Blinkertacker
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Blinkertacker
Hallo,
eiinen Piaggio MP3 400 LT bestellt. Was ich bei meinem Yager 50 GT liebe ist der Sound des Blinkertakers. Der Piaggio hat da nichts, nur einen Pipser für den Rolllock.
Gibt es von Kymco einen Blinkertacker als Ersatzteil für eine 12V Anlage zu kaufen?
Tante Louise hat einen Pipser im Angebot. Hätte aber lieber der kernigen Sound von Kymco. Irgendwie komme doch nicht von meinem Yager los.
eiinen Piaggio MP3 400 LT bestellt. Was ich bei meinem Yager 50 GT liebe ist der Sound des Blinkertakers. Der Piaggio hat da nichts, nur einen Pipser für den Rolllock.
Gibt es von Kymco einen Blinkertacker als Ersatzteil für eine 12V Anlage zu kaufen?
Tante Louise hat einen Pipser im Angebot. Hätte aber lieber der kernigen Sound von Kymco. Irgendwie komme doch nicht von meinem Yager los.
- mopedfreak
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Hi,
Herzlichen Glückwunsch zum Dreirad. Der 400er Motor ist schon ne wucht.
Ich fahre einen Paugeot Satelis, auch mit dem 400er Master Motor.
Wie einfach es ist einen zusätzlichen Blinkerwarner einzubauen hängt davon ab was der MP3 für ein Blinggeber drinnen hat. Wenn das Relais lastabhängig ist, hilft nur Tauschen, ansonsten wird mit der Zusätzlichen Last die Blinkfrequenz langsamer. Ist das Relais lastunabhängi, dann einfach den Tacker zwischen Relais und Schalter Parallel klemmen.
Grüße,
Mopedfreak
edit: Komst Du mit der Fußbremse zurecht, ich meine stört die Dich nicht? Durch die Bremse kann man den Rechten Fuß nicht in eine angenehme Position bringen. Zudem war es bei meiner Probefahrt so als ob die Fußbremse weniger Bremskraft bringt als die Handbremse.
Herzlichen Glückwunsch zum Dreirad. Der 400er Motor ist schon ne wucht.
Ich fahre einen Paugeot Satelis, auch mit dem 400er Master Motor.
Wie einfach es ist einen zusätzlichen Blinkerwarner einzubauen hängt davon ab was der MP3 für ein Blinggeber drinnen hat. Wenn das Relais lastabhängig ist, hilft nur Tauschen, ansonsten wird mit der Zusätzlichen Last die Blinkfrequenz langsamer. Ist das Relais lastunabhängi, dann einfach den Tacker zwischen Relais und Schalter Parallel klemmen.
Grüße,
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edit: Komst Du mit der Fußbremse zurecht, ich meine stört die Dich nicht? Durch die Bremse kann man den Rechten Fuß nicht in eine angenehme Position bringen. Zudem war es bei meiner Probefahrt so als ob die Fußbremse weniger Bremskraft bringt als die Handbremse.
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naja er kommt erst im März. Wollte den Winterrabatt mitnehmen.
Aber wenn ich das richtig sehe kann man den Tacker an den Ausgang des Ein/Ausschalters oder hinter das Blink Relais schalten. Wenn man an den Schalter geht bzw. abzweigt dürfte es nicht zu einer Verlängerung der Blinkfrequenz kommen. Oder ist da was falsch an meiner Logik?
Aber wenn ich das richtig sehe kann man den Tacker an den Ausgang des Ein/Ausschalters oder hinter das Blink Relais schalten. Wenn man an den Schalter geht bzw. abzweigt dürfte es nicht zu einer Verlängerung der Blinkfrequenz kommen. Oder ist da was falsch an meiner Logik?
