Bremsbeläge gewechselt

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Hillbilly
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 23.03.2020, 12:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Bremsbeläge gewechselt

Beitrag von Hillbilly »

Hallo Rollerfahrer,
ich habe gestern die vorderen Bremsbeläge (original von Kymco) bei meinem NP 125 gewechselt. Beim Ausbauen der alten hab ich gesehen, dass sie eigentlich noch ganz gut waren, hab sie dann doch getauscht. Jetzt habe ich eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass die Bremswirkung katastrophal ist. Ich weiß, die müssen sich erst einlaufen, aber diese schlechte Wirkung hätte ich jetzt nicht erwartet.
Frage an die Experten: Muss ich mir Sorgen machen oder wird das noch besser?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge gewechselt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wird besser, kenne ich, dauert ein paar Kilometer und wird mit zunehmenden Scheibenverschleiß immer länger dauern, bis die Beläge eingebremst sind.

Suche Dir eine ruhige Strecke. Bremse mit ordentlich kraft, aber keine gewaltbremsung aus 50, 60 km/h bis fast auf null runter. Fahre ein paar Minuten ohne Bremsen, zum abkühlen und wiederhole den Prozess. Wenn sich die Bremsleistung steigert, dann Bremse aus höheren Geschwindigkeiten runter und lasse immer ein paar Minuten Zeit zum abkühlen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Hillbilly
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 23.03.2020, 12:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge gewechselt

Beitrag von Hillbilly »

Vielen Dank für die beruhigende Antwort. Hab mir ja schon sowas gedacht. Man muss jetzt natürlich die geringe Bremswirkung immer im Hinterkopf haben...
Ciao
Hillbilly
Rollerfreund_BY
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2020, 10:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge gewechselt

Beitrag von Rollerfreund_BY »

Hallo, :)

bei meinem New People waren die ersten Beläge noch bei knapp 14700 km drin und ich habe sie auch dringelassen, nachdem mir meine Werkstatt mitteilte, dass die noch gut sind.

Beim Reifenwechsel vorn bei 12 tkm waren die Bremsbeläge bei meinem Roller auch noch richtig gut, da hatten sie zwar etwas gequietscht, meine Werkstatt brachte das gleich mit in Ordnung

Ich kenne es auch so, dass man die ersten Kilometer mit neuen Bremsbelägen mal ab und an etwas bremsen soll, damit die sich "einbremsen" bzw. "einschleifen".

Kann ja jeder für sich entscheiden, was man an seinem Fahrzeug selber macht, aber ich würde Bremsbeläge immer in der Werkstatt wechseln lassen (weil sicherheitsrelevantes Teil, Garantie und Versicherungsschutz) . Die paar Euro wären mir das wert.

Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt mit Deinem Roller. :)
Kann es ein Leben ohne Roller geben? :wink: :)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge gewechselt

Beitrag von mopedfreak »

Hillbilly hat geschrieben: 17.02.2024, 09:57 Vielen Dank für die beruhigende Antwort. Hab mir ja schon sowas gedacht. Man muss jetzt natürlich die geringe Bremswirkung immer im Hinterkopf haben...
Ciao
Hillbilly
Hi,

das Einbremsen dauert 10-15 km, da vergisst man die geringere Bremswkrkung nicht, das ist die eine fährt und zwar die erste nach dem Wechsel.. :wink:
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „New People S 125i/150i/200i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste