FILLY 50i
- gevatterobelix
- Profi
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Hallo,
hier kommt er nun, der neue Kymco Filly 50 4Ti E5: https://www.kymco.de/roller/50ccm/filly-50i
Etwas ausführlichere Auskunft zu den technischen Daten gibt´s hier: https://kymco.it/Prodotti/_FIL50/#!scheda
Bereits in der zweiten Hälfte der 90er Jahre gab´s in Deutschland schon einmal einen Kymco Filly 50 und zwar als ersten 50er-Viertakter mit Variomatik. Damals waren natürlich die Zweitakter wegen ihrer gegenüber Viertaktern höheren Leistungsfähigkeit und weil sie einfacher entdrosselt werden konnten, beliebter.
Diese sind nun aber leider wegen der immer strengeren Abgas-und Geräuschgesetzgebung Geschichte.
Gruß von Gevatter Obelix
hier kommt er nun, der neue Kymco Filly 50 4Ti E5: https://www.kymco.de/roller/50ccm/filly-50i
Etwas ausführlichere Auskunft zu den technischen Daten gibt´s hier: https://kymco.it/Prodotti/_FIL50/#!scheda
Bereits in der zweiten Hälfte der 90er Jahre gab´s in Deutschland schon einmal einen Kymco Filly 50 und zwar als ersten 50er-Viertakter mit Variomatik. Damals waren natürlich die Zweitakter wegen ihrer gegenüber Viertaktern höheren Leistungsfähigkeit und weil sie einfacher entdrosselt werden konnten, beliebter.
Diese sind nun aber leider wegen der immer strengeren Abgas-und Geräuschgesetzgebung Geschichte.
Gruß von Gevatter Obelix
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Eine schöne Alternative zum Like und auch preislich mal wieder interessant.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Profi
Hallo Alex.
wie wär´s denn mit diesem:
https://kymco.it/Prodotti/_KRV200/#!overview
https://www.kymco.lu/fr/scooters/krv-200/
Zwar hat der nur 175 ccm, aber mit 17 PS bei einem Gewicht von 143 kg wird der schon einigermaßen agil sein.
Besonderheit dieses Rollers: keine Triebsatzschwinge. Das verringert die ungefederte Masse am Hinterrad und ermöglicht damit höheren Fahrkomfort.
Kann man nur hoffen, das sich MSA für den deutschen Markt erbarmt!
So, nun ist´s hier genug mit 200ern, sonst gibt´s, weils hier um den Kymco Filly 50 4Ti E5 geht, Gemeckertes!
Gruß von Gevatter Obelix
wie wär´s denn mit diesem:
https://kymco.it/Prodotti/_KRV200/#!overview
https://www.kymco.lu/fr/scooters/krv-200/
Zwar hat der nur 175 ccm, aber mit 17 PS bei einem Gewicht von 143 kg wird der schon einigermaßen agil sein.
Besonderheit dieses Rollers: keine Triebsatzschwinge. Das verringert die ungefederte Masse am Hinterrad und ermöglicht damit höheren Fahrkomfort.
Kann man nur hoffen, das sich MSA für den deutschen Markt erbarmt!
So, nun ist´s hier genug mit 200ern, sonst gibt´s, weils hier um den Kymco Filly 50 4Ti E5 geht, Gemeckertes!
Gruß von Gevatter Obelix
- gevatterobelix
- Profi
Hallo,
beim betrachten der technischen Daten des neuen FILLY 50i ist mir aufgefallen, daß der Roller im Vergleich zu den Motoren der 50er Agility-Roller mit Bohrung/Hub 39,0 x 41,4 mm deutlich langhubiger mit Bohrung/Hub 37,0 x 46,4 mm ausgelegt ist.
Gruß von Gevatter Obelix
beim betrachten der technischen Daten des neuen FILLY 50i ist mir aufgefallen, daß der Roller im Vergleich zu den Motoren der 50er Agility-Roller mit Bohrung/Hub 39,0 x 41,4 mm deutlich langhubiger mit Bohrung/Hub 37,0 x 46,4 mm ausgelegt ist.
Gruß von Gevatter Obelix
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2000 Mal
Das bringt mehr Drehmoment . Lassen wir uns überaschen .
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Alter Wein in neuen Schläuchen. Das Bohrungs/Hubverhältnis hatte schon die Urdax, wahrscheinlich auch mein alter Filly.
Der punktet natürlich aus eigener Erfahrung mit enormem Drehmoment.
Mit meinen leichten Variorollen werde ich wahrscheinlich Kreise um ihn Fahren können.
Der punktet natürlich aus eigener Erfahrung mit enormem Drehmoment.
Mit meinen leichten Variorollen werde ich wahrscheinlich Kreise um ihn Fahren können.
- MeisterZIP
- Site Admin
Bohrung mal Hub 39x41,4 beim ersten Filly , wie alle anderen 50er 4T Kymcos auch , außer :
Der NewSento 50 4Ti hatte 38x44 .
MeisterZIP
Der NewSento 50 4Ti hatte 38x44 .
MeisterZIP
- MeisterZIP
- Site Admin
Ich habe mal in den jetzt zugänglichen ET Katalog geschaut .
Das scheint ein komplett anderer Motor zu sein , erinnert mich an Motoren von Sym oder Peugeot , die haben einen Ventildeckel mit Einstellkappen für das Ventilspiel ( ist ein 2V Motor ) .
Auch der Antriebsriemen ist anders .
MeisterZIP
Das scheint ein komplett anderer Motor zu sein , erinnert mich an Motoren von Sym oder Peugeot , die haben einen Ventildeckel mit Einstellkappen für das Ventilspiel ( ist ein 2V Motor ) .
Auch der Antriebsriemen ist anders .
MeisterZIP
-
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Noch mehr Drehmoment brächten mehr Ventile, so wie man es vor über 10 Jahren bereits beim New Sento 50i gemacht hat. Vermutlich dank der zwei Einlassventile (und evtl. auch einer abgasnormbedingten weniger strengen Einhaltung von Lambda 1) strebt das Teil nämlich aus dem Stand für 50 ccm - Verhältnisse richtig forsch nach vorne, ungefähr auf dem Niveau mittelguter, gleich großer Zweitaktmotoren. Um mit Zahlen zu dienen: Rund 8 Sekunden von Tacho 0 bis Tacho 40 sind es regelmäßig. Zum Vergleich: Meine Euro 5 - Honda Vision 110i macht das in ca. 5 Sekunden, und die meisten 50 ccm - 4T brauchen eher 10-12 s. Es ist mir schleierhaft, weshalb Kymco in einem ganz neuen Modell schon wieder motorische Steinzeitware (also Zweiventiler) verbaut, gerade angesichts der Tatsache, dass man doch eigentlich Besseres im Programm hätte, und die Euro 5 mit Sicherheit nicht leistungserhöhend wirkt.MeisterZIP hat geschrieben: 31.01.2025, 12:18 Das bringt mehr Drehmoment . Lassen wir uns überaschen .
MeisterZIP
- MeisterZIP
- Site Admin
Da muss ich dir widersprechen .
Gerade Zweiventiler haben unten herum mehr Drehmoment , dafür weniger Leistung , wenn man den Vergleich zum Vierventiler sieht .
Der Vierventiler holt sich dann die Leistung aus der Drehzahl .
MeisterZIP
Gerade Zweiventiler haben unten herum mehr Drehmoment , dafür weniger Leistung , wenn man den Vergleich zum Vierventiler sieht .
Der Vierventiler holt sich dann die Leistung aus der Drehzahl .
MeisterZIP
-
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ja stimmt, jetzt wo Du's erwähnst. Würde nur noch ergänzen, dass mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl automatisch mehr Leistung ergibt. Vermutlich kommt das bei einer CVT aber nicht zum Tragen, weil die ohnehin nie mit niedrigen Drehzahlen arbeitet. Ich weiß nicht, ob Du mal Kymcos Dreiventiler länger gefahren bist, aber ich persönlich habe noch nie einen dermaßen agilen 50 cm³ - Viertaktmotor erlebt. Natürlich nur dann, wenn der Gasanschlag (erst dann kann man Vollgas geben) aufgedreht wird, welcher selbst bei meiner 45 km/h - Version aus unerfindlichen Gründen verbaut war.