- mopedfreak
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Hi,
lastabhängige Blinkerrelais haben eine feste Ausgangsleistung. Z.B. 2x 10 watt oder 2x 21 watt. Dann muss diese Ausgangsleistung auch eingehalten werden, weil es sonst zu einer veränderung der Blinkfrequnez kommt. Bei mehr Leistung wird die Frequenz langsamer und bei weniger Leistung wird die Frequenz schneller. Man muss das aber ausprobieren. Unter umständen braucht so ein Warner so wenig Strom das eine Frequenzveränderung gar nicht so auffällt. Also ausprobieren, oder am besten die Werkstatt fragen.
OffTopic: Ich weiß gar nich was für ein relais mein Satlis hat. Der hat aber ein komisches verhalten bei einer Defekten Birne. Wenn ich eine Birne entferne, dann blinkt der verbleibende Blinker noch 4,5 mal normal, dann verdoppelt sich plötzlich die Frequenz. Wenn die Birne wieder drinnen ist, dann Blinkt der Blinker noch 4,5 mal schneller bevor er wieder die normale Frequenz annimmt. Bei fehlender Birne und angeschalteter Warnblinkanalge blinkt eine Seite normal wärend die andere Seite schneller blinkt. Der Blinkerpiepser piepst aber schneller. Im Cockpit blinken dann beide Lampen auch unterschiedlich schnell.
Grüße,
Mopedfreak
lastabhängige Blinkerrelais haben eine feste Ausgangsleistung. Z.B. 2x 10 watt oder 2x 21 watt. Dann muss diese Ausgangsleistung auch eingehalten werden, weil es sonst zu einer veränderung der Blinkfrequnez kommt. Bei mehr Leistung wird die Frequenz langsamer und bei weniger Leistung wird die Frequenz schneller. Man muss das aber ausprobieren. Unter umständen braucht so ein Warner so wenig Strom das eine Frequenzveränderung gar nicht so auffällt. Also ausprobieren, oder am besten die Werkstatt fragen.
OffTopic: Ich weiß gar nich was für ein relais mein Satlis hat. Der hat aber ein komisches verhalten bei einer Defekten Birne. Wenn ich eine Birne entferne, dann blinkt der verbleibende Blinker noch 4,5 mal normal, dann verdoppelt sich plötzlich die Frequenz. Wenn die Birne wieder drinnen ist, dann Blinkt der Blinker noch 4,5 mal schneller bevor er wieder die normale Frequenz annimmt. Bei fehlender Birne und angeschalteter Warnblinkanalge blinkt eine Seite normal wärend die andere Seite schneller blinkt. Der Blinkerpiepser piepst aber schneller. Im Cockpit blinken dann beide Lampen auch unterschiedlich schnell.
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Hi,
bei meinem Super 8 ist der Taker z.B. seperat. Gehe mal auf www.kymco-ersatzteile.de dort hast Du von fast jeden Modell eine Explosionszeichnung. Such Dir dann den Billigsten Taker raus und bestelle diesen bei Deinem örtlichen Kymco-Händler.
Grüße, Mopedfreak
bei meinem Super 8 ist der Taker z.B. seperat. Gehe mal auf www.kymco-ersatzteile.de dort hast Du von fast jeden Modell eine Explosionszeichnung. Such Dir dann den Billigsten Taker raus und bestelle diesen bei Deinem örtlichen Kymco-Händler.
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Hi,
habe gerade nochmal selber nachgeguckt. In der Explosionszeichnung ist das Blinkerrelais abgebildet was bei meinem S8 "Tack-tack" macht. Allerdings habe ich nicht Drei Kabel dran wie im Stromlaufplan, sondern nur zwei. Warum auch immer. Masse git es auch nicht von der Karosserie, weil es via Gummiöse am Plaste befestigt ist.
Hier wäre aber noch eine Billige Lösung: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 698d81aafe
Grüße, Mopedfreak
habe gerade nochmal selber nachgeguckt. In der Explosionszeichnung ist das Blinkerrelais abgebildet was bei meinem S8 "Tack-tack" macht. Allerdings habe ich nicht Drei Kabel dran wie im Stromlaufplan, sondern nur zwei. Warum auch immer. Masse git es auch nicht von der Karosserie, weil es via Gummiöse am Plaste befestigt ist.
Hier wäre aber noch eine Billige Lösung: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 698d81aafe
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Ja das ersetzen des Blinkrelais wird zum Problem: der MP3 hat noch eine Warnblinkanlage und die möchte/darf ich nicht missen.
In der Bucht ist zur Zeit das Teil von Louis im Angebot. Hab mal drauf geboten.
Aber so richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Der Rolllock, der die Vorderräder verriegelt, pieps beim Verriegeln und entriegeln. Jetzt kommt noch das Piepsen der Blinker hinzu. Der schöne snorrige Sound eines taiwanischen Blinkrelais an dem italienischen Design Roller wäre mir lieber gewesen.
In der Bucht ist zur Zeit das Teil von Louis im Angebot. Hab mal drauf geboten.
Aber so richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Der Rolllock, der die Vorderräder verriegelt, pieps beim Verriegeln und entriegeln. Jetzt kommt noch das Piepsen der Blinker hinzu. Der schöne snorrige Sound eines taiwanischen Blinkrelais an dem italienischen Design Roller wäre mir lieber gewesen.
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Der S8 hat keinen separaten Tacker , aber man kann den vom Spacer 125 nehmen , der ist nämlich getrennt vom Blinkerrelais . Geht aber zum Händler und kauft sowas nicht im www . Denkt an die Händler , die sonst pleite gehen ,das ist ja auch nicht in eurem Interesse , oder ?
Zubehör im www ,kein Problem. Aber Originalteile sollten vom Händler kommen ...
Es kommen immer wieder die Heulereien : der nächste Händler ist sooo weit weg .. Warum bloß ? Die Händlerdichte hat nicht ohne Grund abgenommen ..
Aber das nur am Rande ...
Den Tacker in die Leitung zwischen Relais und Blinkerschalter hängen , dann tackert es auch ... Erst am Schalter wird dann zwischen links und rechts geschaltet .
MeisterZIP
Zubehör im www ,kein Problem. Aber Originalteile sollten vom Händler kommen ...
Es kommen immer wieder die Heulereien : der nächste Händler ist sooo weit weg .. Warum bloß ? Die Händlerdichte hat nicht ohne Grund abgenommen ..
Aber das nur am Rande ...
Den Tacker in die Leitung zwischen Relais und Blinkerschalter hängen , dann tackert es auch ... Erst am Schalter wird dann zwischen links und rechts geschaltet .
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Kymco : Born for fun and speed !
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klasse Meister, das genau das ist die Info die ich suchte.
Werde es hier bei meinem Kymco Händler bestellen. Mein Yager 50 GT hat sowieso bald die 10k km Wartung. Das Teil heißt: 592 - Signalgeber für Blinker ( Akustisch ). Den Ärger mit den dem Internethandel kann ich nachvollziehen.
Bestellt: der Kymco Händler ist zufällt auch Piaggio Händler und baut es dann gleich ein.
Mal ne Frage: sind die eigentlich auch zugelassen?
Werde es hier bei meinem Kymco Händler bestellen. Mein Yager 50 GT hat sowieso bald die 10k km Wartung. Das Teil heißt: 592 - Signalgeber für Blinker ( Akustisch ). Den Ärger mit den dem Internethandel kann ich nachvollziehen.
Bestellt: der Kymco Händler ist zufällt auch Piaggio Händler und baut es dann gleich ein.
Mal ne Frage: sind die eigentlich auch zugelassen?
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Seit heute hat mein MP3 400 LT Roller einen Kymco Blinkertacker.
Mein Händler hatte einen lauten Pipser eingebaut: Er meinte das es nicht möglich wäre den Kymco Tacker einfach in die Leitung einzuschleifen. So baute er eine elektronische Lösung ein, die drei Blocks weiter, noch hörbar war.
Da mich das laute Gepiepse nervte, wollte ich es dämpfen. Da fiel mir auf das der Pipser mit einem Vorwiderstand angeschlossen ist. Habe mir dann den Tacker vom Spacer 125 besorgt, über den Widerstand angeschlossen und siehe da es funktionierte.
Fazit: es ist einfach toll den mechanischen Tacker beim Blinken zu hören. Gerade in einem Fahrzeug mit soviel Elektronik wie beim MP3.
Mein Händler hatte einen lauten Pipser eingebaut: Er meinte das es nicht möglich wäre den Kymco Tacker einfach in die Leitung einzuschleifen. So baute er eine elektronische Lösung ein, die drei Blocks weiter, noch hörbar war.
Da mich das laute Gepiepse nervte, wollte ich es dämpfen. Da fiel mir auf das der Pipser mit einem Vorwiderstand angeschlossen ist. Habe mir dann den Tacker vom Spacer 125 besorgt, über den Widerstand angeschlossen und siehe da es funktionierte.
Fazit: es ist einfach toll den mechanischen Tacker beim Blinken zu hören. Gerade in einem Fahrzeug mit soviel Elektronik wie beim MP3.
- roll_on
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Hallo Radebrum,
Auf diese Lösung werd ich demnächst auch zurückgreifen (wollen). Und dann bestimmt auf deine Hilfe angewiesen sein...Radebrum hat geschrieben:Seit heute hat mein MP3 400 LT Roller einen Kymco Blinkertacker.
....
Fazit: es ist einfach toll den mechanischen Tacker beim Blinken zu hören. Gerade in einem Fahrzeug mit soviel Elektronik wie beim MP3.
- tjoris
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mal etwas off-topic:
ich musste mir heute von "freunden" anhören wie "schwul" der tacker tackert.
HALLO??? GEHTS NOCH???
das ding ist mal die erfinddung überhaupt, ich seh täglich speedfighter und aeroxfahrer die munter vor sich hinblinken und dabei den ganzen verkehr blocken weil sie einfach vergesssen haben den blinker auszumachen und jeder glaubt: achtung gleich gehts links rein.
bei so leuten bekomm ich SOOOO nen hals...
mfg tjoris
ich musste mir heute von "freunden" anhören wie "schwul" der tacker tackert.
HALLO??? GEHTS NOCH???
das ding ist mal die erfinddung überhaupt, ich seh täglich speedfighter und aeroxfahrer die munter vor sich hinblinken und dabei den ganzen verkehr blocken weil sie einfach vergesssen haben den blinker auszumachen und jeder glaubt: achtung gleich gehts links rein.
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- mopedfreak
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Hi Tjoris,
nicht nur Du bekommst einen Hals. Ich habe mir angewöhnt den Blinker gleich nach dem Abbiegen auszuschalten. In unregelmäßigen abständen drücke ich auch wärend der fahrt auf den Schalter. Der Satelis hat leider nur einen leisen Piepser. Ab 30 km/h hört man den nicht mehr.
Und Schwul klingt der Kymco-Tacker nun wirklich nicht. Da ist das "Chirp, Chirp" vieler Autoalarmanlagen oder "Poser-Zentralverriegelungen" viel Schwuchteliger und klingt wie ein Hund dem man auf den Schwanz tritt
Grüße, Mopedfreak
nicht nur Du bekommst einen Hals. Ich habe mir angewöhnt den Blinker gleich nach dem Abbiegen auszuschalten. In unregelmäßigen abständen drücke ich auch wärend der fahrt auf den Schalter. Der Satelis hat leider nur einen leisen Piepser. Ab 30 km/h hört man den nicht mehr.
Und Schwul klingt der Kymco-Tacker nun wirklich nicht. Da ist das "Chirp, Chirp" vieler Autoalarmanlagen oder "Poser-Zentralverriegelungen" viel Schwuchteliger und klingt wie ein Hund dem man auf den Schwanz tritt
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Also Leute, bitte nicht Krach, mit Schwul sein, gleich setzten. In meinem Kollegen/Freundeskreis gibt es eine Menge Homosexuelle die bei einer solchen Ausdrucksweise, zu Recht, sauer werden. Das kann man/frau hier auch anderes ausdrücken.
Aber das Fahrverhalten von einigen Rollerfahrern ist wirklich schon oft gruselig. Vor ein paar Tagen fuhr auch einer 1km blinkend vor mir her.
Als ich noch nicht den Tacker gehabt habe, drückte ich auch regelmäßig schuldbewusst den Aus Schalter. Glücklicherweise ist der neue Tacker nicht ganz so leise, sodass ich ihn bei 50 km noch höre.
Aber das Fahrverhalten von einigen Rollerfahrern ist wirklich schon oft gruselig. Vor ein paar Tagen fuhr auch einer 1km blinkend vor mir her.
Als ich noch nicht den Tacker gehabt habe, drückte ich auch regelmäßig schuldbewusst den Aus Schalter. Glücklicherweise ist der neue Tacker nicht ganz so leise, sodass ich ihn bei 50 km noch höre.
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Hallo Radebrum,
der ausdruck "Schwul" oder "Schwuchtlig" soll nicht anstoßend sein. Ich habe auch einige Schwule in meinem Bekanntenkreis. Alle können eigentlich über eine solche ausdrucksweise lachen, weil sie selber wissen welche Klischees Schwule bedienen. Ich nenne hier nur mal Stimme, Gangart, etc... Ich keine keinen Schwulen den man seine neigung ansehen könnte, warum auch? Sind alles nur Menschen.
Sie selber sagen "gib mir mal die Schwule Flasche, Tüte, etc...
Von da her: Ist nicht böse gemeint.
viele Grüße, Mopedfreak
der ausdruck "Schwul" oder "Schwuchtlig" soll nicht anstoßend sein. Ich habe auch einige Schwule in meinem Bekanntenkreis. Alle können eigentlich über eine solche ausdrucksweise lachen, weil sie selber wissen welche Klischees Schwule bedienen. Ich nenne hier nur mal Stimme, Gangart, etc... Ich keine keinen Schwulen den man seine neigung ansehen könnte, warum auch? Sind alles nur Menschen.
Sie selber sagen "gib mir mal die Schwule Flasche, Tüte, etc...
Von da her: Ist nicht böse gemeint.
viele Grüße, Mopedfreak
- Symianer
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Blinkerschalter laut oder leise?
@ all
Bei meinem SYM 300i ist das Problem genial gelöst worden!
Zündung einschalten, Blinker setzen - und es tackert. Motor starten, nur im Leerlauf, und schon ist das Tackern zwar nicht weg, aber unhörbar.
Mich stört's nicht wirklich, obwohl das Relais im PKW deutlich zu hören ist. Aber wann fahre ich noch PKW?
Lennart
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Zündung einschalten, Blinker setzen - und es tackert. Motor starten, nur im Leerlauf, und schon ist das Tackern zwar nicht weg, aber unhörbar.
Mich stört's nicht wirklich, obwohl das Relais im PKW deutlich zu hören ist. Aber wann fahre ich noch PKW?
Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten
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Hallo Radebrum, kannst du mir mehr Details nennen, wie groß der Vorwiderstand ist und und wo und wie du den Tacker angeschlossen hast. Ich möchte diesen Tacker auch in meinen Burgman einbauen da ich doch manchmal vergesse den Blinker abzuschalten.Radebrum hat geschrieben:Seit heute hat mein MP3 400 LT Roller einen Kymco Blinkertacker... Da fiel mir auf das der Pipser mit einem Vorwiderstand angeschlossen ist. Habe mir dann den Tacker vom Spacer 125 besorgt, über den Widerstand angeschlossen und siehe da es funktionierte.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
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- Bandit112
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