Klackernde Geräusche Variomatik

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Chefkoch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2023, 20:18
Kontaktdaten:

Klackernde Geräusche Variomatik

Beitrag von Chefkoch »

Hallo liebes Forum. Ich habe mir gerade einen gebrauchten xciting 400i aus 2014 gekauft. Der Roller hat erst 10tsd km gelaufen und fährt sich wirklich super. Nun habe ich aber leider feststellen müssen, dass bei warmen Antriebsstrang aus dem hinteren Bereich der Variomatik ungleichmäßige klappernde oder schlagende Geräusche kommen. Diese treten aber nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten um ca 30 kmh auf. Quasi genau am Lastwechsel zwischen Rollen beschleunigen. Sobald ich beschleunige und Last auf dem Antriebsstrang habe ist Ruhe. Das Ganze ist mir sowieso nur bei einer längeren 30er Zone aufgefallen. Obwohl der Roller eigentlich scheckheftgepflegt sein soll, vermute ich dass die Variomatik noch nie offen gewesen ist. Ich habe einen neuen Riemen und eine Dichtung für die Variomatik bestellt und wollte morgen einfach mal reinschauen ob ich etwas erkennen kann. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräuschen sammeln können? Kann das auch ein überalteter Riemen sein? Ansonsten Tips für mich?
Beste Grüße
David
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackernde Geräusche Variomatik

Beitrag von Ferdi7_3 »

Moin, Glückwunsch zur Kuh!

Bei der Laufleistung, keine besonderen Hinweise.

Was heißt scheckheftgepflegt „sein soll“? Entweder ist er es mit Heft, oder eben nicht. Wenn die Servicehistorie unklar ist, würde ich auch das Variopaket vorne demontieren und reinigen, ggf. neue Rollen rein, Getriebe- und Motorölwechsel. Die Kupplung inspizieren. Wegen den Geräuschen, das Radlager hinten.. Schrauben (Vario vorne, Kupplung) sollten halt fest und der Riemen in Ordnung sein.

Bei mir hat schon mal der Riemen geschlagen, was Geräusche machte, allerdings nur im Leerlauf.

Bei >10TKM wäre die Vario zumindest nach Wartungsplan schon zweimal offen gewesen. Unwahrscheinlich, dass den mal jemand kaufte, aber dann den ersten Service (5TKM) nach der Einfahrinspektion (1TKM) ausgelassen hätte (allein schon wg der Gewährleistung)..
Grüße Ferdi
xc400i
Chefkoch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2023, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Klackernde Geräusche Variomatik

Beitrag von Chefkoch »

Hallo. Ein Scheckheft ist dabei aber nur drei Inspektionen über 9 Jahre mit 9tsd. Kilometern. Der letzte Stempel aus 2020 von einem Bosch Service. Daher bin ich nicht so sicher was wirklich wann gemacht wurde. Hatte den Roller eigentlich als unkompliziertes Alltagsfahrzeug gekauft und jetzt muss ich erstmal diesen komischen Geräuschen auf den Grund gehen. Habe auch noch alte Schaltvespas die mir aber für den Alltag zu schade und auch zu lahm sind. Wollte mir aber eigentlich keine weitere Baustelle anlachen.... Hoffentlich ist nichts aufwendiges oder teures an dem Roller kaputt. Wenns nur der Riemen wäre, ok.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackernde Geräusche Variomatik

Beitrag von Ferdi7_3 »

Dann ist er nicht scheckheftgepflegt, wie du eingangs meintest 😉. Gut wenn er vor 1TKM also erst einen Service bekommen hat. Wobei dass ein Bosch Service einen Zweiradservice durchführt habe ich noch nie gehört. Damit hätte ich Bauchschmerzen.

Kann mir keinen Schaden vorstellen, der bei dieser Laufleistung da sein sollte. Wie gesagt, mach ne komplette Inspektion und die Flüssigkeiten, dann wirst du Gewissheit haben.

Zum „zu lahm“: Wenn der XC noch seine Serienrollen drin hat, geht nur mit anderen Variorollen nochmal eine große Schippe mehr..

Ist ein vernünftiges, robustes Alltagsfahrzeug, absolut.
Grüße Ferdi
xc400i
Chefkoch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2023, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Klackernde Geräusche Variomatik

Beitrag von Chefkoch »

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Hatte ich ja auch vorher versucht zu informieren und da hatte ich den Eindruck ein durchaus solides und zuverlässiges Modell ausgesucht zu haben.
Chefkoch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2023, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Klackernde Geräusche Variomatik

Beitrag von Chefkoch »

Oh mann. Ich kann nicht glauben aber der Roller hatte kein Getriebeöl drin. Habe über 200ml nachgefüllt und jetzt scheint alles gut zu sein. Die Geräusche sind weg. Da habe ich aber Glück gehabt dass der Roller das hoffentlich unbeschadet überstanden hat. Da muss jemand beim Wechsel vergessen haben wieder einzufüllen nach dem Ablassen.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 415
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackernde Geräusche Variomatik

Beitrag von bigbig »

Gut,das du nachgeschaut hast.
Ich würde, nachdem du 100-200 km gefahren bist, das Öl nochmal wechseln. Falls doch ein paar Späne vorhanden sind. Ist kein großer Aufwand und kostet nicht viel.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackernde Geräusche Variomatik

Beitrag von Ferdi7_3 »

Chefkoch hat geschrieben: 28.10.2023, 12:33 Oh mann. Ich kann nicht glauben aber der Roller hatte kein Getriebeöl drin. …
:shock: , „kein Getriebeöl“ hatte ich auch auf meiner Tippliste, was die Getriebeölwechsel-Empfehlung mit abfrühstückte.
Super. Schließe mich bigbig an; nach einigen km das GÖ nochmal zu wechseln. Würde aber nicht soviel km damit fahren.
Grüße Ferdi
xc400i
Chefkoch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2023, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Klackernde Geräusche Variomatik

Beitrag von Chefkoch »

Danke für Eure Tips. Das Öl werde ich wechseln und mal einen kompletten Kundendienst machen. Bin so froh dass sich das Problem hoffentlich erledigt und als nicht so schlimm erwiesen hat. Jetzt kann ich den Roller endlich genießen wenn das Wetter noch ein wenig mitspielt.
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste