Schloss, Schlüssel oder Magnet defekt?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
The_Bastian
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2022, 12:09
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Schloss, Schlüssel oder Magnet defekt?

Beitrag von The_Bastian »

Hallo zusammen

Beim NewSento befindet sich vor dem eigentlichen Multifunktionsschloss eine kleine Metallplatte die sich per Knopfdruck schließt und dann mittels Kronenschlüssel, der sich seitig am Zündschlüssel befindet, wieder geöffnet werden kann. Ich meine diesen Teil des Schlüssels

Bild

Von heute auf morgen funktioniert das aber nun nicht mehr. Metallplatte war geschlossen ließ sich aber mit dem Kronenschlüssel nicht mehr öffnen, geschweige denn auch nur einen Millimeter bewegen. Ich habe es dann mit dem Zweit- / Ersatzschlüssel probiert - da funktioniert es tadellos. Also scheint ein Defekt des Schlüssels vorzuliegen, wäre meine Vermutung.

Mir ist allerdings nicht klar was daran kaputtgehen kann. Ich war der irrigen Annahme, das alleine das Kronenmuster als Schloßcode dient aber offenbar ist das glänzende schwarze Innenteil ein Magnet. Ist das so? Und wenn ja, wie funktioniert da die Codierung? Eine elektronische WFS die ein Signal ausliest hat der Roller ja nicht.

Und natürlich die wichtigste Frage: Weiß jemand wie man nun wieder 2 funktionierende Schlüssel bekommen kann? Man kann den Rohling wohl nachkaufen aber ist dann sichergestellt das der auch die Metallplatte wieder öffnen kann? Oder muss man den irgendwie anlernen (was mich wundern würde, da ja keine WFS vorhanden ist).

Bin für jeden Tipp dankbar :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17230
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1161 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schloss, Schlüssel oder Magnet defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Habe ich noch nie gehabt , die Dinger arbeiten ja ohne Batterie .

Einen neuen Transponder gibt es nicht einzeln , sondern nur zusammen mit den passenden Schloßkopf ( set : zwei Transponder und der Kopf ) .

Den Schloßkopf kann man entfernen , der ist mit einer Klemmschraube gesichert . Lösen , Kopf drehen und abziehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
The_Bastian
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2022, 12:09
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schloss, Schlüssel oder Magnet defekt?

Beitrag von The_Bastian »

MeisterZIP hat geschrieben: 19.04.2024, 07:32 Den Schloßkopf kann man entfernen , der ist mit einer Klemmschraube gesichert . Lösen , Kopf drehen und abziehen .
Dank dir. Würde ich jetzt so verstehe das man die Metallplatte entfernen kann, richtig? Das wäre natürlich super denn so läuft man ja Gefahr das Schloss nicht mehr öffnen zu können :)

Wenn ich es richtig verstanden habe: Wo lässt sich die Klemmschraube finden? Von außen konnte ich nichts entdecken.

Bild

Oder war es anders gemeint als ich verstanden habe? :oops:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17230
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1161 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schloss, Schlüssel oder Magnet defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Verkleidung abbauen , dann siehst du sie .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
The_Bastian
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2022, 12:09
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schloss, Schlüssel oder Magnet defekt?

Beitrag von The_Bastian »

Dankeschön :)
Antworten

Zurück zu „NewSento 50i 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste