Effektives Tuning Kymco Like II 4ti

Hier steht alles zu Kymcos neuem 50er Like mit Einspritzung .
Komm rein !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effektives Tuning Kymco Like II 4ti

Beitrag von MeisterZIP »

Habe ich ja schon gerschrieben , dass besagte Variorollen und Federn etwas Linderung bringen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effektives Tuning Kymco Like II 4ti

Beitrag von Ferdi7_3 »

Eine Abstimmung ist immer auch mit Sicherheit gemacht und für alle Lebenslagen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Asiaten 100kg Fahrer als Standardmaß nehmen.
Die maximal erlaubte Leistung wird oft nicht erreicht. Je neuer die Mopeds und höher die Abgasanforderungen, desto weiter rücken die gerne mal von der maximal erlaubten Leistung ab. Weil es in der Regel einfacher ist, das vorhandene Motorkonzept für bessere Abgaswerte “einzuschnüren”, als einen Motor neu zu entwickeln.

Effektives Tuning immer: Größere Kubatur. Inoffiziell mit mehr Kubik auf dem 50er, oder eben einen 125er Schein machen..
Grüße Ferdi
xc400i
Bluefire95
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effektives Tuning Kymco Like II 4ti

Beitrag von Bluefire95 »

Hätte mal eine Frage zur Drosselung: geschieht diese über die Drehzahl, weiß das jemand? Und wenn ja, misst er die Drehzahl an der Kurbelwelle?

Geht mir darum, wenn ich den Roller sagen wir mal 4-5 kmh schneller machen will, würde es mit etwas schwereren Gewichten funktionieren oder würde die Drossel das "erkennen" und gegensteuern?
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effektives Tuning Kymco Like II 4ti

Beitrag von Wolfi__123 »

Bluefire95 hat geschrieben: 27.01.2024, 10:06 ... misst er die Drehzahl an der Kurbelwelle?
Die ECU benutzt zur Berechnung der Grundeinspritzmenge die Motordrehzahl sowie die Drosselklappenstellung (sog. Alpha-n Steuerung).
Der Drehzahlsensor ist die Pickupspule, welche außerhalb des Polrads befestigt ist und durch die 23 gleichmäßig am Polradumfang verteilten Weicheisenplättchen (24 minus 1 Lücke) sowohl die KW-Position als auch das Drehzahlsignal ans Steuergerät übermittelt.

Ohne einen eventuell passwortgeschützen Zugriff auf die Betriebssoftware der ECU ist eine Manipulation nicht möglich.

Gruß Wolfi

PS: Mit 45 km/h kommt man auch ans Ziel. Fahre doch mal probeweise einen 45 km/h E-Roller, bei dem der Akku nicht mehr schön vollgeladen ist. :mrgreen:
Shumi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2021, 19:03
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effektives Tuning Kymco Like II 4ti

Beitrag von Shumi »

Schneller = andere Getriebeübersetzung = leider die einzige Möglichkeit
Antworten

Zurück zu „Kymco New Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste