Mein XCITING S 400i und ich ...

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Heute war ich mal wieder tanken,
gut - die Verbrauchsanzeige ist nur ein Schätzeisen, das weiß ich auch von anderen Fahrzeugen ...
Aber angezeigter und real gemessener (nachgetankt) Verbrauch sollten nicht so weit auseinander liegen !

Heute waren es angezeigte 3,3 L /100km - gefahrene Distanz 301km - getankt 12,02 l !!!
Macht laut "spritmonitor" einen Verbrauch von 3,99l /100km
Abweichung 0,6l :shock: , auf die Distanz von 300 km sind das eine Abweichung von 1,8 l ??? :? :? :?

Kann man da etwas auf "Garantie" nachjustieren lassen ?
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Ferdi7_3 »

Macht eine Abweichung des BC von 20%. Zuviel. Erst- und einmalig oder kam das schon öfter vor?

Der ADAC betrachtete bei Autos mal unter 5% noch als präzise.

Im AK Unterforum gab es mal Probleme mit der Ungenauigkeit der Tankanzeige: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=25103 und es wurde nachjustiert.

Wenn die Abweichung generell so hoch ist, würde ich auf jeden Fall den Freundlichen um Abhilfe bitten.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 08.06.2023, 13:12 Macht eine Abweichung des BC von 20%. Zuviel. Erst- und einmalig oder kam das schon öfter vor?
...
Wenn die Abweichung generell so hoch ist, würde ich auf jeden Fall den Freundlichen um Abhilfe bitten.
Ich will ja nicht auf den "Milliliter" genau die Anzeige "festnageln" -
was mir jedoch immer wieder mal auffällt, ist das die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch sich immer mal "verabschiedet" und durch -- ersetzt wird.
Ein paar sekunden später ist sie wieder da, meißt um einen Wert von 0,1 höher oder niedriger als vorher angezeigt.
Kenne ich aus anderen Fahrzeugen eher dynamisch wechselnd. Heißt, springt von z.B. 5,6 auf 5,5 ohne Ausblendung ...
Was mir auch aufgefallen ist, in diesem Zusammenhang -
die "Reserve" geht bei ca.240 - 260 km Fahrstrecke an, dann blinkt auch der letzte Balken an der Tankanzeige.
Normal ?

12l soll ja der Tank fassen, was aber bedeuten müsste, das er heute "Pupstrocken" gefahren worden wäre ?
Würde es helfen, den Roller wirklich mal "leer" zu fahren? Natürlich mit Reservesprit dabei? Ist es technich möglich, ohne irgendwas danach entlüften zu müssen ?

Bei Diesel PKW hieß es ja immer, niemals leer fahren! Aber wie ist das heutzutage mit den Einspritzern ?
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Harald 125 »

Kannst leerfahren bis er stehenbleibt,wenn Ersatz dabei ist.Wenn mein S blinkt und die Tanklampe angeht sind noch ca 2,5 l drin.Sollte also auf alle Fälle für 50 bis 60 km reichen.Ich tanke in der Regel so 10 bis 10,5 l nach.
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Harald 125 »

12,5 sollten reingehen
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von MichiJ »

Seltsam, bei meinem S ist es genau andersrum. Er zeitg meistens so um die 4,3 an (im Sommer) und verbrauchen tue ich real ca. 0,5 l weniger (ausgerechnet).
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von melmag »

Harald 125 hat geschrieben: 09.06.2023, 11:35 Kannst leerfahren bis er stehenbleibt,wenn Ersatz dabei ist.Wenn mein S blinkt und die Tanklampe angeht sind noch ca 2,5 l drin.Sollte also auf alle Fälle für 50 bis 60 km reichen.Ich tanke in der Regel so 10 bis 10,5 l nach.
Das deckt sich präzise mit meinen Erfahrungen.

Nach einem Intermezzo mit leerem Tank nach dem Motto 'wird schon reichen' mitten im Outback,wo mich ein freundlicher Herr mit dem Sprit für seinen Rasenmäher rettete tanke ich immer SOFORT wenn die Lampe angeht. Da sinds stets die 10,5 Liter.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Dankeschön für die Info's !
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Es scheint sich auf diesen "abweichenden Wert" einzupegeln.
Nachdem ich nun Insel Usedom - Greifswald - Insel - Anklam - Insel gefahren bin, stand der Displayverbrauch auf 3,5 l/100km.
Gefahrene Strecke total 307 km, nachgetankt 12,39 Liter - macht einen Wert von 4,04 l/100km ...
Also unabhängig ob flott oder verhalten gefahren wird (einen 400´er kauft man selten zum trödeln) sind es um 0,5 - 0,6l/100km Abweichung.
Ich werde demnächst mal Kontakt zum Freundlichen aufnehmen ...
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von melmag »

Auch das kann ich bestätigen. Egal wie man fährt, der Verbrauch ist vernachlässigbar unterschiedlich.
Bin mal experimentell ein paar Tage ökonomisch gefahren, langsam beschleunigt und die empfohlene Mindestgeschwindigkeit eingehalten... kein nennenswerter Unterschied.
Ausser dass ich 10 Jahre gealtert bin. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Gestern frisch getankt, es stand heute eine Tour von der Insel runter nach Greifswald an.
Ich mag den XCITING irgendwie. Nur das Noodoe hat sich heute aufgehangen, erst kam die Anzeige "keine GPS Verbindung" (also der Radarschirm in rot und gekreuzt). beim ersten Stop kurz die Sitzbank gelüftet (Handy hängt ja jetzt unterm Sitz an der Steckdose), Verbindung wieder hergestellt.
Einige Kilometer später, gleiche Anzeige. Gut, den Weg zurück kannte ich ja nun, also ohne Verbindung nach Hause gefahren.

Zuhause mal im Handy geschaut - und siehe da, eine Aktualisierung der Karten "Deutschland" und "Polen" stehen bereit.
Der Download der "D" Karte wurde zweimal abgebrochen, dann lief er durch.
Bin gespannt, bei der nächsten "Navi - Tour" im Nachbarland, ob der neue Tunnel in Swinemünde bereits vermerkt ist !
Ganz nebenbei, der Verbrauch soll bei 3,2l/100km gelegen haben (laut Schätzeisen).

Ich werde berichten ...
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von melmag »

3,2 Liter auf 100km?
Da solltest du dem Hobel ALLES verzeihen...

Komme heute aus Luxemburg zurück. Wie immer, bei 240km TKZ gehen 10,5 Liter rein. Das macht 4,2 l Verbrauch.

Rein neidgetrieben würde ich sagen dein Schätzomat flunkert, oder du bist dem Perpetuum Mobile auf der Spur... dran bleiben. :mrgreen:

Btw: die Google Maps Navigation funktioniert 100%. Da kommt nix gegen an.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

melmag hat geschrieben: 16.07.2023, 17:16 3,2 Liter auf 100km?
...
Wie immer, bei 240km TKZ gehen 10,5 Liter rein. Das macht 4,2 l Verbrauch.
Rein neidgetrieben würde ich sagen dein Schätzomat flunkert, oder du bist dem Perpetuum Mobile auf der Spur... dran bleiben. :mrgreen:
Btw: die Google Maps Navigation funktioniert 100%. Da kommt nix gegen an.
Naja, Perpetuum Mobile sicher nicht, denn weiter oben vermerkte ich ja schon die Spreizung zwischen angezeigtem und real nachgetanktem Verbrauch.
Aber in dem Falle wäre ich mit einer guten 3,7 unterwegs - damit lässt es sich gut auskommen und entspannt fahren.
Zum Thema Google Maps, nutze ich im PKW via Kabel auf´s Radiodisplay auch
Würde ich gerne im XCITING auch so nutzen, geht wohl aber nicht ?

Oder doch :roll: ? Falls ja, gerne den Weg dahin beschreiben. Bin da für alles offen !
Morgen gehe ich wieder tanken, da ich Dienstag schon wieder einen Doktor in Greifswald besuchen "darf" ...
Mal schauen, was die Tanksäule für einen Wert anzeigen wird.
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von melmag »

Nutze das Handy, sowohl im Auto mit Lüftergrill Halterung, als auch am Roller mit einem Halter am Spiegel.
Ist von Amazon, kostete 14 Euro und einmal festgedreht wackelt das Ding kein Stück. Wie festbetoniert. Ich mags direkt, ohne Bluetooth etc.

Allerdings musste ich an der Spiegelöse das Loch auf 12mm aufbohren. Das ist eine Mordsschraube am Spiegel.

20230717_143858_copy_450x1000.jpg
20230717_143858_copy_450x1000.jpg (67.09 KiB) 2585 mal betrachtet
20230717_143847_copy_450x1000.jpg
20230717_143847_copy_450x1000.jpg (49.47 KiB) 2585 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

melmag hat geschrieben: 17.07.2023, 14:50 Nutze das Handy, sowohl im Auto mit Lüftergrill Halterung, als auch am Roller mit einem Halter am Spiegel.
Ist von Amazon, kostete 14 Euro und einmal festgedreht wackelt das Ding kein Stück. Wie festbetoniert. Ich mags direkt, ohne Bluetooth etc.

Allerdings musste ich an der Spiegelöse das Loch auf 12mm aufbohren. Das ist eine Mordsschraube am Spiegel.
20230717_143858_copy_450x1000.jpg
20230717_143847_copy_450x1000.jpg
Ist diese Halterung "Feld- und Waldweg" tauglich ?
Hätte etwas bedenken, ob das Handy raus hüpfen könnte ...
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von melmag »

Nein. Wird mit einem Hebel eingeklemmt. Daran könntest du den Roller an die Decke ziehen.
Hab das Teil auch mit diesen Bedenken geordert, bin aber positiv überrascht.

Im Gegenteil, ich traue diesem Mechanismus mehr zu als den Haltern die mit 4 Ärmchen an den Ecken angreifen.
Kleiner Wermutstropfen, ich muss die Hülle abmachen, sonst passt der Rahmen nicht.

Korrektur, hat 19,99 gekostet.

Hebel
Hebel
Screenshot_20230719_053802_Amazon Shopping.jpg (192.88 KiB) 2463 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Auweia, schon wieder 2 Monate seid meinem letzten eigenen Beitrag hier ...

Nun ist auch die Chemo überstanden, als nächstes folgt dann die Reha ab Ende Oktober -
So ist dieses Jahr echt wenig Bewegung auf und mit dem Roller gewesen, oder kommt nur noch wenig dazu ...
Heute, bei allerschönsten Spätsommerwetter mal eben 135 km abgefahren. Dabei habe ich wieder einmal gemerkt, das alle zusätzlichen Anbauteile ihre Wirkung beweisen können. Handy wurde während der Fahrt geladen, Wind wurde wirkungsvoll von Auge und Handfläche ferngehalten.

Einzig das Noodoe wollte mir die Zusammenarbeit verweigern. Vielleicht ist die Software zickig gewesen, weil ich sie eine Weile nicht genutzt habe ? :roll: :roll: :roll:
Nun habe ich die App entfernt und neu aufgespielt, die beiden Karten, die auf meinem Account hinterlegt waren, wieder gedownlodet und das Handy wieder mit dem Roller verbunden. Mal sehen, was die nächste Tour für Ergebnisse zeigen wird.

Allen hier noch ein paar schöne und unfallfreie Kilometer dieses Jahr !
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Ferdi7_3 »

Neustart22 hat geschrieben: 26.09.2023, 18:05
Allen hier noch ein paar schöne und unfallfreie Kilometer dieses Jahr !
Dito, und alles Gute, Mann! 💪🏻
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Hhmmmm, das Noodue will die Karten nicht frei geben. Was habe ich falsch gemacht?
Screenshot_20230929_115502_Noodoe.jpg
Screenshot_20230929_115502_Noodoe.jpg (477.17 KiB) 2035 mal betrachtet
Ich nutze ein Samsung A14 5G?
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Ferdi7_3 »

Nicht ganz. Der Nudel-App steht der Standort-Zugriff nicht so zur Verfügung, wie sie es benötigt.

Ergo, schau doch mal auf deinem Telefon in die Einstellungen, Standort, App-Berechtigungen. Und darin, dass die Nudel-App Zugriff auf den Gerätestandort hat, auch wenn sie nicht direkt geöffnet ist. 🤓
(Sowas verstellt sich schon mal bei Updates von Apps und OS)
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Zugriff während der Nutzung der App hat dem System nicht gereicht. Es will immer Zugriff auf Standort haben. Datenkralle ?
Egal, App zugelassen, nun geht es wieder auch Länderübergreifend ...
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Ferdi7_3 »

Prima, gern geschehen. 8)
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Herzlich "Willkommen in 2024!" ...

Ich möchte ja gerne das Jahr 2023, mit all seinen sehr wenig schönen "Nebenereignissen" aus dem Kalender und natürlich aus den Kopf streichen -
Nun ist Zeit, den Blick nach vorn zu richten - den Helm gerade rücken und sich auf die schönen Dinge des Lebens zu freuen...

Ach Mist ! Da war ja was in meiner langen Krankzeit ...
Durch die Reha habe ich die Inspektion nach 1 Jahr versemmelt.
Frage an die Profis - jetzt noch "Sinnvoll" nachzuholen ?
Aktueller Km - Stand irgendwo bei 38xx km !
Ich weiß - Nichteinhaltung der Serviceintervalle und so !
Hätte ich ja sonnst auch gerne machen lassen, war nur nicht in der Lage dazu (806 km entfernt vom Roller!).

Gibt es noch Hoffnung auf "Gewährleistung" im Schadensfall, wenn ich nächste Woche einen Termin machen würde? Drei Monate "Überfällig" ?

Ansonsten, bevor Fragen kommen - ja, es geht mir soweit wieder gut, darf mich sogar mit meiner Chefin auf der Arbeit wieder auseinandersetzen.
Falls noch wer eine Tüte "Empathie" findet und loswerden mag, ich suche dringend nach einem Geschenk für meine Chefin !
Zuletzt geändert von Neustart22 am 26.01.2024, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Ferdi7_3 »

Huch, da hast du aber nen Zeitsprung gemacht(2042). Super, dass du wieder auf den Beinen bist! :D

Ich erinnere, dass es einige Kilometer und etwas Zeit Toleranz gab. Drei Monate werden aber imho zu viel sein.
Ruf den Händler einfach an und frag / bzw. ist der Meister hier vielleicht schneller.

Geschenk?
Bin jetzt nicht sicher, ob da Ironie dazwischen ist. Ist sie Kacke, dann nimm sowas: https://amzn.eu/d/8grnTp3
Wenn du es ernst meinst: einen großen Strauß gemischte Blumen -das zieht immer.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von MeisterZIP »

Bei Krankheit ist man bestimmt kulant ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Ja, da seht Ihr die "Ausläufer" der Erkrankung und der Chemo. Kopf denkt, Finger machen etwas völlig anderes und die Augen geben dem Kopf keine Warnmeldung raus ... Hab jetzt 2042 in 2024 verändert.
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

So, Rücksprache erfolgt -
die restlichen Kilometer bis zur 5000´er Durchsicht runter Rollern.
Netter Hinweis obendrauf: TÜV - Termin im Auge behalten !
Ein wirklich netter Schrauber mit Herz am richtigen Fleck.
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Moin Jungs (weiß grad nicht, gibt es hier auch Girls auf dem Roller?) !

Mir sind nach und nach die kleinen Aufkleber an den Zapfsäulen in meinem Nachbarland aufgefallen, inzwischen gibt es dort auch nur noch "E10 - Super" ... Hat ja lange gedauert, aber nun mit aller Macht. Ja, ich habe gelesen, "E10 ist für alle 4Takter von Kymco möglich", aber solange noch im Programm nach Möglichkeit "E5" tanken.
Nun meine Frage, da es ja doch deutscher Sprit zu polnischem Sprit im Schnitt 40Cent Differenz sind, lieber "Nummer Sicher" und das Super Plus 98 tanken, oder das Biosaftgedöns rein laufen lassen? Wie oder womit fahrt Ihr Euren XCiting S 400i ?
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Silent-Hunter
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 16.06.2022, 16:43
Wohnort: 76...
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Silent-Hunter »

Hi,
bin die ganze Zeit Superplus gefahren.
Seit September tanke ich nur noch Shell V-Power Racing. Ich kann nur sagen, meine Rakete fährt ruhiger. Kein klappern, nix. Verbrauch? Weder mehr noch viel weniger. Aber das reinigen des Motor`s ist es mir wert.



VG
Silemt-Hunter
Vorher Kymco Xciting S 400i TCS Bj.2022
Jetzt Kawasaki Z650RS Bj.2024
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Neustart22,

da Du als Usedomer Insulaner wahrscheinlich ständig in Polen tankst, würde ich bei den dortigen Krafstoffpreisen das Super Plus 98 dem Super 95 E10 vorziehen. Obwohl mein Peugeot Citystar 200i seitens des Herstellers als Mindestanforderung für Super 95 E10 freigegeben ist, tanke ich, trotz des im Durchschnitt um 6 Cent höheren Preis im Großraum Dresden ausnahmslos Super E5.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von melmag »

Hab mir die Lage mal von der Couch in der App angesehen.
Dass E5 tatsächlich 6 Cent mehr kostet hab ich nie registriert. Ich tanke immer sofort bei Aufforderung, egal wo ich bin und schau nicht auf die Anzeige. Der Arzt hat mir Aufregung verboten... :mrgreen:
E10 kommt nach wie vor weder ins Krad noch ins Auto.

Auch lesenswert: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... aftstoffe/


Screenshot_20240309_162921_Fuel Flash.jpg
Screenshot_20240309_162921_Fuel Flash.jpg (127.57 KiB) 807 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von KDO »

Nun will ich auch mal was dazu schreiben...
Mein xciting400 hat und auch der AK zeigt
genau! 0,5l Durchschnittsverbrauch pro 100 km zu wenig an. Damit kann ich leben.
Zum Sprit...hatte mal ein Gespräch mit dem Meister der Autowerkstatt, der hat so auf das Benzin mit Alkohol geschimpft, hat sich gar nicht wieder eingekriegt.
Seine Empfehlung Shell V-Power...
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Silent-Hunter
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 16.06.2022, 16:43
Wohnort: 76...
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Silent-Hunter »

KDO hat geschrieben: 10.03.2024, 08:31 Nun will ich auch mal was dazu schreiben...
Mein xciting400 hat und auch der AK zeigt
genau! 0,5l Durchschnittsverbrauch pro 100 km zu wenig an. Damit kann ich leben.
Zum Sprit...hatte mal ein Gespräch mit dem Meister der Autowerkstatt, der hat so auf das Benzin mit Alkohol geschimpft, hat sich gar nicht wieder eingekriegt.
Seine Empfehlung Shell V-Power...
Gruß Karl
Genau so ist es. Wenn man noch einen PKW hat, schließt man bei Shell den Smart Deal ab und bezahlt nur noch den Preis für Super E5 obwohl man V-Power getankt hat.
Vorher Kymco Xciting S 400i TCS Bj.2022
Jetzt Kawasaki Z650RS Bj.2024
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Neustart22 »

Okay, also werde ich mal drauf achten, ob es noch "Namhafte" Tankstellen mit E5 Super gibt.
Ansonsten habe ich auch von der Finanzministerin die Freigabe bekommen, in Polen das "teurere Super Plus" tanken zu dürfen (jedenfalls für den Roller!). Macht gegenüber deutscher Tanke noch einen Vorteil von 30 Cent/Liter bei Super Plus. Immerhin 20 Cent Vorteil bleiben, wenn ich die deutsche Tankstelle in Grenznähe nehme und da dann E5 Super tanken würde.
Reale Zahlen:
Oil
17429 Bansin: Super E5 jetzt - 1,849€/Liter
17429 Bansin: Super E10 jetzt - 1,779€/Liter
17429 Bansin: Super Plus jetzt 1,929€/Liter
Orlen
72-60 Swinemünde: Super E10 jetzt - 1,560€/Liter
72-60 Swinemünde: Super Plus E5 jetzt - 1,670€/Liter
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von KDO »

Ich fahre ab und zu mit dem Roller auch ins Freundesland..gefühlt scheint der Sprit dort besser.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein XCITING S 400i und ich ...

Beitrag von Lempi007 »

Es ist schon erstaunlich, wie feinfühlig doch einige Menschen sind!?

Ich fahre seit Ewigkeiten in meinen Fahrzeugen überwiegend E10.
Ein Auto, 3 Motorräder ....darunter eine über 40 Jahre alte XL 250!

Ich hab noch nie irgendein Problem gehabt.
Und konnte auch noch nie irgendeinen Unterschied zu einer anderen Spritsorte feststellen. (Außer beim Geld)

Aber wahrscheinlich bin ich nur zu grobmotorisch. :roll:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste