Starke Motoraussetzer bei Tacho 45km/h

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MK
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Starke Motoraussetzer bei Tacho 45km/h

Beitrag von MK »

Hallo an alle Kymco-Fahrer sowie an Meister Zip!!

Aufgrund eines speziellen Problems an meinem Yup habe ich mich heute hier registriert. Nach nunmehr 10500 problemfreien Kilometern mit meinem geliebten Yuppie habe ich seit etwa 2 Wochen folgendes Problem:
Morgens bei feucht-kühlen 5 bis 8 Grad Außentemperatur das Schätzchen zum Leben erweckt und nach wenigen Minuten, wenn er auf's Gas reagiert, beginnt die Fahrt zur Arbeit. Nach 2 bis 3 Kilometern stellen sich bei Tacho 45-50 km/h ganz üble Zündaussetzer ein, die nur durch Vollgas zu überbrücken sind (oje, der Verbrauch!!) Diese Aussetzer fühlen sich so an, als ob schlagartig die gesamte Energie und somit der Vortrieb wegfallen. Die Geschwindigkeit sinkt auf 25-30 km/h, dann berappelt er sich wieder und läuft. Trotz Vollgas ist bei Tacho 48-49 Schluss.

Am Nachmittag: anlassen, losfahren, runder Motorlauf und Tacho 54km/h. Doch selbst bei idealen äußeren Bedingungen ist dieses Problem schon dreimal aufgetaucht.

Ich habe innerhalb der letzten Tage die Zündkerze erneuert, den Luftfilter gereinigt, den Benzinfilter erneuert sowie alle elektrischen Verbindungen/Kontakte, die unter dem Helmfach für mich auffindbar waren, mit Kontaktspray behandelt..... ohne Erfolg.

Welches Bauteil könnte defekt sein, wer kann mir helfen??

Ein großes Dankeschön bereits im voraus.
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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Moin MK,

hast du einen automatischen Choke? Wenn ja, mal die Funktion prüfen.
Das geht relativ einfach: Ausbauen und an eine 12 Volt Batterie anschließen. Polung egal. Wenn nach ca. 1-2 Minuten der Penökel in der Mitte nicht langsam ausfährt, ist der Choke defekt.

Berichte mal, wenn du das geprüft hast.

Gruß

Stefan
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Beitrag von MeisterZIP »

Das deutet auf ein Problem der Zündung hin , meistens die Kerze , die hast aber schon erneuert . Ich würde als nächstes die preiswertesten Bauteile tauschen , das wäre zuerst der Kerzenstecker und dann die Zündspule .
Auch mal das schwarz/weiße Kabel an der CDI abklemmen , damit wird das Zündschloß abgeschaltet ( den Roller kann man dann aber nicht mehr ausmachen , es sei denn , man zieht den Kerzenstecker ab ) .

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MK
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Beitrag von MK »

Danke für die Tipps!!

Sobald ich Zeit finde (Wochenende?) teste ich erstmal den automatischen Choke. Ist damit der Kaltstartregler am Vergaser gemeint?


Was mir grad noch einfällt: ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem immer dann auftritt, wenn man bei Tacho 45 km/h mehr Gas gibt. Gleiches gilt nach dem Anlassen, da nimmt er die ersten 15-20 Sekunden kein Gas an, absterben tut das Maschinchen allerdings auch nicht....

Allen weiterhin eine gute Fahrt, ich lasse von mir hören.
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Beitrag von MeisterZIP »

Autochoke ist das KSV , stimmt schon ...

Allerdings halte ich das nicht für den Fehler .

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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Moin MK,

wenn er diese Zündaussetzer hat, halte mal an und dreh' die Kerze raus. Ist sie naß, ist es die Zündung. Ist sie trocken, ist's die Gemischaufbereitung.

Gruß

Stefan
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Beitrag von MK »

Hallo, da bin ich wieder.

Hab es vorhin zeitlich geschafft, den Kaltstartregler auszubauen (war für mich garnicht soo einfach, speziell der Einbau mit den kleinen Schräubchen...). An die Batterie geklemmt und zugeschaut, wie der "Bippus" etwa 3mm ausgefahren ist, an dem liegt's dann wohl nicht. Habe heute erneut eine neue Zündkerze verbaut, mal schauen wie er sich die nächsten Tage benimmt.
Mehr ging heute leider nicht, Familie+Arbeit+Haushalt verlangen ja auch noch nach Aufmerksamkeit.
Wenn's nicht die Zündkerze ist beherzige ich Meister Zip's Rat und nehme mir danach Zündkabel und Zündspule vor, wobei das Kabel und der Kerzenstecker optisch einwandfrei aussehen.

Eins noch: ich hatte doch kürzlich den Luftfilter gereinigt. Ist es normal, dass sich am Boden des Luftfilters von der Menge her etwa 2 Schnapsgläser Zweitaktöl befinden? Wie und warum kommt es dahin, hat der Motor es nicht gebraucht??
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Das mit dem Öl ist normal , ist Kondensat aus dem Vergaser und sammelt sich hinten im LF-Kasten .

MeisterZIP
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MK
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Beitrag von MK »

Hallo zusammen!!

Da bin ich erneut. Das Problem ist noch nicht behoben, an der Zündkerze liegt's also definitiv nicht. Jetzt würde ich mir gerne Zündspule und Kerzenstecker (original Kymco) vornehmen, beides liegt preislich aber bei etwa 60 Euro.

Kann mir jemand eine Alternative und die entsprechende Bezugsquelle nennen?? Bin bisher im Netz nur auf eine "Naraku"-Zündspule gestoßen...
Da muss es doch noch mehr am Markt geben. Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Einen schönen Sonntag noch!!
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Hoschi
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Beitrag von Hoschi »

Moin MK,

es ist schon erstaunlich, daß, sobald der Meister sich meldet, andere Ratgeber ignoriert werden.

Ich habe dir schon vor 11 Tagen geschrieben, wie du den Fehler "einkreisen" kannst (bei "Stottern" des Motors Zündkerze raus und Zustand posten). Ich halte weiterhin die Gemischaufbereitung als Fehlerquelle für durchaus möglich (Wasser oder Dreck im Sprit, etc.).

Aber ok. Kauf dir ohne Ende blind neue Teile bis du den Fehler gefunden hast. Meine Hilfe wird von Dir nicht benötigt. Nur warum, wenn du es schon so "Dicke" hast, fragste hier nach Hilfe? Bring' den Roller in die Werkstatt und gut is!!!

Ich habe für solche Leute 'ne Blacklist.

Gruß

Stefan
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Beitrag von MK »

Hallo "Hoschi"!!

Komisches Verhalten von dir... Und dann noch: "solche Leute", alles ok? :x
Du antwortest mir bitte nicht mehr.

Das geschilderte Problem taucht jeweils nur für 2 bis 4 Sekunden auf, deinen Rat würde ich ja gerne beherzigen, bin aber auch Teilnehmer am öffentlichen Strassenverkehr (Berlin). Ich müsste im Verkehrsgewühl sobald das Problem auftritt die Zündung abschalten, scharf bremsen und dann die Zündkerze ausbauen, wie soll das funktionieren?

Bei den aktuellen Temperaturen läuft er übrigens ganz ordentlich.... Hab hier auch noch viel gestöbert und ziehe in Betracht, ein zusätzliches Massekabel zu verlegen, schaden kann's ja nicht.

Bis bald!!
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