der Reduzierung D=45,0mm,Ziff.S1:Sitzbanklänge Mittels Tasche mit Hartplastikinnenring auf 450mm Begrenzt**
das steht in meiner zulassungsbescheinigung teil 1
und wie ist mein roller nun gedrosselt?
Umrüstung zum mofa .Begr. Der Bauart Bedingt. Höchstgeschwindigkeit durch Achsialen Wegbegrenzer im cvt-Trieb.Wirksamer Durchm.der Reduzierung D=45,0mm,Ziff.S1:Sitzbanklänge Mittels Tasche mit Hartplastikinnenring auf 450mm Begrenzt**
das steht in meiner zulassungsbescheinigung teil 1
und wie ist mein roller nun gedrosselt?
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Hmm, du solltest vielleicht mal hinten auf der Variomatik die Drosselplatte entfernen , damit die Buchse auch ganz ausschieben kann ...
Bei dieser Art von Mafadrossel ist zusätzlich zu der 45km/h - Laufbuchse auch eine Platte hinten auf der Vario , DAS ist die Mofadrossel . Bitte nicht verwechseln mit der Schubplatte hinten auf der Vario , ohne die die Rollen rausfallen würden ...
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Bei dieser Art von Mafadrossel ist zusätzlich zu der 45km/h - Laufbuchse auch eine Platte hinten auf der Vario , DAS ist die Mofadrossel . Bitte nicht verwechseln mit der Schubplatte hinten auf der Vario , ohne die die Rollen rausfallen würden ...
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ok
o0ok schonmal danke für die infos, jetzt stellt sich mir als laie nur noch eine frage wie kann cih jetzt wissen ob des sich um die schubplatte oder um die drosselung handekt hinten auf der vario? wen du sagst das beide auf der vario sitzen?
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hey leutz
srry das ich jetzt seit ein paar tagen nix mehr geantwortet hab ,aber war total verplant .Von morgens bis abends arbeiten und das die letzten tage komplett,
aufjedenfall hab ich heute etwas wieder geschraubt in meiner pause die gleich zuende is und joar hab bei der vario jetzt nochmal genau geguckt. Also ich hab da wo die hülse ist ne davor sind ja 2 so räder :ein zahnrad und ein kleineres davor, bei mir war dazwischen noch so ein kleiner ring den hab ich jetzt auch noch raus genommen und was soll ich sagen....
immernoch 30 jetzt ist meine frage an den meister ob die drosselungsplatte von der du geradet hast hinten ist also am hinter reifen da irgendwo ooder ob das da schon richtig war und ich noch irgendwas machen muss oder woran es liegt das mein roler einfach nciht schneller wird
fänd es mega cool wenn ihr mir is sonntag morgen helfen könntet weil ich dann mit einer freundin ne rolertur machen wolte und sie hat nen aerox der 50 fährt , un ich hab nciht so große lust da mit 30 hinterher zu juckeln
srry das ich jetzt seit ein paar tagen nix mehr geantwortet hab ,aber war total verplant .Von morgens bis abends arbeiten und das die letzten tage komplett,
aufjedenfall hab ich heute etwas wieder geschraubt in meiner pause die gleich zuende is und joar hab bei der vario jetzt nochmal genau geguckt. Also ich hab da wo die hülse ist ne davor sind ja 2 so räder :ein zahnrad und ein kleineres davor, bei mir war dazwischen noch so ein kleiner ring den hab ich jetzt auch noch raus genommen und was soll ich sagen....
immernoch 30 jetzt ist meine frage an den meister ob die drosselungsplatte von der du geradet hast hinten ist also am hinter reifen da irgendwo ooder ob das da schon richtig war und ich noch irgendwas machen muss oder woran es liegt das mein roler einfach nciht schneller wird
fänd es mega cool wenn ihr mir is sonntag morgen helfen könntet weil ich dann mit einer freundin ne rolertur machen wolte und sie hat nen aerox der 50 fährt , un ich hab nciht so große lust da mit 30 hinterher zu juckeln
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jop
jo geil danke leutz jetzt fährt meine agi ca 61. gibt es ne möglcihkeint ohne mehr als sagen wir mal, 70 euro auszugeben mein agi auf sagen wa ma 65 oder70 zu bekommen??
und dann hab cih ncoh eine frage die zwar nichts mit dem entdrosseln zu tund hab mich aber trozdem sehr interessiert und zwar ist es bei mir öffters so das mein roller morgens nciht anspringt abwohl er abends noch super lief und keine anstalten beim starten macht. weiß jemand was los sein könnte?
und dann hab cih ncoh eine frage die zwar nichts mit dem entdrosseln zu tund hab mich aber trozdem sehr interessiert und zwar ist es bei mir öffters so das mein roller morgens nciht anspringt abwohl er abends noch super lief und keine anstalten beim starten macht. weiß jemand was los sein könnte?
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