Licht probleme

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icepoldi
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Licht probleme

Beitrag von icepoldi »

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem Probleme mit dem Fahrlicht vorne. Das Licht geht nach kurzer Fahrt aus ca. 1km und bleibt aus. Nach kurzer Standzeit bzw. Motor aus oder wenn der joke die Drehzahl nachlässt geht es wieder an. Batterie neu, Hobel steht immer im freien, Schaltereinheiten schon alle mit wd40 geflutet, Sicherungen i.O.
Standlicht ,Rücklicht und Cockpit leuchten....

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Frank67
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Re: Licht probleme

Beitrag von Frank67 »

Moin icepoldi,

Ich vermute den "Light control" als Fehlerursache bzw das dieser ein falsches Signal von der CDI bekommt.

CDI-Signal: schwarz/rot am "light control" (Lichtcontroller) komt separt an. Folge dem schwarz/rotem Kabel vom Controller: Du findest einen einpoligen Steckverbinder.
Stecker und Buchse reinigen (blank schmirgeln), mit einem Hauchdünnem Film Polfett konservieren und wieder zusammenstechen - auf straffen Sitz achten.
Als Näöchstes schaust du dir den CDI-Stecker an, wo schwarz/rot ankommt. Hier auch Stift und Buchse wie oben reinigen und auf straffen Sitz achten.
Kontrolliere sicherkeitshalber den Doppel- und den 4-Fach-Stecker auf Sauberkeit und straffen Sitz.

Problem bleibt bestehen? => Dann liegt es am Lichtkontroller selber.
Entweder tauscht du das Bauteil aus, oder...
1. ... du machst es wie der Meister es vorschlägt; weiß/schwarz am Regler mit weiß verbinden. Das selbe mit blau/schwarz und blau am Controller verbinden.
(Nachteil, das der Abblendschalter nun mit der vollen SW-Lichtleistung belastet wird.)
oder
2. ... ich empfehle den Controler gegen 2 Relais (hier Relais-Beispiel (erforderlich: 2 Relais)) zu ersetzen.

Im Beitrag https://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=131384#p131384 habe ich bereits eine Relaisschaltung anstatt dem LC vorgeschlagen:

Dieses wäre aber nur dann praktikabel, wenn man nicht andauernd (rote) Ampeln oder Stop-Schilder hat - also eher freie Fahrt mit über 30km/h hat.

Die Relais ersetzen den Licht-Kontroller.
(ein Relais für Abblende, das andere für Fernlicht; ideal wären Kfz-Relais mit einer "Befestigungslasche", ausreichende Schaltleistung: 25...30A-Typ => (totedr Link - siehe weiter oben)

Anschließen des Relais anhand der Klemmenbezeichnungen (Zahlen) der Relais aus dem Angebot:

für Abblendlicht:
85 = grün (Masse)
86 = weiß (Steuerleitung vom Abblendschalter zum L-Kontroller)
30 = rot (rotes Kabel vom Licht-Kontroller hierher verlängern und zum Fernlicht-Relais auf Klemme 30 brücken)
87 = weiß/schwarz (zum Abblendlicht, wird im Anschlussstecker der Scheinwerfer zu weiß)

für Fernlicht:
85 = Grün (Masse)
86 = blau (die Steuerleitung vom Abblendschalter zum L-Kontroller)
30 = rot (die Brücke vom Abblendrelais -klemme 30- kommend)
87 = blau/schwarz (zum Fernlicht, wird im Anschlussstecker der Scheinwerfer zu blau)


Bevor fragen kommen, warum nicht nur ein Relais:
Wenn man z.B. Abblendlicht auf Kontakt 87A (der Öffner-Kontakt) und Fernlicht auf Kontakt 87 (der Schließer-Kontakt) klemmen würde, dann würde das Abblendlicht ständig leuchten, auch dann, wenn die Zündung ausgeschalten wäre.
Deswegen also 2 separate Relais verwenden!!!!

Anschtatt die volle SW-Leistung über den Abblendschalter zu schalten, schaltet dieser nur noch die Steuerspannung für die Relais und die relais schalten nun Abblend-/Fernlicht.

Man bedenke: Bei beiden Beispielen wird das Licht im Stand nicht mehr gedimmt!

:wink:
Gruß Frank

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icepoldi
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Re: Licht probleme

Beitrag von icepoldi »

Vielen Dank für den Input, controller ist getauscht, zwar anders belegt(Fernlicht jetzt Fahrlicht), Problem immer noch vorhanden....
Polfett werde ich besorgen und probieren.
Mit so Käbelchen hab ich meine Probleme 😂😂 Mechaniker kein Elektriker 😂😂
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Re: Licht probleme

Beitrag von Wolfi__123 »

icepoldi hat geschrieben: 12.11.2023, 07:29 Vielen Dank für den Input, controller ist getauscht, zwar anders belegt(Fernlicht jetzt Fahrlicht), Problem immer noch vorhanden....
Exakt dasselbe Verhalten nach dem Einbau eines neuen Lichtcontrollers hatte ein User hier im Forum beschrieben.
Im Nachhinein stellte sich dann heraus, daß besagter User eine billige Kopie im Netz gekauft hatte.
Dazu passt der Ausspruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Gruß Wolfi
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Frank67
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Re: Licht probleme

Beitrag von Frank67 »

Wenn Ihr euch erinnert, gab es damals auch genug Leute mit defekter CDI (Signal-defekt), so dass entweder eine neue CDI (teuer) oder ein Lichtumbau nötig wurde...

icepoldi hat ja die entsprechenden Infos für den Lichtumbau, falls seine CDI auch defekt sein sollte. (für mich zählt: Lieber einen Lichtumbau, als ständig 'ne neue CDI zu verbauen, wenn der Motor doch einwandfrei läuft...)

Der Lichtumbau ist ja kein Hexenwerk, wenn du dich an das hältst, was dir vorgegeben wurde.
Dir wurden ja 2 Versionen für den Lichtumbau vorgegeben, wenn der Fehler nach wie vor besteht.

Wenn du Sauber arbeiten willst, benötigst du natürlich das nötige Material und Werkzeug. Wenn du Kontakte kaufst und du noch nie gecrimpt (gequetscht) hast, dann wären ein bisschen mehr Kabel und Steckkontakte von nöten => zum üben
Denke dran: Nicht nur du hast Bammel, vielleicht etwas falsch zu machen... - Nein auch Andere stehen mit der Elektrik nicht mehr auf Kriegsfuß!
=> Wie ich schon sagte: Schaue dir die Anleitungen an und besorge dir das richtige Material, wie du es in meinen Anleitungen findest. Lese aufmerksam die Arbeitsschritte... :idea:
Immer noch nicht sicher? - Vielleicht kann dich ja ein Kumpel oder Verwander/Bekannter unterstützen?! :idea:

Eigentlich sollte das jetzt zum Erfolg führen... :wink:
Gruß Frank

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Re: Licht probleme

Beitrag von Daxthomas »

Meine Güte, dann Brück doch das Licht und lass den Unnötigen Controller sein
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Re: Licht probleme

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Thomas,

als Übergangslösung kann der TE einfach mit zwei kurzen Kabelstücken am Stecker des Lichtcontrollers brücken.
Die bessere Lösung mit zwei Relais hat Frank ja bereits ausführlich beschrieben.
Bei überwiegendem Einsatz des Rollers im Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtverkehr mit viel Leerlaufbetrieb wird der Akku mit Sicherheit nach kurzer Zeit schwächeln und muß regelmäßig extern nachgeladen werden.
Es hat schon seinen Grund, weshalb ein Lichtcontroller bei DC-Fahrlicht in Verbindung mit der relativ schwachen Wechselstromlima eingebaut wird. Eine Umrüstung auf die leistungsstärkere Drehstromlima wäre zwar auch eine Option, liegt aber kostentechnisch über dem Preis für die originale Lichtsteuereinheit.
Und da der TE offensichtlich nicht bereit war, in den originalen Lichtcontroller zu investieren, wird es auf die Billigstlösung mit den beiden Drahtbrücken und den Kauf eines Batterieladegeräts rauslaufen. :D

Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 13.11.2023, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Licht probleme

Beitrag von Daxthomas »

Stimmt, geht auf die Batterie ist schon klar. Aber die Controller sterben andauernd. Brücken oder alles umbauen. Frank ist da der beste Ansprechpartner. Er hat's drauf !!
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