Zing Motor Problem - Zapfennuss

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
mutant
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2009, 19:43
Kontaktdaten:

Zing Motor Problem - Zapfennuss

Beitrag von mutant »

Hallo allerseits,
ich habe hier einen Motor einer Kymco-Zing liegen, welcher leider einen Getriebeschaden hat.

Motor an sich läuft rund, wenn ich den ersten Gang einlege und Kupplung kommen lasse, dreht sich das Antriebsritzel auch wie es soll..

Dieses macht dann ein paar Umdrehungen, und blockiert dann aus heiterem Himmel. Man muss das Ritzel dann mit einem Hammer "freikloppen", und dann beginnt das Ganze wieder von vorn...

Also gehe ich mal stark von einem Getriebeschaden aus!
Nun will ich also das Getriebe zerlegen und den Fehler suchen, und komme nicht weiter, weil ich die Ölpumpe nur mit einer so genannten "Zapfennuss" runter bekomme.

Ich habe mal beim Händler "SI-Zweirad" nachgeschaut (Rex Chopper - Baugleich) und da kostet diese Nuss tatsächlich 95€ zzgl. Versand :shock:

Auf jeden Fall viel zu viel.

Nun meine Frage an euch, wie bekomme ich diese Schraube raus? Ist sie mit Gewindekleber o.ä. fixiert und kann mir einer sagen, wie ich an eine Zapfennuss komme oder ob sie mir jemand leihen kann?!

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!


Gruß
Benny
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

sieht ne zapfennuss so aus?

http://www.kempmann.com/Neuteile/Werkze ... ennuss.jpg

wenn ja: ich könnt evtl eine bauen wenn du mir ne technische zeichnung schickst ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
mutant
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2009, 19:43
Kontaktdaten:

Jaaa!!!!

Beitrag von mutant »

Hi, genau das ist es! Passt sogar mit den vier Zapfen.

Ist glaub ich ne 24er, die ich benötige.

Machst du was mit Spezi-Werkzeug?
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich bin schüler an ner berufsfachschule für maschinenbau, da gehört so "improvisations-selbstbau-werkzeug" zur tagesordnung.

ich brauch halt die genauen sachen dazu, auf blauen dunst läuft bei uns garnix.
mess mal aus, mach ne skizze oder gib alle maße durch, ich mach dann ne cad-zeichnung und dann kannste ma schaun obs das is was du brauchst, wenns dann stimmt, dann kann ma übers herstellen reden ^^


p.s. hier habs mal konstruiert und hochgeladen (i know, keine norm nach heuschen, aber es tut sein dienst ^^): http://file.qip.ru/file/85010571/6088ad ... nnuss.html

ist ein pdf, die maße sind noch nich richtig, musste evtl. mal berichtigen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
mutant
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2009, 19:43
Kontaktdaten:

Beitrag von mutant »

Hi, also deine Kontruktion sieht toll aus!
Ich hab leider momentan keine Möglichkeit, es zu vermessen, weil ich den Motor in einer Halle liegen hab. Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich da mal irgendwann hin komme, und den Schlüssel kriege ;)

Das Einzige, was ich momentan als Maß geben kann, ist, dass es sich dabei um eine 24er Nuss handelt von der Größe her. Dann halt die vier Zapfen.

Mir fällt gerade ein, dass ich mal ein Bild von dem Motor mitsamt der Schraube inner Ölpumpe gemacht habe.. Lade ich natürlich direkt mal hier hoch ;)

Ich hoffe, du kannst mit den Daten was anfangen :)
Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich mein ich bin ja gut, aber wenn ich daten mein dann: längenangaben in mm und winkelangeben in grad, aus bildern kann ich leider noch nichts rausmessen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
mutant
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2009, 19:43
Kontaktdaten:

Beitrag von mutant »

Naja, hätt ja sein können :P
Was genau soll ich dir denn ausmessen?
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

einfach gesagt: alles ^^
ich brauch die breite der zapfen, die länge ist nicht so wichtig(5mm würde reichen)
innen und ausendurchmesser der zapfen:

Bild

und evtl. die gesamtlänge (von schraube bis oberkannte gehäuse), damit man auch mit nem normalne gabelschlüssel dran kann ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
mutant
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2009, 19:43
Kontaktdaten:

Beitrag von mutant »

Hi, entschuldige bitte meine doch etwas längere Abwesenheit ;)

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Ganze auszumessen, werde es aber noch nachholen..

Kann sich aber noch ein paar Tage hin ziehen.

Da ich nicht glaube und auch nicht von dir erwarte, dass du täglich hier schaust, ob ich was geschrieben habe, schlage ich vor, dass ich dir eine PM schicke, wenn ich die Daten habe ;)

Gruß
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste