Bremsleistung hinten

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Bingo1973
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2023, 20:00
Wohnort: Dortmund (NRW)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bremsleistung hinten

Beitrag von Bingo1973 »

Hallöchen allerseits.

Hab da mit dem GD ein grosses Problem hoffe es aber nicht.

Mir ist aufgefallen das in den letzten Tagen meine Bremsleistung hinten sehr stark nachgelassen.

Kann den Bremshelbel nun ganz durchziehen hab zwar noch Bremsleistung aber halt nicht genug.
Bremsscheibe sieht soweit noch gut aus.

Könnte es an den Belägen liegen das die nun nach 22Tkm runter sind :?:

Wenn ja wo bekomm ich neue her die auch reinpassen :?:

Lieben Gruss Bingo
KSR Generic Trigger SM 50 Bj 2019
Sachs XTC-50 Bj 2015
Jetzt Grand Dink 125 Bj 2006
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung hinten

Beitrag von Hamburgo »

Moin Bingo,

Könnte es an den Belägen liegen das die nun nach 22Tkm runter sind?

Ja.

Wenn ja wo bekomm ich neue her die auch reinpassen?

Die gibt es bei jedem Kymcohändler. Meister Zip (der Betreiber dieses schönen
Forums) ist übrigens auch einer. Alternativ bei diversen Internet-Shops (einfach
mal googeln).

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 415
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung hinten

Beitrag von bigbig »

Hallo Bingo
Bist du dir sicher, das du die Beläge selber wechseln willst? Wenn du nicht weißt, wie sie auf Verschleiß kontrolliert werden, gehe ich davon aus, daß du dich mit der Schrauberei nicht so gut auskennst. Dann lass es besser in einer Werkstatt machen.
Das ist von mir nicht böse gemeint, es ist nur ein Ratschlag.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung hinten

Beitrag von dalung »

Sorry aber die Symptomatik die der TE hier beschreibt liegt mit Sicherheit nicht an abgenutzten Bremsbelägen.
Eher hat er Luft in der Leitung.
Ich fahre den selben Roller und hatte das nach der Winterpause auch mal. Da hilft nur penibel Entlüften.
Am besten mit Unterdruck. Aber das würde ich eine Werkstatt machen lassen, die hintere Bremsleitung ist ellenlang und verläuft zum Teil horizontal.
Ich hab als Notbehelf damals den Lenker rechts eingeschlagen den Deckel abgeschraubt und den Bremshebel mittels Kabelbinder gezogen fixiert, wen man Glück hat Entweicht die Luft zur höchsten Stelle.
Aber bitte das nur in einer Garage machen. Und den Vorratsbehälter mittels Tuch abdecken, da darf absolut kein Dreck reinkommen.

Guten Rutsch vom dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Bingo1973
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2023, 20:00
Wohnort: Dortmund (NRW)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung hinten

Beitrag von Bingo1973 »

@ bigbig
Also schrauben tu ich schon seit Jahrzehnten. Wollt hier halt nur nachfragen halt nicht das ich falsch vorgehe und nutzloses mach , ist halt mein erster gösserer Roller.

@ dalung
Das mit dem entlüften werd ich mal machen, werd mal schaun was ich mir da bauen kann.

Beim Auto hatte ich mal nen Wischwasserbehälter umgebaut aber das wird wohl zu gross sein :lol:

Gruss Bingo
KSR Generic Trigger SM 50 Bj 2019
Sachs XTC-50 Bj 2015
Jetzt Grand Dink 125 Bj 2006
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung hinten

Beitrag von Daxthomas »

Da ist Luft oder keine Supp mehr drin
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung hinten

Beitrag von MeisterZIP »

Beläge erneuern ( EBC FA197 HH Sinter ) , danach sollte Ruhe sein .
AGB sollte danach auf Max stehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bingo1973
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2023, 20:00
Wohnort: Dortmund (NRW)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung hinten

Beitrag von Bingo1973 »

Moin Leute

Erstma FROHES NEUE JAHR

Hab heute erstmal Bremsflüssigkeit gewechselt sah doch schon sehr sehr alt aus.

Bild

Was mir leider noch aufgefallen ist das der Bremsdruck nach längerem festhalten nach läst ist wohl der Zylinder oben
wohl auch schon an der Grenze zum kaputt sein.

Sind die universal oder muss ich da nach was genauem schaun???

Gruss Bingo
KSR Generic Trigger SM 50 Bj 2019
Sachs XTC-50 Bj 2015
Jetzt Grand Dink 125 Bj 2006
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung hinten

Beitrag von MeisterZIP »

Der HBZ links für hinten ( links ! ) passt vom Grand Dink und vom Yager GT ( 125 ) , sonst keiner .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung hinten

Beitrag von Daxthomas »

Ich würde in jedem Fall einen originalen ordern. Kein gebrauchter und kein Nachbau aus der Bucht oder so.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste