Motorkontrollampe sporadisch Fehlercode 16 und Fehlercode 18

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
berner_84
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 29.11.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Motorkontrollampe sporadisch Fehlercode 16 und Fehlercode 18

Beitrag von berner_84 »

Bei meinem Roller leuchtet sporadisch die Motorkontrollampe für 1 - 2 Sekunden. Verschwindet dann wieder.
Beim auslesen ergibt sich folgender Fehlercode:
Fehlercode 16 und Fehlercode 18
Dies sollte folgende sein:

Auszug aus dem Servicehandbuch:

16 P0115 Engine temperature sensor fault

1.Confirming the sensor know the
machine electric resistance
whether in the specification?
2.Does confirming the sensor know
the machine deals with contact,
connects line and hasn't moved
and break road?(the ECU pin 9).

Die widerstände habe ich noch nicht gemessen, aber eingesteckt ist er und auch der Lüfter geht an wenn's richtig heiss ist.


18 P0650 Check engine lamp fault
1.Does checking the engine
examination light light bulb
destroy by fire?
2.Checking the engine examination
light light bulb specification is a
1.7 Ws, 12 VDCs?
3.Does checking the engine
examination light circuit break
road?(the ECU pin 4)

Das macht so gar keinen Sinn, die Lampe geht einwandfrei?


Hatte das schon jemand? ist das wirklich der WTS Sensor? Oder haben die Fehlercodes etwas anderes zu bedeuten?

Laufen tut der Roller OK, ich habe den Eindruck dass er stinkt (unsaubere Verbrennung)
berner_84
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 29.11.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollampe sporadisch Fehlercode 16 und Fehlercode 18

Beitrag von berner_84 »

Der Temparatur sensor (wts) habe ich mit Dem Multimeter getestet zumindest bei 60c und bei 90c stimmen die Widerstände einigermassen mit dem Handbuch überein.
Jedenfalls schön bei 90c hat der Lüfter angefangen zu laufen. Weis das jemand? Wo greift der Lüfter die Temparatur ab?
Die Kerze habe ich mir angeschaut, sie ist nach 5000km komplett schwarz die spitze weiss. Scheint also wirklich etwas zu fett zu laufen.
Hat einer noch eine Idee was das sonst sein könnte?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollampe sporadisch Fehlercode 16 und Fehlercode 18

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Der Lüfter-Temperatursensor sitzt im Kühler und ist unabhängig von der ECU.
Wenn der Kühlmitteltemperatursensor oder die Verkabelung zur ECU eine Macke haben, dann denkt die ECU dass die Motortemperatur anders ist, z.B. kälter und spritzt mehr ein. Das geht bis soweit, dass der Motor gar nicht mehr anspringt.
Zwei unabhängige Fehler können auch auf eine fehlerbehaftete, gemeinsame Steuer-Masseleitung (Sensor-Masse von der ECU)) zurückführen.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
berner_84
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 29.11.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollampe sporadisch Fehlercode 16 und Fehlercode 18

Beitrag von berner_84 »

Fehlercode 16 ist seit dem Kontakt anpressdruck erhöhen nicht mehr gekommen, Fehler Code 18 bleibt aus mir nicht erklärlichen Gründen, dies mindestens seit 2 Jahren.
Kann der Meister eine aussage zu Fehler Code 18 machen? Was dieser genau aussagt?
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste