Antriebsriemen
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Re: Antriebsriemen
Wenn die ET Nummer identisch ist , wäre es ein Schnäppchen .
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Re: Antriebsriemen
Mitsuboshi ist vollkommen in Ordnung. Habe ich auch genommen, gehört auch zum empfohlenen Zubehör.
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Re: Antriebsriemen
Was ist, bzw was bedeutet die ET Nummer...MeisterZIP hat geschrieben: 30.04.2024, 13:02 Wenn die ET Nummer identisch ist , wäre es ein Schnäppchen .
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Re: Antriebsriemen
NIEMAND hat was zu Verschenken !!!!!! Bei dem Preißunterschied klingeln bei MIR alle Alarmglocken . ......Und nur mit Vorkasse zu Bezahlen oder ?
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Re: Antriebsriemen
Mein Alarmsystem hat auch angesprochen, deshalb frag ich ja.
Die Riemen für andere Roller sind deutlich teurer, deshalb hätte ich auf Lagerräumung oder so getippt. Ich werd mir das mal ansehen.
Faken die Chinesen auch Antriebsriemen?
Die Riemen für andere Roller sind deutlich teurer, deshalb hätte ich auf Lagerräumung oder so getippt. Ich werd mir das mal ansehen.
Faken die Chinesen auch Antriebsriemen?

Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
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Re: Antriebsriemen
Gib mal bei TEMU den Suchbegriff Antriebsriemen ein, da kostet ein CVT Riemen für den GY6125 (Standard Chinaroller Motor mit 125 ccm) satte 10,39 € incl. Versand + Zoll. Die faken sogar das Label vom Hersteller Mitsuboshi.melmag hat geschrieben: 01.05.2024, 09:14 Mein Alarmsystem hat auch angesprochen, deshalb frag ich ja.
Die Riemen für andere Roller sind deutlich teurer, deshalb hätte ich auf Lagerräumung oder so getippt. Ich werd mir das mal ansehen.
Faken die Chinesen auch Antriebsriemen?![]()

Meine 2 Cent zum Preis von 48 € für einen XC400 Antriebsriemen: Finger weg.
Einen Riemen unter 100 € in Erstausrüsterqualität beim seriösen Dealer zu bekommen ist unrealistisch.
Viele Grüße Axel
Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
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Re: Antriebsriemen
ich habe jetzt Malossi Zahnriemen montiert, einfach wunderbar, allerdings ich habe Gefühl dass die Drehzahlen jetzt etwas höher liegen, etwa 200-300 U/min.
z.B. bei 100kmh braucht man jetzt ca 5200 U/Min ich glaube mit originalem war um 4800, wie sieht es bei euch aus?
z.B. bei 100kmh braucht man jetzt ca 5200 U/Min ich glaube mit originalem war um 4800, wie sieht es bei euch aus?
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
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Re: Antriebsriemen
Derartige Wartungsintervalle sind ein Wettbewerbsvorteil - der vor allem bei technikfernen Käufern sehr gut wirkt.cobus hat geschrieben: 24.04.2024, 20:11 danke, habe auch die Inspektionstabelle gefunden, da steht aber 20tkm, genau so viel mein Riemen geschafft hat![]()
Apropos Inspektionen, habe spaßeshalber die von Honda Forza 350 angeschaut, der Unterschied ist schon gewaltig!
z.B. Luftfilterwechsel bei Honda 24Tkm, Kymco 5Tkmwas ist das?
![]()
Oder Ölwechsel, Honda 12Tkm, Kymco 5Tkm u s.w. ...
Das das reines Marketing ist, erkennt man eigentlich sofort, wenn man auch nur im Ansatz weiß, wie ein Verbrennungsmotor
aufgebaut ist und funktioniert.
Auf die Spitze treibt das gerade KTM, die als Erstbefüllung ein vermindert schmierfähiges Öl einfüllen,
das den Einlaufprozess zu 100% auf die ersten 1.000 km verkürzt. Nur damit wird sicher gestellt, dass der LL-Intervall
bis zum nächsten Wechsel halbwegs schadfrei über die Bühne geht und der Spanhaufen am Magneten nicht zu groß wird.
Das Gegenbeispiel ist Guzzi, die sogar vorschreiben, bei spätestens jedem 2 Wechsel die Ölwanne abzuschrauben,
um auch da schön sauber zu machen. Mit ein Grund, warum zum Beispiel eine 850er LeMans aus den 1980ern mit über
100.000 auf der Uhr kalt immer noch 12 bar drückt und keinen Tropfen Öl nimmt - trotz Krümmern in Regenbogenfarbe.
Was Kymco da macht ist eine der letzten Ausnahmen und man kann gar nicht oft genug sagen, wie sinnvoll es ist,
das Öl und den Filter ein oder zwei mal öfter zu wechseln und das Ventilspiel auch ein mal zu oft zu kontrollieren
als ein mal zu wenig.
Und noch mal kurz zum Riemen: Wenn ich diese leidige Diskussion lese, ob man den tauschen muss oder nicht.
Reißt das Ding, geht es mit Glück gut. Hat man kein Glück, kann man den Eimer anschließend in den Müll schmeißen
und bei Pech liegt man im Krankenhaus. Da ist doch die Frage allein, ob man den zu Sicherheit früher tauscht oder
nicht, schon lächerlich, oder?
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Re: Antriebsriemen
Hi,
auch die Jahresfahrleistung der einzelnen mit in die Rechnung einbeziehen. Die wenigsten fahren über 5000 km pro Jahr.
Hier mal ein Bsp. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-3118
Was nützen einem da tolle 12.000 km Wartungsintervalle? Ein Papierluftfilter wird hauptsächlich durch Wasseraufnahme bedingt durch Luftfeuchtigkeit undurchlässig. Schön, wenn man den alle 24.000 km wechseln soll und nur 3000 km im Jahr schafft.
Hatten wir nicht erst eine Diskussion über die Ölqualität? Beim Roller unwichtig, aber für Fahrzeuge mit im Motorölkreislauf integrierten Getriebe: Der Viskositätsabbau durch Scherrung im Getriebe. Ktm mit seinen 15.000 km...... Prost Mahlzeit. Deswegen auch 15W-50, damit die noch ein 30er an Ende rauskriegen. Eingedickt durch Verbrennungsrückstände.
Viele Grüße, Alex
auch die Jahresfahrleistung der einzelnen mit in die Rechnung einbeziehen. Die wenigsten fahren über 5000 km pro Jahr.
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Was nützen einem da tolle 12.000 km Wartungsintervalle? Ein Papierluftfilter wird hauptsächlich durch Wasseraufnahme bedingt durch Luftfeuchtigkeit undurchlässig. Schön, wenn man den alle 24.000 km wechseln soll und nur 3000 km im Jahr schafft.
Hatten wir nicht erst eine Diskussion über die Ölqualität? Beim Roller unwichtig, aber für Fahrzeuge mit im Motorölkreislauf integrierten Getriebe: Der Viskositätsabbau durch Scherrung im Getriebe. Ktm mit seinen 15.000 km...... Prost Mahlzeit. Deswegen auch 15W-50, damit die noch ein 30er an Ende rauskriegen. Eingedickt durch Verbrennungsrückstände.
Viele Grüße, Alex
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Re: Antriebsriemen
Bei Piaggio nix Anderes. Die ganzen neueren 300er und 400er Motoren saufen Öl, bis der Arzt kommt, wenn die nur nach Serviceplan (10.000 km) einen Ölwechsel bekommen. Die, bei denen jede Saison gewechselt wird, laufen 100.000 km und länger.
Ganz auffällig beim 400er, bei dem sind dann sofort die Ringe fratze und das Öl steht 5 cm hoch im Luftfilter Kasten. Beim 300er ist es "nur" der Abstreifer, aber im Grunde ist die Garnitur dann eigentlich auch hin.
Ich hab schon so viele 300 und 400er Piaggios gesehen, die standen echt übel zu. Wenn zum schlechten Material dann auch noch altes Öl kommt, ist bei Luigi schnell Ende.
Ganz auffällig beim 400er, bei dem sind dann sofort die Ringe fratze und das Öl steht 5 cm hoch im Luftfilter Kasten. Beim 300er ist es "nur" der Abstreifer, aber im Grunde ist die Garnitur dann eigentlich auch hin.
Ich hab schon so viele 300 und 400er Piaggios gesehen, die standen echt übel zu. Wenn zum schlechten Material dann auch noch altes Öl kommt, ist bei Luigi schnell Ende.

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Re: Antriebsriemen
Habe beim AK550 letzte Woche den Riemen nach 20.000km gewechselt. Der alte, hatte nur 0,2 mm weniger an breite wie der „neue Original“ Kymco Riemen. Nachdem der Roller ja noch keine 2 Jahre alt ist, war der alte nicht porös oder beschädigt. Ich glaube die Dinger halten bei Vielfahrern locker 40.000km oder 5 Jahre. Was sind 0,2 mm, das ist doch nichts.
Die Variorollen waren minimal abgenutzt, aber jetzt sind 15g Pulleys drin und der AK zieht von unten bis oben super durch. Die 160km/h (GPS Messung) erreicht er auch noch mit den leichten Rollen ohne Probleme.
Die Variorollen waren minimal abgenutzt, aber jetzt sind 15g Pulleys drin und der AK zieht von unten bis oben super durch. Die 160km/h (GPS Messung) erreicht er auch noch mit den leichten Rollen ohne Probleme.
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Re: Antriebsriemen
Rhoeni du " glaubst " - Ich finde " Glauben " Sollte bei Sicherheit keine Rolle spielen 

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Re: Antriebsriemen
Meine Riemen beim Xciting S400i habe ich nach 30.000km gewechselt, sahen nach wie vor top aus! Und da der Riemen dort erst ein Jahr drin war, war der auch nicht porös und sah nicht schlechter aus als neu. Und die sogenannte Verschleißgrenze hatte er auch noch nicht erreicht. War ein 80€ Polini Riemen.Fipps hat geschrieben: 24.04.2024, 19:25 Beim Orginal bei etwa 10.000 - 10.500 Km
Bei Billigriemen ensprechend weniger - auch wenn Sie länger halten KÖNNTEN .
Und wenn ich sage, ich glaube, dann bedeutet es wahrscheinlich mehr wie Dein Wissen.
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Re: Antriebsriemen
" Wahrscheinlich " !!!!! Ist Wahrscheinlich eine Tatsache ? oder scheint das nur so ?
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Re: Antriebsriemen
Mein XC400i Antriebsriemen geht demnächst ins 10 Jahr.
Der Antriebsstrang wird jedes Jahr in einer Kymco Vertragswerkstatt, neben den Standardwartungsarbeiten, geprüft und gereinigt.
Bisher ist der Antriebsriemen weder porös noch außerhalb der Toleranzen, was auch dem KM-Stand von nur 13.500 km geschuldet ist.
Zum 10. Geburtstag werden jetzt sicherheitshalber Antriebsriemen und alle Bremsbelege, obwohl sie noch 60% Belagsstärke haben und perfekt bremsen, getauscht.
Dann hoffen wir auf die nächsten 10 Jahre.
Der Antriebsstrang wird jedes Jahr in einer Kymco Vertragswerkstatt, neben den Standardwartungsarbeiten, geprüft und gereinigt.
Bisher ist der Antriebsriemen weder porös noch außerhalb der Toleranzen, was auch dem KM-Stand von nur 13.500 km geschuldet ist.
Zum 10. Geburtstag werden jetzt sicherheitshalber Antriebsriemen und alle Bremsbelege, obwohl sie noch 60% Belagsstärke haben und perfekt bremsen, getauscht.
Dann hoffen wir auf die nächsten 10 Jahre.

Viele Grüße Axel
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Re: Antriebsriemen
Hallo AH, bei der geringen Laufleistung scheint sich ja die Anschaffung des Rollers gelohnt zu haben.AH hat geschrieben: 10.10.2024, 19:21 Mein XC400i Antriebsriemen geht demnächst ins 10 Jahr. ... was auch dem KM-Stand von nur 13.500 km geschuldet ist. ...

Gruß von Gevatter Obelix
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