Lenker "flattern" zwischen 115 - 130

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
firefighter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2008, 00:21
Kontaktdaten:

Lenker "flattern" zwischen 115 - 130

Beitrag von firefighter »

Hallo Xciting Fahrer,

der Winter ist vorbei und jetzt gehts für mich mit meiner neuen Xciting in die erste Saison - leider aber auch zum ersten Problem:

Zwischen Tempo 115 - 130 kmh beginnt mein Lenker stark zu flattern!

Mein erster Gedanke: Lenkkopflager - als mein Verstand dann wieder eingesetzt hat ;) schloss ich diese Möglichkeit aufgrund der rund 1400 km Laufleistung erst einmals aus...

... da dies aber kein Zustand sein kann, also Vorderrad raus und ab damit zum Reifenhändler meines Vertrauens - dort wurde eine Unwucht von 15 Gramm beseitigt. Hinzu kommt noch das der Vorbesitzter das Fahrzeug mit extrem niedriegem Luftdruck betrieben bzw. abgestellt hat - einen "Standplatten" schloss mein freundlicher Reifenhändler aber erstmals aus!

Zu Haus angekommen, Reifen eingebaut und gleich mal eine Runde gedreht - was soll ich sagen...

... besser, aber für meinen Geschmack noch lange nicht perfekt - immer noch ein leichtes "flattern"

Kennt von euch jemand diesen Zustand, oder ist es gar normal???

Liegt es vielleicht an der KENDA Serienbereifung???

Wäre super wenn Ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Grüße

Georg
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Lenker "flattern" zwischen 115 - 130

Beitrag von chfahrer »

Kenn ich auch. Mit dem Originalreifen war es kein Problem.
Mit den folgenden Markenreifen tritt die Vibration bei 100 bis 110 auf. Ein Nachwuchten beim ersten Ersatz hatte nur für kurze Zeit eine Besserung gebracht. Den dritten Vorderreifen werde ich jetzt nach 1'000 km wieder zum Auswuchten bringen.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Also ich hab Heidenaus drauf, keine Probleme damit.
Auch voher nicht mit den Maxxis (ab Werk) die ich vorher drauf hatte.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Flattern kannst du auch bekommen, wenn du zuwenig Gewicht auf dem Vorderrad hast. Hatte mein Topcase (beim Einkaufen) schon mal hoffnungslos überladen - das Vorderrad war da richtig "unruhig".
Benutzeravatar
Kymco-Rider
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2008, 21:12
Wohnort: 58239 Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymco-Rider »

Ich fahre mit Original-Bereifung und ohne Topcase. Bei mir hat sich kein Flattern am Vorderrad bemerkbar gemacht.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Flattern , wenn man freihändig fährt , oder wenn die Hände am Lenker sind ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
firefighter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2008, 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von firefighter »

Hallo Meister,

flattern wenn ich beide Hände am Lenker habe.

Gruß

Georg
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Lenkerflattern

Beitrag von juergen2 »

Hi , :D
wenn Reifen lange mit zu geringem Druck stehen bekommen sie bei einer gewissen Geschwindigkeit einen Schimmy effekt . Man sollte daher den Skooter , steht er länger , als 2 Monate mit beiden Rädern hoch bocken , alternativ alle 2 Wochen die Auflage ändern , = beide Räder weiterdrehen . Jetzt ist es zu spät , die Reifen haben an der Flanke einen Knick . Abhilfe bringt nur 1-2 Monate mit einem um 0,5 bar höherm Druck zu fahren , aber vorsichtig , der Bremsweg ist geringer und wenn Du nicht fährst einen Druck von 4,5 bar reinzugeben . Bei den Chinakrachern , die ja im Container oft 3/4 Jahr ohne Druck stehen ist das Lenker Flattern normal , verleirt sich mit diesen Massnamen nach 1000 Km .
Beste Grüsse Jürgen .
P.S. auch ein Taiwaner kann in Ausnahmefällen vom Chinesen lernen . :D
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es besser geworden ist , würde ich es einfach akzeptieren , so wie es ist und vielleicht irgendwann mal den Reifen erneuern . Trotzdem würde ich das Lenkkopflager mal etwas strammer stellen , das kann durchaus Abhilfe bringen , auch wenn der Roller ziemlich neu ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste