Hallo,
ich habe seit einigen Wochen die TechPulley Gleitrollen (FR2318) verbaut
und bin seitdem etwa 1000 km gefahren.
Erfahrung bisher: durchwachsen
Die Beschleunigung hat sich erwartungsgemäß verbessert.
Vor allem im Bereich 40 - 60 km/h wird die Kiste allerdings deutlich lauter,
v. a. wenn man knapp über der Beladungsgrenze fährt.
Dies wird auch in anderen Beiträgen kritisiert.
Der Verbrauch hat sich subjektiv nicht verändert.
Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen:
129 km/h mit hoher Puig-Tourenscheibe und Gegenwind.
Da macht das Fahren aber auch keinen Spaß.
Ich bevorzuge die Landstraße.
Ich denke, ich werde zum Vergleich mal die Rollen von Speeds einbauen und vergleichen.
Erfahrungsbericht TechPulley Gleitrolle FR2318
-
- Testfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 30.07.2022, 11:54
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht TechPulley Gleitrolle FR2318
Ach ja!
16,0 Gr wiegen die Rollen.
Ist ja nicht unwesentlich.
16,0 Gr wiegen die Rollen.
Ist ja nicht unwesentlich.
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 347
- Registriert: 29.04.2012, 11:32
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht TechPulley Gleitrolle FR2318
Hallo !
Original sind 17,5gr. ? Hat sich die Drehzahl nach oben verändert dann,wegen lauter werden zwischen 40-60 ? Hast du die Speeds schon probiert ?
Gruß Martin
Original sind 17,5gr. ? Hat sich die Drehzahl nach oben verändert dann,wegen lauter werden zwischen 40-60 ? Hast du die Speeds schon probiert ?
Gruß Martin
- Ferdi7_3
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 465
- Registriert: 04.05.2021, 18:18
- Wohnort: (Nord)Hessen
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht TechPulley Gleitrolle FR2318
Je leichter die Rollen, desto schneller ist auch die Drehzahl höher. Vielleicht hast du beim Gewicht zu tief gegriffen. Je nachdem, wieviel Gramm Seriengewicht wäre? Sind das von Speeds auch Gleitrollen oder Rundrollen?
Wie lautet die drehzahlbezogene Frage, ich glaube ich verstehe sie so nicht?
Grüße Ferdi
xc400i
xc400i
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 347
- Registriert: 29.04.2012, 11:32
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht TechPulley Gleitrolle FR2318
.....je leichter die Rollen,desto schneller ist auch die Drehzahl höher...
Wie groß ist der Unterschied im Vergleich zum Original ? 100...200..400 U/pm ? Gerade in den unteren Geschwindigkeiten wird man die höhere Drehzahl auch entsprechend hören.Allein durch andere Rollen wird er aber nicht schneller,beschleunigt bei richtiger Wahl aber besser.Der Preis ist höhere Drehzahl ,mehr Geräusche...evt. etwas Mehrverbrauch und ..Verschleiß. Speeds müßten Rundrollen sein
Gruß Martin
Wie groß ist der Unterschied im Vergleich zum Original ? 100...200..400 U/pm ? Gerade in den unteren Geschwindigkeiten wird man die höhere Drehzahl auch entsprechend hören.Allein durch andere Rollen wird er aber nicht schneller,beschleunigt bei richtiger Wahl aber besser.Der Preis ist höhere Drehzahl ,mehr Geräusche...evt. etwas Mehrverbrauch und ..Verschleiß. Speeds müßten Rundrollen sein
Gruß Martin
-
- Testfahrer
- Beiträge: 23
- Registriert: 30.07.2022, 11:54
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht TechPulley Gleitrolle FR2318
Sorry für lange Antwortdauer.
Ich bin jetzt etwa 1500 km gefahren.
Unzufrieden bin ich nicht.
Insbesondere auf der Autobahn ist der Topspeed
von 127 km/h (GPS gemessen, 140 auf Tacho)
schon ein spürbarer und mlgw. auch Sicherheitsfaktor
zumindest bei Überholvorgängen.
Verbrauch weiterhin nicht erhöht, auch wenn ich keine exakte
Verbrauchsmessung dürchführe.
Es waren vorher 3,5 - 4 Liter und das habe ich auch weiterhin.
Bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 70) fährt es sich sehr ruhig.
Bereut habe ich den Kauf nicht.
Die Speeds-Rollen habe ich auf Vorrat im Schrank liegen.
Alles bleibt wie es ist.
Bei den Tech-Pulleys wird mitunter in Foren ein mindestens
gleiches Gewicht empfohlen, also nicht mit 10%-Abzug vom Original.
Ich bin jetzt etwa 1500 km gefahren.
Unzufrieden bin ich nicht.
Insbesondere auf der Autobahn ist der Topspeed
von 127 km/h (GPS gemessen, 140 auf Tacho)
schon ein spürbarer und mlgw. auch Sicherheitsfaktor
zumindest bei Überholvorgängen.
Verbrauch weiterhin nicht erhöht, auch wenn ich keine exakte
Verbrauchsmessung dürchführe.
Es waren vorher 3,5 - 4 Liter und das habe ich auch weiterhin.
Bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 70) fährt es sich sehr ruhig.
Bereut habe ich den Kauf nicht.
Die Speeds-Rollen habe ich auf Vorrat im Schrank liegen.
Alles bleibt wie es ist.
Bei den Tech-Pulleys wird mitunter in Foren ein mindestens
gleiches Gewicht empfohlen, also nicht mit 10%-Abzug vom Original.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast