Stärke der Fußdichtung

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Stärke der Fußdichtung

Beitrag von LikemyLike »

Hallo zusammen,

ich wollte heute bei meinem Like 125 einen 150er Naraku Zylinder einbauen. Ursprünglich wollte ich ja den 160er nehmen aber der Händler hatte ihn trotz vorheriger Abklärung nicht da und so habe den 150er mit einigem Rabatt mitgenommen. Habe heute alles dafür zerlegt. Jedoch ist mir bei der Montage die Fußdichtung an einer Stelle durchgerissen.
Jetzt würde ich mir gerne Dichtungspapier kaufen und mir selbst eine neue herstellen. Welches Dichtungspapier würdet ihr nehmen?

Ich glaube, mindestens der Wechsel des Kolbens wäre eh höchste Eisenbahn gewesen, der sah nicht gut aus.
Der Zylinder scheint noch gut zu sein.
IMG_4310.jpeg
IMG_4310.jpeg (1.05 MiB) 4370 mal betrachtet
IMG_4309.jpeg
IMG_4309.jpeg (1.94 MiB) 4370 mal betrachtet
IMG_4308.jpeg
IMG_4308.jpeg (660.21 KiB) 4370 mal betrachtet
IMG_4312.jpeg
IMG_4312.jpeg (1.18 MiB) 4370 mal betrachtet
IMG_4307.jpeg
IMG_4307.jpeg (1.44 MiB) 4370 mal betrachtet
IMG_4311.jpeg
IMG_4311.jpeg (1.84 MiB) 4370 mal betrachtet
Rodeo
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2016, 08:08
Wohnort: daheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von Rodeo »

Hallo Like,

wie ist die Laufleistung des alten Kolben/Zylinders?

Gruß Rodeo
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Rodeo
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2016, 08:08
Wohnort: daheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von Rodeo »

Hallo Like,

wie hoch ist die Laufleistung des alten Kolben/Zylinders?

Gruß Rodeo
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von LikemyLike »

Hallo!
Der Roller hat jetzt ca. 44000km runter.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von MeisterZIP »

Alte Fußdichtung passt nicht von der Bohrung her ?
Wie hoch ist der Unterschied zwischen alter und neuer Dichtung ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von LikemyLike »

Die alte Fußdichtung ist zerbröselt.
Die Materialstärke kann ich nicht korrekt messen, mir fehlt ein Messschieber.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von MeisterZIP »

Und würde die denn auf den anderen Zylinder passen ? Miss doch mal den Innendurchmesser .
Da reichen Fragmente .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von LikemyLike »

Du meinst, die alte zerbröselte Dichtung auf den neuen (bzw. unter) Zylinder?
Müsste fast gehen, mehr als ein Millimeter Unterschied ist da nicht. Vom Durchmesser her.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von Schrauberfile »

Wenn du hier jetzt z.B. einen neuen 150 cm³ Umbausatz gekauft hast wie z.B. von NARAKU (https://www.racing-planet.de/zylinderki ... h=26_11738) kannst du hierfür bei Racing Planet auch einen kompletten Dichtungssatz einzeln erhalten (https://www.racing-planet.de/zylinder-d ... 179-1.html).

Für den NARAKU Umbau benötigst du für die Fußdichtung anderenfalls (wenn du die Dichtung selbst zuschneiden willst) mindestens 0,5 mm Dichtungspapier, je nachdem wie hoch du die Verdichtung mit dem größeren Kolben anheben willst.

Ich hab seinerzeit meinen Agility City+ 125 mit einem NARAKU 160 cm³ Zylinderumbau mit hoch verdichtendem Schmiede-Kolben umgerüstet und dafür allerdings eine zusätzliche 0,3 mm Papierdichtung unterlegt (hat der Meister Zip seinerzeit im Forum mal empfohlen), damit die Verdichtung bei diesem Kolben nicht zu extrem ansteigt.
Bei einem weiteren Umbau eines Bekannten mit dem normalen flachen Kolben des 150 cm³ Umbausatzes von NARAKU hab ich nur die mitgelieferte Dichtung (0,5 mm) verwendet, was problemlos funktionierte.

Wenn du die Dichtung selbst zurechtschneidest, achte unbedingt auf den perfekten Sitz der Dichtung, anderenfalls wird es nicht sauber abdichten. Zudem darf die Dichtung am Zylinderboden nicht zu dick sein, ansonsten gibt es Probleme mit der Kettenlänge bei der Montage (Kette zu stramm, weshalb sie reißen kann).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von LikemyLike »

Hi!
Ja, es ist ein Dichtungssatz dabei. Die Fußdichtung ist mir ja leider bei der Montage an einer Stelle durchgerissen.
Die ist aber sicher nicht einen halben Millimeter dick, die beiliegende.
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von LikemyLike »

Vergebt einem Ungläubigen🧎
Mit Lupe, Lesebrille, einem Milimeterband und gutem Licht bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch ein 0,5 mm Dichtungspapier sein wird.
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von LikemyLike »

Heute hab ich den Roller fertigstellen können.
Mit dem 150ccm Zylinder hängt er auf jeden Fall souveräner am Gas
und durch das etwas mehr Kraft, die der Umbau gebracht hat, kommt er besser auf seine
max. Drehzahl und somit besser auch x km/h.
Noch muss ich ihn ja etwas einfahren, das ist in etwa einer Woche erledigt.

Ich habe vorsichtshalber eine 105er HD eingebaut, die Zündkerze des alten Zylinders sah
etwas nach zu mageren Lauf aus. Nebenluft zog er nicht, das prüfe ich regelmäßig.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von Schrauberfile »

Also bei den von mir umgebauten Agility City+ auf 150 cm³ meines Bekannten, habe ich die originale Hauptdüse gelassen, weil ausreichend (Kerzenbild nach langer Fahrt). Hingegen bei meinem Umbau auf 160 cm³ mit hoch verdichteten Kolben hatte ich anfangs auch eine 105er-Hauptdüse in Verwendung, welche nach einiger Zeit jedoch durch eine 103er-Hauptdüse ersetzt wurde.

Du solltest also nach einer längeren Fahrt das Kerzenbild mal prüfen, ob diese dann Hellgrau bis Rehbraun gebrannt ist. Falls nicht eine kleinere Düse verwenden, denn ein zu festes Gemisch kostet neben Sprit leider auch Leistung.

Viel Erfolg und gute Fahrt mit deinem kleinen.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von LikemyLike »

Ich habe jetzt ungefähr 800km runter mit dem 150ccm Satz.
Meiner Meinung nach hat sich der Umbau nur für den Stadtverkehr gelohnt.
Auf der Autobahn muss es recht windstill sein damit der Roller flotter ist.
LKWs sind meist immer noch eine Qual.(die fahren auch immer schneller, oder?)

Bin schon auf der Suche nach was schnellerem. Den Majesty 250 find ich ganz interessant.
120 KM/H reichen mir.
Den Like behalte ich aber vermutlich.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von Schrauberfile »

Also irgendwie verwundert mich deine Aussage bzgl. der Höchstgeschwindigkeit doch etwas.

Ich hab damals mit meinem neuen Agility City+ 125, nachdem er die 5.000 km hinter sich hatte, es hier auf der Autobahn immer geschafft einen LKW zu überholen. Ja, es war nicht rasant vonstattengegangen, aber es klappte. Nachdem ich dann aufgrund der vielen ausgiebigen Erfahrungswerte von GevatterObelix hinsichtlich der Dr. Pulley Vario incl. der Pulley's (alte Version der Gleiter) meinen kleinen auch darauf umgerüstet habe, lief dieser in der Spitze sogar bis zu 7 km/h schneller, was die Überholmanöver erheblich vereinfachte.

Als ich mich dann nach ca. 2 Jahren daran gemacht hatte, meinem kleinen zusätzlich zu mehr Hubraum mittels des Umbausatzes von Naraku (160 cm³, hochverdichteter Kolben) zu verhelfen, war ich doch echt erstaunt, was damit bei dem kleinen plötzlich möglich war. Bei windstillen Tagen schafft er damit jetzt Tacho mäßig erstaunliche 110 km/h, wenn auch erst nach längerem Anlauf. Allerdings ist hierbei besonders hervorzuheben, dass sich der Durchzug aus mittlerer Drehzahl zudem spürbar verbessert hat. Nachteilig ist bei dem Umbau jedoch leider, dass man mitunter 2 bis 3 Startversuche benötigt, bis er anspringt, weil der Anlasser es jetzt schwere hat, gegen die erhöhte Verdichtung (hoch verdichteter Kolben plus eben 30 cm³ mehr Hubraum) mit dem offensichtlich ab Werk verbauten kostengünstigeren Anlasser anzukommen.

Unterm Strich kann ich nur sagen, ich bereuen den Umbau bis heute nicht, denn nun habe ich eine kleine, leichte und sparsame Fahrmaschine, die zudem äußerst wendig ist. Welche Ironie, dass Kymco inzwischen selbst eine leistungsstärkere Variante des Agility City+ auf den Markt gebracht hat, wenn auch mit nur 125 cm³, allerdings mit einem weit besseren Licht.

Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von LikemyLike »

Was soll ich sagen? Auf gerader Strecke ohne großartigen Gegenwind komme ich auch an den LKWs vorbei.
Sobald es aber etwas, leicht, bergauf geht oder der Gegendwind doch zunimmt, verhungere ich mit dem Like.
Vielleicht ist der 150ccm Satz ja auch nicht so der Hit.
11Gramm Pulleys fahre ich in der Ori-Vario. Der Riemen ist neu. Ventile gut eingestellt. Der Vergaser ist sauber, ebenso der Luftfilter.
Und es ist genug Druck auf den Reifen.
Kurze Strecken auf der BAB sind ja auch kein Problem mit dem Like. Ich fahre aber jeden Tag fast 60KM nur auf der BAB.
Viele Baustellen, 80kmh Zonen. Der Roller läuft also nicht immer komplett auf Anschlag.
Gut wird es ihm auf Dauer aber wohl nicht tun.
Da wird ein Roller mit größerem Motor vermutlich dienlicher sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von Daxthomas »

Die 125er haben auf der Autobahn nix verloren. Mal kurz drauf und runter ok. Aber lange Stecken, Dauervollgas..... Geht alles auf's Material.
Und von da abgesehn ist man immer ein Hindernis. Den KLWs hinterher fahren ist ja auch nicht so toll.
Für Landstraßen ist es ok. Mich gruselt es immer wenn ich so ne lahme Kiste auf der Autobahn sehe. Wem es nicht reicht, soll doch einfach den Führerschein machen und sich das anständiges holen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Fußdichtung

Beitrag von LikemyLike »

Den 125er hatte ich ursprünglich für überwiegenden Landstraßenverkehr gekauft.
Da macht er auch gute Dienste. Aber der Majesty macht auf der Autobahn wesentlich mehr Sinn.
Und ist auch ausreichend.
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast