Piaggio Zip Base 25

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Piaggio Zip Base 25

Beitrag von m0dy »

Hallo,

mein Bruder hat eine defekte Piaggio Zip Base 25 erworben.
Der Roller stand 2 Jahre im Schuppen.
Der Roller springt nicht an. Folgendes konnten wir schon feststellen...

Kickstartet lässt sich nicht betätigen, Lüfterrad lässt sich nicht drehen. Es gibt kein Teil an dem Roller woran nicht gespielt worden ist.
Ich werde mal morgen, bevor wir den Roller komplett zerlegen mal fotografieren. Unser Programm morgen...

Das komplette Hinterrad und allem drum und dran, zerlegen, reinigen, erneuern und wechseln. Und versuchen den Motor wieder zum laufen zu bekommen.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn sich das Lüfterrad ( egal , ob du dabei die Lima oder die äußere vordere Riemenscheibe meinst ) nicht dreht , ist der Motor fest , also entweder am Kolben oder an den Lagern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Wir haben das Problem gefunden...

Als wir den Variodeckel ab hatten, liess sich das Lüfterrad drehen. Als wir wieder den Variodeckel ran gemacht hatten, ging es wieder nicht.

Der Kickstarter funktioniert einwandfrei... Aber das Variolüfterrad kommt gegen den Deckel und blockiert. Was kann das sein. Wir hatten auch schon die Vario mal auseinander gebaut. Aber konnten da nix feststellen.

Das Variolüfterrad sitzt genau da wo es sein soll.

Die Vario habe ich leider vergessen zu fotografieren, aber ich habe einfach mal unsere Bauauseinander-Aktion dokumentiert.

Achso der Zylinder war innen komplett verrostet, der Kolben war auch nicht mehr der beste und die Kolbenringe waren fest. Kolben liess sich aber noch im Zylinder bewegen.

Hier mal die besten Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Na klasse! Ein 267-Teile-Puzzle, bei dem 7 Teile fehlen und 23 eine umgeknickte Ecke haben. Zum Glück gibt es das meiste für kleines Geld bei ebay.

Ich wünsche euch viel Glück beim Zusammenbau.

Zum Lüfterrad: Ich hörte mal davon, dass ähnliche Probleme mit Unterlegscheiben zusammen hingen, die bei Vario falsch eingebaut wurden. Damit wurde der Kickstarter verklemmt. Vielleicht ist das auch bei euch so.

Unter http://www.oemmotorparts.com/oem4.asp?M ... =PI_ZIP_50 findet ihr gute Explosionszeichnungen und könnt den richtigen Aufbau vergleichen. Ich habe einen ZIP als Beispiel ausgewählt. Ob es euer ist, müsst ihr mal sehen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Die Explosionszeichnungen sind echt gut...

Ne der Kickstarter ist nicht fest. Das Variolüfterrad kommt nur gegen den Variodeckel und somit lässt sich dann nix mehr drehen. Der Motor ist fest. Wir haben dann mal Unterlegscheiben dazwischen gemacht und dann funktionnierte das super. Aber der Spalt dafür ist zu riesig. Der Spalt ist so breit wie drei CDs nebeneinander.
Zuletzt geändert von m0dy am 29.06.2009, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Hmm ob vielleicht noch die Federgabel gut ist? :wink: :lol:


Bild
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Wir haben den Fehler gefunden. Das ist was für die Sammlung vom Meister.

Warum hat sich der Motor nicht gedreht ? Ganz einfach, schaut euch mal den Variodeckel genau an !

Bild

Na was aufgefallen, nein ?
Ok, ich löse mal auf. In der oberen rechten Ecke...

Bild

Ist eine Schweißnaht, die da nicht hingehört. Wahrscheinlich war diese Ecke mal weggebrochen!!!

Und dadurch wurde dann das Variolüfterrad blockiert.

Bild
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

So es hat sich noch mehr getan...

Da wir jetzt den Roller komplett zerlegt und auch die meisten Teile schon überarbeitet hatten. Ging es wieder in Richtung zusammenbauen.

Bild
Hier haben wir den Variodeckel bearbeitet, damit er wieder perfekt auf Vario passt.

Bild
Dafür hatten wir einen kleinen Trick angewendet, um zu sehen wo genau es blockiert. Wir hatten am Variolüfterrad mit einem kleinen Pinsel die
Lamellen angepinselt und den Variodeckel aufgesetzt, dann kurz am Lüfterrad gedreht - Variodeckel wieder ab - und siehe da, wir hatten unsere Punkte nun perfekt markiert.
So brauchten wir nur noch an den Punkten schleifen und fertig war der Variodeckel.

Bild
Hier noch mal unser Rohmaterial :wink:

Bild
Der Zusammenbau machte hier und da doch einige Probleme, aber auch diese haben wir gemeistert :wink:

Bild
So geschafft... Hinten war alles wieder dran.
Wir mussten es jetzt testen, springt er an oder nicht?

Bild
Wir haben ein paar mal mit dem Kickstarter gepumt, um somit schon mal die ersten Flüssigkeiten in den Vergaser zu bekommen.
Dann ging es los... Wir haben die Zündungeingeschaltet und los gekickt. Er rappelte kurz und dann hörte er auf... Hmm OK, dann noch mal. Es tat sich nix mehr.

Gut dann begann die Fehlersuche... Alle Schläuche waren dran und auch da wo sie hingehören. Auf einmal viel mir auf, dass sich kein Öl im Ölschlauch befindet.
Die Ölpumpe hat kein Öl in den Vergaser befördert. Das ist kein gutes Zeichen. Wir haben uns gleich die Ölpumpe angesehen und konnten an ihr selbst nix feststellen, nur das sie kein Öl befördert hat.

Was kann an so einer Ölpumpe kaputt gehen???
Und ab wann beförert sich das Öl in Richtung Vergaser?

Somit war unser Tag geschafft - Nach 12 Stunden arbeit waren wir fix und fertig.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo. m0dy,

ich traue mich kaum, nach dem Ölpumpenriemen zu fragen. Ist er da und funktioniert damit alles?

Für die 125er SKR von Piaggio kannst du im SKR-Forum viele Tips finden und dort ist die Ölpumpe immer Thema. Viele haben aus Angst oder schlechter Erfahrung auf Selbstmischung umgestellt und dann teilweise den Öltank als Reserve-Tank eingesetzt.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Moin Moin,

also der Riemen (das Riemchen) ist noch da und funktioniert auch einwandfrei. Wir kennen die Probleme mit diesem kleinen Teil, ich versteh auch nicht, warum die nicht auf Zahnrad gegangen sind ?

Wir werden jetzt mal als nächstes etwas Öl in den Tank geben und es dann noch mal probieren. Ich vermute auch, dass er noch irgendwo Nebenluft zieht. Ich kenne das Problem auch zu gut :wink: :o
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Ja wir haben die Zip zum laufen bekommen, aber wir mussten da einiges machen.

Da ich mir das Heilige Buch vom Meister noch einmal durchgelesen hatte, viel mir auch der Groschen.

Membrane !!!!

Kaum gedacht und gleich ausgebaut. Hmm was stand noch mal im Buch "Hier reicht auch ein Sandkorn aus". das würde den Moter auch nicht anspringen lassen. Tja leider war in dem Membranblock leider kein Sandkorn, es war eher eine Sandkiste oder besser eine Schlammgrube. Also haben wir dieses gleich mal schnell gereinigt und wieder eingebaut. Aber sprang er immer noch nicht an. So entweder zieht er jetzt irgendwo nebenluft oder der Vegaser hat einen weg. Zum testen haben wir mal meinen alten Vergaser aus dem Grand Dink eingebaut.

Bild

Bild

Zweimal gekickt und er lief... Ah dann stimmt da was nicht mit dem Vergaser. Nach einer kleinen komplett Zerlegung, war das Problem wahrscheinlich gefunden. Die ND war komplett verstopft. Ob es wirklich das Problem war werden wir heute sehen, wenn wir den Vergaser wierder einbauen. Auch das mit der Ölpumpe haben wir wieder hinbekommen. Da die Ölpumpe nur bei Motordrehzahl Öl fördert. Somit haben wir den Tank entleert ca. 1 Liter Benzin und ca. 50 ml Öl in den Tank zurück gekippt. Dann den Motor laufen gelassen, bis das Öl das Ende des Schlauches erreicht hatte. Das Öl wandert im 2 sek. Takt je 1mm.

Hier noch mal ein paar Bilder vom original Vergaser (10mm)

Bild

Bild

Bild

Bild
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Wollte nur noch mal schnell das entstandene Video zeigen.

Link ist hier -> http://www.myvideo.de/watch/6694528/PIA ... _aufgebaut

Wenn der Link noch nicht funktionieren sollte, bitte ich darum noch etwas zu warten. Da dieses Video noch von myVideo freigeschaltet werden muss.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste