Dichtung für Variomatikdeckel / Variodeckeldichtung

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Dichtung für Variomatikdeckel / Variodeckeldichtung

Beitrag von Ferdi7_3 »

Moin,

wer ab und an mal den Variodeckel ab macht kennt sicher auch die Dichtung. Und was da schnell nur noch von übrig sein kann. Ich möchte nicht so oft 20€+ für eine originale Dichtung ausgeben und daher selbst Dichtungspapier zuschneiden.

Hat das schon einer von euch gemacht?
Könnt ihr einen Hersteller, Dichtungsdicke, Eigenschaften und vielleicht auch eine Quelle empfehlen?
Danke!
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Variomatikdeckel / Variodeckeldichtung

Beitrag von KDO »

Ich würde Zeichenkarton nehmen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Variomatikdeckel / Variodeckeldichtung

Beitrag von seppi850 »

Stimmt der Preis ist schon happig. Aber so eine Dichtung selbst zu fertigen ist mMn. nicht so einfach.
Das war früher mit Kork einfacher. Vllt. hat Mopedfreak eine Lösung dafür, er hat immer gute Ideen.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Variomatikdeckel / Variodeckeldichtung

Beitrag von melmag »

An dem Kasten ist die Papierdichtung nicht mehr vollumfänglich existent. Kanns sein, dass da Schmuddel eindringt?
Wo gibts die Dichtung zum nachkaufen. Finde sie nicht so definitiv bei http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _5503.html
Oder ist das die 11395 - Dichtung f. Variomatikdeckel?


Dichtung:
Einen Bogen Zeichenkarton auf die Dichtungsfläche legen und mit schmutzigen (fettigen) Fingern drüber wischen und ausschneiden. Mittels Hammer leicht ausklopfen geht auch.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.


Das Problem mit der "Dichtung" kenne ich. Hatte 2019 ne ähnliche Anfrage. Keine Ahnung was die dichtet, in dem Deckel sind ja per se so einige Öffnungen.
Ich vermute, die soll evtl. die Parallelität der beiden Gehäusehälften gewährleisten, da die Kupplung in dem Deckel gelagert ist. :?:
Meine besteht mittlerweile aus 4 Teilen, die ich immer kunstvoll einklemme. Bis jetzt noch kein Schaden erkennbar.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Variomatikdeckel / Variodeckeldichtung

Beitrag von Ferdi7_3 »

Danke euch! Werde mir heute Zeichenkarton beschaffen und hoffe meine Dichtung ist noch voll da, dass ich sie abpausen kann. Werde (nach)berichten!

melmag hat geschrieben: 09.09.2023, 18:14 ...Meine besteht mittlerweile aus 4 Teilen, die ich immer kunstvoll einklemme. Bis jetzt noch kein Schaden erkennbar. ...
:lol: Absolut. Einmal die Vario offen und am "Paket" gewesen, gerissen. Beim Riemenwechsel dasselbe. Ist einfach eines der vielen Sachen, die auf dem Schreibtisch verbrochen wurden.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Variomatikdeckel / Variodeckeldichtung

Beitrag von Ferdi7_3 »

So, die Grammatur zum Papier fehlte noch. 130g erschien zu wenig, habe daher das nächstgrößere 300er genommen.
Passt sogar doppelt drauf auf einen Bogen (50x70cm)… 😎

Jetzt muss ich mir das nur noch von irgendwem ausschneiden lassen.. 😂
Dateianhänge
Dichtkunst.jpg
Dichtkunst.jpg (40.56 KiB) 503 mal betrachtet
Grüße Ferdi
xc400i
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste