Die ersten 1000 Kilometer

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Grandma

Die ersten 1000 Kilometer

Beitrag von Grandma »

Moin

Die ersten 1000 Kilometer sind runter, naja fast... und gestern war die 1. Inspektion. Öle wurde gewechselt, Probe wurde gefahren und alles i.O. Gezahlt hab ich 96 € dafür und ich konnte drauf warten. Ich habe gefragt, sie konnten es so einrichten. Die 1 1/2 Stunde verbrachte ich u.a. in einem Cafe´draussen und dachte mir noch; "Wie schön, da hat einer denselben X-Max wie ich..." ..öhm, dass war meiner der da vorbei flitzte, der Mechaniker fuhr ihn mal eben Betriebswarm zum Ölwechsel denk ich :wink:
Ich lümmelte noch bei Tante Louise herum und dann kam der Anruf, mein Eumel sei fertig (o.k. sagten sie so nicht am Fon, sondern; "Ihr Roller ist fertig" :D )
Der X-Max überings ist auch nicht unfehlbar, es gibt da ne Sache die ich mokierte: Er klappert vorne und ich dachte immer dass käme aus der Verkleidung. Yamaha fand dazu nichts.. es sei alles fest und i.O. hiess es, ausser ich soll bedenken; Ich habe ein Brillenetui vorne im Handschuhfach, dass könne klappern bei Unebenheiten. Dachte ich auch, Jens sagte auch..mach mal raus.. Gesagt getan ..immer noch da. Jens baute gestern vorne die Verkleidung soweit ab (überings leicht bei dem X-Max) und ich fuhr mal durch die Siedlung zum "horchen".. Klappern immer noch da. Durch Zufall las ich mal das die X-Mäxe vorne alle klappern und einer fand heraus was es ist. Wir entdeckten das dann auch.. Es ist die vordere Radabdeckung, wenn die Gabel sich auf und ab bewegt, übeträgt sich dass auf die Abdeckung..sie verstärkt dass wie ein Resonanzkörper. Jens hielt mal die Hand drauf, ich schüttelte den Eumel mal durch mit angezogener Bremse. Klappern weg !

Nun wollen wir b.z.w. Jens versuchen, die Vorderradabdeckung irgendwie "abzutrennen" indem man was zwischen legt (Moosgummi oder ähnliches), wenn es passt, damit sich die Geräusche nicht übertragen mehr. Leider ist das vorne alles so eng verbaut, dass es schwer sein wird. Ansonsten müssen wir es so lassen, wir wissen ja nun was es ist und dass nichts "Schlimmes".

Ansonsten; Ich bin von dem X-Max hellauf begeistert und bereue den Wechsel nicht.

Überings; Der Käufer meiner Xciting hatte sich gemeldet, Er ist absolut Happy mit ihr und fährt sie nun regelmässig. Der Hummel geht es bestens.
Das freut mich :D

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist ja schön , dass du darauf warten konntest , aber wie zu Teufel haben die das Ventilspiel geprüft , wenn der Motor noch warm war ? Wie haben die einen ( vorgeschriebenen ) Kaltstarttest gemacht ? Sowas geht halt nur , wenn der Motor locker 6h steht .
Hmmm ......

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Meister

laut Yamaha Inspektionsvorgaben wird das Ventilspiel bei der 20.000 Inspektion erst geprüft.
Das mit dem dem Kaltstart, davon steht nix in den Inspektionsvorgaben (hab den Zettel dazu hier) .. Aber Danke, ich werd da mal nachfragen.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , da wird Yamaha hoffentlich wissen , was die da tun , bei einem Motor mit Kipphebeln und Einstellschräubchen ...
Wir haben bei diesen Motoren schon xmal zu enges Ventilspiel gehabt , dabei hatten die Fahrzeuge einiges weniger als 20000km runter . Und wenn das was passiert , ist meistens die Garantie schon vorbei , weil die Leute weniger fahren ...

Ein Kaltstarttest ist immer sinnvoll , auch wenn das nirgends steht . Wie will man sonst das Kaltstartsystem prüfen ? Gehört übrigens zur Kraftstoffanlage . ..
Ist doch genauso bei den Haltestiften für Bremsbeläge . Honda baut sie ein , Piaggio inzwischen auch , Kymco sowieso . Wenn man die nicht regelmäßig checkt , gammeln sie fest und ein neuer Bremssattel ist fällig . Steht auch nirgends , ist aber trotzdem sinnvoll ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Ja hast recht, Yamaha muss wissen was sie da tun.. :wink:
Überings hab ich 3 Jahre Garantie, man kann bei Yamaha die Garantie verlängern. War bei mir ein Bonus beim Kauf :D

Aber abwarten wie Yamaha drauf ist, wenn was ist :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste