Motorkontrolleuchte

Hier steht alles zum 2017 neu erscheinenden New Like ...Komm rein !
Antworten
Shumi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2021, 19:03
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Motorkontrolleuchte

Beitrag von Shumi »

Hallihallo - hoffe mir kann jemand mit seinem Wissen helfen - nachdem ich den Tank leer gefahren habe ( 50m vor der Tankstelle) leuchtet nun nach dem Tanken die Motor Kontrolleuchte (gelb) - kann das daran liegen daß die Einspritzung ohne Sprit nen Fehler meldet ? Kann man das irgendwie selbst zurückstellen oder muss ich da zum Händler zum auslesen/löschen? Danke schon mal …
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Shumi,

es ist durchaus denkbar, daß beim Leerfahren des Tanks Fehlercodes im Speicher der ECU abgelegt werden.
Wenn bspw. nicht mehr ausreichend Kraftstoff gefördert werden kann, ändert sich auch das Verhältnis von Kraftstoff zu Luft, welches über die Lambdasonde erkannt wird. Die elektronische Einspritzanlage versucht in diesem Fall, der Gemischabweichung entgegenzuwirken, was logischerweise nur solange klappen wird, bis der Benzinnachschub versiegt.

Falls du im Besitz eines Standard OBD-Diagnosetesters für Pkw bist, kannst du diesen an die genormte 16-polige OBD-Buchse anschließen und damit sowohl den(die) gespeicherten Fehlercode(s) auslesen und selbstverständlich auch löschen.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
OBD-Buchse.jpg
OBD-Buchse.jpg (169.64 KiB) 1103 mal betrachtet
Shumi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2021, 19:03
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Shumi »

Ha - vielen Dank Wolfi - hätte ich ja nicht gedacht dass sich da ein OBD Anschluss versteckt - Tester hab ich - werd ich morgen gleich ausprobieren ! Perfetto !
Shumi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2021, 19:03
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Shumi »

Noch mal Danke - hab es heute ausgelesen und den Fehler gelöscht!
IMG_3965.jpeg
IMG_3965.jpeg (120.96 KiB) 1072 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte

Beitrag von Wolfi__123 »

Gute Fahrt!

Gruß Wolfi
Antworten

Zurück zu „New Like 125i CBS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste