Hallo Meister, hier meine Mängelliste mit kl. Umschreibungen
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Hallo Meister, hier meine Mängelliste mit kl. Umschreibungen
Fehlerbeschreibung nach nun ca. 2.000 Km
Kaltstartverhalten
Wenn der Roller bei den bisherigen Temperaturen steht (draußen), nimmt er immer noch schlecht Gas an (hat sich aber schon sehr verbessert).
Roller dreht unwillig hoch. Dies dauert dann ca. 2-3 Km, dabei wird auch nur eine Maximalgeschwindigkeit von 30-40 KmH erreicht (CDI defekt?).
Bei feuchtem Wetter verschlimmert sich das Kaltstartverhalten nochmals.
Kaltstartverhalten hat sich seit den letzten Werkstattbesuchen aber schon wesentlich verbessert.
Antrieb
Anfahren an einer Steigung (lange Garagenausfahrt) nur mäßig (vorher an gleicher Stelle nie Probleme gehabt), starke Vibrationen während des Anfahrens und leichtere Vibrationen beim Fahrbetrieb. Bei längeren Fahrten verschlechtert sich das Anfahrverhalten erheblich, so dass der Roller erst bei ca. 7.000 Umdrehungen losrollt und die Endgeschwindigkeit erst nach sehr langem Anlauf erreicht wird.
Manchmal fühlt es sich an, wie ein altes Automatikgetriebe (durchschalten der Gänge). Gelegentlich riecht es auch etwas angesenkt (nach Gummi oder Plastik). Zum Vergleich: anfänglich fuhr der Roller bei ca. 4.500 – 5.000 Umdrehungen gemütliche 45 – 50 KmH (lt. Tacho), jetzt deutlich weniger.
Neu hinzugekommen per 03.03.09:
Roller dreht nur noch knapp unter 7.000 Umdrehungen, erst wenn das Gas etwas zurückgenommen wird, dreht er etwas höher und die Endgeschwindigkeit wird entweder gar nicht oder mit 3Km Anlauf erreicht.
Elektrik
Wenn der Blinker betätigt wird, und anschließend die vordere Bremse gezogen wird, läuft das Blinkerrelais schneller (nicht immer, aber immer öfter).
Allgemein
Der Klang des Rollers ist meiner Meinung nach metallischer (aus dem Antrieb) geworden, zudem ist beim warmen Motor ein deutliches tickern im vorderen Bereich zu hören.
Zum Vergleich konnte ich einen anderen Yager GT mehrere Tage unter gleichen Bedingungen und Vorgaben wie Baujahr, offene Hülse, original CDI (keine 80er Version) und fast identischer Kilometerleistung fahren.
Alle von mir aufgeführten Punkte sind bei diesem Yager GT nicht aufgetreten, er hat geschnurrt, ohne jegliche Nebengeräusche, gespurtet wie ein Stier, lief runder und leiser.
Ergänzen möchte ich, das ich weder an der Variomatik oder sonst am Antrieb rumgebastelt habe, das einzige was ich mal eingestellt habe war die Luftregulierschraube am Vergaser (seither läuft er auch relativ gut). Dabei ist die Kerze grau bis braun.
Vielen Dank
Wolfgang
Kaltstartverhalten
Wenn der Roller bei den bisherigen Temperaturen steht (draußen), nimmt er immer noch schlecht Gas an (hat sich aber schon sehr verbessert).
Roller dreht unwillig hoch. Dies dauert dann ca. 2-3 Km, dabei wird auch nur eine Maximalgeschwindigkeit von 30-40 KmH erreicht (CDI defekt?).
Bei feuchtem Wetter verschlimmert sich das Kaltstartverhalten nochmals.
Kaltstartverhalten hat sich seit den letzten Werkstattbesuchen aber schon wesentlich verbessert.
Antrieb
Anfahren an einer Steigung (lange Garagenausfahrt) nur mäßig (vorher an gleicher Stelle nie Probleme gehabt), starke Vibrationen während des Anfahrens und leichtere Vibrationen beim Fahrbetrieb. Bei längeren Fahrten verschlechtert sich das Anfahrverhalten erheblich, so dass der Roller erst bei ca. 7.000 Umdrehungen losrollt und die Endgeschwindigkeit erst nach sehr langem Anlauf erreicht wird.
Manchmal fühlt es sich an, wie ein altes Automatikgetriebe (durchschalten der Gänge). Gelegentlich riecht es auch etwas angesenkt (nach Gummi oder Plastik). Zum Vergleich: anfänglich fuhr der Roller bei ca. 4.500 – 5.000 Umdrehungen gemütliche 45 – 50 KmH (lt. Tacho), jetzt deutlich weniger.
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Roller dreht nur noch knapp unter 7.000 Umdrehungen, erst wenn das Gas etwas zurückgenommen wird, dreht er etwas höher und die Endgeschwindigkeit wird entweder gar nicht oder mit 3Km Anlauf erreicht.
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Wenn der Blinker betätigt wird, und anschließend die vordere Bremse gezogen wird, läuft das Blinkerrelais schneller (nicht immer, aber immer öfter).
Allgemein
Der Klang des Rollers ist meiner Meinung nach metallischer (aus dem Antrieb) geworden, zudem ist beim warmen Motor ein deutliches tickern im vorderen Bereich zu hören.
Zum Vergleich konnte ich einen anderen Yager GT mehrere Tage unter gleichen Bedingungen und Vorgaben wie Baujahr, offene Hülse, original CDI (keine 80er Version) und fast identischer Kilometerleistung fahren.
Alle von mir aufgeführten Punkte sind bei diesem Yager GT nicht aufgetreten, er hat geschnurrt, ohne jegliche Nebengeräusche, gespurtet wie ein Stier, lief runder und leiser.
Ergänzen möchte ich, das ich weder an der Variomatik oder sonst am Antrieb rumgebastelt habe, das einzige was ich mal eingestellt habe war die Luftregulierschraube am Vergaser (seither läuft er auch relativ gut). Dabei ist die Kerze grau bis braun.
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Wolfgang
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Hat deine Wst mal eine Vergaserreinigung durchgeführt und die dringend empfohlene größere HD eingebaut ?
Ist die BP richtig eingestellt und auch in Funktion ?
Wurde das Ventilspiel korrekt eingestellt ( 0,12mm IN/EX ) ?
Diese Arbeiten können (fast ) alle deine Probleme beheben .
Die unterschiedliche Blinkfrequenz würde ich ! als Schönheitsfehler betrachten . Ich weiß , was du meinst , das ist nicht schlimm .
MeisterZIP
Ist die BP richtig eingestellt und auch in Funktion ?
Wurde das Ventilspiel korrekt eingestellt ( 0,12mm IN/EX ) ?
Diese Arbeiten können (fast ) alle deine Probleme beheben .
Die unterschiedliche Blinkfrequenz würde ich ! als Schönheitsfehler betrachten . Ich weiß , was du meinst , das ist nicht schlimm .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Kleiner Zwischenbericht
Hallo Meister,
ich hatte ja schon beim Neukauf, eine offene Hülse einbauen lassen, nun bin ich sprachlos über diese Inkompetenz der Vertragswerkstatt in Leverkusen Küppersteg. Nachdem die Vario auseinandergenommen wurde, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen, die haben mir doch glatt diese Hülse als "offene" verkauft und verbaut (siehe Bild).
Deshalb hat er u.a. nicht richtig gezogen, jetzt fährt er (mit der richtigen Hülse) sogar in den Begrenzer rein.
Der Roller war jetzt wieder eine Woche weg und ich konnte das Kaltstartverhalten leider noch nicht richtig testen.
ich hatte ja schon beim Neukauf, eine offene Hülse einbauen lassen, nun bin ich sprachlos über diese Inkompetenz der Vertragswerkstatt in Leverkusen Küppersteg. Nachdem die Vario auseinandergenommen wurde, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen, die haben mir doch glatt diese Hülse als "offene" verkauft und verbaut (siehe Bild).
Deshalb hat er u.a. nicht richtig gezogen, jetzt fährt er (mit der richtigen Hülse) sogar in den Begrenzer rein.
Der Roller war jetzt wieder eine Woche weg und ich konnte das Kaltstartverhalten leider noch nicht richtig testen.
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Hallo Meister,
das ist ja das witzige, der Roller ist mit der im Bild gezeigten Hülse lt. Tacho um die 68 KmH gelaufen, jetzt mit der glatten Hülse fährt er auf der Geraden und auch bergab 66 KmH, auch der Anzug hat sich wesentlich verbessert, er zieht jetzt richtig flott von der Ampel weg. Bei 8.000 Umdrehungen ist dank der originalen CDI Schluss.
Die Vibrationen sind auch verschwunden......
Ich hoffe man kann jetzt meinen Frust mit den "Fachwerkstätten" verstehen, als DAU ist man regelrecht ausgeliefert.
Ein kleine Update (wegen Kaltstart) folgt noch.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung
Wolfgang
das ist ja das witzige, der Roller ist mit der im Bild gezeigten Hülse lt. Tacho um die 68 KmH gelaufen, jetzt mit der glatten Hülse fährt er auf der Geraden und auch bergab 66 KmH, auch der Anzug hat sich wesentlich verbessert, er zieht jetzt richtig flott von der Ampel weg. Bei 8.000 Umdrehungen ist dank der originalen CDI Schluss.
Die Vibrationen sind auch verschwunden......
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Hallo Meister,
die war mit verbaut, unglaublich, ich weiss, aber die war mit drinn, lt. Werkstatt (nicht die in Leverkusen) soll die Hülse aus einem Fever sein und wenn die halt nicht passt (was sowiso schon der Knaller ist), huddelt die Werkstatt zusätzlich noch eine Scheibe mit rein um die Übersetzung zu ändern.
Deshalb ist er lt. Werkstatt immer im 2ten Gang angefahren.
Ich bin natürlich noch am gleichen Tag in die vermeindliche "Fachwerkstatt" eingeflogen und habe mir das Geld lautstark und ziemlich angesäuert zurückerstatten lassen, was die natürlich auch kleinlaut gemacht haben.
Ich spiele mit den Gedanken, Herrn Streckenbach v. Kymco über diesen Fall zu informieren.
die war mit verbaut, unglaublich, ich weiss, aber die war mit drinn, lt. Werkstatt (nicht die in Leverkusen) soll die Hülse aus einem Fever sein und wenn die halt nicht passt (was sowiso schon der Knaller ist), huddelt die Werkstatt zusätzlich noch eine Scheibe mit rein um die Übersetzung zu ändern.
Deshalb ist er lt. Werkstatt immer im 2ten Gang angefahren.
Ich bin natürlich noch am gleichen Tag in die vermeindliche "Fachwerkstatt" eingeflogen und habe mir das Geld lautstark und ziemlich angesäuert zurückerstatten lassen, was die natürlich auch kleinlaut gemacht haben.
Ich spiele mit den Gedanken, Herrn Streckenbach v. Kymco über diesen Fall zu informieren.
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Ach so , dann weiß ich , was passiert ist . Im Zubehör werden Billigbuchsen angeboten , die werden dann mit U-Scheibe auf die passende Länge "gestreckt" . Funktioniert schon , nur sind diese Buchse von miserabler Qualität . Nur wundert es mich , dass die eine Scheibe und eine gedrosselte Variobuchse eingebaut haben , was soll der Effekt sein ? So ein Schwachsinn ...
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Das wirft natürlich die Frage auf, warum die eine Billigbuchse einbauen, da es doch eine Kymco Vertragswerkstatt ist und eigentlich nur original Ersatzteile einbauen sollten.
Kymco sollte dieser Werkstatt mal gründlich auf die Finger schauen, der Imageverlust durch diese Werkstatt ist ja fatal und in meinen Augen schon vorsätzlich....
Wolfgang
Kymco sollte dieser Werkstatt mal gründlich auf die Finger schauen, der Imageverlust durch diese Werkstatt ist ja fatal und in meinen Augen schon vorsätzlich....
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Ach , ist doch alles halb so wild ( abschweif ... ) .
Letzte Woche war jemand hier , dem hatte der Kymco-Händler vergessen , bei seinem Neufahrzeug ( S8 50 ) die Bremsbeläge vorne einzubauen und hatte das Fahrzeug so rausgegeben ....
Zum Thema zurück : Der Händler war wohl noch nicht so firm ... Unter dem Einfluss schwerer Drogen baut man halt ein , was gerade in Reichweite liegt ...
MeisterZIP
Letzte Woche war jemand hier , dem hatte der Kymco-Händler vergessen , bei seinem Neufahrzeug ( S8 50 ) die Bremsbeläge vorne einzubauen und hatte das Fahrzeug so rausgegeben ....
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Update Kaltstart
Morgen Meister,
der Roller war jetzt probeweise eine Nacht draußen (zum Glück war er noch da) und der Kaltstart läuft wie folgt ab:
Startverhalten normal
Gasannahme in den ersten drei Minuten nur mit verschlucken bei verhaltener Fahrweise
Wenn der Rolle warm ist keinerlei Probleme
Ich habe da aber noch ein Paar Fragen zum Kaltstart.
1. Bringt die angesprochene Vergrößerung der HD da Verbesserung und wird diese auf GW gewechselt.
2. Wie lange dauert der Wechsel der HD (wenn sie Lagerhaltig ist).
3. Und ganz wichtig, wenn dies von Kymco empfohlen wird, muss diese irgendwo eingetragen werden (wegen den Jungs mit dem blauen Licht).
Fragen....... über Fragen
Vielen Dank
Wolfgang
der Roller war jetzt probeweise eine Nacht draußen (zum Glück war er noch da) und der Kaltstart läuft wie folgt ab:
Startverhalten normal
Gasannahme in den ersten drei Minuten nur mit verschlucken bei verhaltener Fahrweise
Wenn der Rolle warm ist keinerlei Probleme
Ich habe da aber noch ein Paar Fragen zum Kaltstart.
1. Bringt die angesprochene Vergrößerung der HD da Verbesserung und wird diese auf GW gewechselt.
2. Wie lange dauert der Wechsel der HD (wenn sie Lagerhaltig ist).
3. Und ganz wichtig, wenn dies von Kymco empfohlen wird, muss diese irgendwo eingetragen werden (wegen den Jungs mit dem blauen Licht).
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Nein , dieses Verhalten hat nichts mit der HD zu tun . Die wird übrigens nicht auf GW gewechselt , der Einbau dauert ca 30 min . Durch Ändern der HD erlischt die BE wegen Eingriff in das Abgasverhalten , wenn man es streng sieht . Eine größere HD bringt nur besseren Anzug und ggf. das schnellere Erreichen der Vmax .
Das Problem , was du hast , liegt wahrscheinich an ein einem zu mageren Gemisch , einer unzureichend oder garnicht arbeitenden BP oder falschem Ventilspiel , oder gar einem verschmutzten Vergaser .
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