Guten Morgen!
Mich würde mal interessieren, ab wann - falls man das pauschal sagen kann, könnte ja sein - bei Zweiradmotoren grundsätzlich eine Schubabschaltung verbaut ist.
Bei Pkw - Aggregaten ist es ja so, dass es selbst Vergasermotoren mit dieser Einrichtung gab, und dass Aggregate mit Einspritzanlage grundsätzlich damit ausgerüstet sind/waren, während es bei Zweiradmotoren gleich eine ganze Reihe von Einspitzmotoren gibt, welche diese Einrichtung nicht an Bord haben.
Bitte keine Diskussionen bzgl. der Sinnhaftigkeit dieser Einrichtung. Kann man beispielsweise behaupten, dass ab einer bestimmten Abgasnorm generell ein solches System an Bord ist?
Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?
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Re: Ab wann gibt es eine Schubabschaltung?
Hi,
pauschal kann man nicht sagen, bei welchen Modellen oder ab welcher Abgasnorm man eine Schubabschaltung realisiert hat. Es gibt kein Abgasnormrelevantes abgrenzungskriterium dafür.
Manche Hersteller lassen die Schubaschlatung weg um eine homogener, weichere Gasannahme aus dem Schubbetrieb zu ermöglichen, bzw. zu vereinfachen.
Viele Grüße, Alex
pauschal kann man nicht sagen, bei welchen Modellen oder ab welcher Abgasnorm man eine Schubabschaltung realisiert hat. Es gibt kein Abgasnormrelevantes abgrenzungskriterium dafür.
Manche Hersteller lassen die Schubaschlatung weg um eine homogener, weichere Gasannahme aus dem Schubbetrieb zu ermöglichen, bzw. zu vereinfachen.
Viele Grüße, Alex
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