Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
bommels_k2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2023, 09:53
Wohnort: Waldesch
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von bommels_k2 »

Guten Abend,

ich besitze seit 09/2023 eine S300i. Bin echt zufrieden :D
Im Dunkeln missfaellt mir das Scheinwerfer- und Abblendlichtlicht. Sind ja 2 HS1/Halogenlampen (35W/35W) - doch recht dunkel durch den Wald im Hunsrueck.

Jetzt in der Winterzeit habe ich neben dem herkoemmlichen Service chin. LEDs aus der Bucht "Bevinsee 2x H4 HS1 Motorrad Scheinwerfer Birnen Lampe Fern- Abblendlicht 36W 12V" gekauft.

Lustigerweise leuchteten die HS1 ohne irgendwelche Problme, die LEDs nur ca. 2s und dann aus. Kann ich mit dem Lichtschiebeschalter beliebig of wiederholen.

Bin daran interessiert, an was es liegen koennte? Auch 1 x HS1 und 1 x LED funktioniert nicht. Beide sind kurz an und dann gleich wieder aus. Die LEDs an der Batterie direkt funktionieren...

Bitte keine Belehrungen bzgl. StVZo, ich weiss es ist nicht legal :lol:

Danke fuer Eure Erfahrungen,
Ronny
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Lichtcontroller stellt einen Fehler fest und schaltet das Licht komplett ab
Ersetze den Lightcontroller durch ein KFZ-Relais, dann ist ruhe.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
bommels_k2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2023, 09:53
Wohnort: Waldesch
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von bommels_k2 »

mopedfreak hat geschrieben: 09.02.2024, 07:15 Hi,

der Lichtcontroller stellt einen Fehler fest und schaltet das Licht komplett ab
Ersetze den Lightcontroller durch ein KFZ-Relais, dann ist ruhe.

Viele Grüße, Alex
Moin Alex,

danke fuer die Info. Wusste garnicht, das der S300i mit soetwas Modernem ausgestattet ist!
Kannst du eingrenzen, wo der "light-controller" sitzt? Unter der Frontverkleidung(also im Bereich des Kuehlers) etwa?

VG,
Ronny
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von Wolfi__123 »

mopedfreak hat geschrieben: 09.02.2024, 07:15 Hi,

der Lichtcontroller stellt einen Fehler fest und schaltet das Licht komplett ab
Ersetze den Lightcontroller durch ein KFZ-Relais, dann ist ruhe.

Viele Grüße, Alex
Hi Alex,

hatte nicht auf dem Schirm, daß es Einspritzroller mit Lichtcontroller gibt, da in Fahrzeugen mit elektronischer Einspritzung immer eine leistungsfähige Drehstromlima eingebaut ist. Ein Denkfehler meinerseits, weil es hierbei nicht um den Stromspareffekt sondern um die verschleißfreie Schalterfunktionalität (elektronische Relais) geht.
Dein Yager GT 200i hat bspw. keinen Lightcontroller, das Abblend-/Fernlicht wird mit zwei relativ preisgünstigen Lastrelais geschaltet, ganz ohne Elektronik.
Um die Schaltfunktion des Elektronikbausteins 'Lightcontroller' zu ersetzen, müßte Ronny zwei Lastrelais kaufen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Der "Lightcontroller" sitzt höchstwahrscheinlich hinter der Frontverkleidung.

Edit: In diesem MT-Beitrag ging es um ein sehr ähnliches Phänomen, welches der dortige TE eigenhändig nach sehr langem Rumprobieren und Suchen gelöst hat. Es lag letzten Endes gar nicht an der bei Sym als 'Headlight Control Unit' bezeichneten Elektronikbox, welche bei Kymco etwas kürzer als 'Lightcontroller' betitelt wird. Eine Brückung des Controllers brachte zwar schnelle Abhilfe, das Grundproblem waren jedoch die Leuchtmittel selbst.
Und genau das wird auch bei den chinesischen Leuchtmitteln der Fall sein.
Lösung: Man kauft sich noch ein paar mehr von diesen Dingern und hat somit eine größere Wahrscheinlichkeit zwei Lampen mit gleicher bzw. sehr ähnlicher Stromaufnahme zu finden.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von mopedfreak »

Hi Wolfi,

warum sollte man die Leuchtmittel Balancern, wenn man den "Sinnlosen" Lightcontroler einfach durch zwei simple Relais (du hast recht, es waren damals auch zwei) ersetzen kann.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von Wolfi__123 »

Der TS Ronny hat sich das "Problem" im konkreten Fall eigenhändig eingebaut, denn er schreibt schließlich, daß die Scheinwerfer mit den originalen HS1 einwandfrei funktionieren. :mrgreen:

Gruß Wolfi

PS: Eine echte Verbesserung des Scheinwerfers durch den Einsatz solch illegaler LED-Leuchtmittel im originalen Scheinwerfergehäuse, das halte ich persönlich für reines Wunschdenken.

Nachtrag: Das Schaltschema für die Beleuchtung bei meinem Sym Citycom 300i, Bj. 2015 ist angehängt - besitzt noch die gute, alte Variante mit zwei Lastrelais. :D
Dateianhänge
Beleuchtung.jpg
Beleuchtung.jpg (112.31 KiB) 1688 mal betrachtet
Benutzeravatar
bommels_k2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2023, 09:53
Wohnort: Waldesch
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von bommels_k2 »

Wolfi__123 hat geschrieben: 10.02.2024, 11:02 PS: Eine echte Verbesserung des Scheinwerfers durch den Einsatz solch illegaler LED-Leuchtmittel im originalen Scheinwerfergehäuse, das halte ich persönlich für reines Wunschdenken.
Hallo Wolfi,

ich hatte vorher eine Yamaha Teos 125 mit mit 2 x BA20d (35W Bilux) Lampen (schrecklich). Habe dort vorne auch auf LEDs umgeruestet und das Abblendlicht war viel besser als vorher. Der Yamaha hat auch nicht mit Lastrelais, Lighcontrollern etc. rumgesponnen. Einzig die Scheinwerferneigung habe ich angepasst.

Aaber: Mit dem Fernlicht habe ich in die Baumkronen geleuchtet, von daher gebe ich Dir zu 50% recht :-)

MfG,
Ronny

Btw., habe jetzt ersteinmal wieder die HS1 drine (funktionieren tadellos, wie die Probefahrt heute gezeigt hat), bis ich Lust habe, die vordere Verkleidung abzubauen. You know, never touch a running system :mrgreen:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Lichtkontroller schaltet ab wenn die Wattage nicht stimmt. Auch wenn eine Originale HS1 durchbrennt steht man im Dunkeln. Nun verbrauchen die LEDs weniger Saft und der Lichtkontroller streikt.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Alex,

der TS Ronny hat seine LED-Leuchtmittel aus China mit 36 Watt angegeben. Das wären insgesamt zwar lediglich 2 Watt mehr Leistungsaufnahme als die beiden originalen HS1, aber kein Mensch weiß, was die Dinger tatsächlich brauchen.

Hat dein Yager GT200i etwa einen Lichtcontroller, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Wolfi

Edit: Ronny hat wohl die Gesamtleistungsaufnahme beider LED-Lampen gemeint, eine einzelne Birne hat anscheinend 18 Watt Leistungsaufnahme.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von mopedfreak »

Ach Wolfi.....
Mein Super 8 50ccm hatte einen Lichtcontroller, ich kenne die scherrerein damit, bis der rausflog und gegen zwei Relais getauscht wurde und ich ruhe hatte....
Die Hauptaufgabe da war es, den Stromverbrauch durch Dimmen des Lichtes, im Leerlauf, zu senken.
Ich schreibe das doch nicht weil ich es mir ausdenke.

Mein Yager GtT 200i hat je Glühfaden ein klassisches Relais. BTW: Ohne Freilaufdiode und ohne Löschwiderstand.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von Wolfi__123 »

mopedfreak hat geschrieben: 11.02.2024, 13:23 ...
Ich schreibe das doch nicht weil ich es mir ausdenke.
Nix für ungut, Alex. ;)

Kenne mich auch ein bißchen mit Elektrik/Elektronik aus, aber das "Abschalten" des Lightcontrollers bei zu geringem Stromfluß macht wenig Sinn. Woher hast du diese Information?

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferumbau auf LED -> an - aus

Beitrag von mopedfreak »

Wolfi__123 hat geschrieben: 11.02.2024, 15:25
mopedfreak hat geschrieben: 11.02.2024, 13:23 ...
Ich schreibe das doch nicht weil ich es mir ausdenke.

Mein Super 8 50ccm hatte einen Lichtcontroller, ich kenne die scherrerein damit
Nix für ungut, Alex. ;)

Kenne mich auch ein bißchen mit Elektrik/Elektronik aus, aber das "Abschalten" des Lightcontrollers bei zu geringem Stromfluß macht wenig Sinn. Woher hast du diese Information?

Gruß Wolfi
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste